Zum Inhalt springen

Im Zeichen der untergehenden Sonne: Der November in Zürich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zäme,

nun endlich habe ich Zeit, euch meine Novemberbilder aus Zürich zu zeigen.

Der November steht ganz im Zeichen der Sonne, einige Male bin ich zwecks schiessens eines schönen Abendstimmungsbildes an den Flughafen gefahren. Bis ich dann gemerkt habe, dass dies gar nicht das Kernthema des Wettbewerbes ist...:)

Entstanden sind trotzdem ein paar schöne Aufnahmen, die ich euch zeigen möchte. Und schliesslich ist es auch eine Gelegenheit, wieder einmal die Sonne zu sehen, ja, der November, das war vor der grossen Nebelattacke :)

Los gehts aber mit einem Terrassenbesuch bei weniger schönem Wetter. Ich habe keine Ahnung, was mich bei diesen miesen Verhältnissen auf die Terrasse getrieben hat, aber gut, scheinbar war ich da, jedenfalls hab' ich Bilder davon gefunden :)

es war die Rwy34 in Betrieb, was beim morgendlichen Heavy-Hochbetrieb einige interessante Kombinationen ergab, so zum Beispiel die hier:

3028.jpg

Da entschwebende A330 von hinten am graziösesten aussehen, war das natürlich ein gefundenes Fressen :)

3040.jpg

Dieses hier gefällt mir irgendwie auch :)

3043.jpg

Also, dass es ein Airbus-Cockpit ist, erkennt man schon mal. Und wer weiss, bis in 50 Jahren kann man vielleicht sogar schon die Displays ablesen :)

3067.jpg

Swissness!

3069.jpg

"Cap'n, where's our f***ing gate...?" Die standen wirlich kurz da und man sah sie die Köpfe recken :) Alte Ground-Chart erwischt? :p

Das wars auch schon. Viel war bei diesen Begebenheiten eh nicht zu holen.

Ein paar Tage später ging es dann in den Anflug, eben, um sich mal mit dem warmen, abendlichen Sonnenlicht vertraut zu machen.

Den Anfang machte heute eine Denim Fokker 50 :)

3149.jpg

Swissness hoch 3!

3166.jpg

Der kleine Embryo und die groooose Runway 14 :D

3199.jpg

'Bahari' kommt gerade von einer grossräumigen Sonnenshuttleaktion zurück...

3217.jpg

Was da der Engine-Blast mit den Runway-Lights anstellt gefällt mir :)

3227.jpg

Standard Evening-Sunlight-Shot, aber die sind doch immer wieder schön, nicht? :)

3256.jpg

J-Lino gibt sich Mühe, imposant zu wirken :)

3287.jpg

Ein kleines landschaftliches Experiment hier...Alle Wege führen zu Airbus...:)

3308.jpg

Mal wieder 0815-Abendlichtshot zwischendurch :)

3325.jpg

Dann pilgerte ich weiter nach hinten, in der Meinung, irgendwie auf die andere Seite der Pistenachse zu kommen für Gegenlichtaufnahmen...mal schnell noch ein Bild der abendlichen 14...

3347.jpg

...für mehr reichte es allerdings nicht mehr. Ich hatte ein Bild im Kopf von einem Flieger, der direkt vor der Sonne durchflog, hier in Zürich. Heute zumindest fand ich die Position nicht, die Flieger waren viel zu hoch gegenüber der Sonne...aber ich hatte nun eine Idee, wo es sein könnte :)

So ging es dann am nächsten sonnigen Tag erneut in den Anflug. Leider erwischte ich eine S-Bahn zu spät, und hatte nur noch etwa 15 Minuten Sonne. Ärgerlich, da ich die Wunschposition nun gefunden hatte....ein bisschen etwas gab's aber trotzdem noch her.

Smart-Wings im noch etwas zu hellen Gegenlicht:

3418.jpg

Dann wurde es langsam besser; Swiss A320

3422.jpg

Der hier gefällt mir besonders :D

3449.jpg

Und auch die Scandi versucht sich noch ins rechte Licht zu rücken...

3454.jpg

Das wars dann auch. Die Position war also endlich gefunden, jetzt musste nur das Timing noch verbessert werden. Um nicht S-Bahn abhängig zu sein, packte ich am vierten Tag meinen Drahtesel und peitschte ihn in 55 Minuten von Zürich-Oberstrass in den Anflug. Resultat: 10 Minuten früher da als letztes Mal, toll :) ;) Trotzdem gab es ein paar Bilder...

