Raffael Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Text geklaut von Martin Georg..... Hallo liebe SAG´ler, unsere Kollegen in Zürich bitten für morgen Abend, Mittwoch 15.12. um Eure zahlreiche fliegerische Unterstützung, denn da bereiten sich gleich 2 Controller auf ihre Checkouts vor. Florian auf Tower und Jürg auf der Approach Position sind ab 1900Z (20:00h lokal) aktiv und brauchen natürlich jede Menge Verkehr, damit es auch was zu trainieren gibt. Und wenn ich mir so das Wetter der letzten Tage anschauen, dann müßten eigentlich die CAT-III Junkies bei Zürich immer hellhörig werden . Also, rin in den Flieger und morgen Abend nach Zürich gedüst! Text von mir... Neben den beiden Prechecks werden wir morgen in Zürich wieder das Voice ATIS laufen lassen. Um das ATIS abzuhören, müsst ihr einfach die Freq. 128.520 oder den Controller LSZH_A_TWR auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Hello, wenn ich den WilcoERJ noch flottkriege dann schweb ich aus Innsbruck oder Salzburg ein, sonst wirds halt 737 von woanders: Ich komme! :) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Hallo Raffael Werde auch kommen :) Wiedermal mit PMDG von irgendwoher... Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Hi, als möglicher Origin/Destination bietet sich auch München an, da ja "München-Mittwoch ist"... ;) Ich werd vielleich auch kommen mit der ATR :007: Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 ...klar bin ich dabei raffael. werde mit der concorde 'einschweben' und hoffe, dass die wetterbedingungen einen 28- oder 34-approach zulassen. ciao rolf D-XXDK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Hi zusammen! Ich werde euch noch von 9 Uhr LT Ground-ATC anbieten. Schnell eine Frage an Flo: Beim Booking bist du auch als GND und Delivery eingetragen. Stimmt das so? :) Bis in ein paar Stunden! Flo und Jürg, viel Glück! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Kevin...schaust du nie auf die Mailingliste? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goxli Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 hello werde heute abend mal wieder einen checkflight durchführen ;) grüsse fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Hi, war das nun ein Checkout für Controller oder ein IFR-Checkout für so einen armen Piloten, wie ich einer bin? Ok, ok, wenigstens musste ich kein Holding fliegen, noch einmal Glück gehabt!" :) Viele Grüße! Hans (D-AHTO) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Hans...beim dritten Missed Approach kriegte ich langsam Angst um deine Gesundheit...wieviel Fuel hattest du am Schluss noch? Naja - war doch mal was anderes so, und immerhin gabs zweimal ein Standard Missed Approach, und einmal Anweisungen von mir...auch irgendwo Abwechslung, oder? Danke jedenfalls, dass du so lange ausgeharrt hast!! :) Gruss Flo (heute mal gestresster TWR...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Ja, war wirklich ein netter Abend :) Ich habe mich für einen Hüpfer von Berlin Tegel nach Zürich mit der Lauda Air 767 entschieden, wollte aber danach noch weiter ;) Der Flug war ganz normal, bis ich zu Swiss Radar kam... Es gab ein direct RILAX, und descent auf FL100... Dann hörte ich wie ein Flieger nach dem anderen ins Holding geschickt wurde, und so bekam auch ich die Anweisung... Nach laaaangem also mal wieder mein erstes Online-Holding :) Während der insgesamt über 3 Runden (Nach der 1. fand ichs schon komischweise nicht mehr spannend :D ) ging es dann Richtung Süden (nicht zu vergessen der TCAS Alert denn ich bekam :D ), ich wurde auf 220 Knoten eingebremst, war schon auf Höhe des ILS vorbei (ca. ZUE), als es einen Rechtsturn Richtung Norden gab, und dann wieder einen Linksturn um das ILS14 anzuschneiden... Für die echten Pax wäre es sicher lustig gewesen :cool: Die Separation am ILS sah übrigens gut aus, zumindest auf meinem TCAS Ich habe schon früh befürchtet, dass Activesky mal wieder nicht das Metar korrekt umsetzen kann mit den RVR Angaben, und so war es dann auch... Sicht am absoluten Minimum des Simulators (1/8 Meile), bei 100 Fuss hab ich die Landelichter zu Gesicht bekommen :) Alles in allem war der PreCheck also auch, wie schon von Hans erwähnt, sowas wie ein Checkflug für die Piloten :) mfg Joseph, heute ausnahmsweise als AUSTRIAN 425 unterwegs gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Sicht am absoluten Minimum des Simulators (1/8 Meile), bei 100 Fuss hab ich die Landelichter zu Gesicht bekommen ...kenn ich doch von meinen letzten drei Zürich Besuchen ;) Bei den ersten beiden Malen hatte ich bei 92ft noch nix in Sicht, gestern kamen bei 100ft die erlösenden Lämpchen :) Heute hat's leider nicht gereicht. Nachdem es eh schon spät war wollte ich mit der schönen HB-FOY noch aus Salzburg kommen. Schliesslich hatte ich aber eine halbe Stunde, bis endlich die Textur angenommen wurde, das FMC liess sich nicht auf die PC12 kalibrieren (spuckte eine seltsame Fehlermeldung aus) und dann ist mir auch noch der FS abgestürzt und hat den PC gleich mitgerissen. Wiedermal ein richtig toller Abend :D Habe mich dann lieber 007 und Independance Day zugewandt, auf den Fernseher ist immer Verlass...:D Bis bald :) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hallo War wirklich ein toller Abend! Traffic war wirklich fast real, wenn ich mir die Umgebung so angeschaut habe. An die Geprüften: Habt es super gemacht!! Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Joseph und Tis, wegen der Sichtweite mit AS. Seid ihr mit dem FS2002 oder mit dem FS04 unterwegs? Falls FS04 würdet ihr bitte mal so nett sein und eure AS2004 Ini-Datei hier hereinkopieren? Ich habe nämlich mir dem FS04 immer zu viel Sicht. Meistens 4-5 Meilen, obwohl das Metar eine Vis von 800 oder 900 Metern anzeigt. Wäre echt nett von euch. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 So, und jetzt noch eine Anmerkung zu der angeblichen Prüfung gestern abend. Es gab keine Prüfung gestern. Es handelte sich lediglich um sogenannte PreChecks, bei denen die Controller nochmals ihr Können überprüfen wollen bevor es dann tatsächlich in die wirkliche Prüfung geht. @ Joseph Während der insgesamt über 3 Runden (Nach der 1. fand ichs schon komischweise nicht mehr spannend ) ging es dann Richtung Süden (nicht zu vergessen der TCAS Alert denn ich bekam ), ich wurde auf 220 Knoten eingebremst, war schon auf Höhe des ILS vorbei (ca. ZUE), als es einen Rechtsturn Richtung Norden gab, und dann wieder einen Linksturn um das ILS14 anzuschneiden... Für die echten Pax wäre es sicher lustig gewesen [/Quote] Sorry ich komm da nicht ganz mit. Lese ich da leichte Kritik oder ist das einfach ein lustiger Erlebnisbericht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 @Flo ich habe vor dem Abflug reichlich gebunkert, weil ich damit rechnete, ev. nach München oder Innsbruck (dort war VMC) zurückkehren zu müssen. Nach der Landung hatte ich noch 2,3 Tonnen Sprit (737-600). Wenn ich den Flug jetzt überdenke, hätte ich eigentlich nach dem 3. Fehlanflug nach Innsbruck ausweichen müssen, denn der AP hielt den GS nicht ordentlich ein, und ich war deshalb nicht CAT II-fähig. Letztlich konnte ich doch legal landen, aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich eine gefährliche Variante gewählt habe. @Anflugkontrolle VOR/DME 34 war bei dieser miesen Sicht sicher nicht optimal, wenn es darum geht, die Flieger möglichst schnell zur Landung zu bringen. Da wäre, aus meiner Sicht, ein ILS 16 besser gewesen. Trotzdem, es war eine klare und sichere Radarkontrolle. Da macht es Spaß zu fliegen. Viele Grüße! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hallo Dieter, habe zwar an den Einstellungen nix verändert, aber oke :) Ja, bin mit dem FS04 unterwegs :D //AS2004 configuration file [General] WindowPosX = 5160 WindowPosY = 5310 DefaultWeatherFolder = C:\fs9\Modules\ActiveSky2004\ SuppressionCeiling = 10000 SurfaceWindLimit = 10 CloudLayerLimit = 10 LocalSuppressionRange = 50 OnlineUpdates = True ExtendedDestinationWindsForce = False GlobalWrites = True VoicePlayback = True LocalSuppression = True StartupSound = True UseProxyServer = False FogLayerGeneration = True UpdateSuppression = True OvercastEnhancement = True RouteWindSmoothing = True LimitSurfaceWinds = False LimitCloudLayers = False DisableUpperLayerGeneration = False VisibilitySmoothing = True DisableMessages = False AutoTimeZoneDetection = True UpdateInterval = 15 VATSIMData = True ZuluConversion = 1 TAFProcessing = False WakeTurb = True StartPaused = False UseSystemTime = True DisableCAVOKClouds = False ProxyAddress = NONE Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hallo