Daniel B. Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 Guten Abend zusammen, ich habe schon wieder eine Frage. Als ich heute mit meinem PSS-Airbus von Zürich nach Ibiza flog, wurde mir in Ibiza die Piste 24 zugeteilt, ich stellte die ILS normal ein und bekam auch eine "Rückmeldung" vom ILS, das heisst, LOC und GS wurden angezeigt aber es wurden keine Distanzen zur Piste angezeigt, was natürlich sehr umpraktisch ist. Jetzt meine Frage, gibt es ILS-Approaches bei denen keine Distanzen gesendet werden? Gibt es verschiedene ILS-Arten. ILS- und ILS/DME-Approaches? Hat jemand eine ILS-Karte von Ibiza, die würde ich gerne mal genauer betrachten. Danke für eure Antworten. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
welle Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 hi b. es gibt vielerorts ils anlagen bei denen das dme auf einer anderen frequenz als der loc/gp geliefert wird. auf der approach chart steht dann ILS 245° 109.1 IKOW (25 in Köln) D 112.15 KBO die dme frequenz wird am nav panel unter dme-hold gerastet. damit erhält man wieder die entfernungsangabe zur piste. christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 6. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 Hallo Christoph Danke für deine Antwort. Sind das alte ILS-Systeme die noch auf 2 verschiedenen Kanälen sendeten? Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 Sali Brühwi, das ist kein veraltetes ILS in Köln. Es handelt sich dabei einfach um ein ILS ohne DME. Um aber trotzdem eine Crosscheck machen zu können nimmt man als Referenz für diesen Check einfach ein anderes VOR, die ja heutzutage fast alle auch mit DME ausgestattet sind. Man könnte anstatt dem DME auch einen Stoppuhr drücken und anhand des zurückgelegten Weges, der Eigengeschwindigkeit sowie der Höhe diese Überprüfung machen, was aber in der Endanflugphase aber sehr absorbierend ist. Hoffe geholfen zu haben. ------------------ Happy Landings Visit the SWISS Aviation Training ATPL course: www.atpl301.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Hi! Das mit den getrennten ILS und DME hat auch sicherlich Kostengründe. In Stuttgart gibt es zum Beispiel das SGD-DME (115.45), welches Referenz für beide ILS 25 und 07 genutzt wird. So spart man sich einen DME-Sender. In Frankfurt ist es genauso - FRD ist dort das DME. In einem echten Flugzeug kann man auf dem NAV1 das DME zunächst aktiv setzen. Nun drückt man auf den "Hold-Button", womit das DME in den Speicher geladen wird. Danach setzt man das ILS auf dem NAV1 aktiv. Das Ergebnis: Die nun auf NAV1 aktiv gesetzte Station wird für die LOC- und GS-Anzeigen genutzt und das DME wird durch die "Hold-Station" angezeigt. Natürlich kann man auch ein VOR aktiv setzen - so hat man dann das DME vom Flughafen und doch die VOR-Anzeige von einer anderen Station. Anwendung: Hamburg NIE7G SID wo man das ALF-DME auf Hold setzt und das LBE-VOR mit dem Track 251° aktiviert. Man muss dort nämlich bis zu einer bestimmten DME-Anzeige von ALF geradeaus fliegen und dann nach links abbiegen und den LBE-Track 251° einfangen. Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Na da war wohl jemand gerade erst in EDDH, gell?! ------------------ Happy Landings Visit the SWISS Aviation Training ATPL course: www.atpl301.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Gerade erst? Jede Woche 2-mal...uff! Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Wer weiß, R45 ist doch immer für Überraschungen gut... Und evtl. fliegst Du ja mit dem Älteren der ERJ-Cpt. die mich IFR geschult haben. T.H. mag HAM sehr gerne. ------------------ Happy Landings Visit the SWISS Aviation Training ATPL course: www.atpl301.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel_Waltert Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Ich mag EDDH auch. Leider nicht als Pilot aber als Passagier. Ich war dieses Jahr schon zwei mal da. Macht echt Spass. Vor allem am Abend wieder mit dem ERJ heimfliegen. Noch eine Frage an alle Pioten: Welche Flugschule habt ihr besucht? Gruss Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 heu hier deine Karte ILS approche Runway runway 24 ils24 holgi ------------------ ------------------------- have a nice flight and a good landing und lebe die fliegerei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 "Noch eine Frage an alle Pioten: Welche Flugschule habt ihr besucht? Gruss Manuel" siehe Signatur... ------------------ Happy Landings Visit the SWISS Aviation Training ATPL course: www.atpl301.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Hi Manuel, ich war mal bei der Horizon. Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 10. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Hallo Ich lernte bei Microsoft auf dem FS @Andi und Robin Danke für eure Antworten. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.