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Umfasst ATC wirklich den ganzen Erdball?


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Geschrieben

Hallo!

Ich wollt mal wissen, ob das ATC-Netz wirklich den gesamten Erdball umfasst, oder ob es weltweit noch Regionen gibt, in denen kein ATC zur Verfügung steht, wo aber dennoch regelmäßiger IFR-Traffic unterwegs ist.

 

Danke Hannes

Geschrieben

Hallo Hannes

 

Falls du mit ATC-Service die Radarabdeckung meinst, dann gibt es viele Lücken ja (z.B. Atlantik, Sibirien, Pazifik). ATC-Service ist aber grundsätzlich mittels Kurzwelle (oder moderner mittels FANS) überall möglich, das ist dann aber Procedural Control, also nur mittels Funk und Positionsangaben.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hey Markus,

danke für die Antwort.Ich meinte den 2.Fall, was also als "Procedural Control" bezeichnet wird.

Danke für die logische Erläuterung, Atlantik, NAT und Gander sind ja allgemein bekannt;).

Laufen die Prozeduren über Sibirien eigentlich genauso wie beim Atlantic Cross oder gibt es da markante Unterschiede?

Geschrieben

Hallo Hannes

 

Die Vorgehensweise über Sibirien ist dieselbe wie über dem Atlantik, mit dem Unterschied, dass ab und zu russische Flugzeuge den Weg kreuzen die man selber nicht auf dem TCAS sieht, das heisst auch die Airway-Separation ist einwenig anders. Auf den NATs kommt dir selten bis nie ein Flugzeug vertikal versetzt direkt opposite entgegen.

Ach ja, und es wird natürlich metrisch geflogen.

 

Aber eben, Procedural Control ist international standardisiert, nur mit Russian Accent ists witziger zum zuhören :)

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Markus:

 

Kleine Korrektur: Die letzten 4 Flüge die ich übern Teich (NAT) als Passagier machte hatten allesamt "close encounters", dabei mindestens 2 mal mit einem Fluggerät russischer Manufaktur unbekannter Art (mir unbekannt, das heisst nicht viel übrigens). Einmal sind wir gesunken, was mich erstaunte, denn der letzte Step Climb war nur ein paar Minuten her, als uns mittschiffs eine Russenbarke kreuzte, so nahe dass ich die Gesichter in den Fenstern sehen konnte!

 

Die anderen waren Air France und British Airways Flieger die uns kreuzten (fliege jeweils American, da beste Verbindung nach Dallas wo ich meist hinfliege). Die waren auch sehr nahe, aber nicht so dass ich das Weiss in den Augen der andern Paxe sehen konnte...

 

Also, NAT scheint ziemlich bevölkert zu sein!

Geschrieben

Die Vorgehensweise über Sibirien ist dieselbe wie über dem Atlantik, mit dem Unterschied, dass ab und zu russische Flugzeuge den Weg kreuzen die man selber nicht auf dem TCAS sieht, das heisst auch die Airway-Separation ist einwenig anders. Auf den NATs kommt dir selten bis nie ein Flugzeug vertikal versetzt direkt opposite entgegen.

Ach ja, und es wird natürlich metrisch geflogen.

 

Ser´s Markus,

na ja, NAT und Sibirien ist nicht dasselbe...

Am NAT hab´ ich ein Einbahnsystem das sich in der Streckenführung täglich ändert, über Sibirien ein ganz normales Airwaysystem das relativ konstant (über Jahre :005: ) ist.

Für eine NAT crossing brauch´ ich eine eigene Freigabe von der OAC, über Sibirien werd´ ich von einem Sektor zum anderen übergeben.

RVSM gibt´s über Sibirien auch (noch) nicht... und es gibt um "Ecken" mehr Landemöglichkeiten unterwegs als am NAT :D

Ach ja, und Radar gibt´s mittlerweile auf den "Rennstrecken" über Sibirien auch schon ziemlich verbreitet...

 

Zur ursprünglichen Frage:

ATC -mit Betonung auf "C" Control- gibt´s nicht überall...

aber dort wo´s keine ATC gibt, muß zumindest Flight Information zur Verfügung stehen (wenn´s jetzt mal um die kommerzielle Luftfahrt geht).

Siehe auch "ICAO Airspace Classification" A-G; wo welcher Service geboten wird...

Geschrieben

Hallo Andy

 

Ich bezog mich mehr aufs Procedural Control, welches ja immer einem internationalen Standard folgt. Pilot meldet Position, Höhe, Estimate, ATC notiert auf Streifen und hirnt, Pilot fliegt weiter, du weisst schon... :)

Da war ich wohl mal wieder zuwenig deutlich...

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Ich bezog mich mehr aufs Procedural Control, welches ja immer einem internationalen Standard folgt. Pilot meldet Position, Höhe, Estimate, ATC notiert auf Streifen und hirnt, Pilot fliegt weiter, du weisst schon... :)

Da war ich wohl mal wieder zuwenig deutlich...

 

Gruss

Markus

 

kein Problem, mit procedural ATC hast´ ja prinzipiell Recht :009:

Der NAT ist aber in vieler Hinsicht ein "besonderes" Stück Luftraum.

So sprichst Du am NAT oft nicht mit dem Controller direkt, sondern mit einem Communicator der via Datenleitung (AFTN) die Meldungen weitergibt.

Dieser muß auch nicht notwendigerweise im selben Center sitzen... z.B. Shanwick = Shannon+Prestwick

 

Wirst wahrscheinlich auch schon gehört haben, daß am NAT die ersten CPDLC Versuche laufen und die NAT Clearance seit längerer Zeit auch über ACARS requested und erteilt werden kann...

 

Zur ürsprünglichen Frage :)

als "advisory Airspace" ist mir z.B. Afghanistan eingefallen, und einige UIR´s in Afrika sind auch nur "advisory", ebenso wie einige Airways am Südatlantik (zumindest lt. Chart, in die AIP hab´ ich nicht geschaut :o )

Geschrieben

Jeder der ein Kurzwellenradio hat kann übrigens dort reinhören, nachts zwischen Mitternacht und morgens 6 oder so sind sie meist auf 5649 KHz zu hören, zum Teil erstaunlich klar. Reinhören solange das nocht geht... wenn dann mal auf CPDLC umgestellt wurde wird's dann still...

 

Gruss

 

- Balz

Geschrieben
wenn dann mal auf CPDLC umgestellt wurde wird's dann still...

 

Was ist das? :confused:

 

gruss

Joachim

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