Swiss 320er, endlich einmal noch vor dem passieren der Sonne. Ist schon schwierig, da man sofort reagieren muss, wenn die Sonne im Sucher auftaucht. Einen Augenblick zu spät und man hat die Sonne schon irgendwo in der Hinterpartie des Fliegers...:)

3665.jpg

Hier gefällt mir, wie sich das Sonnenlicht am ERJ bricht...:) Ja, die Position und das Licht waren jetzt genial :D

3672.jpg

Der Jumbolino wirkt im Gegensatz zum schlanken ERJ schon reichlich plump. Trotzdem sieht auch er in diesem Licht schön aus, wer nicht :)

3682.jpg

Jaja, sind halt alles die selben Perspektiven, tut mir schrecklich leid, aber die Sonne steht jetzt halt nunmal immer am selben Platz :)

3686.jpg

Die Embraer sind für mich eindeutig die besten Sujets für Gegenlichtaufnahmen, fragt mich aber nicht warum :D

3688.jpg

Gestaucht dagegen wirkt der A319 :)

Die Sonne ist noch knapp voll da, bevor auch dieser schöne Tag zu Ende geht...

3691.jpg

Laut Regelungen ist jetzt schon Nacht, die Sonne ist mehr als zur Hälfte verdeckt. Auf die Schönheit des Bildes hat das allerdings keinen Einfluss :D

3701.jpg

Und das war es auch schon wieder vom November. Richtig vielfältig war die Ausbeute ja nicht, ich hoffe aber, ihr fandet trotzdem Gefallen an den Ergebnissen!

Da man beim Spotten in Abendstimmung auf so einige schöne Situationen stösst hier noch ein paar nicht-aviatische Impressionen :D

Darf ich vorstellen, das ist die Sonne. Schon lange nicht mehr gesehen, was? :p

3344.jpg

Dieses Motiv gefiel mir sehr, leider habe ich es nicht geschafft, die Sonne genau in die Stammverzweigung zu zirkeln...

3355.jpg

Und tschüss Sonne, für heute :)

3377.jpg

Gleiche Szene ein paar Tage später:

3706.jpg

Eine der schönsten Himmelsbemalungen, die ich je gesehen habe. Dieses Farbspektrum, das ist einfach genial!

3710.jpg

Damit möchte ich mich endgültig vom November verabschieden.

Herzlichen Dank fürs Anschauen, positive sowie negative Kritik ist natürlich immer gerne gesehen!

Schöne Grüsse,

Tis

Geschrieben

Hallo Tis :)

Wie immer super Pics, aber ich warte immer noch auf die Larnaca-Bilder! :D

Super schöne Sonnenuntergangsbilder, warst anscheinend sehr viel am Airport ;)

Gruss Marc

Geschrieben

Wow, Tis!!!

Geniale Pic's auch am Abend!

Das Gegenlicht hast du genial eingefangen!

Auch sonnst gibt es nichts zu bemängeln, nur das ich micht nicht mehr an einen Tag errinere an dem es schön war :002: :rolleyes:

Guet nacht und bis zu den nächsten genialen Bilder, villeicht sogar schon mit Schnee :)

Innsbruck? :)

Geschrieben

Hallo Tis

Einfach geniale Bilder! Ich hoffe auf weitere Bilder aus dieser Perspektive...

Gruss yves

Geschrieben

Moin!

Tis, insbesondere die Aufnahmen gegen die Sonne sind sehr gut gelungen und stellen eine erfrischende Abwechslung da. Sehr kreative Idee - gefällt mir sehr gut.

Geschrieben

Kann mich da meinen Kollegen nur anschließen.

Obwohl es zum Schluss viele Fotos von der gleichen Position sind, hat es trotzdem Spaß gemacht zu schauen, ob du es dir gelingt den Flieger so vor die Sonne zu "setzen" wie du es dir vorgestellt hast.

Freue mich dann schon auf " Der Dezember in Zürich"

Gruß,

Tobias

Geschrieben

Hallo Tis,

Ich bin voll beeindruckt von deinen Fotoküsten hast dich recht fortgeschritten seit dem du die Canon 300D hast echt spitzen klasse deine Fotos!

PS; Hoffe es kommen auch Fotos von dir wo es Schnee hat am Flughafen wie heute zum Beispiel.:)

Gruss, Marcel

Geschrieben

Wow, wieder einmal wirklich tolle Pics aus ZRH. Das ist man sich von dir ja sowieso gewohnt!! Auch die Gegenlichtaufnahmen gefallen mir besonders gut.

Geschrieben

Hi Tis

Super Bilder - ist zwar beinahe ein Understatement, da Du eigentlich keine Bilder, sondern richtige Stimmungen und Emotionen fotografiert hast. Einfach perfekt und eine super Idee. Chapeau für den Aufwand, den Du hierfür betrieben hast. Die Swiss würde wohl gerne solche Fotos in Ihre Prospekte aufnehmen - vor allem das erste Foto finde ich diesbezüglich hervorragend!

Ich freue mich bereits heute auf weitere Bilder von Dir und wünschte mir, dass ich auch so gut fotografieren könnte.

Gruss

Daniel

Geschrieben

Hi Tis!

Die Abendrotbilder sind sehr gut gewurden.Die von der Terrase sind vielleicht etwas dunkel.

Aber die untergehende Sonne topt sowieso alles.

Geschrieben

Tis, einfach genial! Man merkt, wie dir die Fotografie richtig Freude bereitet! Echt toll!

