dany Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 hallo zusammen.... na okay, werde mich auch mal "outen". als ebenfalls eher passioniertes passivmitglied, werde ich am 21. auch im saal nr. 6 sitzen (falls ichs finde). freue mich jedenfalls gewaltig auf die Ausbildung. Alle -Airline-Piloten muss ich leider enttäuschen, werde wohl nie swing-overs verschenken können, da es mich (falls alles klappt ) nach einem Jahr nach Dübendorf zur EZ ziehen wird. bisdenndann... greez dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Täusche ich mich oder ist die halbe Klasse der zu beginnenden Skyguide Ausbildung hier im Forum ??? [Dieser Beitrag wurde von markus am 04. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Aaalso, da wären Ivo, Alex, Dany und ich... Sind schonmal vier... Wieviele gibt es eigentlich insgesamt pro Jahr?? Und wer schreibt sich als nächster hier rein? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 Hallo Martin Das weiss ich nicht. Es ist natürlich klar dass es auch während der Ausbildung Abgänge gibt. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 5. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 Hallo zusammen Na toll, dass so viele von hier am 21. im gleichen Saal sitzen werden wie ich !!! Dann ist man wenigstens nicht alleine Ich mache übrigens auch Zivil. Und wegen den Abgängen während der Ausbildung. Soviel ich weiss, sinds im Schnitt über 50% die die Ausbildung nicht abschliessen. Sehr hoch find ich. Naja, wir 4 können uns ja unterstützen uns uns hier Nachhilfe geben oder geben lassen Eine Frage hab ich noch. Wie sieht das jetzt eigentlich aus mit der Zukunft des ACC in der Schweiz ? Stimmt das, dass diese in einen Sektor zusammen gelegt werden und dass die neue ACC dann in Dübendorf sein wird ? Gruss Ivo ------------------ CEO SwissAirways VA SwissAirways VA ceo@swissairways-va.ch ------------------ Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck." Tower: "Roger. You are a fuel truck." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 Hi Ivo über 50%? Das dünkt mich aber einwenig hoch... Wenn dem so ist, dann würde das ja bedeuten dass die Selektion nicht wirklich gut ist? Wieviele Anwärter hat es denn pro Jahr, weisst du das? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dany Geschrieben 5. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 hallo zusammen... allso zur ausfallquote kann ich keine genaue zahlen liefern. jedoch müsste man bei 50% doch ein wenig an der selektion zweifeln . bin bei meinem abschlussgespräch kurz darauf gekommen und frau rossi meinte nur, dass es von kurs zu kurs sehr stark differenziere... und dass von den aktuellen beginnern noch keiner abgesprungen sei. Soviel ich weiss können pro jahr etwa 50 neue anwärter aufgenommen werden. dieses Jahr +/- 36 für ACC, TWR/APP, ein paar wenige für Grenchen/St.gallen/Bern (selektioniert von den zuständigen Stellen) sowie einige fürs Militär (TWR/APP und EZ). wird eh cool... gruess dany derhofftdassdie50%nichtstimmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 5. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 So Ihr wackeren Vier vom Forum: Nun zeigt mal, dass Ihr etwas ganz besonderes seid! Es sollte in wenigen Jahren heissen, dass noch keiner von diesem Forum vorzeitig ausgestiegen ist. Gruss und viel "Pfupf" wünscht Euch Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AL Geschrieben 5. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 Hallo zusammen Was die Ausfallsquote angehet: die akitven FVL, mit denen ich bisher sprach, sagten so rund 10 Trainees würden insgesamt die Ausbildung nicht beenden können. Diese Zahl ansich würde mich eher zuversichtlich stimmen, allerdings die Tatsache, dass die meisten "Ausfälle" sich erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Ausbildung(6 Mt. bis 1 Jahr) ergeben, macht mir eher Angst!! Ich kenne jemanden, der wurde nach fast 2 Jahren noch rausselektioniert... Tja, lassen wir uns nicht beeindrucken - ob 25 oder 50 Prozent, nach 2 Tagen oder 3 Jahren ... entweder klappts oder klappts nicht! Ich bin schon froh überhaupt dabei zu sein! Btw: Ich hab mich vor kurzem noch umentschieden und bin jetzt für die militärische TWR Ausbildung in Dübi vorgesehen. @dany Welcher von den beiden EZ-lern bist du? Der ex-ÜG Tiger Pil und ex-SR Copi oder "der Andere" (damals war noch ein Platz in der EZ offen)? Alex @Walti,Charon,... Merci allerseits für die guten Wünsche!! Können wir alle glaub ich gut brauchen!!! [Dieser Beitrag wurde von AL am 05. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 Hallo zusammen Diese Zahl hab ich von Herr Tomaschett. Er hat mir gesagt, dass so ca. 45 jedes Jahr anfangen und es schon Jahre gegeben hätte, an denen nur 10 abgeschlossen haben. Ich hoffe natürlich auch, dass dies ein wenig übertrieben ist und vorallem wir vier nicht dazu gehören Wegen der Qualität der Selektion haben sie gesagt, dass man eben nur die Grundeigenschaft testen könne. Ob sich jemand wirklich eignet oder nicht, sehe man erst richtig in der Ausbildung. Deswegen auch die hohe Ausfallquote. @all Vielen Dank für die Glückwünsche und ich denke, dass wenn man sich Mühe gibt und das ganze auch ernst nimmt, sollte man es schaffen. Habens ja andere auch schon geschafft. Aber ein Zuckerschlecken wirds schon nicht sein. Gruss Ivo ------------------ CEO SwissAirways VA SwissAirways VA ceo@swissairways-va.ch ------------------ Tower: "Clipper 2314, do you have Uniform?" Pilot: "Negative, just jeans and sweatshirt, Clipper 2314!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ivomaiolo: Ich mache übrigens auch Zivil. Und wegen den Abgängen während der Ausbildung. Soviel ich weiss, sinds im Schnitt über 50% die die Ausbildung nicht abschliessen. Sehr hoch find ich. Es gab auch schon einen Kurs, in dem nur einer abschloss (ist aber schon lange her). Auch musste in meinem Kurs einer die Ausbildung nach drei Jahren abbrechen. Grund für die unkonstante (und manchmal hohe) Ausfallquote: In der Selektion kann man die Grundeigenschaften testen. Ein grossteil der Qualifikation eines Controllers ist aber die Persönlichkeit - ob die stimmt kann man erst in der Ausbildung feststellen, häufig erst im 'on the job training'. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Eine Frage hab ich noch. Wie sieht das jetzt eigentlich aus mit der Zukunft des ACC in der Schweiz ? Stimmt das, dass diese in einen Sektor zusammen gelegt werden und dass die neue ACC dann in Dübendorf sein wird ? Es stimmt, dass die ACC's zusammengelegt werden - Das muss gemacht werden, wenn Skyguide in zukunft überhaupt den oberen Luftraum in der Schweiz kontrollieren will. Denn es wird einen 'block of airspace alps' geben, der theoretisch von einer Firma kontrolliert werden sollte. Skyguide wird sich zusammen mit anderen Firmen darum bewerben (Konkordiat). Eine Chance den Zuschlag zu erhalten hat man aber nur, wenn es die kleine Schweiz schafft, sich sinnvoll zu reorganisieren. Das wird nur die 'upper sectors' betreffen. Die lower bleiben am Standort und werden mit Approach zusammengelegt (TCZ resp. TCG: 'terminal center zurich und Geneva). Zum Standort vom UAC (upper ACC): Gemäss Direktionsbeschluss wird das DEFINITIV in Genf sein. Dass Gerüchte wegen Dübendorf im Umlauf sind hat damit zu tun, dass Zürich (verständlicherweise aus ihrem Gesichtspunkt) dagegen ankämpft. ------------------ Gruess us Gämf Urs [Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 06. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dany Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 @alex... ex-ÜG und ex-SR, ja, wäre nicht schlecht , vorallem mit knapp 21 Jahren! aber ne, bin "der andere", der blutige Anfänger. Werd wohl ziemlich gas geben müssen um nicht zu viel boden zu verlieren In dem fall hast du TWR/APP vorgezogen? Sie haben mich auch vor die wahl gestellt. Nach einem zusätzlichen tag schnuppern in der EZ war für mich die entscheidung ziemlech leicht. Denke (und hoffe!) dass dies das richtige für mich ist! @walti: ja, vielen dank, denke wir werden unser bestes geben! gruess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 19. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2002 Dany, Alex, Ivo, Montag ist nicht mehr weit und ich habe mein Medical noch nicht! Habe bei Swiss alle Untersuche beendet und alles ist in Ordnung. Letzten Dienstag habe ich dann das EEG in Zürich gemacht, doch bis heute hat dieser Arzt dort den Befund noch nicht an Swiss geschickt! Naja, komme am Montag natürlich so oder so, dann halt eben noch ohne Medical... who cares? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Hallo Markus, Dany und Alex In welcher Klasse seit ihr eigentlich ? Also du Markus bist in der Klasse "Grün" stimmts ? So, der erste Tag ist geschafft und die anderen werden auch noch folgen. Wir sehen uns sicher im laufe der Woche/n noch mehrere Male. Gruss Ivo ------------------ CEO SwissAirways VA SwissAirways VA ceo@swissairways-va.ch ------------------ Tower: "Clipper 2314, do you have Uniform?" Pilot: "Negative, just jeans and sweatshirt, Clipper 2314!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 21. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Hoi Ivo Ja ich bin grün Du bist blau wie ich in den Unterlagen sehe Alex ist auch grün, zumindest stand er heute in unserem Zimmer *g* Und Dany dürfte blau sein? BTW: Die Smileys habe ich nur wegen den Farben so gewählt... Gruss Markus der noch immer aufs Medical wartet... ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch [Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 21. Oktober 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 21. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Hallo Markus und Co. Ja, hicks ich bin blau Dany auch. Hab dich schon ein paar mal in der Pause von weitem gesehen. Naja, irgendwann werden wir wohl auch mal Zeit haben um uns zu unterhalten. Gruss Ivo ------------------ CEO SwissAirways VA SwissAirways VA ceo@swissairways-va.ch ------------------ Tower: "Clipper 2314, do you have Uniform?" Pilot: "Negative, just jeans and sweatshirt, Clipper 2314!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Hallo 'Neulinge' Dann habt Ihr mittlerweile sicher schon Bekanntschaft mit dem Obera..... Derek gemacht?...Die Pünktchen sollen natürlich nur positives implizieren! ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Hoi Urs Bis jetzt kann ich nichts negatives über Derek sagen, im Gegenteil! Aber den Vogel schiesst wohl Bob (the Irish Guy) ab - im positiven Sinne!: "Even during the lessons, please whatch out of the windows to see the aeroplanes! If you don't do so I'm going to be mad, because I'll do that as well!" Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Hahahaaa! Das muss aber ein echter Supertyp sein! Naja, sonst müsste man ja nicht diesen Job machen... Ich hoffe doch, ihr hattet alle einen guten Start...!? Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Hallo, seid froh ist Bob noch da! Er ist der Typ, der den ganzen Kurs erträglich macht...knöpft mal ein paar Bande mit ihm und geht nach der Schule ein paar (oder mehr?) Bierchen trinken - eine absolut faszinierende Erfahrung! ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RenéB Geschrieben 24. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Hallo Markus Toll das es für Dich schon dieses Jahr losgeht. Ich wünsche Dir viel Erfolg in Deinem neuen Berufsziel. Vielleicht kann ich ja mal wieder etwas von Dir abkaufen (wie den FS 2000 Pro). Alles gute und viele tolle Erlebnisse Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 24. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Frage meinerseits, was ist denn der Unterschied zwischen Klasse blau und grün? so wie 1. Jahr, 2. Jahr (einfach schulisch weiter), oder hat die Skyguide einen solchen Mangel, dass sie bereits mehrere Klassen parallel ausbildet? Wieviele seid Ihr denn in einer Klasse? viele Grüsse Dominic PS: sorry vielmals, falls etwas schon angetönt wurde, habe nun nicht mehr den ganzen thread durchgelesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 24. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2002 Hallo allerseits Also ich kann bis jetzt auch nichts negatives über Derek sagen. Allerdings kenn ich ihn auch nicht, da wir erst sehr wenig Kontakt mit ihm hatten. Bob ist wirklich eine Nummer für sich Aber er ist nicht der einzige der was taugt. Der Grund dass es zwei "Klassen" gibt ist der, dass SkyGuide alle nimmt die sich qualifizieren. Es gibt also "keine" Obergrenze an Anfängern. Es sind soviel ich weiss meistens 2 Klassen. Ach ja, es sind ja nicht 2 Klassen, sondern nur 2 verschiedene Gruppen. Es gibt ja nur eine Klasse Gruss Ivo ------------------ CEO SwissAirways VA SwissAirways VA ceo@swissairways-va.ch ------------------ Tower: "Clipper 2314, do you have Uniform?" Pilot: "Negative, just jeans and sweatshirt, Clipper 2314!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.