oldchris Geschrieben 16. Dezember 2004 Geschrieben 16. Dezember 2004 Kurz und gut gesagt, wenn ein F/O in einem AVRO sitz und irgendwie 72KFR verdient und ein MC hinten drin steht und 84 KFR verdient, dann stimmt im Lohngefüge dieser Firma ganz sicher was nicht. Grüsse Thomy Wieso steht ein Langstrecken-MC in einem AVRO ? War dies sein Wunsch oder wurde er zwecks "Durchmischung" "downgraded" ? Wieso sollte übrigens ein MC mit 20 und mehr Dienstjahren nicht mindestens ebensoviel verdienen wie ein 22jähriger Copilot mit 2 Dienstjahren der noch eine Karriere mit steigendem Lohn vor sich hat ? Hast Du das Gefühl, du bist soviel besser ? Zitieren
oldchris Geschrieben 16. Dezember 2004 Geschrieben 16. Dezember 2004 Und sorry, der Durchschnitts-Schweizer verdient 5300 SFR Brutto im Jahr (mit gleichwertiger oder höherer Ausbildung als ein MC) Grüsse Thomy :D :D :D :confused: Das gibt nach Adam Riese genau 441.66 pro Monat brutto..... Na ja Zahlen sind Glückssache und im Frust kann manchmal etwas danebengehen. Zitieren
Herbert Frehner Geschrieben 16. Dezember 2004 Geschrieben 16. Dezember 2004 Hi Die Marktbedingungen sind gegenwärtig in den meisten Branchen hart und sicher nicht optimal. Das gilt besonders auch für die Fliegerei. Dass in einem solchen Umfeld auch die Gehälter immer wieder zur Diskussion stehen ist auch nicht aussergewöhnlich. Solange eine Firma die Gehälter die sie bezahlt auch wirklich erwirtschaftet, ist nichts aber auch gar nichts gegen deren Höhe auszusetzen. Wenn aber mittel- und langfristig kaum ein "Break even" auszumachen ist, muss es legitim sein, auch Gehälter zu hinterfragen. Wenn auch das übrige Rationalisierungspotenzial ausgeschöpft ist bleibt dazu kaum eine Alternative. Da nützen Vergleiche mit entsprechenden Bezügen im Ausland oder in anderen Firmen herzlich wenig. Herbert Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 16. Dezember 2004 Geschrieben 16. Dezember 2004 :D :D :D :confused: Das gibt nach Adam Riese genau 441.66 pro Monat brutto.....Na ja Zahlen sind Glückssache und im Frust kann manchmal etwas danebengehen. Mit ein bisschen Denken könnte man zum Ergebnis gelangen, dass der durchschnittliche Monatslohn gemeint ist, oder war da wieder ein "Gesellschaftsfrust" am Werk? Zitieren
Tomy Geschrieben 16. Dezember 2004 Geschrieben 16. Dezember 2004 Und sorry, der Durchschnitts-Schweizer verdient 5300 SFR Brutto im Jahr (mit gleichwertiger oder höherer Ausbildung als ein MC) Hallo Namensvetter, Wenn du meinst, dass es ungerecht ist, dass ein MC unter Umständen mehr als der CH-Durchschnitt verdient (wo doch die Ausbildung maximum Durchschnittlich ist....), warum sollte dann ein Pilot (egal ob er ein "Ferienlager" oder sonstwas absolviert hat um seine Lizenz zu machen!) mehr als ein Durchschnitts-Schweizer verdienen? Ich finde es etwas schräg, dass gerade Piloten immer wieder betonen wie gerechtfertigt grosse Löhne für ihren Berusstand doch seien, und dann sich berufen fühlen darüber zu urteilen, was ein MC verdienen soll..... Zitieren
oldchris Geschrieben 16. Dezember 2004 Geschrieben 16. Dezember 2004 Mit ein bisschen Denken könnte man zum Ergebnis gelangen, dass der durchschnittliche Monatslohn gemeint ist, oder war da wieder ein "Gesellschaftsfrust" am Werk? Danke für den Tipp Ueli :rolleyes: Zitieren
oldchris Geschrieben 16. Dezember 2004 Geschrieben 16. Dezember 2004 , dass gerade Piloten ...........sich berufen fühlen darüber zu urteilen, was ein MC verdienen soll..... Bitte nicht verallgemeinern, gewisse Kurzstrecken-Copiloten können vielleicht die Anforderungen an einen Langstrecken-MC nicht so gut beurteilen. Meine Meinung steht weiter oben. Andere beurteilen verlangt eigentlich genaue Kenntnisse und Sachlichkeit. (Meine Beurteilung fand schon am 1.Oktober statt) :( Zitieren
Tomy Geschrieben 16. Dezember 2004 Geschrieben 16. Dezember 2004 Bitte nicht verallgemeinern, gewisse Kurzstrecken-Copiloten können vielleicht die Anforderungen an einen Langstrecken-MC nicht so gut beurteilen. Sorry Chris Ich hätte mich etwas klarer Ausdrücken sollen..... :005: Danke für die Klarstellung, die wiedergibt was ich eigentlich auch gemeint habe! Zitieren
Pmdg-User Geschrieben 18. Dezember 2004 Geschrieben 18. Dezember 2004 Hallo, ich finde die Pilotenlöhne wie oben beschrieben nicht daneben. Wenn ich bedenke, dass gerade bei solchen Jobs auch ein gewisses Berufsrisiko besteht, aus gesundheitlicher Sicht, dann muss man irgendwie finanziell auch vorsorgen können. Oder zahlt die Firma Umschulungen und sucht einen neuen Job? So gesehen kann es jederzeit mit dem Job vorbei sein. Was macht dann ein Pilot nach 15 - 20 Dienstjahren? Mit einem steifen Knie, oder einem Augenleiden lässt es sich nicht mehr fliegen. Allerdings sind die Anfangslöhne schon ein bisschen zuwenig. Würde mich echt interessieren, was für Alternativen ein Pilot hat. Schöne Weihnachten wünsche ich allen. Gruss Markus D Zitieren
CarstenB Geschrieben 18. Dezember 2004 Geschrieben 18. Dezember 2004 Moin! Auf der Seite Fünf von http://www.pccb.de/roger/rog-01-05.pdf findet Ihr mal ein paar grobe Anhaltszahlen aus D. Überraschend ist die Nummer 1 der Rangliste. gerade bei solchen Jobs auch ein gewisses Berufsrisiko besteht, aus gesundheitlicher SichtDafür gibt es Versicherungen, über deren Konditionen ich aber mangels Bedarf nix weis. Zitieren
Lomo Geschrieben 19. Dezember 2004 Geschrieben 19. Dezember 2004 Carsten, bei http://www.pilots.de wurde auch schon diskutiert, dass die Zahlen, die Easy Jet zur Nummer eins machen in dieser Rangliste, schlichtweg falsch sind. Gruss Lorenz Zitieren
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