Zum Inhalt springen

Endlich Nightshots! Zürich mal nicht am Tag...(22 Bilder)

Tis

Empfohlene Beiträge

Hello :)

Heute habe ich es endlich geschafft, meine "Nachtausrüstung" zu komplettisieren. Nach dem Kauf eines Fernauslösers musste ich heute noch das Stativ umtauschen, weil aus meiner Packung irgendeiner die Schnellkupplung gelangfingert hat :)

Nach dem Besuch im Mediamarkt gings dann aber noch schnell in die Flughafenparkhäuser zwei Stunden probefireren, folgende 22 (mehr oder weniger scharfe) Bilder sind dabei rausgekommen :)

Viel Spass und vielen Dank schon für die Profikritik!

Los gehts. Zuerst mal aufs Parkhaus 3.

Da steht zum Beispiel ne Lufthansa B733 während sich eine SAS Bobby soeben dazugesellt :)

3754.jpg

Ein Blick in Richtung Regiostands, auch dort is alles voller Kraniche ;)

3759.jpg

Ne, nicht ganz. Soeben ist noch unser aller Lieblingsjumbolino zur illustren Runde dazugestossen:

3770.jpg

Derweil ist die grosse Lufthansa ready! Und was ich der DF-737 nie abgenommen hatte, diese Lichtkegel die aufs Logo strahlen - es gibt sie doch! :)

3781.jpg

Nebenan steht noch eine 737, und zwar aus dem hohen Norden. Derweil macht sich die Company Dash8 grad auf den Heimweg...

3790.jpg

Doch für Nachschub ist gesorgt. Soeben ist die Prop um die Ecke gerollt kommt Kollege MadDog vorbei...:)

3795.jpg

Selbigen haben auch die Österreicher in ihren Reihen...

3809.jpg

Der Vikinger ist endlich zum Stillstand gekommen und kann auch abgelichtet werden :)

3812.jpg

Nun haut's auch die Company 737! Man notiere den "Flight Controls-Check" der soeben mit den Rudern durchgeführt wird...Nacht ist schon toll, da sieht man das alles :)

3825.jpg

Eins à la Thomas Klein-T154 :)

3831.jpg

Standortwechsel, es ging zum Parkaus Nr.6 am HP Rwy28. Erst einmal stehendes Gemüse BizJet-XY*zumüdezumtypnachschauen*

3835.jpg

Auch ein ERJ steht da ganz verlassen herum und wartet darauf, erlegt zu werden :)

3840.jpg

Dieser A320 ist da schon aktiver, er wartet an der 28 als Nr.2 . Ja, bei 400mm und einer leichten Brise hilft auch Stativ und Fernauslöser nix mehr :)

3854.jpg

Der Swiss Bus ist gerade am starten, als wieder ein Kranich-Vertreter auftaucht...

3867.jpg

Doch auch Swiss war omnipräsent, hier mit einem A321 ready for departure

3881.jpg

Speedbird J-Lino, dahinter wartet auch einer der Swiss auf die Clearence

3893.jpg

Zur Abwechslung mal wieder Swiss...:)

3900.jpg

Und gleich wieder, diesmal mit Lichtspur :)

3917.jpg

Wir nähern uns langsam dem Ende, deshalb nochmals ein Österreicher...:) Die LSD scheint sich derweil auf irgend einer nächtlichen Party rumzutreiben :)

3920.jpg

Und noch ein J-lino :)

3926.jpg

Zum Abschluss gibt's allerdings nochmals einen Embryolino...:D

3939.jpg

So, das war die Ausbeute von heute. Ich hoffe, einige Bilder haben euch gefallen. Ich für meinen Teil freue mich schon extrem, bald einmal weiterüben gehen zu können, ich habe gerade ein Faible für Nightshots entdeckt :)

In diesem Sinne,

gute Nacht!

Tis

Hallo Tis

Geniale Bilder!!! Hast es also doch noch geschafft :) Wenn du mir SMS geschickt hättest, wäre ich auch noch gekommen, war sowieso am Airport.

Und, klappts besser als mit dem alten Stativ? :D

Gruss Marc

Hallo Tis

Kompliment, Du hast nicht vergebens testgeschlottert. Die Bilder sind scharf, wenig Rauschen und gut belichtet. Eine Frage habe ich trotzdem: Hast Du den Weissabgleich auf Kunstlicht eingestellt? Einige Bilder sind etwas arg gelb oder war die Beleuchtung mit den Natriumdampflampen schuld?

Hallo Tis

Gratuliere zu deinen ersten Nightshots. Mir persönlich gefallen diese Bilder sehr gut. Haben das gewisse etwas. Besonders gut gefällt mir folgendes Bild:

3825.jpg

Werde mir wohl auf Weihnachten auch eine Nachttaugliche Ausrüstung besorgen. ;)

Gruss

Hallo Tis,

wenn auch nicht von einem Profi, so lass mich doch etwas loswerden ;)

Die Bilder sind wirklich gut, leider hält sich die Auswahl an Airlines und Perspektiven in Grenzen, aber das ist nunmal nachts so, man kann sich kaum aussuchen, wie man die Flieger haben will.

