Zum Inhalt springen

Easyjet wieder ab Zürich?

marco_rutz

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Im Spottercorner hat KAXS22 (Bruno) zum neuen Schweizer Online-Luftfahrtmagazine veröffentlicht. Auf der Seite dieses Magazines http://rwy14.aerpix.net/ finde ich unter "News - Zürich - 06. Dez. Linienflüge" Infos zur Aufnahme von neuen Linienflügen mit einer B737-700 von Zürich nach London Luton.

Ich dachte, Easyjet hat sich endgültig nach Basel verabschiedet? Kann die Infos evtl. jemand bestätigen? Was wird wohl Easyjet zu diesem Schritt bewogen haben? Hängt es wohl evtl. auch mit dem neuen Benutzerkonzept am Flughafen Zürich zusammen (evtl. tiefere Standplatzkosten möglich für Low-Cost-Airlines?).

Fragen über Fragen... :D

Es war bisher davon die Rede, den Flug nach Liverpool wieder einzustellen, weil dieser von allen Flügen ab dem EAP der am schlechtesten ausgelastet sei. Sogar der Stansted-Flug, mit Abflug um 16.25 nicht gerade mit den besten Verkehrszeiten ausgestattet ist besser ausgelastet als LPL...

JOEL

Hallo zusammen

Ich habe einmal bei easyJet nachgefragt. Die Antwort war, dass die Strecke Zürich-Luton "nicht mehr tragbar" gewesen sei und sie deshalb ab Basel fliegen. Von einer Wiederaufnahme der Flüge ab ZRH konnte nichts bestätigt werden...

(Quelle: easyJet Customer Services Team)

Interessante Antworten...

"Nicht mehr tragbar": Inwiefern wohl? Die Flüge waren immer gut bis sehr gut gebucht. Wollten Sie einfach den Flughafen Zürich unter Druck setzen, um bessere Konditionen zu erhalten? Dass ein Liverpool-Flug ab EAP nicht rentieren kann, hätte ich den Herren von Easyjet auch gleich sagen können... :009:

"Nicht mehr tragbar": Inwiefern wohl?

Hi Marco,

Hier der Link zur Easyjet Info wegen der Aufgabe der ZRH Flüge, der Link war schon mal hier im Forum geposted worden: http://www.easyjet.ch/DE/Neuigkeiten/20040818_01.html

Lies den Text gaaaanz unten auf der Easyinfo.

Gruss Patric

Interessant. :009: Laut anderen Quellen laufen die Flüge ab Basel exzellent. Und dies nicht nur auslastungsmässig, sondern vor allem auch ertragsmässig.

Und ob Liverpool wirklich schlecht läuft bezweifle ich. Auf den beiden Flügen von/nach Liverpool, die ich bis jetzt genommen habe, war der Flieger voll (und dies sogar an einem Sonntagmorgen). Ausserdem stellt easyJet Flüge nicht einfach wieder ein. Bei der Liverpool-Route hat es geheissen, dass sie der Linie bis zu 4 Jahren Entwicklungszeit geben.

Ausserdem wird Basel wohl im 2005 zu einer neuen Basis werden.

In Zürich wird es sich wahrscheinlich um Sloteingaben handeln, da man die slots nicht verlieren möchte. Letztes Jahr wurden z.B. auch Flüge ZRH-SXF eingegeben, die nie aufgenommen wurden.

Gruss,

Thomas

Also ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht.

Die Oktober-Statistik sieht folgendermassen aus:

Basel-Stansted vv.: 7836 Paxe, d.h. etwa 126 Paxe pro Flug, Auslastung: 85.4%

Basel-Liverpool vv.: 6709 Paxe, d.h. etwa 108 Paxe pro Flug, Auslastung: 73.1%

November:

Basel-Luton vv. : 13198 Paxe, d.h. etwa 110 Paxe pro Flug, Auslastung: ca. 74%

Basel-Stansted vv. : 6779 Paxe, d.h. ca. 112 Paxe pro Flug, Auslastung: 76%

Basel-Liverpool vv. : 6093 Paxe, d.h. ca. 101 Paxe pro Flug, Auslastung: 68%

Statistisch gesehen ist der November der nachfrageschlechteste Monat im Jahr. Deshalb sind diese Auslastungszahlen ziemlich gut, insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Linien erst wenige Wochen/Monate in Betrieb sind.

Ich fresse einen Besen wenn da was gestrichen wird!!!

Gruss,

Thomas

"Nicht mehr tragbar": Inwiefern wohl?

Mit "nicht mehr tragbar" haben sie sich auf eine Erhöhung der Flughafengebühren am Zürich Flughafen um 132% bezogen.