zusammen @Dieter: Ich weiss, ich weiss :) Aber sie wurden halt in gewissem Sinne doch geprüft, mit dem vielen Traffic ;) Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 @ Joseph Lese ich da leichte Kritik oder ist das einfach ein lustiger Erlebnisbericht? Ein lustiger Erlebnisbericht ;) Ich fliege noch immer mit dem FS2002 und hab daher nur Activesky wxRE 1.92... mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 @AnflugkontrolleVOR/DME 34 war bei dieser miesen Sicht sicher nicht optimal, wenn es darum geht, die Flieger möglichst schnell zur Landung zu bringen. Da wäre, aus meiner Sicht, ein ILS 16 besser gewesen. Trotzdem, es war eine klare und sichere Radarkontrolle. Da macht es Spaß zu fliegen. Sorry Hans, den Schuh muss ich mir anziehen. Ich war gestern als Beobchater für den PreCheck des APP tätig und ich wollte ihn mit einer unvorhersehbare Sitution konfrontieren. Das läuft dann später im richtigen Check ähnlich. Deshalb wollten wir das üben. Natürlich hat Jürg als APP sofort den Einwand gebracht, dass RWY34 bei diesem Wetter nicht geht. Ich habe trotzdem drauf bestanden um den Übungseffekt zu haben. An alle Piloten also, die sich gewundert haben was das soll sage ich sorry. Beim nächsten Mal üben wir zwei Stunden Holdings LOL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 (...) mit einer unvorhersehbare Sitution konfrontieren. Also die Sache war quite simple: 14 war durch eine A321 mit Flat Tyre blockiert und der Fahrer des Tow Truck war grad unabkömmlich (Kaffeemaschine kaputt), und die ersten paar 100 Meter der 16 waren spiegelglatt und für Landungen unbrauchbar. :D As real as it gets :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 hallo freunde... ...wir sollten froh sein, dass gestern endlich 'mal ein wenig action in und um LSZH stattfand. es gibt nichts langweiligeres bei einem onlineflug, als von A nach B zu fliegen und dort den gleitpfad herunterzurutschen. als ich von der 28 zur 32 'umgeleitet' wurde, habe ich fest mir einem startabbruch wegen des traffics (tcas-alarm) gerechnet. kam nicht, dafuer fiel der autopilot aus und bei 4 dme KLO richtung ZUE (zue3a) nahm ich die rechtskurve mit fast 480 kts...bis ich alles einigermassen wieder 'im griff' hatte. die beiden probleme, die ich an solchen 'action-tagen' habe: die zigaretten werden knapp und ich suche ewig meine brille :o ... ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 als ich von der 28 zur 32 'umgeleitet' wurde, habe ich fest mir einemstartabbruch wegen des traffics (tcas-alarm) gerechnet. Rolf, das war mein Fisch...mit gleichzeitigem go around auf der 34 hatte ich schlicht nicht gerechnet... Gruess Flo (dem die Zigaretten gestern auch fast ausgingen :D) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg03 Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 ...dass RWY34 bei diesem Wetter nicht geht. Trotz der schlechten Sicht "trafen" einige Piloten die Rwy34. Ganz zu meinem Erstaunen. Mir hat's echt Spass gemacht. War mal was ganz anderes als immer ILS14. Auf jeden Fall war es mit den hervorrganden Piloten doppelt spassig. Vielen Dank an die gestrigen Besucher! :) dann Richtung Süden (nicht zu vergessen der TCAS Alert denn ich bekam :D ), ich wurde auf 220 Knoten eingebremst, war schon auf Höhe des ILS vorbei (ca. ZUE), als es einen Rechtsturn Richtung Norden gab, und dann wieder einen Linksturn um das ILS14 anzuschneiden... Joseph, ich geb dir gerne eine App-Lesson. Dann verstehst du möglicherweise was meine Absichten waren. Von mir aus hättest du auch mit 250 KIAS oder mehr fliegen können, allerdings wäre es kein long-Approach sondern ein very-long-Approach geworden und hättest zusätzlich viel mehr Sprit verbraucht. Rechtsturn Richtung Norden? Das war eine Rechtskurve in den Downwind :) Alternativ hättest du auch weiter Holding fliegen können. Ich allerdings bevorzuge die Downwind Methode. Ist viel praktischer zum Einfädeln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg03 Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Flo (dem die Zigaretten gestern auch fast ausgingen :D) Flo, du hattest Zeit zum rauchen? Ich glaube nächstes mal müssen wir noch mehr Piloten aufbieten :D Gruss, Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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