Manchen fehlt es etwas an Schärfe, die ich von dir gewöhnt bin, aber wird sich nach den nächsten nächtlichen Ausflügen (ich hoffe, es kommt noch was) geben...

Danke für die Eindrücke und kleiner Tipp: Nachts, wenn Schnee liegt, sieht alles noch viel besser aus! ;)

Gruß, Viktor (der endlich mal bei Schnee fotografieren will)

Deine Nightshots gefallen mir sehr gut! Am besten ist der Lufthansa Challenger mit dem startenden Bus im Hintergrund.

Kannst du hier oder per PN noch ein paar Infos zum Stativ durchgeben. Du hast doch auch die 300D oder? Brauche auch unbedingt ein neues. Meines fällt bald auseinander und ich brauche unbedingt einen externen Auslöser. War es teuer? :(

Meines fällt bald auseinander und ich brauche unbedingt einen externen Auslöser. War es teuer? :(

Einen externen Auslöser für die 300D hab ich mir selber gebastelt. Anleitungen gibt es hier und hier. Funktioniert ganz gut, das Teil. )

Viele Grüsse,

Nick

Hallo Tis,

das ist für den Anfang ja gar nicht mal schlecht und lässt ein paar echte "Killershots" in den nächsten Wochen und Monaten erwarten :) Mein Favorit ist ebenfalls der CRJ-700 vor dem startenden Airbus.

Für meinen Geschmack sind die Bilder auch etwas zu gelb. Dies lässt sich - wie Ueli sagte - vorab mit dem Weissabgleich reduzieren oder aber, wenn Du in RAW fotografierst, dezent per EBV. Besonders gut geht es z.B. im Breezebrowser.

Wie Du selbst schon festgestellt hast, hat der Wind einen nicht zu unterschätzenden Einfluss, egal ob die Kamera mit Linse klein und Leicht oder gross und schwer ist. Halte auf jeden Fall den Umhängegurt mit einer Hand fest, dass er nicht gegen die Kamera oder das Stativ schlägt.

Kannst du hier oder per PN noch ein paar Infos zum Stativ durchgeben. Du hast doch auch die 300D oder? Brauche auch unbedingt ein neues. Meines fällt bald auseinander und ich brauche unbedingt einen externen Auslöser. War es teuer? :(

Bin zwar nicht Tis, aber darf hoffentlich auch antworten... :

Ich benutze ein Velbon CX 560 Stativ, das stabil genug ist, die 10D mit den 70-200/2.8 zu halten. Allein das Objektiv wiegt 1.6kg, also ähnlich viel wie das 100-400 von Tis. Das Stativ ist relativ leicht aber stabil. Es hat mich im Mediamarkt 49 EUR gekostet. Nicht Spitzenklasse aber erfüllt seinen Zweck bestens.

Den Fernauslöser habe ich bei Isarfoto in München für ca. 40 EUR bestellt. Kam innerhalb von 3 Tagen.

Gruss,

Thomas

Hallo Tis!

Schöne Bilder, trotz des mottenfreundlichen Lichtes.

Was mich interessieren würde: War die Blende weit geöffnet? Ich hatte letztens die Blende doch weiter geschlossen gehabt und die daraus resultierenden längeren Belichtungszeiten gerne in Kauf genommen - zumindest soweit möglich.

Zum Thema Fernauauslöser:

Bei der 300D ist die Selbstbauvariante einfacher, da wohl der Stecker zur Kamera einfacher zu bekommen ist. Ausserdem gibt es dank eingebauter Empfangsdiode auch relativ preiswerte IR-Fernauslöser, z.B. den RC-1 und den RC-5, der wohl auch bei den Canon G2 - G6 (keine Ahnung wg. G1) mitgeliefert wurde.

Der nicht unbedingt handelsübliche Anschuß der 10D führt einen meist direkt zu Canon und IR ist da sehr prohibitiv bepreist. Allerdings taucht z.B. bei eBay öfters ein China-Mann mit Funkauslösern auf. Zur funktechnischen Zulassung der Sender kann ich aber auf die Schnelle nix sagen. Dafür hat die 10D immerhin die Spiegelvorauslösung.

Zum Thema Stativ:

Z.B. http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=21392&highlight=stativ

Hallo Tis,

ganz ehrlich , das sind die besten Nachtaufnahmen die ich je in meinem Leben gesehen habe, alle so genial, das ich mich garnicht für eins entscheiden kann !

Hallo zäme,

vielen Dank für das positive, aber trotzdem ausgesprochen informative Feedback! Genau so etwas habe ich erwartet, und genau so kann ich mich auch weiter entwickeln. Schon mal vielen Dank an alle!