Danke!

lg beat

Geschrieben

Hi Tis,

wie immer hast Du mal wieder die schönsten Traumbilder hergezaubert! :)

Sehe ich das richtig, dass das Ende der Runway mit einer Steigung endet, oder ist das eine optische Täuschung?

Schöne Grüsse Fred

Geschrieben

Moin Tis,

auch von mir ein 'tolle Bilder', so ausgelutscht das auch klingen mag...

Am besten gefällt mir die Swiss der dritten Potenz :) Tolle Anordnung der Triebwerke ;)

Gruß, Viktor

Geschrieben

Hallo Tis,

wunderschöne Bilder mal wieder!

Am besten gefallen mir die Bilder während des Sonnenuntergangs.

Geschrieben

Gut, gut,... hmm...ja, ich bin grad ein wenig perplex...

Gibts auch irgendwas, das der Tis mit Fotoapparat nicht kann?

JOEL

Geschrieben

einfach geniale Aufnahmen!

Mir haben's auch die Gegenlicht-Sonnenuntergangsfotos angetan!!

Weiter so!!!

Viele Grüsse

Geschrieben

Hoi Tis

Du hast es wieder einmal geschafft! Geniale Bilder mit einer super Stimmung...

Komisch, nach meinem Kalender ist es noch nicht Weihnachten :009:, also noch zu früh für Geschenke :D :D

Geschrieben

Hallo

Als erstes möchte ich dir gratulieren!.. Die Bilder sind ALLE perfekt. Wunderschön natürlich die Shots mit der Sonne... :) Tolle Bilder.....Hut ab!

Am besten gefällt mir dieses Pic mit der Edelweiss A330 kurz vor dem Aufsetzen. :005:

Gruss Reto

Geschrieben

Hallo zäme,

vielen herzlichen Dank einmal mehr für die Antworten!

Ich habe schon wieder viele neue Bilder in der Pipeline, hoffe ihr mögt noch welche sehen :D :)

@Marc

Merci, *gg*

@Lucien

Ebenfalls, merci :) Innsbruck können wir gerne machen, Spitze des Traffics sei im späten Januar/Februar

@Yves

Merci

@Carsten

Vielen Dank!

@Tobias

Danke! War wirklich nicht einfach, aber nun habe ich eine gute Position mehr im Repertoire....werde sie sicher bald wieder besuchen. Der Dezember wird hingegen etwas schmaler ausfallen :D

@Marcel

Merci, man tut was man kann! Jaja, Schneebilder kommen auch noch :D

@Phil

Thanks

@Daniel

Auch dir vielen Dank. Ich freue mich, dass meine Arbeit scheinbar als gut angesehen wird (Stichwort "auch so gut fotografieren"), es steht allerdings mehr der Spass und der Ehrgeiz auf ein gelungenes Bild im Vordergrund :D

@Hannes

Danke!!

@Beat

Merci!

@Fred

Einmal mehr, danke. Das mit der Runway weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Müsste mal die Airport-Diagrams durchschauen :)

@Viktor

Danke!!

@Christoph

Ebenfalls, merci

@Joel

Danke, danke :) Nur keine Angst, der Tis stösst auch immer wieder an Grenzen. Bilder von Enroute-Fliegern zum Beispiel wollen mir partout nicht gelingen *grml*

Hey Tis, diese romantischen Sonnenuntergangsbilder sind ideal, um die Freundin davon zu überzeugen, dass man Flugzeugen etwas Positives abgewinnen kann!

Helfe doch immer wieder gerne, unser Hobby beliebter zu machen :D

Ich a propos mag Sonnenuntergänge sehr, ohne irgendwelche Nebengedanken. Naja, doch, im Finger juckt es mich schon jedes Mal. Aber nicht wegen Gabel und Messer, sondern wegen der Kamera, mit der ich alle von ihnen gerne festhalten würde :)

Wegen den Imms; Kein Problem :)

Smart Wings B737: OK-SWY

Swiss A320: HB-IJS

Swiss ERJ145: HB-JAS

Scandi MD80: LN-R** (mist, verdeckt :))

Swiss A319: HB-IPT

Swiss ERJ145: HB-JAX

Swiss Jlino: HB-IXW

Swiss A320: HB-IJM

Swiss ERJ145: HB-JAV

Swiss A319: HB-IPV

Swiss A321: HB-IOK

@Nikolas

Merci, mache gerne so weiter :) Mer gseht sich

@Räffu

Lecker, merci :)

@Ivan

Merci, hehe :)

@Reto

Auch dir, viele Dank!

________________-

Also, einen grossen Dank euch allen. Ich freue mich, euch bald weitere Bilder zu präsentieren!

Herzliche Grüsse und frohe Festtage!

Tis

Geschrieben

Hehe... Enroute-Bilder... Solltest mal nach Basel kommen, da gibts jede Menge Futter zum Üben... :D Vorausgesetzt natürlich es ist schönes Wetter.

JOEL

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...