(Quelle: easyJet Customer Services Team)

Hallo Cyrille

Wie bereits erwähnt, Auslastung ist eine Sache, Ertrag ist eine andere Sache. Und auch bei easyJet sind die Tarife nicht auf jeder Linie gleich. Die Preise ab Basel gehen sehr schnell in die Höhe, während auf anderen Linien (Innerenglisch, England-Spanien etc.) tickets für unter 1 Pfund angeboten werden. In Basel ist das billigste ticket schon 9.95 und die Preise steigen rasant. Nicht zu vergessen sind die vielen Spätbucher in Basel, auf die es easyJet auch abgesehen hat. Und dort klingelt die Kasse...

Ich würde meinen, dass man mit einer Auslastung von 100 Paxen auf diesen Linien in der Nähe der Gewinnschwelle ist. Im Moment fliegt man noch nicht mit Gewinn (glaube ich auf jeden Fall), da immer noch viel Werbung gemacht wird etc.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Liverpool-Route im Sommer sehr gut ausgelastet war. Und bei easyJet lautet das Motto ja: Im Winter Verlust-im Sommer Gewinn. Ist nichts unübliches und bin fest davon überzeugt, dass easyJet mit der Linie zufrieden ist.

Gruess,

Thomas

P.S.: Als kleiner Vergleich: Die Linien ab Dortmund sind durchschnittlich zu 65% ausgelastet, dort ist man auch zufrieden...

Danke, Gerüchte sind ja bereits vorhanden, insbesonders Rom, Barcelona, Dortmund und Bratislava sind heisse Kandidaten (Bratislava vielleicht nicht mehr jetzt wo Austrian Airlines wahrscheinlich nach Basel kommt :D ).

Und easyJet wird nicht ohne Grund vom y-terminal ins eigene alte Crossair-Zusatz-terminal gewechselt haben... ;)

Noch etwas zu den London-Linien: Es ist eben so, dass Stansted und Luton andere Personen anziehen. Wenn man den Stansted-Flug streichen würde gehen die Passagiere eben nicht unbedingt nach Luton...

Gruss,

Thomas

P.S.: Habe vor kurzem einen Flug nach LTN gebucht für April. War schwierig was ganz günstiges zu finden. :D

Was mir auch noch aufgefallen ist...

Bis vor wenigen Tagen war Zürich auf der easyJet homepage noch auf der Landkarte eingetragen. Jetzt ist ZRH verschwunden. Wird wohl nichts mit den ZHR-LTN-Flügen...

Gruss,

Thomas

Ich denke, Easy-Jet kommt nicht nach Zürich. Die haben doch einfach sicherheitshalber mal ihre Slots blickiert. Man weiss ja nie, vielleicht wird man die noch gut gebrauchen können, wenn der Flughafen einen

Ironie ein

"Deckel bei 250'000 Bewegungen erhält"

Ironie aus

Gruss

Andi

Können Slots überhaupt einfach beantragt, aber nicht genutzt werden?

Das können sie schon, nur sie stehen dann in der folgenden Flugplanperiode nicht mehr als "Grandfather rights" zur Verfügung. Ich nehme an, dass EasyJet die Solts erst einmal beruhend auf der Flugplanperiode des Vorjahres sichern möchte, um ich entweder die Option offen zu halten, doch wieder nach ZRH zu fliegen (was innerhalb der beantragten periode stattfinden müsste) oder aber, um vielleicht mit einer anderen Airline, die keine so guten Slots bekommen hat, einen selbstlosen Tausch gegen nutzlose Slots durchzuführen. Bei so etwas fliesst dann gerne eine "Auslagenerstattung" :009:

Gruss,

Thomas

@SR292

Gerne: ein englischer Kollege von mir arbeitet in Zürich, wohnt aber Südlich von London, und hat gerne die Verbindung ZRH-LGW gebraucht, da der Flugplatz nur 10 Minuten von ihm war. Also konnte er jede Woche billig nach Hause fliegen (Da buchte er maximal im Voraus, und bezahlte immer den Minimum-Preis...). Als die Verbindung eingestellt wurde, hätte er von Luton aus fliegen sollen. Das heisst für ihn, dass er London von unten nach ober durchqueren sollte. Und das mit der Ringautobahn, die als chronisch verstopft gilt. Wenn Du nur ein Wochenende in London bist, so spielt das schon eine Rolle, ob vom Weekend noch 6 Stunden fürs Shutteln draufgehen. Jetzt geht er nur noch jede zweite Woche nach Hause. London ist nicht so klein wie Zürich, wo man in 15 Minuten durchfährt...

Alex

@SR292

. London ist nicht so klein wie Zürich, wo man in 15 Minuten durchfährt...

Alex

Hallo Alex

Das musst du mir mal vormachen, sooooooo klein ist Zürich nun auch wieder nicht

:)

Gruss

Andi

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...