MischaL Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Hallo PilotenInnen, ich habe viele Fragen zum Embraer-Jet ERJ-145. Hier sind oder waren doch viele Crossair-Piloten, die diesen schönen Flieger gesteuert haben. Seid Ihr noch hier? Anderes hieß doch einer. Im Netz finde ich bisher sehr wenig über den Jet, hat jemand mehr Informationen? An meiner Hochschule gibt´s auch nicht so viel Material dazu. Des Weiteren würde ich gerne mehr Bilder von Details des Jets haben, kommt jemand nahe an diesen ran. Letztes Jahr hatte ich das Glück mit einem mit zu fliegen, aber es gab zu viel Regen, so dass man das Fotografieren vergessen konnte. Viele Grüße und Dank Mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Hallo Mischa, was suchst Du genau an Infos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MischaL Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Hallo Andreas, das weiss ich auch noch nicht so recht, es gibt einfach zu viele Fragen. Meist sind Betriebsanleitungen ganz gut, um vieles zu beantworten, aber die finde ich für die Embraer nicht. Da wären zum Beispiel die vers. Triebwerksversionen (wahrs. alle AE3007), wie das ganze ohne Umkehrschub aussieht (Landebahn muss ja ausreichen, ob Bremsen verstärkt, Einsatzbereich). Welches Flügelprofil, welche Klappen. Die Bauweise des Flügels, der Zelle usw., also sehr tief gehende Fragen. Du bist doch auch auf diesem Muster geflogen? Grüße Mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Hallo Mischa, Ich kann mit Ja antworten ExcelJockey hat früher mall bei Swiss gearbeitet als Copilot bei der Swiss Hier die Bilder oder der Bericht: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=18614&highlight=ERJ-145 Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Getsch Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hallo Mischa ! Ich bin ebenfalls die E145 bei der CRX/SWISS geflogen und habe noch alle Handbücher zuhause. Falls dein Interesse gross ist, könnte ich dir Kopien gewisser Seiten zukommen lassen. Ebenfalls habe ich in meiner Zeit auf der "Pocket-Rocket" einige Bilder gemacht. Lass es mich wissen, wenn du was brauchst ! Gruss Geza Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MischaL Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hallo Marcel, danke für den Link. Genau diesen Bericht sah ich auch mal hier, ist schon etwas her. Ich muss einfach mal die Suche betätigen. Hallo Getsch, hört sich ja super an. Ich wüsste jetzt nicht, welche Seiten ich genau dir nennen sollte, das werden zu viele. Wenn das Studium weiter voranschreitet, werde ich mich noch einmal melden. Bilder sind grundsätzlich alle willkommen, am besten in hoher Auflösung. Ich komme demnächst schon in die Technik zum Praktikum, aber ERjs werden dort nicht gewartet, schauen wir mal. Von anderen Typen gibt es ja Betriebsanleitungen im Netz gar und viele andere nette Sachen, aber mit dem ERJ ist es etwas dünn. Elekrtonisch hast Du nichts vorliegen? Grüße Mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MischaL Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hallo Andreas, ich sehe auf deiner netten Seite, dass Du auch Flugsimulator fliegst, leider geht der Link nicht mehr. Welche guten Flieger gibt es für die ERJ-145, was benutzt Du? Ich kenne als besten nur den Flieger vonn Bill Grabowski, das Modell ist vom Nick Bottomer... Gibt es Modelle für andere Sims wie XPlane, welche taugen etwas? Wie würdest Du das Flugverhalten einschätzen, die Umsetzung? Ich war sehr sehr oft im LH-Sim-Zentrum in FRA und komme nicht so ganz mit manchen Flugdynamiken des FS zurecht. Im FS9 ist es sicher auch nicht wesentlich verbessert worden (Rechner dafür zu langsam, daher kein Testen möglich). Viele Grüße Mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InnerMarker Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Hallo Mischa, auch ich bin mal bei Crossair resp. Swiss den Embraer 145 geflogen....falls Du Unterlagen von einzelnen Themen, Systemen oder was weiss ich willst, kannst Du Dich melden...ich werde dann sehen, was sich machen lässt! i.O.? Auch einige Bilder sind mir noch von der damaligen Zeit erhalten geblieben... Viele Grüsse aus Zofingen Fabian :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Hallo ERJ-Piloten, ich hätte da auch eine Frage an euch. Es gibt ja viele Varianten von eurem Jet, wie die ER, LR, XR, etc, die mit der Reichweite zusammenhängen. Könnt ihr mir auch sagen, was die Abkürzungen MP, EU und sowas bedeuten? Das ist mir ein Rätsel. