Renato Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Mir ist aufgefallen, dass die Crew jeweil vor der Landung wünscht, dass man die Fensterläden aufmacht. Bei mir ist der sowieso immer offen, sonst seh ich ja nichts :) Aber aus welchem Grund besteht die Crew jeweils auf das öffnen der Fensterläden beim Approach ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Ich kenne zwar die Antwort nicht mit Bestimmtheit und habe Derartiges im Flieger selbst auch noch nie erlebt, aber wenn ich diese "Bitte" so gedanklich mit den geheimsten Wünschen eines Car-Chauffeur's an seine Fahrgäste kombiniere... :009: Könnte es deshalb sein, damit die Crew nach dem Ausstieg nicht mehr im ganzen Flieger die Grunpositionen erstellen muss? Im Car z.B. gehört es zur Reinigung bzw. Wiederbereitstellung, alle Sitzlehnen aufzurichten und die Fussraster nach oben zu klappen. Wobei man bei den meisten Reiseunternehmen vermutlich die letzte Reise geführt hätte, wenn man die Reisenden um "Grundstellung" beten würde. :o (Schulklassen und Sportgruppen mal abgesehen...) Hätte ich aber auch nicht. War nämlich jeweils noch interessant am Beginn der Reise zu annalysieren, an welchen Plätzen es die meiste "Arbeit" gibt, und das Gefühl bestätigte sich sehr oft. :) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomy84 Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Hi!! Hab die Aufforderung zwar noch nie mitbekommen aber ich hätte jetzt auch spontan gesagt, dass der einzige Sinn darin liegt, jemanden die Arbeit zu ersparen, später durch den Flieger zu gehen und alle Rollos wieder hochzumachen :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Die Frage vom Renato hat durchaus seine Berechtigung. Insbesondere bei Intercontinentalflügen von West nach Ost kommt irgendwann die Phase, wo in der Kabine Ruhe einkehrt, das Licht gedimmt wird und die meisten schlafen/ruhen. Dabei werden oft die Jalousinen herabgelassen. Vor der Landung erfolgt die übliche Aufforderung die Sitze gerade zu stellen und u.a. die Jalousinen wieder zu öffnen. Der Sinn dessen erschliesst sich auch mir nicht. :confused: Soweit ich dieses Forum glaube zu kennen, wirds auch darauf eine schlüssige Antwort geben. Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Ich schätze mal, dass es sich dabei um eine Sicherheitsvorschrift handelt. Wenn der Flieger nach der Landung plötzlich und unerwartet auf der Nase liegt (wie z.B. die KLM 737 in Barcelona vor ein paar Tagen), ist es sicherlich hilfreich, sofort zu sehen, was aussen vor sich geht. Ob z.B. die Tragfläche brennt und man deshalb lieber nicht den Überflügel-Ausstieg verwendet usw. Wenn man nach dem ersten Schreck erst einmal die Jalousien aufziehen müsste (falls sie dann nicht klemmen), wäre schon wertvolle Zeit verloren. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Danke Thomas, mit der Aussage könnte ich mich anfreunden. :) Wusste es doch ......:008: Gute Nacht Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomy84 Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Wenn es sich um eine Sicherheitsvorschrift handeln würde, müsste die Aufforderung doch auf allen Flügen vor der Landung erfolgen. Und das ist ja mal definitv nicht der Fall. Ich halte an meiner Theorie fest, dass man die Passagiere quasi unbemerkt dazu bringt, den Flieger etwas in Ordnung zu bringen, bevor sie von Bord gehn. Ich weiß, ich sollte manchmal weniger spekulieren... :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Was ich absolut nicht verstehe, dass bei einem Nachtflug diese Läden immer unten sein müssen, der Mond blendet nicht so sehr. Passiert mir bei Singapore Airlines von SIN nach ZRH jedesmal, beim Einsteigen um Mitternacht bis zum Frühstück 2 Std vor der Landung bei Nacht. Auch die Stobes blitzen nicht in die Kabine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Was ich absolut nicht verstehe, dass bei einem Nachtflug diese Läden immer unten sein müssen. Verstehen wir hier wohl alle nicht, Ueli. Aber es soll angeblich Leute geben, die sich vom Gedenken, dass sie fliegen, versuchen abzulenken. ;) Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 dass der einzige Sinn darin liegt, jemanden die Arbeit zu ersparen, Womit wir nun also auch wissen, wieso man beim Landeanflug die Sitzlehnen aufrichten und das Tischchen versorgen muss! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renato Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Was ich absolut nicht verstehe, dass bei einem Nachtflug diese Läden immer unten sein müssen, der Mond blendet nicht so sehr. Passiert mir bei Singapore Airlines von SIN nach ZRH jedesmal, beim Einsteigen um Mitternacht bis zum Frühstück 2 Std vor der Landung bei Nacht. Auch die Stobes blitzen nicht in die Kabine. Gutes beispiel. Genau auf diesem Flug (SIN-ZRH) war mir das wieder aufgefallen. Zuerst wollten sie, dass man die Läden runterlässt, da sonst die Passagiere geweckt werden von der aufgehenden Sonne, welche ja im September eigentlich erst ca. 1 Std. nach der Landung in ZRH aufgeht :) , dann beim Landen mussten die alle wieder aufgemacht werden... Flog am Sonntag abend mit AF von CDG nach ZRH und auch da bestand die Crew wieder auf das öffnen der Läden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Hallo, Also das wahr bei meinen Flüge mit der Swiss in Europa oder nach Dubai nicht der fall wir konnten machen was wir wollen die Läden Oben oder Untenlassen jeder kann machen was er will. Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jvthaler Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Guten Morgen, es ist schon ganz richtig, dass es "nur" Sicherheitsmassnahmen sind, wie übrigens auch das Licht ausschalten. Zum Nachlesen: http://www.aua.com/at/deu/Fascination/experience/security/ Viele Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Wenn es sich um eine Sicherheitsvorschrift handeln würde, müsste die Aufforderung doch auf allen Flügen vor der Landung erfolgen. Und das ist ja mal definitv nicht der Fall. Naja, auch nicht alle Airlines sagen bei der Demonstration der Sicherheitsvorkehrungen, dass man schauen soll, ob der nächstgelegene Ausgang nicht auch hinter einem sei. Ein Hinweis, den ich persönlich für absolut notwendig und eigentlich verpflichtend halte - siehe die Unfälle in Manchester (British Airtours) und Cincinnati (Air Canada), bei denen zahlreiche Passagiere nach erfolgreichem Startabbruch bzw. Notlandung durch Rauchentwicklung in der Kabine ihr Leben verloren. Ich persönlich schaue bei jedem Flug, wo der nächste Ausgang ist, wie man ihn öffnet und zähle die Reihen von meinem Platz zum Ausgang durch, dass man sich bei Bedarf auch in der Dunkelheit orientieren könnte. Im Hotel mache ich das übrigens genauso. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BAC-111 Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 @belvie Du hast absolut Recht. Zudem würde es in einem solchen Fall ziemlich dunkel in der Kabine (bei einer Evakuation: emergency lights only). Und wer sitzt in einer solchen Situation schon gerne im Dunkeln? Also von wegen "faule flight attendants", hat alles seinen Grund. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomy84 Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Also von wegen "faule flight attendants", hat alles seinen Grund. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 .... a propos "Flieger aufräumen.." Gerne dürft ihr mal nach einem 10h Flug an Bord kommen und sehen, was es alles zu reinigen gibt und die Paxe am Boden liegen lassen, wie die Kuh beim Sch... Wo Du gerade davon sprichst...mir fällt auch immer beim Verlassen eines Flugzeugs auf (egal ob Holz- oder Business-Klasse), dass der Fussboden und die Sitze aussehen, als hätte der Blitz eingeschlagen. Allerdings liegt das nicht allein an den Passagieren, sondern auch an der Organisation der Airlines: Wo packt man denn den ganzen Müll, der während eines Langstreckenfluges entsteht, hin? Gerade nachts kommen die Flight Attendants nicht pausenlos vorbei, um ausgelesene Zeitungen, Bonbonpapiere, Plastiktüten etc einzusammeln. Wo soll der Passagier das dann alles lassen, in der Enge eines Economy-Sitzchens? Insbesondere, wenn der Nachbar nicht gestört werden soll? Man schiebt also alles irgendwo nach unten... Die Airlines sollten hingehen und dem Passagier eine Art "Mülleimer" oder -beutel geben, so dass er jegliche Abfälle problemlos verstauen kann. Ich selbst packe Bonbon- und Schoggipapiere etc. meist in die Tüte, in der man den Kopfhörer bekam. Mein Platz sieht anschliessend aufgeräumt aus ;) Gruss und Sorry für die Abweichung vom Thema, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MD82 Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Die Airlines sollten hingehen und dem Passagier eine Art "Mülleimer" oder -beutel geben, so dass er jegliche Abfälle problemlos verstauen kann. Das wird bereits schon so gehandhabt. Bei der Lauda-air steht auf den allseits bekannten und als Sammelobjekt beliebten "Speibsackerln" Abfall zu lesen. :cool: Dass die Lichtschutzklappen bei Start und Landung geöffnet sein müssen, hat höchstwahrscheinlich etwas mit der Sicherheit zu tun. Aus dem gleichen Grund werden bei der AUA die Kopfhörer erst nach dem Start ausgeteilt, bzw. vor der Landung eingesammelt. Die Flugbegleiterin meinte auf meine Frage nach dem Warum, dass dies der Sicherheit dient. Wenn nach der Landung alle etwas "schneller als üblich" (Zitat) das Flugzeug verlassen müssen, könnten die Kabel hinderlich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Galeforce1 Geschrieben 7. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Heiiiii, di Antwort ist ganz einfach: Der Flieger muss doch von aussen schön aus sehen bei der Landung! Und das tut er echt nur, wenn alle Rollos oben sind... :008: :D :rolleyes: lg beat Ps: Merke gerade, dass das gar keine schlechte Idee ist, oder?! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Ich staune immer wieder, wie weiterführende Links einfach ignoriert werden. Gleichzeitig versuche ich zu ergründen, warum dies so ist. Vielleicht für den Info-überfluteten Neumenschen einfach zu lange dauernd bis das Sch....-Ding runtergeladen ist, deshalb zipp und klick :confused: http://www.waltidenktnach.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tortsen Geschrieben 8. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Dann mache es doch so: Sicherheit über den Wolken Wenn Sie Vielflieger sind, kennen Sie das Ritual: schon vor dem Start werden die Fluggäste mit den Sicherheitsmaßnahmen vertraut gemacht. Denn Sicherheit hat an Bord oberste Priorität. Noch bevor die Passagiere die Maschine betreten, kontrollieren die Flugbegleiter den Zustand und die Vollständigkeit der Notausrüstung. Wussten Sie zum Beispiel, dass neben Feuerlöschern, Schutzmasken und Taschenlampen auch ein Arztkoffer, ein Defibrillator und Sauerstoffflaschen an Bord sind? Bereits während ihrer Aubildung werden die Flugbegleiter in originalgetreuen Flugzeugattrappen auf verschiedene Notfallsituationen vorbereitet und erhalten ein umfassendes Training in Erster Hilfe. Start und Landung Start und Landung sind die gefährlichsten Phasen während des Fluges. Deshalb gibt es hierfür auch besondere Sicherheitsmaßnahmen. Bei einem Langstreckenflug beginnen die Vorbereitungen für die Landung schon eine Stunde bevor das Flugzeug wieder den Boden berührt: Anschnallzeichen leuchten auf, die Flugbegleiter verstauen Gepäckstücke sicher in den Ablagen und verschließen alle Speise- und Getränketrolleys. Außerdem überprüfen sie, ob Sitze und Tische senkrecht stehen. Das ist besonders wichtig, damit die Bewegungsfreiheit der Passagiere in einer Notsituation nicht eingeschränkt ist. Für Babies und Kinder unter zwei Jahren gilt: auf dem Schoß der Eltern, angeschnallt mit einem Babygurt, ist es am sichersten! Elektronische Geräte Viele Fluggäste möchten während des Fluges elekronische Geräte, wie Handys, Laptops oder Gameboys verwenden. Zu ihrer eigenen Sicherheit ist dies während Start und Landung jedoch nicht erlaubt. Die elektromagnetischen Felder können die Navigations- und Kontrollsysteme des Flugzeugs erheblich stören. Handys müssen den ganzen Flug über ausgeschaltet bleiben. Sie suchen nämlich auch über den Wolken nach einem Netz und sorgen so für Störungen im Funksystem. Falls Sie sich einmal nicht sicher sind, ob Sie ihre mitgebrachten Geräte an Bord verwenden dürfen, geben Ihnen unsere Flugbegleiter gerne Auskunft. Licht aus Startet oder landet ein Flugzeug im Dunkeln, wird während dieser Zeit das Licht in der Kabine gedimmt. Aber was ist der Grund dafür? Des Rätsels Lösung ist die sogenannte Hell-Dunkel-Adaption der Augen. Sie werden es selbst schon einmal erlebt haben: Treten wir in einen dunklen Raum, sehen wir anfangs so gut wie nichts. Erst allmählich erkennen wir Konturen von Gegenständen und Hindernissen. Das Licht in der Kabine wird gedimmt, damit sich die Augen bei einem Notfall schneller an die Dunkelheit draußen anpassen können. Dafür muss es in der Kabine nicht völlig dunkel sein; Leselampen sind erlaubt. Mit der freien Sicht nach draußen hat auch folgende Sicherheitsmaßnahme zu tun: die Jalousien an den Fenstern müssen während des Start- und Landevorgangs geöffnet sein, gleich welche Tageszeit es ist. Nicht weil wir Sie an Ihrem gemütlichen Schlaf hindern wollen - sondern damit im Fall einer Notsituation mögliche Gefahren außerhalb des Flugzeuges schneller erkannt und besser eingeschätzt werden können. Aber mit Sicherheit Das Flugzeug ist das sicherste aller modernen Verkehrsmittel. Die gesamte Crew kümmert sich neben ihrem Wohlbefinden vor allem darum, dass an Bord nichts passiert. Viele kleine Maßnahmen scheinen auf den ersten Blick unnötig, aber sie sorgen dafür, dass Sie gut an ihrem Zielort ankommen – stressfrei und sicher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.