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[Swissfir] Doppelter Checkout in Zürich


Raffael

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Text geklaut von Martin Georg.....

 

Hallo liebe SAG´ler,

 

unsere Kollegen in Zürich bitten für morgen Abend, Mittwoch 15.12. um Eure zahlreiche fliegerische Unterstützung, denn da bereiten sich gleich 2 Controller auf ihre Checkouts vor. Florian auf Tower und Jürg auf der Approach Position sind ab 1900Z (20:00h lokal) aktiv und brauchen natürlich jede Menge Verkehr, damit es auch was zu trainieren gibt. Und wenn ich mir so das Wetter der letzten Tage anschauen, dann müßten eigentlich die CAT-III Junkies bei Zürich immer hellhörig werden .

 

Also, rin in den Flieger und morgen Abend nach Zürich gedüst!

 

 

Text von mir...

 

Neben den beiden Prechecks werden wir morgen in Zürich wieder das Voice ATIS laufen lassen. Um das ATIS abzuhören, müsst ihr einfach die Freq. 128.520 oder den Controller LSZH_A_TWR auswählen.

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Hello,

 

wenn ich den WilcoERJ noch flottkriege dann schweb ich aus Innsbruck oder Salzburg ein, sonst wirds halt 737 von woanders: Ich komme! :)

 

Tis

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Hi,

 

als möglicher Origin/Destination bietet sich auch München an, da ja "München-Mittwoch ist"... ;)

 

Ich werd vielleich auch kommen mit der ATR :007:

 

Gruss

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Hi zusammen!

Ich werde euch noch von 9 Uhr LT Ground-ATC anbieten.

Schnell eine Frage an Flo:

 

Beim Booking bist du auch als GND und Delivery eingetragen. Stimmt das so? :)

Bis in ein paar Stunden!

 

Flo und Jürg, viel Glück! :)

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Hi,

 

war das nun ein Checkout für Controller oder ein IFR-Checkout für so einen armen Piloten, wie ich einer bin? Ok, ok, wenigstens musste ich kein Holding fliegen, noch einmal Glück gehabt!" :)

 

Viele Grüße!

 

Hans (D-AHTO)

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Hans...beim dritten Missed Approach kriegte ich langsam Angst um deine Gesundheit...wieviel Fuel hattest du am Schluss noch? Naja - war doch mal was anderes so, und immerhin gabs zweimal ein Standard Missed Approach, und einmal Anweisungen von mir...auch irgendwo Abwechslung, oder? Danke jedenfalls, dass du so lange ausgeharrt hast!! :)

 

Gruss

 

Flo (heute mal gestresster TWR...)

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Ja, war wirklich ein netter Abend :)

 

Ich habe mich für einen Hüpfer von Berlin Tegel nach Zürich mit der Lauda Air 767 entschieden, wollte aber danach noch weiter ;)

 

Der Flug war ganz normal, bis ich zu Swiss Radar kam... Es gab ein direct RILAX, und descent auf FL100... Dann hörte ich wie ein Flieger nach dem anderen ins Holding geschickt wurde, und so bekam auch ich die Anweisung... Nach laaaangem also mal wieder mein erstes Online-Holding :)

 

Während der insgesamt über 3 Runden (Nach der 1. fand ichs schon komischweise nicht mehr spannend :D ) ging es dann Richtung Süden (nicht zu vergessen der TCAS Alert denn ich bekam :D ), ich wurde auf 220 Knoten eingebremst, war schon auf Höhe des ILS vorbei (ca. ZUE), als es einen Rechtsturn Richtung Norden gab, und dann wieder einen Linksturn um das ILS14 anzuschneiden... Für die echten Pax wäre es sicher lustig gewesen :cool:

 

Die Separation am ILS sah übrigens gut aus, zumindest auf meinem TCAS

 

Ich habe schon früh befürchtet, dass Activesky mal wieder nicht das Metar korrekt umsetzen kann mit den RVR Angaben, und so war es dann auch... Sicht am absoluten Minimum des Simulators (1/8 Meile), bei 100 Fuss hab ich die Landelichter zu Gesicht bekommen :)

 

Alles in allem war der PreCheck also auch, wie schon von Hans erwähnt, sowas wie ein Checkflug für die Piloten :)

 

mfg

 

 

Joseph, heute ausnahmsweise als AUSTRIAN 425 unterwegs gewesen

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Sicht am absoluten Minimum des Simulators (1/8 Meile), bei 100 Fuss hab ich die Landelichter zu Gesicht bekommen

 

...kenn ich doch von meinen letzten drei Zürich Besuchen ;)

Bei den ersten beiden Malen hatte ich bei 92ft noch nix in Sicht, gestern kamen bei 100ft die erlösenden Lämpchen :)

