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Civa Ins


castla

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Hallo

 

Habe gestern das Delco INS CIVA in die RFP 742 und in die 727 von Eric Cantu (mit Probst-Panel) installiert. Bin a) begeistert, b) habe ich noch mit den Fehlern gekämpft, die offenbar schon viele andere auf dem CIVA-Forum hatten und musste c) feststellen, dass das INS beim Unterbrechen eines Fluges (infolge Familie, Arbeit, Nachtruhe, etc. ) den Status quo nicht abspeichert und sich danach nicht wieder in Betrieb nehmen lässt.

 

Gibt's dagegen überhaupt keinen Trick? Kann man das Teil nicht irgendwie überlisten, damit die Unterbrechung eines Fluges möglich wird?? Wenn nicht, ist das Teil für mich keinen Schuss Pulver Wert und ich werde es in der RFP wieder gegen das hauseigene INS umtauschen müssen. :( :mad: :(

 

Danke

Tom, der Enttäuschte

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Hallo Tom

 

Nein es ist leider nicht möglich das INS abzuspeichern. Einzige Lösung: Flug nur mit Pause-Taste unterbrechen und MSFS laufen lassen...

Übrigens: die B727 wurde nie mit einem solchen INS-Gerät geflogen, VOR-to-VOR ist da die Deviese wenn du es ganz realistisch haben möchtest.

 

Gruess

Markus

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Markus, herzlichen Dank. Du hebst meine Laune. Dann schmeiss ich das Teil glücklich wieder aus dem Cockpit und fliege VOR - VOR. Für etwas hat man ja Radionavigation gelernt. Nur aus dem Jumbo entlasse ich das Teil halt schon nicht gerne. Aber ich kann einfach nicht 8 Stunden im Cockpit sitzen und einfach P drücken liegt auch nicht drin. Deshalb muss das simple RFP INS wieder rein.

 

Gruss

Tom

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Hallo Tom

 

Schade dass das CIVA INS wieder aus deinem Jumbo verschwindet, ich persönlich finde es absolut genial. Ich flieg halt nur dann eine Langstrecke wenn ich wirklich Zeit habe und weiss dass ich den PC 8 Stunden nicht anderwertig brauche... Das ist natürlich relativ selten... ansonsten mache ich einfach Kurz- und Mittelstrecke...

 

Gruss

Markus

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Hoi Tom, hoi Markus

 

Ich bin da mit Markus nicht ganz einverstanden, es gab sicher einige Airlines die die B727 umrüsten mussten, mit was weiss ich jedoch nicht.

Als die Swissair ihre MD81 vom Hersteller in die Schweiz überflogen, wurde jeweils ein Delco INS eingebaut, dieses diente jedoch nur für den Überflug in die Schweiz.

Es besteht also die Möglichkeit die alten B727 mit dem Delco umzurüsten, und wenn es Tom glücklich macht so kann er mit dem INS fliegen. Ich mache das übrigens auch, man muss ein altes Flugzeug der neuen Zeit anpassen, das Delco ist vielleicht nicht "state of the art".

Ich habe in meinen Jugendjahren das Delco INS bei der Swissair überholt, ich muss sagen, das Civa INS ist sehr realistisch programmiert.

 

Mit besten Grüssen, Urs

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Hallo Tom,

 

ich habe als noch über dein Problem nachgedacht und vielleicht könnte dir folgende ösung helfen das schöne CIVA an Board zu behalten:

Im Operations Manual des Civa-INS ist eine Prozedur "Manual Position Updating" beschrieben (S. 11f). Vielleicht kannst du damit einen Flug wieder in der Luft aufsetzten (mit oder ohne Pause). Ich hatte leider noch nicht die Zeit und Möglichkeit das aus zu probieren, aber vielleicht klappts.

