Zum Inhalt springen

Informationsfluss interruptus...

bi

Empfohlene Beiträge

Gestern wollte ich einen IFR Flug von Grenchen nach Genf und zurück machen. Flugplan vorgestern aufgegeben, alles wunderbar, Bestätigung von der AIS Mitarbeiterin in Bern erhalten, am Abend noch mit dem Kollegen vom Tower in Bern geplaudert, ein Kartenproblem mit Hilfe der freundlichen Damen vom C Büro in Grenchen ebenfalls gelöst... was mir die ganze Zeit über niemand sagte: GRE VOR war U/S für die Zeit meines Flugplanes. Ich habe das erst aus dem NOTAM kurz vor dem Flug erfahren.

Wenn wir doch nur endlich NOTAMs aus dem Internet beziehen könnten wäre das alles nicht passiert, ich hättw 2 Stunden Autofahrt gespart, den Flieger nicht unnötig reservieren müssen (diesmal konnte er wenigstens von niemandem sonst benutzt werden da das Wetter so mies war).

Wieder einmal ein leidiger Quervergleich mit USA. Dort wäre das nie passiert weil der flight briefer weiss, was in den NOTAM's steht...

Cheerio

Hallo Balthasar

Es gibt mehrere Quellen für NOTAMs im Internet. Sie sind bezüglich Schweiz nicht immer ganz vollständig, wichtigeres vor allem von grösseren Plätzen (LSZG zähle ich dazu) steht aber schon drin (VOR U/S denke ich wäre vorhanden). Ich mache oft am Vortag so eine Pre-Check über Internet. Mein Favorit: http://olivia.aviation-civile.gouv.fr/

Gruss

Thomas

Cooler link, wenigstens die Franzosen bringen uns was... Danke!

Wo gehen eigentlich unsere horrenden Flugsicherungsgebühren und Benzinzölle hin? Auf jeden Fall nicht in den Service... Ich wohne 45 Minuten vom nächsten AMIE entfernt, das letzte Mal als ich versuchte einen Flugplan via Telefon aufzugeben hats einen massiven ZS gehagelt. Sie seien nicht dafür da wurde mir erklärt.

Cooler link, wenigstens die Franzosen bringen uns was...

Diesen Link verwende ich für Frankreichflüge. Sogar die Planung geht online Super.

Mit einem Account bei der AIS-Deutschland gehts sogar noch schneller.

Ich weiss zwar nicht warum, aber CH-NOTAM's stehen dort schneller online zur Verfügung, als "normal" in der Schweiz.

Diesen Account verwende ich grundsätzlich immer von zu Hause und drucke mir das Ergebnis aus. Durch die Registrierung dort und meinen Ausdruck ist die Vorbereitung gewissermassen Konform dem LFG.

Grüessli

Joachim

WOW WOW WOW!!!!!

Die haben ja alle IFR AD charts? Das sind die offiziellen ICAO Ausgaben soweit ich das verstehe, das heisst damit dürfen wir legalerweise fliegen.

Bye bye jeppesen! Soeben 1800 Euro im Jahr gespart!

Wo gehen eigentlich unsere horrenden Flugsicherungsgebühren und Benzinzölle hin? Auf jeden Fall nicht in den Service... Ich wohne 45 Minuten vom nächsten AMIE entfernt, das letzte Mal als ich versuchte einen Flugplan via Telefon aufzugeben hats einen massiven ZS gehagelt. Sie seien nicht dafür da wurde mir erklärt.

@bi

Hab noch etwas Geduld. Die Flugsicherungsgebühren gehen unter anderem in die Entwicklung des Nachfolgesystems des AMIE. In einer zweiten Phase wird dann das sogenannte iBriefing am heimischen PC möglich sein mit allem was man dazu braucht inklusive Flugplanaufgabe. :) Es soll aber nicht gratis sein, habe ich gelesen. :003:

Gruss

Markus

@Joachim

Dieser Thread ist aber reichlich alt. In der Zwischenzeit wurde offenbar gearbeitet.

Ich habe nur Informationen weitergegeben, die ich firmenintern (arbeite bei Skyguide) diese Woche erhalten habe.

Mit genauen Details kann ich leider nicht dienen, ich arbeite in einem anderen Bereich.

Gruss

Markus

Ach Gott... was muss man denn da höllisches entwickeln? Alles was es braucht ist eine Website mit einer Form von Bestätigungsmechanismus (Email zum Beispiel). Wenn's dann irgendwo in der Pipeline ein Problem gab kommt einfach kein Bestätigungsmail.

Je nachdem wie ausgeklügelt man's haben will kostet's etwas mehr oder etwas weniger um die chose entwickeln zu lassen. Intern werden sie ja kaum in der Lage zu sein so etwas zu bauen.

Dieser ganze Privatisierungswahn bringt uns alle in immer mehr Schwierigkeiten, und letztlich bezahlen wir alle mehr. Die Ämter werden nämlich nicht kompetenter (es gibt ja keine Alternative), sondern nur teurer. Und die Steuern und zweckgebundenen Abgaben (wenn man beim AVGAS Zoll überhaupt von zweckgebunden sprechen kann....) werden auch nicht gesenkt, dafür aber neue Gebühren erhoben.

Das stinkt alles zum Himmel und keiner tut was. Lasst uns eine Revolution starten!

• 3 Wochen später...

hallo zusammen.

Auf der neuen Homepage der skyguide (ist bereits online) sollte das NOTAM Bulletin auch abgerufen werden können. Wieviele Tage es noch genau geht entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Betaversion sah vielversprechend aus...

Gruss, yves

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...