Zum Inhalt springen

Spotting-point ZRH: eine Frage

chris76

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle! :)

Ich habe eine kleine Frage für die Spezialisten aus Zürich...

Von welchem spotter-point ist dieses Bild (von R. Wallner) gemacht worden?

Das Bild ist wircklich super!

http://www.airliners.net/open.file/725978/L/

Und wo kann man holding point Piste 16 un 14 gut photographieren?

Vielen dank! :)

Grüsse aus Lugano,

Chris

Meiner Meinung nach ist dieses Foto im Flughafengelände geschossen worden. Wer weiss... vielleicht antwortet Rolf Wallner hier im Flugforum selber ;o)

Gruss

Markus

EDIT: Ups, da war wohl einer schneller :005:

Hallo Chris

Solche Fotos kannst Du sehr wohl auch machen von ausserhalb des Geländes. Du parkierst auf dem Parkplatz Final RWY14 von der Strasse Oberglatt nach Bachenbülach und marschierst ca 1.5 Km dem Zaun entlang zum Aufsetzpunkt RWY14. Dabei fotografierst Du in Richtung West-Nordwest, das heisst gutes Licht bis etwa 14:00 Uhr. Du kannst auch mit dem Auto von Kloten Richtung Bülach auf der Kantonsstrasse fahren und auf der Höhe von Seeb links auf dem kleinen Strässchen parkieren. Von dort ist es ca 1 Km bis zur Touchdownzone.

Punkt 6 auf der Karte

mapzh.jpg

Punkt 7 erreichst Du von Oberglatt her

Spottingpunkte in Zürich

Hallo Ueli

Da muss ich Dich doch etwas korrigieren, im Sommer geht das so bis maximal 12.00 Uhr, aber im Winter kannst Du das glatt vergessen, denn da haste am morgen Sonne auf der nase der Flieger und ab 10.00 ca nur noch volles Gegenlicht.

Gruss

Bruno

und ab 10.00 ca nur noch volles Gegenlicht.

Gegenlicht wenn Du die Flugzeuge beim Ausetzpunkt RWY14 bei Punkt 6 fotografierst? :confused: Dort fotografierst Du in Richtung W-NW und es neu für mich, dass in dieser Richtung die Sonne steht. Flugzeuge fotografiere ich ganz gerne von schräg vorne oder von der Seite beim Touchdown. Normalerweise steht die Sonne um diese Zeit genau im Süden. Somit hast Du beinahe Rückenlicht, was eigentlich optimal ist.

Hallo Ueli

Ich denke mal die Aufnahmen die hier gezeigt wurden entstanden irgendwann im Sommer gegen die Mittagszeit, aber im Winter hast Du von dieser Position denke ich mal keine Chance ein ansprechendes Bild hinzukriegen da die Sonne einfach wirklich zu spitz von vorne kommt.

Was eventuell machbar wäre ist bei Licht wie es im Moment täglich vorhanden ist und nachher aufhellen was rauszuhohlen, nur denke ich bringt das ja auch nicht soviel.

es Grüessli

Bruno

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...