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Neues von Swiss/Unique


Flo

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Swiss und Unique teilen heute folgendes mit:

 

Neues Benutzerkonzept am Flughafen Zürich

 

Swiss International Air Lines und Unique (Flughafen Zürich AG) haben sich auf ein neues Benutzerkonzept am Flughafen Zürich geeinigt, welches ab Sommerflugplan 2005 Ende März eingeführt wird. Damit wollen die nationale Fluggesellschaft und die Flughafenbetreiberin die Zusammenarbeit am Flughafen Zürich verstärken.

 

Das neue Benutzerkonzept am Flughafen Zürich sieht vor, dass neu das Dock A für alle SWISS Europa Flüge zur Verfügung steht. Die SWISS Langstreckenflüge kommen ausschliesslich am Dock E an, respektive fliegen ab. Durch die erhöhte Planbarkeit werden insgesamt kürzere Check-In und Umsteigezeiten möglich. SWISS Passagiere profitieren von einem einfach verständlichen, klaren Konzept, kürzeren Wegen, kürzeren Umsteigezeiten und weniger Problemen bei Anschlussflügen. Der Flughafen Zürich positioniert sich damit als einer der attraktivsten Umsteigeflughäfen in Europa.

 

Attraktiver Hub

 

Durch die effizienteren Prozesse am Boden wird die Zahl von potentiell verpassten Anschlüssen und von möglichen Passagieren ohne Gepäck verringert. Ausserdem kann durch diese standortspezifische Abfertigung die Pünktlichkeit am Flughafen weiter verbessert werden.

 

"SWISS und Unique schaffen durch ihren Schulterschluss in Zürich die Basis für eine effiziente Umsteigeplattform mit schnellen und nahtlosen Abläufen," lobt Christoph Franz, CEO und Präsident der Konzernleitung von SWISS, das neue Benutzerkonzept. "Sowohl im Direkt- als auch im Umsteigeverkehr erhöhen wir unsere Attraktivität als Netzwerk Carrier deutlich."

 

Damit kann SWISS ihre Wettbewerbsposition als nationale Schweizer Fluggesellschaft und der Flughafen Zürich seine Funktion als der Hub der Schweiz markant stärken.

 

Swiss erhält Darlehen von Unique

 

Unabhängig vom neuen Benutzerkonzept sichert sich Swiss International Air Lines AG durch den Abschluss eines Darlehensvertrags mit Unique (Flughafen Zürich AG) zusätzliche Mittel in Höhe von CHF 15 Millionen. Der volle Betrag steht SWISS sofort zur Verfügung. Das Darlehen wurde mit einer Laufzeit von drei Jahren abgeschlossen und wird zu marktüblichen Konditionen verzinst. Damit wird die Liquiditätsbasis von SWISS weiter gestärkt.

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AA, DELTA, UNITED und Continental sind doch bereits seit langem am Gate A. (Leider..!!!)

 

 

Ja das ist so weil die Spezielle sicherheitsvorschriften haben und die sich dort schon lange eingenistet haben.

Schon bevor das Dock E endstanden ist.

 

 

Im Dock E ging es bis jetzt nicht, da sie aber bei der arbeit sind das sicherheizkonzept im E zu erhöhen kann es schon möglich sein das sie mal wechseln werden.

 

Gruss

 

ADI

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Einerseits wurde das "Staff-Screening" eingeführt. Somit gelangt auch kein Mitarbeiter mehr in den "gescreenten" Bereich, ohne sich selber durchleuchtet zu lassen. Andererseits werden wohl auch einige bauliche Massnahmen noch bevorstehen, um die US-Airlines auch im Dock E unterzubringen...

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Nun, um noch kurz auf obiges Zitat zurückzukommen:

 

Ich wage es zu behaupten, dass es für 90% der Transitpassagiere möglich sein müsste, in 35 Minuten von einem Regionalflug im Terminal A zu einem Langstreckenflug ins Dock E zu gelangen. Dafür spricht die hohe Frequenz der Skymetro (max 3 Minuten Wartezeit in der Station in dieser Richtung, da keine echte Passagierspitzen zu erwarten sind, da nicht alle miteinerander in die Station stürzen wie beispielsweise momentan noch im Dock E), aber auch die durchs Airside-Center stark verkürzten Wege. Zudem möchte ich auch zu bedenken geben, dass kaum alle Europa-Kurzstrecken gleichzeitig in Kloten landen und ausschliesslich Transitpassagiere mitbringen, welche auf eine Langstrecke müssen, welche in 35 Minuten wieder abhebt.

 

Ich ärgere mich wieder einmal über die "Objektivität" des obigen Journalisten, er wird sich ja wohl mind. wöchentlich im Flughafen Zürich aufhalten, bzw. umsteigen... :001:

 

Nicht dass ihr mich falsch versteht: Ich halte nicht viel von der Idee eines reinen Langstreckenterminals, bzw. eines Swiss-Kurzstreckenterminals... Aber trotzdem sollten die Tatsachen, wie sie am Flughafen zur Zeit sind, objektiv berücksichtigt werden.

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Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder Transferpassagier von Kurz- auf Langstrecke und umgekehrt umsteigt. Ein Teil wird sicher von Kurz- auf Kurzstrecke umsteigen. Für die ist Terminal A eine feine Lösung.

 

Stefan

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