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NG9795 VIE-FUE mit der B738


Siegfried

Empfohlene Beiträge

Wieder habe ich einen Flugbericht genauer aufbereitet:

 

Diesmal geht es von Wien nach Fuerteventura auf den Canarischen Inseln.

 

http://www.austrianaviationart.org/report/fue1/

 

Etwas zu (meiner) Vorgeschichte:

 

Nachdem ich nach einem kurzen hineinschnuppern in den FS3/4, und darauffolgender Abstinenz vom Flusi wieder mal bei FS2002 "einstieg" war ich innerhalb von ca 5 Monaten soweit, dass ich herausfand, dass die Standartflieger im Flusi nicht gerade realistisch zu bedienen sind.

 

Bei einem Flugsimultortreffen in FRA hatte ich dann kurz zuvor 20min als "PIC"

in einem FFSIM den ersten Kontakt mit der "realeren" B737-400.

Ich besorgte mir dann natürlich die DF GA737.

 

Kurze Zeit später ergab es sich, dass ein Freund, der PIC auf der B737cl und B737ng meinte, dass wir uns die erste B737-800WL die bald ausgeliefert wird

für den Erstflug ausborgen könnten......

 

Und so war die Charterabteilung recht "zugänglich" mir das einen oder andere Ticket für einen Cockpitflug zu geben.

 

Unverhofft kommt eben oft ;)

 

In diesem Sinne ..... ein paar Sachen hab ich noch ;)

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Hallo Siegfried,

einmal mehr eine sehr ansprechende, inforeiche und einfach klasse Jumpseatreportage.Ich beneide dich jedes Mal aufs Neue!

Was bedeutet eigentlich "Cab Door Unlocked".Ich hab es mir bisher immer so gedacht, das es die Verriegelung der Cockpittür ist.Wenn es an dem ist, warum ist die dann nicht gesichert?

 

Bye Hannes

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Immer wieder schön und super interessant deine Berichte, ich lern irgendwie jedes mal noch was dazu :)

 

Was mich etwas verblüfft hat war der viele Müll im Frachtraum :confused:

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Hallo Siegfried,

 

wie immer genialer Bericht! Für mich auch immer wieer eine Art "Schulungsunterricht.."

Frage: womit wird der Flugplan erstellt. Also die Karte, bei der die Ausweichflughäfen markiert sind? Gibt es da ein Programm, oder im Netz womit man sich diesen Routenplan erstellen kann?

 

Gruß und in freudiger Erwartung des nächsten Reports,

 

Robert

 

Graz/Bonndorf

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Und schon wieder ein bemerkenswert detaillierter und informativer Bericht von Dir! Es ist wirklich eine wahre Freude, einen solchen Bericht zu lesen, auch wenn man dann eine Stunde lang vor dem Bildschirm gefesselt ist! Also - ein ganz großes Kompliment an Dich und vielen Dank für Deine Mühe, einen solchen Bericht online zu stellen.

 

Und ich habe immer noch nicht Deinen letzten Bericht nachgeflogen... . Wieso hat ein Tag auch nur 24 Stunden???

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Hallo Siegfried,

einmal mehr eine sehr ansprechende, inforeiche und einfach klasse Jumpseatreportage.Ich beneide dich jedes Mal aufs Neue!

Was bedeutet eigentlich "Cab Door Unlocked".Ich hab es mir bisher immer so gedacht, das es die Verriegelung der Cockpittür ist.Wenn es an dem ist, warum ist die dann nicht gesichert?

 

Bye Hannes

 

Wenn der Pilot Kaffee will, muss ja die Tür "Unlocked" sein. Gehen wir mal davon aus, dass es für den Kaffe war ;)

 

Übrigens sind das sensationelle Bilder. Danke! :)

 

Gruss

Martin

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Hallo Siegfried

 

Deine Flugberichte sind einfach spitze! Was Du zeigst ist genau das, was mich in der Fliegerei interessiert: was im Cockpit passiert, wann und wieso...

 

Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte!

 

Danke und Gruss:

François

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@Samy: Manchmal find ich es aber zu informativ ;)

...einfach "weglesen" ;)

 

@Hannes

..... Es gibt / gab unterschiedliche Vorschriften - mit den Details will ich niemanden "belasten" :)

Ansonsten war es natürlich fast so, wie Martin schrieb:

Um das Landegewicht zu drücken liesen wir uns Unmengen an Essen bringen .....

 

Und immer dran denken: Es ist selten gut, im vermeintlichen "vorauseilenden Gehorsam etwas zu tun, was man eigentlich nicht will....."

 

 

@Thomy

Da wird sich schon was sammeln - und es dürfte ein Pack Zeitungen aufgegangen sein. Die für den Rückflug werden nähmlich immer unten verstaut.

