Zum Inhalt springen

Gebietsmindesthöhe (AMA)

Ecureuil350

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Hallo zusammen

Bis heute konnte mir im PPL-Corner noch niemand eine einfache Antwort auf meine Frage geben - darum versuche ich es mal bei euch!

Kann mir jemand erklären, wie sich die Gebiets-Mindesthöhe (AMA) in der ICAO Karte zusammensetzt?

Ich weiss, die Antwort kann man im VFR Manual (VFR MAP 2-3 Ziff 2.1.3) nachlesen. Aber die Erläuterung ist nicht ganz klar für mich.

Praktisches Beispiel: Eine AMA von 7200 ft. bedeutet, dass kein Hindernis höher ist als 7036 ft. AMSL (nämlich 7200 ft. - 164 ft.)

Stimmt meine Annahme - was meint ihr dazu?

Besten Dank jetzt schon für eure Erklärungen.

Gruss Bruno/ZG

soweit ich den Text unter VFR-MAP 2.1.3 verstehe, hast Du recht.

Aber wehe, das Hinderniss hat einen Fuss mehr Höhe (in Deinem Beispiel 7037ft), dann ist die AMA 7300ft. wink.gif

Die Höhe des Geländes beträgt max 7200-164-328 ft, also 6708ft, oder

wenn Du ein Hinderniss annimmst, das eine Höhe von z.B. 300m (981ft) hat, dann ist das Gelände nur noch 7200-981-164 ft = 6055 ft hoch gelegen...

Dabei sind bekanntlich 328ft = 100m (obwohl über unbewohntem Gebiet ja nur min 50m vorgeschrieben sind) plus nochmals 50m Sicherheitszuschlag (=164ft).

...mannoman, vor lauter Zahlen wird ja einem ganz schwummrig biggrin.gif

Falls ich nun den absolut ultimativen Sch... erzählt habe, korrigiert mich bitte!!

viele Grüsse Dominic

Doninic

Jetzt haben wir ja schon ein paar Varianten, denn ich habe schon im PPL Corner eine Interpretation versucht, von der ich aber keineswegs überzeugt bin.

Nur eins scheint gewiss, das Gelände und das höchste Gebäude darauf ist weniger hoch als die AMA.

Bruno, was hat denn der Godi von sich gegeben?

Hans

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Nur eins scheint gewiss, das Gelände und das höchste Gebäude darauf ist weniger hoch als die AMA.

*lol* ein Grund mehr warum ich ab und zu auch einfach gerne MitLese in diesem Forum statt meinen eigenen Senf abzugeben, ich liebe Deine Kommentare Hans biggrin.gif

Gruss Dominic

Hallo Dominic

Ich habe zusammen mit meinen Kameraden im CPL(H)-Kurs Deine Frage analysiert. Wir sind zum Schluss gekommen, dass sich die AMA anders zusammensetzt. Ich kläre die Frage jedoch nächsten Samstag nochmals abschliessend bei einem Fachlehrer ab.

Weiter ist meines Wissens die Mindesthöhe über unbewohntem Gebiet nach dem LFG immer noch 150m ? oder was meinst du mit <obwohl über unbewohntem Gebiet ja nur min. 50m vorgeschrieben sind>.

1. Falls es über der höchsten Geländeerhöhung kein Hindernis hat so rechnet man +328ft. (d.h. z.B. Hügel plus 328ft.)

2. Falls es über der höchsten Geländeerhöhung ein Hindernis (z.B. Antenne) hat, so rechnet man +164ft. (d.h. z.B. Antennenhöhe plus 164ft.)

Es wird also zw. Geländepunkten und Hindernissen unterschieden.

Zurück zu meiner eingangs gestellten Frage: Eine AMA von 7200ft bedeutet, dass kein HINDERNIS höher ist als 7036ft; diese Antwort ist gemäss Schulungsunterlagen korrekt.

