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Reihenfolge Engine Start??


Sebastian K.

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Eigentlich eine unbedeutende Sache, aber man will es halt wissen...

In welcher Reihenfolge werden eigentlich die engines bei 2-, 3-, und 4-Strahlern angelassen???

Links nach rechts, rechts nach links, oben nach unten, nach ihren nummern, oder ist das companyabhängig??

In der neuen flight-x-press steht:“Bei der B737 wird zuerst in Flugrichtung das rechte angelassen (andere Quellen sprechen allerdings genau vom Gegenteil)“

 

Gruß aus Berlin-Spandau

 

Rudy

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Hi,

also in meinem Verein ist einer A340 Cpt und der hat gemeint dass das mal so und so ist. Auf jeden Fall werden bei 4Strahlern 2 Triebwerke gleichzeitig angemacht....

 

Ciao

Daniel

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@Daniel,

Willkommen im Forum.

So wie es in dem Link ja steht und Peter G es geschrieben hat, kommt es halt auf die Airline bzw. Aircraft Procedures drauf an.

Das/Die Engines werden zuerst gestartet, die am Anfang die wichtigeren Systeme versorgen.

 

Gruß, Tobias

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hallo,

 

die Reihenfolge des Triebwerkstarts ist abhängig vom Flugzeugtyp und der Anordnung primärer Versorgungssysteme.

 

Für Twinjets (Boeing) ist es üblich, zuerst Engine 2 (rechte Seite, gesehen in Flugzeuglängsrichtung) zu starten. Allerdings kann auch Engine 1 zuerst hochgefahren werden.

 

Hier mal ein kleiner Auszug aus einem FOM:

•Engine Start N2 - Position Engine Start Lever to IDLE detent when: 1/ N2 RPM reaches 25% or (if 25% N2 is not achievable) 2/ at MAX monitoring and a minimum of 20% N2. Max monitoring is defined as when N2 acceleration is less than 1% in approximately 5 seconds.

 

Gruß Peter

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also nach durchsicht diverser cockpit-dvd´s kommt das bei twinjets mit dem erst rechts dann links hin, aber wie peter guth schon sagt, der flugzeugtyp ist der entscheidende faktor...

denke bei md-11 /dc-10 geht´s dann mitte rechts links...in der mitte wird doch am meisten dranhängen, gell...??

 

gruß rudy

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Rudi, wenn du dir den Link angesehen hättest, dann hättest du gelesen, dass z.b. bei der Swiss bei der MD11:

"MD-11 Reihenfolge bei SWISS: 3-1-2

 

Warmup min. 5 Minuten, deshalb lässt sich nichts sparen mit langen Tracktorfahrten. Plus die Zeit, welche verloren geht kostet ja auch."

 

Tobias

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(...)

In welcher Reihenfolge werden eigentlich die engines bei 2-, 3-, und 4-Strahlern angelassen???

(...)

 

Gruß aus Berlin-Spandau

 

Rudy

 

Hallo Rudy.

 

Bei der B747-400F ist die Reihenfolge #4-#3-#2-#1, wobei #2 und #1 miteinander gestartet werden (Ausnahme auf Plätzen über 5000ft und/oder OAT >30°C).

 

Gruess us Shanghai!

Beat

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  • 2 Wochen später...

Cessna: 1

 

+ggggggggggggg+ sorry musste sein.

 

Danke Peter für die Infos, das Thema hat mich auch intressiert.

 

AJA wie ist es eigentlich wenn mit external Bleed gestartet wird. Wie normal oder anders?

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AJA wie ist es eigentlich wenn mit external Bleed gestartet wird. Wie normal oder anders?

 

Hallo Laurenz,

 

Kommt auf den Flieger an - wo der Stutzen für external Bleed ist.

 

War mal mit auf einer Rotation VIE-LIS-FAO-VIE ....da ging die APU Bleed nicht mehr ..... war lustig :)

...zumindest bis auf den Zeitpunkt, wo sie dann nichtmal mehr für Klimazwecke genug Leistung brachte...und das Mittags in Faro *schwitz* ;)

 

http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=7651

http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=7652

 

das Overhead dazu....

 

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax_ID=08084f0bfd5cacdaceb008f282b0e035&image=7zM2JlN2MwYmE1OGRkYzNlYzM2MDgzMD.jpg

 

Nachdem das erste Triebwerk läuft, wird die Bleedair entfernt. Dann macht man meist den Pushback ...möglichst weit hinaus - dann das zweite Triebwerk.

Um die notwendigen 30PSI zusammenzubekommen muß man schon mal einiges an Schub geben.... kurz mal auf so 60%....und dann kann man's wieder reduzieren.

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...Um die notwendigen 30PSI zusammenzubekommen muß man schon mal einiges an Schub geben.... kurz mal auf so 60%....und dann kann man's wieder reduzieren.

Hi Siegfried

60% N1 sind ein wenig hoch. Da liegst du schon weit über den benötigten 30 PSI. :001:

Hier mal die Regelwerte:

cfm56bleed0ys.th.png

 

Ingo

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Hi Siegfried

60% N1 sind ein wenig hoch. Da liegst du schon weit über den benötigten 30 PSI. :001:

 

Hallo Ingo,

 

...aber da es Anfangs "zach" (langsam) ging ...... erreicht mans so schneller :)

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Klang nur oben anders ;)

 

Hallo Ingo,

 

...darum hatte ich ja den Nachsatz geschrieben ;)

 

Ich weis ja, dass es hier einige wirkliche Sachverständige gibt die sorgfältig alles Korrekturlesen :)

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Ich weis ja, dass es hier einige wirkliche Sachverständige gibt die sorgfältig alles Korrekturlesen :)

Hab den Wink verstanden. :cool:

Du schreibst ja auch schöne Flugberichte und packst immer viel kompetente Zusatzinfos dazu.

Wollte dich nur auf einen Fehler aufmerksam machen.

Wenn sowas gleich als "Korrekturlesen" aufgefasst wird, werde ich mich halt mehr zurückhalten. :o

 

Ingo

P.s. Kleiner Tipp aber für weitere Flugberichte: MCP = Mode Control Panel :009:

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Hab den Wink verstanden. :cool:

Wenn sowas gleich als "Korrekturlesen" aufgefasst wird, werde ich mich halt mehr zurückhalten. :o

 

Hallo Ingo,

 

....nimms nicht so ernst..... ich hab lange nach einen Smily gesucht - aber irgentwie kann man alles in einem "heiklen" Fall nicht gebrauchen um einen persoehnlich Unbekannten via "schwarz/weiss" Text es so zu bringen, dass er genau weis wie es gedacht ist.

 

Ich hätte natürlich auch Selbstzensur üben können - aber bei soviel PC (ich denke da gerade an andere Topics - Stichwort: Tsunami ...damit es nicht falsch aufgefasst wird) will ich das nicht wirklich.

 

Nur die Diskussion bringt uns weiter - zumindest da, wo es "Unschärfen" gibt.

 

In diesem Sinne

Auf ein erfolgreiches Neues Jahr !

Siegfried

 

BTW: das mit dem MCP ist mir wider mal so reingerutscht....... ich hab es sicher wo nicht mehr ausgebessert.

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