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Getsch Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Hey Wisi ! Ja, bin noch bis ende Januar mit der PC12 unterwegs. Wechsle dann auf einen Citation Bravo. Ist gut moeglich, dass ich vor ca. 2 Monaten in NCE war. Hab mich naemlich vergessen auszuloggen im Flightforum beim Swissport Handling. Und uebrigens, was heisst da "rechtes Flugzeug" :005: :005: ? Gruss Geza Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MischaL Geschrieben 17. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Hallo Johannes, ich müsste mal die ganzen Daten aufbereiten, die ich schon habe. Die Daten hatte ich gespeichert, Daten müssten noch bestätigt werden. ERJ-145ER: seit Anfang 1997 ist diese Version Standard. ERJ-145LR: Winglets ERJ-145XR: Winglets, verstärkter Flügel- und Rumpfbereich Auf der Seite von der LBA fand ich sogar Informationen über die genaue Triebwerkbezeichnung + Lärmgrenzdaten :-) Anführend mit dem Muster. Vielleicht kriegen wir die Liste ja vervollständigt, was die Bezeichnungen bedeuten. Embraer EMB-145 2 x Allison AE3007A 2 x Allison AE3007A1/1 Embraer EMB-145EP 2 x Allison AE3007A 2 x ALLison AE3007A1 2 x Allison AE3007A1/1 1 x Allison AE3007A und 1x Allison AE3007A1/1 Embraer EMB-145ER 2 x Allison AE3007A 2 x Allison AE3007A1 2 x Allison AE3007A1/1 1 x Allison AE3007A und 1x Allison AE3007A1/1 Embraer EMB-145EU 2 x Allison AE3007A 2 x Allison AE3007A1 2 x Allison AE3007A1/1 1 x Allison AE3007A und 1x Allison AE3007A1/1 Embraer EMB-145LR 2 x Allison AE3007A1 2 x Allison AE3007A1/1 Embraer EMB-145LU 2 x Allison AE3007A1 Embraer EMB-145MK 2 x Allison AE3007A1 2 x Allison AE3007A1/1 2 X Allison AE3007A1P Embraer EMB-145MP 2 x Allison AE3007A1 2 x Allison AE3007A1/1 Triebwerksversionen kenne ich nur zwei, mit und ohne Umkehrschub. Welche weiteren gibt es noch. Gerade bei den Triebwerken gibt es so viele unters. Baureihen... Grüße Mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Tja Mischa, aus deiner Liste werde ich irgendwie nicht ganz klug. Nach der gibts ja größtenteils keine Unterschiede. Zumindest bei den Triebwerken nicht. Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MischaL Geschrieben 17. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Hallo Johannes, ich bin noch am Suchen. Es ist nicht so einfach wie bei den "Allerweltsfliegern" B737 oder A320. Schaue mal in die Liste, aus denen ich die Daten habe. http://www.lba.de/deutsch/technik/laermlisten/liste1.pdf Viel mehr steht auch nicht drin, aber ich wollte erst einen Überblick, über die in Deutschland "bekannten" Muster geben. Eben bin ich am Lesen, viel. ganz interessant http://www.haw-hamburg.de/pers/Scholz/arbeiten/TextLee.pdf Vielleicht sollten wir einfach alle Infos zusammen tragen und eine Auswertung machen. An Embraer geht auch noch ein Mail raus! Mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2004 Hallo Mischa, Du suchst also Infos ueber den ERJ145, um eine Website mit Infos zu basteln!? Ich bin immer noch nicht ganz schlau geworden, was denn nun das Ziel sein wird. Kannst das ja vielleicht kurz erlaeutern. Ich war damals im Team dabei, dass den ERJ145 mit Bill Grabowski und Nick Botamer gebastelt hat und die Flugeigenschaften waren so gut wie es uns moeglich war nachgebildet. Allerdings ist der ERJ145 selbst im 20-Millionen-Fullflight-Simulator sehr sensibel um die Quer- und Laengsachse, wobei das teilweise gewollt ist. Man merkt aber trotzdem, dass es ein digitales Modell ist, er fliegt einfach zu genau. Es ist schwer es zu beschreiben, es ist halt nur ein Simulator. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MischaL Geschrieben 20. