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Frage zum Transition Level in Züri


Daniel B.

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Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage zu dem Transiiton Level in LSZH. Da ich noch oft schnell das Atis abhöre, ist mir aufgefallen, dass wenn der QNH 1013 oder höher ist, das TL (Transition Level) 50 ist, ist der QNH tiefer als 1013 ist das TL 55. Kann mir das jemand so bestätigen?

Gruss Dani

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Hoi Dani

ja, das ist zum Teil richtig. Die Transition Altitude ist in Zürich 5000ft. Der Transition Level ist der nächste FL, der über der Transition Altitude liegt. Bei 1013 hPa ist der TL also gleich TA. Wenn der Druck tiefer ist ist FL 50 tiefer als 5000ft, deshalb wird dann TL55 aktiv. Wenn der Druck viel tiefer ist, gibt's sogar TL60.

Umgekehrt gibt's bei starkem Hochdruck auch mal TL45.

 

Gruss

 

 

 

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Fredy, www.daeppen.net

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Fredy,

 

zunächst danke für die Antwort. Muss ich echt mal drüber nachdenken.

 

Trotzdem würde das ja schon mal bedeuten, dass vom Arrival Controller schon mal hier und da eine Anweisung zB. "descend FL50" kommen könnte. Dies hab ich jedoch in Zürich noch gar nie gehört, es gab eigentlich immer ein "descend 5000ft QNH 1010".

 

Ausserdem hab ich mal gehört, dass zwischen der höchsten Altitude und dem niedrigsten FL mindestens 1000ft liegen müssen. Ein startendes Flugzeug auf 5000ft (unabhängig vom Luftdruck) und ein sinkendes Flugzeug auf FL45 (bei QNH zB. 1030), hmm leuchtet mir irgendwie nicht ein. Bitte um Nachhilfe

 

Grübel, grübel rolleyes.gif

 

Dieter

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@Dieter

 

Ja, Dieter, da hast Du schon richtig gehört, aber das ist eigentlich überall so. Entweder wird die Transition Altitude (also hier 5000ft) zugeteilt oder der TL (also FL 50, resp. 45/55) aber nie beides zusammen. Wenn also die TA5000 zugeteilt wird ist der nächst höere separierte FL der TL+1000 ft.

 

Gruss

 

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Fredy, www.daeppen.net

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@ Dani

 

Hoi Dani, hier die entsprechenden Druckbereiche:

 

QNH 1051 +: TL 40

QNH 1032-1050: TL 45

QNH 1013-1031: TL 50

QNH 995-1012: TL 55

QNH 977-994: TL 60

QNH 976-: TL 65

 

Alles klar?

 

Gruss

 

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Fredy, www.daeppen.net

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Ja,

 

und bei mir ist die Verwirrung jetzt komplett eingetreten. War ich grad eben am Flughafen und der Arrival Controller sagt einem Piloten "descend to 6000ft QNH 1008". Jetzt kapier ich gar nix mehr. Sorry.

 

Dieter

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Hi Dieter

 

in Zürich gibt's noch eine Ausnahme, die ich der Einfachheit halber nicht erlklärt habe. Beim VOR 28 - Anflug und beim VOR 28 STOL - Anflug ist die "Initial Approach Altitude" 6000 ft wegen Terrain und Luftraumeinschränkungen.

 

Weiter kommt dazu, dass gerade bei Westwind und QNH nur knapp unter 1013 bei korrekter Zuteilung von FL70 bis zur TMA 1, die Flugzeuge dann oft zu hoch sind, deshalb kann ausnahmsweise auch 6000ft freigegeben werden, so sind die Flugzeuge dann etwas tiefer als bei FL70. Natürlich besteht so keine Separation zu Flugzeugen auf FL70. Man könnte auch FL65 zuteilen. Du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten.

 

Gruss

 

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Fredy, www.daeppen.net

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Danke Fredy smile.gif

 

Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eben (wie bei so vielen Dingen) keine Generalregel gibt.

 

Vielmehr scheint es einen bunten Strauss von Varianten zu geben um eben auf verschiedene Konstellationen (Druck, Rwy/App in use, Luftraumbeschränkungen etc.) möglichst flexibel reagieren zu können.

 

Damit kann ich leben wink.gif

 

Dieter

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fredy Däppen:

@Dieter

 

Ja, Dieter, da hast Du schon richtig gehört, aber das ist eigentlich überall so. Entweder wird die Transition Altitude (also hier 5000ft) zugeteilt oder der TL (also FL 50, resp. 45/55) aber nie beides zusammen. Wenn also die TA5000 zugeteilt wird ist der nächst höere separierte FL der TL+1000 ft.

 

Gruss

 

 

Angenommen, der Luftdruck ist grösser als 1051 (TL40) und ein Flugzeug befindet sich im Anflug auf Zürich.

 

Du schreibst, der nächste, separierte FL sei TL + 1000ft. Heisst das also, dass also, der tiefst verwendete FL ist 50 oder kann auch schon mal FL40 zugeteilt werden.

 

Oder anders gefragt. Ist separiert = freigegeben?

 

Und wann in welchem Fällen wird die TA und wann der TL zugeteile (angegeben)?

