Zum Inhalt springen

Hilfe!!!! Mein CH Throttle Quadrant will nicht!


Pascal Friedli

Empfohlene Beiträge

Heute hab ich's also getan: Ich habe mir den CH Throttle Quadrant gekauft und installiert. Jetzt habe ich ein grosses Problem damit.

 

Ich habe die Achsen für 2-motorige Propeller-Flugzeuge zugeordnet, also T1, T2, P1, P2, M1 und M2. Nach etlichen Konfigurations-Versuchen mit dem CH Control Manager und FSUIPC kriege ich die Mixture nicht richtig hin. Ich habe entweder die obere oder die untere Hälfte des Hebelwegs im FS zur Verfügung, aber nie den ganzen Weg. Wer kann mir hier weiterhelfen?

 

Danke schon im Voraus

 

Gruss

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Pascal,

 

das Problem mit dem Reverser läßt sich m.E. recht leicht lösen. Dabei ist es egal, ob man einen oder zwei (und mehr) Hebelachsen verwendet.

 

1.

Der betreffende Throttle, der Reverse darstellen soll, muß im FS Menue unter Einstellungen/Steuerungen/Zuordnungen/Joystick-Achsen auf MIXTURE(Gemischachse) gerastet werden. Sind mehrere Achsen vorhanden, so ist jede einzelne als MIXTURE (Gemischachse) zu rasten.

 

2.

Jeder "Hebel" (Achse), der später Umkehrschub haben soll, muß zusätzlich als Reverse aktiviert werden (Häkchen setzen). Dadurch wird die Hebelachse schlichtweg in umgekehrter Richtung arbeiten.

 

3.

Der eigentliche Befehl, das diese® Regler/Achse tatsächlich als Umkehrschub darstellt, wird im FSUIPC festgelegt. Hier ruft man FSUIPC.ini auf und öffnet per Editor (F4 drücken) den Textfile.

 

Im recht umfangreichen Textbereich findet man - weiter unten- die Einträge für Joystick Calibration. Im Beispiel hier meine FSUIPC.ini, allerdings für nur EINE Umkehrschubachse. Ich besitze den CH Throttle, der nur als Schubhebel arbeitet.

 

Getrennt davon habe ich auf dem CH Yoke eine Achse nur für den Reverser festgelegt. Da es also bei mir zwei -wie auch immer zugeordnete- Hebel gibt, die Einfluß auf die Triebwerksleistung haben, benennt FSUIPC den Hauptschubregler Throttle und den anderen, nun als Reverser gewünschten, den Throttle 2.

 

Gibt es sogar noch mehr Throttle-Achsen, wie z.B. beim Throttle Quardrant, so wird FSUIPC diese als Throttle 3 oder 4 benennen.......

 

Der Schubhebel, der nun tatsächlich reverserwirkend arbeiten soll, muß natürlich anders wirken. Dazu trägt man nachstehende (fette) Einträge von Hand hinzu. Und zwar für JEDEN Schubhebel, der als Reverser arbeiten muß:

 

 

[JoystickCalibration]

FlapsSetControl=0

ReverserControl=66292

MaxThrottleForReverser=0

AileronTrimControl=0

RudderTrimControl=0

Reverser=-16193,16192/2

Throttle2=-16383,0,0,0

Throttle=-15268,16192

CowlFlaps1Control=0

CowlFlaps2Control=0

CowlFlaps3Control=0

CowlFlaps4Control=0

SlopeAileron=0

SlopeElevator=0

SlopeRudder=0

 

Danach abspeichern und den FS neu starten.

 

Man erkennt, dass nunmehr der Throttle Nr.2 zunächst als ein solcher angemedet ist, mit seinem gesamten Wirkbereich. Und dann erfolgt dazu der Eintrag, dass diese Achse nur halbiert arbeiten soll. Das bedeutet, ist der Schubhebel ganz geöffnet, so hat er NULL Wirkung. Zieht man diesen dann auf, so wird die Leistung in den "Minusbereich" gesetzt, somit der Umkehrschub ausgelöst.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Jan-Paul Schuchna

@ peter,

 

ich habe deinen Lösungsvorschlag ebenfalls an meine Yoke ausprobiert. Funktioniert hervorragend.

 

Könntest du mir bitte noch erklären was diese Werte im einzelnen bedeuten:

 

Reverser=-16193,16192/2

Throttle2=-16383,0,0,0

 

 

 

Gruß Jan-Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jan-Paul,

 

die Zahlen zeigen generell den höchsten und niedrigsten Stellbereich eines Schubhebels an. Die Ziffern entstehen durch das Kalibrieren des Sticks

 

z.B. -16200 legt den Lerrlaufpunkt fest, + 16200 den Voll-Lastpunkt

(leicht abweichende Zahlen entstehen aus der Kalibrierung)

 

Hat man nun zwei Throttle, so muß - logisch- dem doofen PC das auch gesagt werden. Und, dank FSUIPC, kann dieser (zweite) Throttle dann individuell beziffert werden:

 

Also:

 

Throttle 2 = zweiter Schubhebel

-16383,0,0,0 = dieser Hebel arbeitet nur im "Minusbereich", also umgekehrter Stellbereich, er kennt KEIN "Gasgeben", nur Leistungsminderungen

 

Reverser=-16193,16192/2 = diesem (zweiten) Schubhebel wird zuordnet, dass im Fall des Umkehrschubes die Triebwerkleistung tatsächlich nur zu 50% "umgekehrt" wird. Soll heißen, mit dem Reverser läßt sich (vorbildgerecht) keine maximale Leistung -als Reverser- aufziehen. Sondern eben -hier- nur ca. 50%.

 

Alles klar?

 

Frohe Weihnachten

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Peter! Wie immer: Klasse Tip. Funzt bei mir großartig. Jetzt hab ich am Yoke einen Hebel: Throttle, einen zweiten: Reverser und No. 3: für die Spoiler.

 

Kleiner Schönheitsfehler: Den Hebel für Spoiler muß ich nach vorne schieben, statt wie real aufzuziehen. Bei Reverser kann man ja in der FSUIPC die Richtung tauschen, also Reverser ziehe ich auf, aber Spoiler muß ich halt schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ansgar,

 

auch dazu ein Tip:

 

im FS > Optionen > Steuerung > Zuordnungen > Joystickachsen > dann die betreffende (Spoiler) Achse auswählen und ein Häkchen setzen bei : umgekehrt .

 

Damit wird die gesamte Wirkung des Hebels im FS jeweils umgedreht einsetzbar....

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe auch noch so meine Probleme mit dem CH Throttle Quadrant. Leider ist der Workaround von aerosoft dort nicht mehr verfügbar.

Kann mir jemanden diesen Workaround zu senden, oder einen anderen Downloadlinbekannt geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallo,

 

habe auch probleme mit dem quadrant, ein mist das ganze und unter google findet man auch gar nichts... bis auf einen von den 6 hebeln werden alle ignoriert, und der einzige der funzt wirkt nur zwischen 20 und 70 % leistungsschub...!! :mad:

 

was müsste man denn eingeben bei der fsuipc.dll unter joystick, damit der throttle von 0 - 100 % funktioniert also nicht einfach aus und ein wie oben beschrieben beim umkehrschub?

 

vielen dank,

 

mfg

 

steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...