Zum Inhalt springen

Radiotelefonie

Spägi

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich Basics oder auch ein bisschen mehr über Radiotelefonie im Flugverkehr finden kann. Ich habe vor, in absehbarer Zeit mal segelfliegen zu lernen und dort ist ja ein Minimum (glaube ich) an Flugfunk zu lernen. Kann mir also jemand sagen, wo ich das was finden könnte im Netz.

Herzlichen Dank

MfG

Pascal Wenker

Hallo Pascal

Im Netz habe ich so auf die Schnelle nichts gefunden.

Übligerweise wird zur Ausbildung das Buch Calling Tower von Walter Roos genutzt.

Beinahe authentisch betreiben aber die Kollegen von VATSIM Schweiz www.swissfir.org die Fliegerei. Onlinefliegerei übers Netz ist heute fast wie echt. Vielleicht findest du auf diesen Seiten ein Dokument über den Sprechfunk.

Gruss

Tom

Hallo Pascal

Bei VATSIM findest du einerseits auf folgender Seite informationen: http://www.vacc-sag.org/training/atc_manual.pdf

Wobei sich dieses zum grössten teil auf die IFR Fliegerei bezieht.

Im weiteren gibt es ein VFR Manual von Andreas Fuchs. Leider kann ich dieses im Moment (ausser in ausgedruckter Form bei mir zuhause smile.gif nirgens finden.

Gruss

Raffael

Gruss

Raffael

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 24. September 2002 editiert.]

Christian Thomann

Sali Pascal

Hier gebe dir hier auch noch meinen Senf dazu. Dies ist noch ein Link mit Sprechfunkbeispielen:

Deutsche Sprechfunk-Dialoge für Segelflieger

Schön, dass du Segelfliegen zu lernen im Sinn hast. In der Schweiz war ja lange ein Hin und Her, ob jetzt das RTF obligatorisch sein soll oder nicht.

Für neu auszubildende Segelflieger gilt in der Schweiz definitiv und verbindlich:

Die Radiotelefonie ist definitiv NICHT obligatorisch. Der SF-Pilot hat aber eine Erklärung zu unterzeichnen, er sei sich bewusst, nicht in kontrollierte Räume einfliegen zu dürfen.

Ob das sinnvoll ist, bezweifle ich energisch! Wer kann schon kontrollieren, wer jetzt im HB-1234 sitzt und ob er das RTF hat oder nicht und auch beherrscht. Ich empfehle dir aber trotzdem dringend, die Voice zu machen. Das kannst du auch vorher. Es bringt beim Fliegen einen echten Multiplikationsfaktor im Spass! Es macht ja auch Sinn, wenn du mal den Streifen "Emmen Tower" durchfliegen möchtest, weill du jetzt gerade in der günstigen Höhe bist! Umgekehrt ist der Tower auch sehr interessiert, wer und was sich wo herum tummelt. Der beisst keinem den Kopf ab, ist ja auch nur ein Mensch. Übrigens, die VFR-Voice-CD ist nicht für Segelflieger gemacht.

Für gestandene SF-Piloten haben wir diverse sog. Mikro-Voice für Segelflieger durchgeführt. Ein SF-Pilot kommt ja kaum in den Genuss, die Phraseologie für das Taxi, back track oder gar Go arround zu erleben. wink.gif

Hingegen habe ich schön mehrmals Kafiflüge mit der Super-Dimona nach Samedan gemacht. Die sind ganz nett dort!

Hier noch ein kleiner Link zum Nachschauen.

- "Tower von AUA, der Nebel wird oa immer graua!"

- "Aua von Tower, des is koa Nebel, des is a Maua!" tongue.gif

Viel Spass

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 27. September 2002 editiert.]

Hi zusammen,

danke vielmals für all die Antworten. tongue.gif

Ich werde mir wohl hier und da was rauspicken. So wie's aussieht werde ich mir aber dann mal "Calling Tower" zulegen, das sei ja das Standartwerk. smile.gif

Also, nochmals herzlichen Dank

MfG

Pascal

Dominic Windisch

Salut Pascal,

calling Tower ist das standardwerk, aber es geht nichts über übung!

Das Werk zu lesen ist zwar schön, ersetzt aber weder erfahrung noch übung (öh, wiederhole ich mich biggrin.gif ?)

Habe bei Markus Oppliger den Kurs gemacht, und ich muss sagen, er macht die Sache supergut!

Wollte bei Silvio noch IFR Kurs belegen, aber das wäre dann doch etwas zu viel des Guten gewesen (Deine Worte, gäll Silvio! übrigens willkommen im Forum! smile.gif )

viele Grüsse Dominic

Bin auch ab und zu als Controller (virtuell) online, all aircrafts (VFR und IFR) welcome!

Hallo Pascal,

korrekt was der Dominic da geschrieben hat. Wenn Du Dir das Buch mal "reinziehst" und dann Schritt für Schritt damit bei uns online fliegst/controllst, wirst Du es bestimmt sehr schnell lernen, denn wir wenden ja die IFR-Voice (selten mal VFR mangels VFR-Traffic) standardmässig an, von Startup bis zur Ankunft am Gate.

Schau halt mal vorbei, http://www.swissfir.org

Gruss, Andreas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...