 

 

Heute hat's leider nicht gereicht. Nachdem es eh schon spät war wollte ich mit der schönen HB-FOY noch aus Salzburg kommen. Schliesslich hatte ich aber eine halbe Stunde, bis endlich die Textur angenommen wurde, das FMC liess sich nicht auf die PC12 kalibrieren (spuckte eine seltsame Fehlermeldung aus) und dann ist mir auch noch der FS abgestürzt und hat den PC gleich mitgerissen. Wiedermal ein richtig toller Abend :D Habe mich dann lieber 007 und Independance Day zugewandt, auf den Fernseher ist immer Verlass...:D

 

 

Bis bald :)

Tis

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Hallo

 

 

War wirklich ein toller Abend! Traffic war wirklich fast real, wenn ich mir die Umgebung so angeschaut habe.

An die Geprüften: Habt es super gemacht!!

 

 

 

Gruss Marc

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Joseph und Tis, wegen der Sichtweite mit AS. Seid ihr mit dem FS2002 oder mit dem FS04 unterwegs? Falls FS04 würdet ihr bitte mal so nett sein und eure AS2004 Ini-Datei hier hereinkopieren? Ich habe nämlich mir dem FS04 immer zu viel Sicht. Meistens 4-5 Meilen, obwohl das Metar eine Vis von 800 oder 900 Metern anzeigt.

 

Wäre echt nett von euch. :)

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So, und jetzt noch eine Anmerkung zu der angeblichen Prüfung gestern abend.

 

Es gab keine Prüfung gestern. Es handelte sich lediglich um sogenannte PreChecks, bei denen die Controller nochmals ihr Können überprüfen wollen bevor es dann tatsächlich in die wirkliche Prüfung geht.

 

@ Joseph

 

Während der insgesamt über 3 Runden (Nach der 1. fand ichs schon komischweise nicht mehr spannend ) ging es dann Richtung Süden (nicht zu vergessen der TCAS Alert denn ich bekam ), ich wurde auf 220 Knoten eingebremst, war schon auf Höhe des ILS vorbei (ca. ZUE), als es einen Rechtsturn Richtung Norden gab, und dann wieder einen Linksturn um das ILS14 anzuschneiden... Für die echten Pax wäre es sicher lustig gewesen

[/Quote]

 

Sorry ich komm da nicht ganz mit. Lese ich da leichte Kritik oder ist das einfach ein lustiger Erlebnisbericht?

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@Flo

ich habe vor dem Abflug reichlich gebunkert, weil ich damit rechnete, ev. nach München oder Innsbruck (dort war VMC) zurückkehren zu müssen. Nach der Landung hatte ich noch 2,3 Tonnen Sprit (737-600). Wenn ich den Flug jetzt überdenke, hätte ich eigentlich nach dem 3. Fehlanflug nach Innsbruck ausweichen müssen, denn der AP hielt den GS nicht ordentlich ein, und ich war deshalb nicht CAT II-fähig. Letztlich konnte ich doch legal landen, aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich eine gefährliche Variante gewählt habe.

 

@Anflugkontrolle

VOR/DME 34 war bei dieser miesen Sicht sicher nicht optimal, wenn es darum geht, die Flieger möglichst schnell zur Landung zu bringen. Da wäre, aus meiner Sicht, ein ILS 16 besser gewesen. Trotzdem, es war eine klare und sichere Radarkontrolle. Da macht es Spaß zu fliegen.

 

Viele Grüße!

 

Hans

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Hallo Dieter,

 

habe zwar an den Einstellungen nix verändert, aber oke :)

Ja, bin mit dem FS04 unterwegs :D

 

//AS2004 configuration file

[General]

WindowPosX = 5160

WindowPosY = 5310

DefaultWeatherFolder = C:\fs9\Modules\ActiveSky2004\

SuppressionCeiling = 10000

SurfaceWindLimit = 10

CloudLayerLimit = 10

LocalSuppressionRange = 50

OnlineUpdates = True

ExtendedDestinationWindsForce = False

GlobalWrites = True

VoicePlayback = True

LocalSuppression = True

StartupSound = True

UseProxyServer = False

FogLayerGeneration = True

UpdateSuppression = True

OvercastEnhancement = True

RouteWindSmoothing = True

LimitSurfaceWinds = False

LimitCloudLayers = False

DisableUpperLayerGeneration = False

VisibilitySmoothing = True

DisableMessages = False

AutoTimeZoneDetection = True

UpdateInterval = 15

VATSIMData = True

ZuluConversion = 1

TAFProcessing = False

WakeTurb = True

StartPaused = False

UseSystemTime = True

DisableCAVOKClouds = False

ProxyAddress = NONE

 

 

 

 

Grüsse,

Tis

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@ Joseph

 

Lese ich da leichte Kritik oder ist das einfach ein lustiger Erlebnisbericht?