 

@Holger

...der Trick ist einfach gegen die Zeitzonen zu fliegen, irgendwann gewinnt man einen Tag ;)

 

@Robert

...die im Dibatch haben da Softwaretools dazu, die wird sicher teuer sein.

Es geht auch um möglichst genaue, ökonomische Planung. Vor einiger Zeit gab es einen Testlauf mit einer neuen - aber der wurde schnell vorzeitig abgebrochen, weil sich herausstellte dass es nicht Treibstoff gegenüber dem alten einspart - sondern im Gegenteil mehr Spritkosten verursachte.....

 

@ François und Robert

 

...damit wenigstens etwas bis Weihnachten fertig wird, habe ich die letzten zwei Nächte zugebracht und den Rückflug gerade fertiggebracht:

 

 

http://www.austrianaviationart.org/report/fue2/

 

Man könnte es unter zwei Schlagworten beschreiben:

 

"Manchmal kommt es anders als man plant" und

"......manchmal geht alles dann doch schneller als man glaubt"

 

In diesem Sinne - viel Spaß ;)

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Hi Siegfried

 

 

Wie immer, vielen Dank für deine Mühen, am fortlaufenden Band solche Berichte zu erstellen, gibt bei jedem Bericht immer noch etwas neues zu lernen :)

 

Was mich aber wirklich verwundert hat, ist, dass ihr enroute plötzlich ein völlig anderes Routing bekommen habt... Höre das erste Mal von so etwas :cool:

 

mfg

 

 

Joseph

 

PS: Lustig an der OE-LNK ist ja auch, dass sie ein "neues" FMC besitzt, und ein "altes" (aus einer Classic mit den grünen Farben) :D

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Was mich aber wirklich verwundert hat, ist, dass ihr enroute plötzlich ein völlig anderes Routing bekommen habt... Höre das erste Mal von so etwas :cool:

PS: Lustig an der OE-LNK ist ja auch, dass sie ein "neues" FMC besitzt, und ein "altes" (aus einer Classic mit den grünen Farben) :D

 

Hallo Joseph,

 

Diese radikale FP Änderung kommt wirklich nicht oft vor. Ist mir aber auch erst einmal Untergekommen.

 

Für mich war es lustig zu sehen, dass sie die selben Enroutmentkarten auspackten, die ich gerade zu Hause vom Flusi mir angesehen hatte, sonst sieht man ja immer nur die SID/STAR und App.Charts.

 

Das mit dem FMC: Ist sicher eine neue Eingabeeinheit, aber vielleicht war in der Eile keine weiße verfügbar, als sie sie mal tauschen mussten. Denn im Herbst 2000 und 2001 bin ich mal im Cockpit auf der Maschine mitgeflogen, da waren die

FMC Eingabeeinheiten noch gleich:

 

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax_ID=5c3ec4d837970dbb7db8447bf0c81ec7&image=QwYTIwNzMxNWFiOTdmYThkMjk3NTYzMm.jpg

 

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax_ID=5c3ec4d837970dbb7db8447bf0c81ec7&image=dlYmY2YmI4YjEzNDgyNGQ2MDIxNzgyZT.jpg

 

....gut dass es das Internet gibt, brauch ich mir nicht merken, wann ich wo mit welchem Flieger war ;)

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Hi Siegfried.

Vielen Dank für deinen tollen Bericht.

Die Bilder sind genial. Aber noch viel besser ist der Text. Meine Höchstachtung für den ganzen Text, den du unter die Bilder setzt. Was für ein Serivce. Zwar zum Teil nichts neues für mich als Bobby-Fan, aber dennoch habe ich manche Sache noch nicht gewusst.

 

Unbedingt weiter so,

 

Gruß Tobias

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Danke Siegfried!

 

Das sind zwei echt gelungene Berichte, macht echt Spass, alles von A-Z durchzulesen und nachzuvollziehen! Es ist (für mich) viel besser, als das ganze Live zu erleben - so habe ich Zeit mir deine Kommentare in Ruhe durchzugehen und mit den Informationen auf den Bildern zu verbinden (Live hätte auch ein Reiz, kannst Du nicht das ganze Flightforum mal nacheinander auf einen Jumpseat-Flug einladen? Bitte bitte?). Ich freue mich schon auf den nächsten Flug mit Dir!

 

Gruss

Johannes

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Danke Sigfried für diesen Superbericht, sehr lehrreich und informativ,

super Fotos und sehr detailliert beschrieben...

 

 

Es macht mir einfach immer wieder Spass, solche geniale Flugberichte "reinzuziehen" :007:

 

Gruss von Mike

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