Martin Duss Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Hallo Zusammen Da ich mich für die Luftrettung in unserem Land stark interessiere, ist mir auch bekannt, dass die Air Glaciers, Heli-TV primär auch die CAT Heli AG Alouette 3 einsetzen. Meine Frage: Dieser Heli-Typ ist ja ca. 40 Jährig und eigentlich ja veraltet (Im Verkehrshaus Luzern ist ja eine Alouette 3 der Rega ausgestellt). Kann mir jemand eine Begründung geben, warum diese Heli Firmen diesen Helikopter noch benutzen? Gibt es z.B für die Air- Glaciers keinen besseren Hubschrauber oder haben sie einfach das Geld nicht für neue Helis zu kaufen? Und warum lässt eigentlich das BAZL diese Typen zu? Sind sie so gut gewartet dass sie fast wie neu sind? Dieses Thema beschäftigt mich schon lange und ich freue mich über eure Stellungnahme Eine schöne Adventszeit wünscht Martin Duss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Ich denke es ist so: Es gibt fast keinen Heli, der Mit den Leistungen, an eine Alouette 3 oder Lama rankommt. In grossen Höhen zumindest. Zudem ist Sie im verhältniss zu einer MK2 oder dem EC viel günstiger, Und hat sogar noch mehr Platz als die MK2, Warum das Bazl diesen HEli zulässt? Gegenfrage. Warum lässt das BAZL einen B47, oder eine Piper Cub, oder einen Bleriot zu? Hoffe dir geholfen zu haben gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piloti Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hallo! Das Geheimnis: Heli's und Flugis altern nicht. :cool: Nach einer bestimmten Anzahl Stunden oder einem bestimmten Alter werden bestimmte Komponenten bestimmt und gezwungenermassen ausgetauscht und durch neue ersetzt. Der eigentliche "Helikopter" ist daher keine 40 Jahre alt: Blätter, Kopf, Mast, Turbine, Panel (Lederbezüge auf den Sitzen ;) )... alles wird von Zeit zu Zeit ersetzt. Das einzige, das wohl relativ lange am selben Heli ist, ist sein Airframe... :007: Deshalb kann man tip top einen 40 jährigen Heli operieren. Häufig werden diese Geräte auch technisch nachgerüstet (mit allerhand modernen Systemen) und fliegen bestens. Ein Nachteil: Z.T. Hohe Wartungskosten weil alte Systeme (alter Rotorkopf beispielsweise häufig wartungsintensiver als neue Starflex...). Bereits erwähnt wurde, dass die Leistungen in der Höhe einfach phantastisch sind (Lama und Alouette)... Sodeli. Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hi Rolf, Also der Kopf der Lama/ Alouette, ist nicht soo Wartungsintensiv, der Wird bei einer Jahreskontrolle weggenommen, und dann mal Ordentlich durchgefettet, und wieder "drufklöpft" ;) Aber besser konntest du es nicht erklähren. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Wird bei einer Jahreskontrolle weggenommen, und dann mal Ordentlich durchgefettet, und wieder "drufklöpft" ;) Na, das war wohl nix. :001: Nehme mal das Service Manual. Darin gibt es eine Section "Main Rotor System" Dann weiter in die Untersection "Periodic Inspection's". Dort hat es ca. 24 Seiten. Wenn Du damit fertig bist, reden wir noch mal drüber ..... :D Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piloti Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hallo zäme Das stimmt wohl nicht ganz, wie Joachim bereits erwähnte... mit diesen Rotorsystemen machst du eigentlich das ganze Jahr nichts anderes als einfetten. Ok, ab und wann kann man damit fliegen - sofern neben dem fetten noch Zeit dazu bleibt. :005: Ausserdem gibts bei diesen Systmen häufig "Sauereien". Wie's bei der Alouette ist, weiss ich nicht - doch der Kopf der A109K2 verspritzt sein Fett gerne über den ganzen Heckausleger... :( Gruss, Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 @ Joachim, So habe ICH das jedenfalls gesehen. aber ich war ja auch nicht dabei als der Kopf wieder moniert wurde. Ich habe ihn, unter der leitung eines SHM Mechs., nur weggenommen und ihn auf einen bock gestellt. gereinigt und gefragt was jetzt noch gemacht werde muss, mit dem Köpchen. "Ist eigentlich fertig" hat er gesagt. :007: @Rolf, Bei der Lama hat es nach dem Fliegen auch ziemlich Fett. jedoch nicht am Ausleger, nur an den Armen des Kopfes :o gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamasa0 Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Hello all ! :p I'd like to give you my oppinion ! :rolleyes: It maybe be a summary of all what you say... but I'd like to let my trace on this toppic ! :D I think the first reason of why Air Glaciers SA keep their old Alouette III and Lama is because of their big altitude performances ! As you certainly know, the most part of Air Glaciers bases are located in the Alps ! So... They have officialy one AS.350 B3 (HB-ZCZ without counting HB-XSO). A few months ago, they wanted to buy another Squirrel but they gave up this idea. Admittedly the Squirrel offers advantages like facilities of maintenance (Starflex,...), speed performance... A problem always arises : the altitude ! It is quite always the Lama who is doing the air work in the Alps. Last summer Air Glaciers buy another lama HB-ZFU. The money is another... France... the country of Eurocopter... Many companies are searching Lama but at this time it's difficult to find one. But one day they must change their machines because of the laws of OFAC. (About bi-turbine regulation...) I know that AG would like to test the indian bi-turbine : Dhruv (Quite like a BK-117 C1 isn't it ?) http://www.hal-india.com/helicopter/products.asp (The last on this page...) http://www.airliners.net/open.file/773060/M/ Wait and see... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nicola Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 They have officialy one AS.350 B3 (HB-ZCZ without counting HB-XSO).Ok, but HB-XSO is a B2. I know that very well because one of Heli-TV's pilots is often complaining about how weak the B2 is. :) Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamasa0 Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Hello Nick ! Nice to see you on this forum ! :p Yes I know that it's a "Bee" 2... just want to say Squirrel type / class. Sorry for forgetting precision. It's wetleased to Air Glaciers SA by Heli-TV. It's repainted last year I think... don't remember. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nicola Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Hello Julien, it's nice to see you here, too. Now we've got one more expert! :007: It was repainted last July in Italy. It looks like this now: http://www.airliners.net/open.file/773964 It looks very much like I-TEFA now: http://www.dgualdo.it/helics-itefa-206.htm I've seen it flying around occasionally. It's really beautiful! :) Greets, Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamasa0 Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Re, Yes and just online here : http://www.swissaviapictures.ch/galleries/hb-xso.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helicop Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 Ausserdem gibts bei diesen Systmen häufig "Sauereien". Wie's bei der Alouette ist, weiss ich nicht - doch der Kopf der A109K2 verspritzt sein Fett gerne über den ganzen Heckausleger... :( Hallo, Ihr alle, hallo Rolf, wenn ich so an die Ausbildungszeit zurückdenke, die ich auf der Al II gemacht habe,kann ich sagen, dass die Al heftigst Fett verspritzt. Und zwar nicht nur auf den Ausleger, sondern auch ganz ordentlich auf die Frontscheibe. Das hieß dann nach dem Flug immer ordentlich wischen, denn sonst glänzte zwar die Scheibe immer schön, aber die Sicht wurde immer schlechter ;) Wie schon erwähnt, haben die Al III und die Lama eben diese hervorragenden Performances, der Nachteil ist halt die Einmotorigkeit und der große Durst des (total veralteten) Triebwerks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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