Zuerst für alle, da scheinbar doch eine gewisse Neugier besteht, das Equimpent. Da wird langsam so viel eingesetzt, dass man wie bei den Screenshotberichten beginnen sollte, die "Addons" aufzulisten *gg*

*Stativ: Hama "star45, MediaMarkt, 49CHF!******* *

*Fernauslöser: Canon RS-60E3, Foto Ganz, 50CHF!**

Ich bin mit beidem sehr zufrieden, das Stativ ist für den preis wirklich sehr gut. Standfest, in meinen Augen leicht, jede Achse lässt sich einstellen und entsprechend befestigen. Ein weiterer Vorteil ist auch noch die Wasserwaage.

Zum Fernauslöser gibt es nicht viel zu sagen, er tut seinen Dienst, und nützt mir wirklich viel!

Vor allem das Stativ kann ich aber empfehlen!

@Tobi, Phil, Samy, Paul

Danke!

@Carsten

Danke. Ich habe per EXIF mal kurz Stichproben gemacht. Die meisten Bilder sind zwischen Blende 4.5 und 5.6. Bei einigen Bildern mit längerer Belichtungszeit ist sie entsprechend bei 9 oder 10. Ich habe meistens im Automatik-Modus, manchmal auch im Belichtungszeit-Modus fotografiert. Welche Blende würdest denn du empfehlen?

@Thomas

Danke!

Das mit dem Gelb stimmt sicherlich. Ich war in erster Linie aber froh, dass sie einigermassen scharf geworden sind, der Gelbstich lässt sich in den kommenden Sessionen noch behandeln :)

Ich habe "ganz einfach" mit dem automatischen Weissabgleich fotografiert, da ich beim "ersten Mal" nicht zu viele Experimente tätigen wollte :)

Das mit dem Umhängegurt ist ein guter Tipp. Habe mir schon überlegt, ob man den nicht fürs nightshooten abmontieren sollte. Habe sein Gewicht dann aber für vernachlässigbar klein empfunden und ihn drangelassen :)

@Christoph

Merci...

@Viktor

Das mit der Vielfalt ist klar ein Problem. Leider ist aber auch die Vielfalt der abfliegenden Flieger nicht mehr wirklich gross um diese Zeit, wodurch auch beim Holdingpoint immer ähnliche Bilder entstehen.

Ein grosses Problem sind dabei sowieso die Flieger, die direkt auflinieren und starten können, und nie ruhig stehen *g* :)

Ich hoffe, dass ich in der Schärfe noch ein paar Improvements werde machen können :D

Und ja, Schnee wäre schon schön, nur leider hat's keinen :) Ich warte auch schon die ganze Zeit...:D

@Lukas

Merci. Naja, einmal nicht Helvetic fliegen und du hast die Zusatzausrüstung beisammen...gelle :)

@Ueli

Merci!

Nein, der Weissabgleich war auf Auto (AWB). Klar hätte ich die Bilder noch im Nachhinein etwas entgelben können, doch auch mit dem geradestellen hatte ich es gestern nicht so. War ziemlich müde...:)

@Marc

Merci! Sorry, han dich ned namal id Chälti welle usehetze *g*

Besser als mit dem alten Stativ klappt es, affirm, ja :) Tja, das war halt schon was wenn die Stativbeine noch mehr geschlottert hatten als die eigenen, weil sie sich unter der Last des Objektives eh schon durchbogen. Haha :D

Also. Vielen Dank nochmals!

Grüsse,

Tis

Moin!

Ich habe meistens im Automatik-Modus, manchmal auch im Belichtungszeit-Modus fotografiert. Welche Blende würdest denn du empfehlen?
Als die Flieger standen, hatte ich neulich (vergl. meinen Beitrag) Werte um Blende 8 eingestellt, dazu manuell die Belichtungszeit eingestellt (Kontrolle über Lichtwaage und Histogramm, lag bei diesem Bild irgendwo bei 2-3sek.

10.jpg

Bei rollenden Maschinen war natürlich die Blende weit offen und die ISO-Zahl groß:

18.jpg

Nachtrag:

Alle Bilder mit AWB, aber RAW, jedoch keine/minimale Eingriffe in Farbtemperatur bei Konvertieren der Dateien.

Hallo Tis,

Wow, Tis was sehe ich da für wunderschöne Bilder, von dir und das noch bei Nacht ich beneide dich wirklich ganz fest solche schöne Bilder könnte ich mit meiner Minolta Z1 nicht machen.

Gruss, marcel

solche schöne Bilder könnte ich mit meiner Minolta Z1 nicht machen.

Hallo Marcel,

Versuch's doch einfach mal! Wenn Du ein paar Grundregeln beachtest kannst Du auch mit der Z1 gute Ergebnisse erzielen.

Nur mal als Beispiel: Die folgenden 2 Bilder habe ich noch mit der Minolta Dimage 5 gemacht, also dem Vor-vorgänger der Z1. Von jedem habe ich ungefähr 10 Stück, teils mit verschiedenen Einstellungen aufgenommen. Mindestens eines aus der Serie war dann in der Regel brauchbar:

310635.jpg

304073.jpg

Gruss,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...