 

Gruss

Raffael

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 18. Oktober 2002 editiert.]

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Hi Raffael

 

zu Deinem Beispiel was ja doch sehr unwahrscheinlich ist:

 

Wenn der TL 40 sein sollte, dann kann man Flugzeuge auf 5000ft und Flugzeuge auf FL50 als separiert betrachten, da der Unterschied mindestens 1000ft ist. So könnte man die Flugzeuge also auch freigeben. Wie gesagt, in den 22 Jahren, die ich bei der ATC arbeite ist das noch nie vorgekommen.

 

Gruss

 

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Fredy, www.daeppen.net

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlass mal wieder etwas. In Dublin herrscht gerade ein interessanter Luftdruck:

 

EIDW 141330Z 10007KT 070V130 8000 -RA FEW004 SCT010 BKN030 10/09 Q0969 TEMPO 5000 BKN005

 

Der Transitionlevel ist nun zu bestimmen :-)

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Hi,

 

na gut ich lass mich hinreissen und tippe auf 3000ft über der TA, welche mir für EIDW gerade nicht geläufig ist.

 

Wie schaut´s?

 

Bis später,

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Hallo Dieter,

 

ja, sowas in der Art hab ich mir auch gedacht. Also die TA liegt in Dublin bei 5000ft.

 

Aber wenn ich nun die Differenz zwischen 1013 hPa und QNH 969 hPa mit 30 ft multipliziere (= 44 hPa * 30 ft) erhalte ich 1320 ft. Wenn ich die nun zu 5000ft hinzuzähle, erhalte ich 6320 ft --> TL FL65.

 

Was sagen die ATC-Experten, müsste ja so hinkommen?

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Hoi zämä

 

TL 65 stimmt, würde ich auch meinen.

 

Nur ist 1 hPa nicht 30ft, sondern 27ft.

 

Deshalb ist die Rechnung so:

 

Differenz zwischen 1013 hPa und QNH 969 hPa mit 27 ft (= 44 hPa * 27 ft) = 1188ft. Wenn man diese Zahl nun zu 5000ft hinzuzählt, ergibt das 6188 ft. Das wird dann auf die nächsten 500ft aufgerundet, sprich TL FL65.

 

Gruss

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Hallo Markus,

 

27ft ist korrekt, 30ft ist auch korrekt - je nachdem wo man es gelernt hat :D

 

Wir haben das Thema vor kurzem auch bei VATSIM SAG durchgekaut und da kamen auch verschiedene Formeln zusammen. 30ft ist ein gröberer Durchschnittswert (und für mein Verständnis ausreichend), während 27ft nur für die unteren paar tausend Fuss (bis ca. 500hPa) benutzt werden sollte.

 

Die Luftfahrt ist komplex...

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Man lernt (gerade als Pilot) ja oft vereinfachte Formeln, um sie schneller auch mal im Kopf auszurechnen... daher auch die 30 statt 27ft/hPa. und wie man sieht, ist Andreas ja auch aufs richtige Resultat gekommen (wenn auch mit weniger Aufrunden :) )

 

viele Grüsse

Dominic

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Hallo zusammen

 

Also in STC Zürich lernt man das so:

 

( TA + 1000ft + ( 1013 - QNH ) x 30 ) / 100

 

Dies würde dann also ein TL von FL080 ( 5000 + 1000 + 1320 = 7320 / 100 = 73.2 ) ergeben.

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  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Die TA ist ja nun auf 7000ft. Ist diese Tabelle so korrekt?

Habe einfach diese Tabelle von Fredy entsprechend angepasst:

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=22380&postcount=6

 

QNH 1051 +: TL 60

QNH 1032-1050: TL 65

QNH 1013-1031: TL 70

QNH 995-1012: TL 75

QNH 977-994: TL 80

QNH 976-: TL 85

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Also die Angaben am Anfang des Treads finde ich ein bisschen komisch, das TL ist in LSZH +/- FL70 und nicht FL50

z.Z ist bei Q1011 TRL bei FL75!

Ausserdem dachte ich immer, dass die TA bei 7000ft liegt und nicht 5000ft... Was ist nun richtig?

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Auch ich bin mächtig am Schwimmen!

 

Bei 1013 hPa ist der TL also gleich TA.

 

( TA + 1000ft + ( 1013 - QNH ) x 30 ) / 100

 

Wenn diese beiden Aussagen stimmen, dann kann doch die Tabelle von Raffael bei einer TA 7000 nicht stimmen, da

 

bei QNH 1013-1031 der TL nicht 70 betragen kann. Dann wäre doch TA=TL. Wo bleibt dann die Separation von 1000 ft?

 

Und noch eine Frage: Warum gibt es in der Schweiz 500er Schritte bei den TLs , in Deutschland nur 1000er Schritte?

 

Gruss

René

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Du hast schon recht René:

Bei Q1013 wäre TA=TRL (es heisst TRL nicht TL :005: )

 

Wenn man aber mit der Formel von Ivo rechnet bei Q1013 kommt man auf 80.0, also TRL80...?

Dann hätte man nähmlich auch genau 1000ft seperation zwischen TA und TRL.

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