Zum Inhalt springen

[VATSIM] Der SAG Pilots Club besucht den Weihnachtsmann

margeorg

Empfohlene Beiträge

efro.jpg

Liebe SAG Piloten,

am kommenden Samstag ist es wieder soweit. Der SAG Pilots Club bildet wieder eine Karawane. Diesmal auf der Suche nach dem Weihnachtsmann. Es geht in den tief verschneiten hohen Norden, nach Rovaniemi Finnland. Weltbekannt durch die alljährlich stattfindenden Wettbewerbe im nordischen Ski Weltcup.

Gestartet wird wahlweise von Berlin Tegel (EDDT) oder Berlin Schönefeld (EDDB). Charts für diese beiden Airports gibt es hier.

Freuen dürfen sich alle Piloten auf die Polarlichter, die hoffentlich zahlreich unterwegs erscheinen werden.

efro2.jpg

Für ATC in Rovaniemi und auch unterwegs in Schweden und Finnland ist gesorgt. Die Berlin FIR wird uns bestimmt ebenfalls tatkräftig unterstützen, damit wir möglichst schnell in der Luft sind.

Die Flugzeit beträgt etwa 2,5 Stunden. Geplante Abflugzeit ist 19.45 - 20.15 Lokalzeit Berlin. Da es bei den finnischen Kollegen schon eine Stunde später ist, sollten wir pünktlich sein, ansonsten wird es den Leuten dort eventuell zu spät.

Die Routen:

EDDT --- EFRO klick !

EDDB --- EFRO klick !

Für Finnland und den Airport von Rovaniemi gibt es übrigens hervorragende Addons, vom Mesh Terrain über Landclass bis eben zur liebevoll gemachten Airportszenerie.

Zu haben auf der Homepage der Finnischen VACC bei VATSIM hier. Alternativ gibt es diese Dinge auch bei FSNordic unter File Library und dann Scenery. Empfohlen werden die Dateien FinnClass, FinnTerrain und Rovaniemi.

Die Übersicht dort ist übrigens eine wahre Fundgrube. Für Skandinavien Fans ein absolutes Muss.

Zum Abschluss noch die Charts für Rovaniemi: Ebenfalls bei VACC Finnland hier.

So, nun hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe und würde mich über eine zahlreiche Beteiligung am Flug freuen. Wir werden übrigens nicht allein unterwegs sein. Aus Helsinki wird sich eine Gruppe der NWA VA ebenfalls auf den Weg nach Rovaniemi machen.

See you !

P.S. Vergesst euer VACC SAG Mini Dictionary nicht. Kann man auf diesem Flug sicher gut gebrauchen. ;)

Danke noch nachträglich für den Tipp, auch wenn ich die finnischen Controller (die gute Arbeit geleistet haben!) nur auf Englisch begrüßt habe...

Es war ein super Flug, habe mich gut unterhalten (& ein kleines Wettrennen während des Fluges gemacht :007: )

An das ATC: Tolle Arbeit und Hut ab - dem Stress von 10 nervenden Fliegern der SAG in Schönefeld muss man schon gewachsen sein :005:

Bye,

Julius

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...