O.k. dann hoffe ich, dass im Verlaufe der Woche alle genug hoch fliegen ? am Wetter sollte es nicht liegen.

Viele Grüsse

Bruno

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bruno Schuler:

Hallo Dominic

Ich habe zusammen mit meinen Kameraden im CPL(H)-Kurs Deine Frage analysiert.

ähm, meine Antwort smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wir sind zum Schluss gekommen, dass sich die AMA anders zusammensetzt. Ich kläre die Frage jedoch nächsten Samstag nochmals abschliessend bei einem Fachlehrer ab.

Ja gerne, würde mich wundernehmen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Weiter ist meines Wissens die Mindesthöhe über unbewohntem Gebiet nach dem LFG immer noch 150m ? oder was meinst du mit "obwohl über unbewohntem Gebiet ja nur min. 50m vorgeschrieben sind".

Sorry, da hast Du natürlich recht, ich hatte irgendwie 500ft im Kopf... biggrin.gif ist ja fast dasselbe...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>1. Falls es über der höchsten Geländeerhöhung kein Hindernis hat so rechnet man +328ft. (d.h. z.B. Hügel plus 328ft.)

korrekt (so steht es zumindest unter Ziffer 2.1.3.a)

2. Falls es über der höchsten Geländeerhöhung ein Hindernis (z.B. Antenne) hat, so rechnet man +164ft. (d.h. z.B. Antennenhöhe plus 164ft.)

ganz genau:

1. wie von Dir oben beschrieben...oder

b. die Höhe ...des höchsten Hindernisses (sofern dieses grösser ist als der vorher erwähnte Wert)

d.h. Gelände plus 328ft oder wenn ein Hinderniss dasteht, das höher ist als 328ft, wird diese Höhe genommen (OHNE Zuschlag)

und dann kommen nochmals zusätzlich 164ft dazu, also ungeachtet was vorher zählte a. oder b.

Es wird also zw. Geländepunkten und Hindernissen unterschieden.

in dem Sinne ja!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Zurück zu meiner eingangs gestellten Frage: Eine AMA von 7200ft bedeutet, dass kein HINDERNIS höher ist als 7036ft; diese Antwort ist gemäss Schulungsunterlagen korrekt.

ja, das würde ich auch so sagen. Kein Hinderniss ist höher als 7036ft (da habe ich Dir ja nicht widersprochen, da hast Du völlig recht!! smile.gif ), aber das Gelände ist demnach trotzdem nicht höher als 7200 minus 328ft minus 164ft (wie ich geschrieben habe).

D.h. um nochmals auf Dein letztes Posting zurückzukommen:

Punkt 1. stimmt

Punkt 2. stimmt nur eingeschränkt, denn wenn Du sagst

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Falls es über der höchsten Geländeerhöhung ein Hindernis (z.B. Antenne) hat, so rechnet man +164ft. (d.h. z.B. Antennenhöhe plus 164ft.)

dann stimmt das nur, wenn die Antenne höher als 328ft ist!!

viele Grüsse

Dominic

• 3 Wochen später...
Dominic Windisch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Ich kläre die Frage jedoch nächsten Samstag nochmals abschliessend bei einem Fachlehrer ab.

...und Bruno, was hat der Fachlehrer gesagt?

viele Grüsse Dominic

Hallo Dominic

Unsere Annahme ging in die richtige Richtung.

Bei der AMA unterscheidet man zwischen Geländeerhebung und Hindernissen.

Konkret zu meinem Beispiel mit einer AMA 72:

1.) die höchste Geländeerhebung kann 6708ft. betragen (6708 + 328 + 164 = 7200ft.)

2.) falls ein Hindernis höher ist als 328ft. dann kommen nur noch +164ft. dazu ? also:

kein Hindernis ist höher als 7036ft. AMSL (7036 + 164 = 7200ft.)

So, nun sollte die "Wortklauberei" geklärt sein smile.gif

Schönes Wochenende und Gruss

Bruno

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...