Zum Inhalt springen

Swiss kündigt weiteren Gesamtarbeits-Vertrag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurz und gut gesagt, wenn ein F/O in einem AVRO sitz und irgendwie 72KFR verdient und ein MC hinten drin steht und 84 KFR verdient, dann stimmt im Lohngefüge dieser Firma ganz sicher was nicht.

Grüsse Thomy

 

 

Wieso steht ein Langstrecken-MC in einem AVRO ? War dies sein Wunsch oder wurde er zwecks "Durchmischung" "downgraded" ?

 

Wieso sollte übrigens ein MC mit 20 und mehr Dienstjahren nicht mindestens ebensoviel verdienen wie ein 22jähriger Copilot mit 2 Dienstjahren der noch eine Karriere mit steigendem Lohn vor sich hat ? Hast Du das Gefühl, du bist soviel besser ?

Geschrieben

Und sorry, der Durchschnitts-Schweizer verdient 5300 SFR Brutto im Jahr (mit gleichwertiger oder höherer Ausbildung als ein MC)

Grüsse Thomy

 

 

:D :D :D :confused: Das gibt nach Adam Riese genau 441.66 pro Monat brutto.....

Na ja Zahlen sind Glückssache und im Frust kann manchmal etwas danebengehen.

Geschrieben

Hi

 

Die Marktbedingungen sind gegenwärtig in den meisten Branchen hart und sicher nicht optimal. Das gilt besonders auch für die Fliegerei. Dass in einem solchen Umfeld auch die Gehälter immer wieder zur Diskussion stehen ist auch nicht aussergewöhnlich. Solange eine Firma die Gehälter die sie bezahlt auch wirklich erwirtschaftet, ist nichts aber auch gar nichts gegen deren Höhe auszusetzen. Wenn aber mittel- und langfristig kaum ein "Break even" auszumachen ist, muss es legitim sein, auch Gehälter zu hinterfragen. Wenn auch das übrige Rationalisierungspotenzial ausgeschöpft ist bleibt dazu kaum eine Alternative. Da nützen Vergleiche mit entsprechenden Bezügen im Ausland oder in anderen Firmen herzlich wenig.

 

Herbert

Geschrieben
:D :D :D :confused: Das gibt nach Adam Riese genau 441.66 pro Monat brutto.....

Na ja Zahlen sind Glückssache und im Frust kann manchmal etwas danebengehen.

Mit ein bisschen Denken könnte man zum Ergebnis gelangen, dass der durchschnittliche Monatslohn gemeint ist, oder war da wieder ein "Gesellschaftsfrust" am Werk?

Geschrieben

Und sorry, der Durchschnitts-Schweizer verdient 5300 SFR Brutto im Jahr (mit gleichwertiger oder höherer Ausbildung als ein MC)

 

 

Hallo Namensvetter,

 

Wenn du meinst, dass es ungerecht ist, dass ein MC unter Umständen mehr als der CH-Durchschnitt verdient (wo doch die Ausbildung maximum Durchschnittlich ist....), warum sollte dann ein Pilot (egal ob er ein "Ferienlager" oder sonstwas absolviert hat um seine Lizenz zu machen!) mehr als ein Durchschnitts-Schweizer verdienen?

 

Ich finde es etwas schräg, dass gerade Piloten immer wieder betonen wie gerechtfertigt grosse Löhne für ihren Berusstand doch seien, und dann sich berufen fühlen darüber zu urteilen, was ein MC verdienen soll.....

Geschrieben
Mit ein bisschen Denken könnte man zum Ergebnis gelangen, dass der durchschnittliche Monatslohn gemeint ist, oder war da wieder ein "Gesellschaftsfrust" am Werk?

 

Danke für den Tipp Ueli :rolleyes:

Geschrieben
, dass gerade Piloten ...........sich berufen fühlen darüber zu urteilen, was ein MC verdienen soll.....

 

Bitte nicht verallgemeinern, gewisse Kurzstrecken-Copiloten können vielleicht die Anforderungen an einen Langstrecken-MC nicht so gut beurteilen. Meine Meinung steht weiter oben. Andere beurteilen verlangt eigentlich genaue Kenntnisse und Sachlichkeit. (Meine Beurteilung fand schon am 1.Oktober statt) :(

Geschrieben
Bitte nicht verallgemeinern, gewisse Kurzstrecken-Copiloten können vielleicht die Anforderungen an einen Langstrecken-MC nicht so gut beurteilen.

 

 

Sorry Chris

 

Ich hätte mich etwas klarer Ausdrücken sollen..... :005: Danke für die Klarstellung, die wiedergibt was ich eigentlich auch gemeint habe!

Geschrieben

Hallo,

 

ich finde die Pilotenlöhne wie oben beschrieben nicht daneben. Wenn ich bedenke, dass gerade bei solchen Jobs auch ein gewisses Berufsrisiko besteht, aus gesundheitlicher Sicht, dann muss man irgendwie finanziell auch vorsorgen können.

 

Oder zahlt die Firma Umschulungen und sucht einen neuen Job?

 

So gesehen kann es jederzeit mit dem Job vorbei sein. Was macht dann ein Pilot nach 15 - 20 Dienstjahren?

 

Mit einem steifen Knie, oder einem Augenleiden lässt es sich nicht mehr fliegen.

 

Allerdings sind die Anfangslöhne schon ein bisschen zuwenig.

 

Würde mich echt interessieren, was für Alternativen ein Pilot hat.

 

Schöne Weihnachten wünsche ich allen.

 

Gruss

 

Markus D

Geschrieben

Moin!

Auf der Seite Fünf von http://www.pccb.de/roger/rog-01-05.pdf findet Ihr mal ein paar grobe Anhaltszahlen aus D. Überraschend ist die Nummer 1 der Rangliste.

 

gerade bei solchen Jobs auch ein gewisses Berufsrisiko besteht, aus gesundheitlicher Sicht
Dafür gibt es Versicherungen, über deren Konditionen ich aber mangels Bedarf nix weis.
Geschrieben

Carsten, bei http://www.pilots.de wurde auch schon diskutiert, dass die Zahlen, die Easy Jet zur Nummer eins machen in dieser Rangliste, schlichtweg falsch sind.

 

Gruss

Lorenz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...