Ein lustiger Erlebnisbericht ;)

 

Ich fliege noch immer mit dem FS2002 und hab daher nur Activesky wxRE 1.92...

 

mfg

 

 

Joseph

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@Anflugkontrolle

VOR/DME 34 war bei dieser miesen Sicht sicher nicht optimal, wenn es darum geht, die Flieger möglichst schnell zur Landung zu bringen. Da wäre, aus meiner Sicht, ein ILS 16 besser gewesen. Trotzdem, es war eine klare und sichere Radarkontrolle. Da macht es Spaß zu fliegen.

 

Sorry Hans, den Schuh muss ich mir anziehen. Ich war gestern als Beobchater für den PreCheck des APP tätig und ich wollte ihn mit einer unvorhersehbare Sitution konfrontieren. Das läuft dann später im richtigen Check ähnlich. Deshalb wollten wir das üben.

Natürlich hat Jürg als APP sofort den Einwand gebracht, dass RWY34 bei diesem Wetter nicht geht. Ich habe trotzdem drauf bestanden um den Übungseffekt zu haben.

 

An alle Piloten also, die sich gewundert haben was das soll sage ich sorry. Beim nächsten Mal üben wir zwei Stunden Holdings LOL

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(...) mit einer unvorhersehbare Sitution konfrontieren.

 

Also die Sache war quite simple: 14 war durch eine A321 mit Flat Tyre blockiert und der Fahrer des Tow Truck war grad unabkömmlich (Kaffeemaschine kaputt), und die ersten paar 100 Meter der 16 waren spiegelglatt und für Landungen unbrauchbar. :D As real as it gets :D :D :D

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hallo freunde...

 

...wir sollten froh sein, dass gestern endlich 'mal ein wenig action in

und um LSZH stattfand. es gibt nichts langweiligeres bei einem onlineflug,

als von A nach B zu fliegen und dort den gleitpfad herunterzurutschen.

 

als ich von der 28 zur 32 'umgeleitet' wurde, habe ich fest mir einem

startabbruch wegen des traffics (tcas-alarm) gerechnet. kam nicht, dafuer

fiel der autopilot aus und bei 4 dme KLO richtung ZUE (zue3a) nahm ich die

rechtskurve mit fast 480 kts...bis ich alles einigermassen wieder 'im griff'

hatte.

 

die beiden probleme, die ich an solchen 'action-tagen' habe: die zigaretten

werden knapp und ich suche ewig meine brille :o ...

 

ciao rolf

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als ich von der 28 zur 32 'umgeleitet' wurde, habe ich fest mir einem

startabbruch wegen des traffics (tcas-alarm) gerechnet.

 

Rolf, das war mein Fisch...mit gleichzeitigem go around auf der 34 hatte ich schlicht nicht gerechnet...

 

Gruess

 

Flo (dem die Zigaretten gestern auch fast ausgingen :D)

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...dass RWY34 bei diesem Wetter nicht geht.

 

Trotz der schlechten Sicht "trafen" einige Piloten die Rwy34. Ganz zu meinem Erstaunen.

 

Mir hat's echt Spass gemacht. War mal was ganz anderes als immer ILS14. Auf jeden Fall war es mit den hervorrganden Piloten doppelt spassig. Vielen Dank an die gestrigen Besucher! :)

 

 

dann Richtung Süden (nicht zu vergessen der TCAS Alert denn ich bekam :D ), ich wurde auf 220 Knoten eingebremst, war schon auf Höhe des ILS vorbei (ca. ZUE), als es einen Rechtsturn Richtung Norden gab, und dann wieder einen Linksturn um das ILS14 anzuschneiden...

 

Joseph, ich geb dir gerne eine App-Lesson. Dann verstehst du möglicherweise was meine Absichten waren.

Von mir aus hättest du auch mit 250 KIAS oder mehr fliegen können, allerdings wäre es kein long-Approach sondern ein very-long-Approach geworden und hättest zusätzlich viel mehr Sprit verbraucht.

Rechtsturn Richtung Norden? Das war eine Rechtskurve in den Downwind :) Alternativ hättest du auch weiter Holding fliegen können. Ich allerdings bevorzuge die Downwind Methode. Ist viel praktischer zum Einfädeln!

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Flo (dem die Zigaretten gestern auch fast ausgingen :D)

 

Flo,

 

du hattest Zeit zum rauchen? Ich glaube nächstes mal müssen wir noch mehr Piloten aufbieten :D

 

Gruss, Jürg

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