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Hallo Andreas, ich möchte die Infos in erster Linie für mich haben. Für eine Webseite habe ich im Grunde keine Zeit, leider. Meine Idee war nur, dass ich die Infos noch anderen Leuten zur Verfügung stelle. In erster Linie möchte ich mehr über diesen Flieger wissen, einfach aus Neugierde. Ich lese nur überall, dass es nahezu keine Infos über die 145 gibt. Natürlich kann ich diese Informationen vertraulich behandeln. Da ich euren SIM-Flieger sehr gerne benutzt habe und benutze, möchte ich dir auch meinen (unseren allen) Dank aussprechen. Ist schon unglaublich, welche Arbeit da drin steckt... Was hälst Du vom ERJ dieser Seite: http://www.iemit.com/fas/ feelthere.com ? Grüße Mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Hi Mischa, ich kenne den Feelthere-ERJ noch gar nicht, darum kann ich darüber nichts sagen. Aber wenn Du das Manual des Grabowski-ERJ hast, wirst Du dort viele Antworten und Infos finden, weil eben dieses schon ziemlich ausführlich ist. Es fällt mir jetzt aber ausserordentlich schwer, Dir irgendwie was zu schreiben. Erstens fehlt mir dazu die Zeit und zweitens ist so ein AFM/AOM ziemlich dick. Kann man die nicht inzwischen bei EBAY ersteigern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MischaL Geschrieben 3. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Hallo Andreas, bei ebay konnte ich leider nichts sehen, war auf den diversen Seiten. Eben war ich in der Grabowski-ERJ unterwegs, die Zeit reicht eigentlich auch nicht für diese Späße, warum sollte ich nach einem weiteren Modell Ausschau halten? Hast Du nähere Infos, Unterlagen über die Triebwerke. Wie sieht es mit den Bremsen aus, gerade bei den Typen, die keine Schubumkehr haben? Hast Du irgendwelche Einsatzbeschränkungen et cetera? Grüße Mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 3. Januar 2005 Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Hallo Andreas, ich möchte die Infos in erster Linie für mich haben. Für eine Webseite habe ich im Grunde keine Zeit, leider. Meine Idee war nur, dass ich die Infos noch anderen Leuten zur Verfügung stelle. In erster Linie möchte ich mehr über diesen Flieger wissen, einfach aus Neugierde. Ich lese nur überall, dass es nahezu keine Infos über die 145 gibt. Natürlich kann ich diese Informationen vertraulich behandeln. Da ich euren SIM-Flieger sehr gerne benutzt habe und benutze, möchte ich dir auch meinen (unseren allen) Dank aussprechen. Ist schon unglaublich, welche Arbeit da drin steckt... Was hälst Du vom ERJ dieser Seite: http://www.iemit.com/fas/ feelthere.com ? Grüße Mischa Hi bin zwar kein ehemaliger ERJ Pilot, kann dir aber den Feelthere ERJ wärmstens empfehlen. Ich fliege zur Zeit die modifitierte PIC757 und PMDG 737, kann deshalb mit gutem Gewissen sprechen über dieses Flugzeug. Sehr nettes Girly. Einziger Hacken sind die noch fehlenden Sid und Stars, gurkt mich an alle Koordinaten auszusuchen und dann einzugeben... deshalb bleibt sie bei mir, bis auf weiteres ohne Betriebsbewilligung... Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MischaL Geschrieben 3. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 Hallo Devis, vielen Dank für deine Einschätzung :-) Bevor ich das "Ding" kaufe, muss ich es mal antesten können. Es gibt übrigens schon ein Update. Wie würdest Du die ERJ und CRJ vergleichen, vielleicht hast Du diese ja auch von Feelthere? Des Weiteren bin ich natürlich weiterhin an "echten" Daten interessiert. Ein Praktikum und Praxissemester (Studium) muss ich auch noch leisten, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Firmen die Wartung durchführen dürfen. Viel. muss ich über das LBA gehen. Grüße Mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 4. Januar 2005 Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 Jo, das wegen dem Update weis ich schon. Jedoch bringt es für die Datenbank nix, zumindest für Zürich... Mit dem CRJ ist sie nicht zu vergleichen, die CRJ war nicht so komplex. Habe sie selber gehabt, und wieder deinstalliert... Soviel mir noch bekannt ist, ist das FT Modell kein ''Swiss'' Modell, das heist das sie über eine Reverse verfügen. Wenn du da mal auf die Klötzte gehst, das überhitzen die dinger mal. Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.