Zum Inhalt springen

"Concordski" or Charger"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo hast du denn die her? Und darf de überhaupt noch fliegen? Ich dachte, die wäre für den Flugverkehr gesperrt worden nach diesem tragischen Absturz in einem Vorort von Paris... Naja, du hast sie ja noch heil auf den Boden gebracht. Werden die einfahrbaren Hilsflügel korrekt dargestellt.

Geschrieben

@Oliver: Das hier ist das ehem. sowjetische Modell einen Ultraschallfliegers, die TU-144.Das was du meinst, ist der Absturz der Concorde.

Die Modelle sehen sich zwar ähnlich, haben aber trotzdem deutliche Merkmale.

Geschrieben

Ahhh....die beiden Hannes' in Korrektur Aktion!

 

:D

 

Gruss Hannes

Geschrieben

Schöne Bilder!

Aber die TU-144 fliegt wegen zu hoher Kosten und einigen technischen Problemen auch nicht mehr, oder?

Soviel ich weiß hat doch das Luftfahrtmuseum in Speyer im letzten (?) Jahr eine Concorde oder 'ne TU-144 bekommen. Vielleicht mal dort schauen :)

 

Jedenfalls ein paar schöne Bilder!

Geschrieben

Das mit der Concorde weiss ich natürlich auch. Concorde bekommt beim Start den Tank von einem Metallteil aufgerissen und der Treibstoff entzündet sich. Aber folgendes steht in einem Buch:

"Concordski

Die äussere Ähnlichkeit des sowjetischen Überschallflugzeugs Tu- 144 zur Concorde war frappierend...erstmals auf einer Pariser Luftfahrtschau 1971 zu sehen, aber technisch noch nicht ausgereift....2 Jahre später mit Stabilisatorenflügeln versehen, die die Steuerung bei niedrigeren Geschwindigkeiten verbesserten. AAABER sie stürzte in einem Pariser Vorort ab, wobei ein Triebwerk im Hinterhof eines Hauses landete. Die Tu- 144 flog nie im Passagierverkehr, und nach einem weiteren Absturz wurde die Entwicklung 1978 eingestellt."

 

Eigentlich sehr schade. Soweit ich weiss, wurde sie jedoch eine Weile im Frachtverkehr eingesetzt. Bitte korrigieren, wenn falsch. Hat übrigens jemand von euch die Concorde als Addon? Anfangs bekam ich noch Angst, als ich allein vom Triebwerksstart hörte, aber mittlerweile bin ich wohl dazu breit, mit dem Supercomputer B737NG komme ich jedenfalls bestens zurecht.

Geschrieben

... und soweit ich weiß gabs die Tu-144 ja sogar zuerst!

 

Ob da nicht vielleicht jemand abgeguckt hat... :rolleyes:

 

 

Gruß, Thomas

Geschrieben

Nein, soweit ich weiss, war doch die Concorde zuerst da. Sie hatte ihren Jungfernflug (bzw war ertsmals zu sehen) im Jahre 1962. Natürlich ist es nicht möglich, dass die Russen das Flugzeug zu diesem Zeitpunkt zum ersten mal sahen und erst dann ihre eigene Version davon bauten. Denn man kann nicht ein Flugzeug konstruieren und bauen, das bereits zehn Jahre später auf einer Luftfahrmesse dem Publikum vorgestellt wird. Die Russen werden wohl sich ihre Informationen wohl schon während des Baus der Concorde geholt haben...Der Kalte Krieg ist eben doch der spannendste von allen!

Geschrieben

Die TU144 ist in der Tat bei der Le Bourget Airshow abgestürzt. Sie wurde allerdings noch weiter im Frachtverkehr verwendet, dann allerdings ausgemustert. Eine Maschine führt noch Testflüge für die NASA durch, soweit ich weiß.

 

Ich denke eh, dass den Russen nur langweilig war, ansonsten wäre die Maschine nie entstanden (oder um die Überlegenheit des Kommunismus gegenüber Bac/Aerospatial zu zeigen :D)

 

Gruß, und achja: wie schon die letzte Ladung, wunderbare Bilder ! :)

Geschrieben
. Denn man kann nicht ein Flugzeug konstruieren und bauen, das bereits zehn Jahre später auf einer Luftfahrmesse dem Publikum vorgestellt wird.

 

Boeing Triple7 Plannungsphase hat im Oktober 1990 begonnen und der erste Flug mit United Airlines fand 1995 statt.Alles ist möglich, Boeing;)

Geschrieben

Oliver, die TU144 flog bereits einige Monate vor der Concorde doppelte Schallgeschwindigkeit ;)

Geschrieben

Jo. Offenbar haben die Russen da wirklich was besonderes geleistet. Die TU war sogar etwas schneller als die Concorde, allerdings auch etwas kleiner und aufgrund der geringen Nutzlast ökonomisch nicht rentabel. Aeroflot erwägte tortzdem eine Nahost - und Sibirenroute mit der Tupolev. So oder so, ist die Tupolev ein Stück Aviatikgeschichte und löste in Russland eine Welle der Begeisterung aus, als sie in einer Stunde 55 Minuten von Moskau nach Alma Ata donnerte (4000 km).

Geschrieben

@ Oliver, sehr interessant, was du alles weisst und erzählst über die TU 144.

Danke & Gruss

Hannes

Geschrieben

Mein Vater machte um 1980 rum sein PPL und war entsprechend angefressen von der Fliegerei. Da sind halt auch seehr viele Bücher zusammengekommen. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...