 

Viel Erfolg und Happy Landings

MARTIN

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Hallo

 

Schon beim Posting zur "727 von Eric Cantu" habe ich gesehen, Urs, dass Du das Delco INS in der 727 benützt. Bin gestern von St. Maarten (TNCM) nach Houston (KIAH) geflogen und habe dabei simple VOR to VOR-Navigation (ab und zu ein NDB) betrieben und riesig viel Spass gehabt. Einmal mehr musste ich staunen, was unser PC-Flusi bereits kann.

 

Die erste Stunde bin ich allerdings mit dem CIVA INS geflogen, welches ich trotzdem im Cockpit lasse. Ab und zu nehme ich mir trotz Beruf und Familie einfach 4-5 Stunden Zeit am Stück. Nach einer Stunde habe ich den Compi runtergefahren und am Abend wieder hoch. Zu meinem Erstaunen liess sich das CIVA problemlos einschalten und lieferte auch sofort Koordinaten (in nörlicher Breite allerdings etwa 200km zu weit oben). Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Martin's Hinweis funktionieren könnte. Ich werde es jedenfalls bald ausprobieren.

 

Gruss und Dank

Tom

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Hoi Urs

 

Soweit ich weiss wurden diese INS-Geräte nie eingebaut, und zwar aus folgendem Grund: Damals als die Delco INS gerade "in" waren, da kannte man das Wort RNAV ja noch nicht, also brauchte man keine INS-Navigation. Zu der Zeit war ja IFR-Navigation mit VOR und NDB normal, die "teuren" Geräte brauchte man nur da wo halt keine Navigationshilfen vorhanden waren.

 

Als es dann kritisch wurde mit der Avionik hat man gleich auf die Flight Management Computer gewechselt.

 

Aber ja, bin kein B727-Experte, und du hast natürlich Recht, man KANN den Flieger ohne Weiteres mit INS ausrüsten, nur scheint es als habe dies keine Airline gemacht :confused:

 

Burki

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Hallo Markus,

 

ich habe bevor ich mir die DF727 zulegte mal geschaut und es gibt heutzutage durchaus einige 727 in Diensten von Frachtunternehmen (DHL, UPS), die grundsätzlich mit INS ausgestattet sind, auch wenn es dann nicht mehr das Civa ist.

 

Gruß

MARTIN

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die grundsätzlich mit INS ausgestattet sind, auch wenn es dann nicht mehr das Civa ist.
Bist du sicher? Sind das nicht (einfache) GPS-Geräte?

 

Gruss

Markus

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Hallo Markus,

 

100% sicher bin ich mir da nicht. Ich hab mal nach Cockpitfotos der 727 gesucht und dann nach bestem Wissen und Gewissen entschieden.

Hier zB eine mit 2 MCDUs,

diese dürfte 2 GPS besitzen

und bei dieser meine ich rechts neben dem Wetterradar ein INS ausgemacht zu haben.

 

Ich bin für Korrekturen offen - wahrscheinlich gibts bei der alten Lady nahezu alle Modifikationen ;-)

 

So long

MARTIN

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und bei dieser meine ich rechts neben dem Wetterradar ein INS ausgemacht zu haben.
Ja hast recht, das ist ein INS.. jedoch ist links vom Radar wieder eines der GPS-Geräte welches man auch in anderen Fliegern sieht :) Technische Details wären interessant zu all diesen Geräten...

 

Gruss

Markus

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Liebe INS Fans, wichtig ist das man den Weg findet, ich denke auch dass man heute eher ein GPS einbauen würde, Markus hat recht, schon von wegen dem Preis, analog MD83 der Swiss, diese waren oder sind ebenfalls mit einem GPS nachgerüstet worden. Zuvor war da allerdings auch ein KNS 660 eingebaut, das war ein System das sich nach Omega Stationen ausgerichtet hat. Seit jedoch das GPS in Bterieb ist wurden die Omega VLF Stationen eingestellt und man musste etwas neues suchen. Da war natürlich ein GPS System das einfachste.

Hauptsache ist doch das man den Weg findet, ob GPS oder INS, das Civa INS ist auf jeden Fall genial programiert.

Mit besten Grüssen, Urs

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