Hannes S. Geschrieben 11. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 Hallo! Ich wollt mal wissen, ob das ATC-Netz wirklich den gesamten Erdball umfasst, oder ob es weltweit noch Regionen gibt, in denen kein ATC zur Verfügung steht, wo aber dennoch regelmäßiger IFR-Traffic unterwegs ist. Danke Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 11. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 Hallo Hannes Falls du mit ATC-Service die Radarabdeckung meinst, dann gibt es viele Lücken ja (z.B. Atlantik, Sibirien, Pazifik). ATC-Service ist aber grundsätzlich mittels Kurzwelle (oder moderner mittels FANS) überall möglich, das ist dann aber Procedural Control, also nur mittels Funk und Positionsangaben. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 11. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 Hey Markus, danke für die Antwort.Ich meinte den 2.Fall, was also als "Procedural Control" bezeichnet wird. Danke für die logische Erläuterung, Atlantik, NAT und Gander sind ja allgemein bekannt;). Laufen die Prozeduren über Sibirien eigentlich genauso wie beim Atlantic Cross oder gibt es da markante Unterschiede? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 11. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 Hallo Hannes Die Vorgehensweise über Sibirien ist dieselbe wie über dem Atlantik, mit dem Unterschied, dass ab und zu russische Flugzeuge den Weg kreuzen die man selber nicht auf dem TCAS sieht, das heisst auch die Airway-Separation ist einwenig anders. Auf den NATs kommt dir selten bis nie ein Flugzeug vertikal versetzt direkt opposite entgegen. Ach ja, und es wird natürlich metrisch geflogen. Aber eben, Procedural Control ist international standardisiert, nur mit Russian Accent ists witziger zum zuhören :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 12. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Alles Klar, Danke Markus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi Geschrieben 13. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Markus: Kleine Korrektur: Die letzten 4 Flüge die ich übern Teich (NAT) als Passagier machte hatten allesamt "close encounters", dabei mindestens 2 mal mit einem Fluggerät russischer Manufaktur unbekannter Art (mir unbekannt, das heisst nicht viel übrigens). Einmal sind wir gesunken, was mich erstaunte, denn der letzte Step Climb war nur ein paar Minuten her, als uns mittschiffs eine Russenbarke kreuzte, so nahe dass ich die Gesichter in den Fenstern sehen konnte! Die anderen waren Air France und British Airways Flieger die uns kreuzten (fliege jeweils American, da beste Verbindung nach Dallas wo ich meist hinfliege). Die waren auch sehr nahe, aber nicht so dass ich das Weiss in den Augen der andern Paxe sehen konnte... Also, NAT scheint ziemlich bevölkert zu sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Die Vorgehensweise über Sibirien ist dieselbe wie über dem Atlantik, mit dem Unterschied, dass ab und zu russische Flugzeuge den Weg kreuzen die man selber nicht auf dem TCAS sieht, das heisst auch die Airway-Separation ist einwenig anders. Auf den NATs kommt dir selten bis nie ein Flugzeug vertikal versetzt direkt opposite entgegen. Ach ja, und es wird natürlich metrisch geflogen. Ser´s Markus, na ja, NAT und Sibirien ist nicht dasselbe... Am NAT hab´ ich ein Einbahnsystem das sich in der Streckenführung täglich ändert, über Sibirien ein ganz normales Airwaysystem das relativ konstant (über Jahre :005: ) ist. Für eine NAT crossing brauch´ ich eine eigene Freigabe von der OAC, über Sibirien werd´ ich von einem Sektor zum anderen übergeben. RVSM gibt´s über Sibirien auch (noch) nicht... und es gibt um "Ecken" mehr Landemöglichkeiten unterwegs als am NAT :D Ach ja, und Radar gibt´s mittlerweile auf den "Rennstrecken" über Sibirien auch schon ziemlich verbreitet... Zur ursprünglichen Frage: ATC -mit Betonung auf "C" Control- gibt´s nicht überall... aber dort wo´s keine ATC gibt, muß zumindest Flight Information zur Verfügung stehen (wenn´s jetzt mal um die kommerzielle Luftfahrt geht). Siehe auch "ICAO Airspace Classification" A-G; wo welcher Service geboten wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 Hallo Andy Ich bezog mich mehr aufs Procedural Control, welches ja immer einem internationalen Standard folgt. Pilot meldet Position, Höhe, Estimate, ATC notiert auf Streifen und hirnt, Pilot fliegt weiter, du weisst schon... :) Da war ich wohl mal wieder zuwenig deutlich... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 15. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Ich bezog mich mehr aufs Procedural Control, welches ja immer einem internationalen Standard folgt. Pilot meldet Position, Höhe, Estimate, ATC notiert auf Streifen und hirnt, Pilot fliegt weiter, du weisst schon... :) Da war ich wohl mal wieder zuwenig deutlich... Gruss Markus kein Problem, mit procedural ATC hast´ ja prinzipiell Recht :009: Der NAT ist aber in vieler Hinsicht ein "besonderes" Stück Luftraum. So sprichst Du am NAT oft nicht mit dem Controller direkt, sondern mit einem Communicator der via Datenleitung (AFTN) die Meldungen weitergibt. Dieser muß auch nicht notwendigerweise im selben Center sitzen... z.B. Shanwick = Shannon+Prestwick Wirst wahrscheinlich auch schon gehört haben, daß am NAT die ersten CPDLC Versuche laufen und die NAT Clearance seit längerer Zeit auch über ACARS requested und erteilt werden kann... Zur ürsprünglichen Frage :) als "advisory Airspace" ist mir z.B. Afghanistan eingefallen, und einige UIR´s in Afrika sind auch nur "advisory", ebenso wie einige Airways am Südatlantik (zumindest lt. Chart, in die AIP hab´ ich nicht geschaut :o ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Jeder der ein Kurzwellenradio hat kann übrigens dort reinhören, nachts zwischen Mitternacht und morgens 6 oder so sind sie meist auf 5649 KHz zu hören, zum Teil erstaunlich klar. Reinhören solange das nocht geht... wenn dann mal auf CPDLC umgestellt wurde wird's dann still... Gruss - Balz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 wenn dann mal auf CPDLC umgestellt wurde wird's dann still... Was ist das? :confused: gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Controller-Pilot Data Link Communications (CPDLC) Da wird dann auf (soweit ich weiss verschlüsselte) Datenverbindungen umgestellt. Siehe http://ffp1.faa.gov/tools/tools_cpdlc.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.