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VBS: Ein Eintrag mehr für die Liste der dümmsten Entscheidungen...


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Richtig Flo!

 

General Aviation Competence Center of Switzerland, Dübendorf

 

So schafft man Arbeitsplätze! Mehr als das Militär je hervorgebracht hat.

Was diesem Land fehlt, sind weit denkende Visionäre.

Umgeben sind wir von Kleingeistern welche mit Nebenschauplätzen argumentieren. Siehe div Postings hier.

 

Daher wird es politisch nicht machbar sein. Seins drum ....

Drum, züchtet eure Frösche dort und zählt die Schmettelinge ....

Tolle Vermehrung des Volksvermögens.

 

Grüessli

Joachim

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Ich möchte in diesem Zusammenhang auf den Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Zürich KR-Nr. 344/2004 verweisen, wonach eine weitergehende Aviatische Nutzung im Zuge der Revision des Kantonalen Richtplans vermutlich ausgeschlossen wird (Bei einer Aufgabe des militärischen Flugbetriebes auf dem Flugplatz Dübendorf ist die Piste ausser Betrieb zu setzen.)

 

Grundsätzlich ist dies aufgrund der exponierten Lage des Platzes in einem Ballungszentrum und der wirtschaftlichen Entwicklung im Glattal nicht abwegig.

 

Auch eine vollständige Bebauung mit Wohnungen und Gewerbebetrieben stösst nich auf einhellige Zustimmung der Bevölkerung, die Verkehrssituation (ca. 40'000 Autofahrten im Betreffenden Gebiet zusätzlich).

 

Aus der NZZaS 2002:

 

Auf Zustimmung stiess dagegen ein Szenario, das eine nichtmilitärische Arbeits- und Wohnnutzung im Bereich der bereits überbauten Randzonen des Flughafens vorsieht. Dafür gibt es bereits erste Ansätze. In der zu Wangen-Brüttisellen gehörenden nordwestlichen Ecke des Flugplatzgeländes wird Skyguide sein neues Hauptquartier erstellen können, und in Dübendorf wollen Private einen nicht mehr benötigten Hangar zum Kongresszentrum umbauen. Impulse für ein derartiges Szenario erhofft man sich von einer allfälligen Erweiterung der Stadtbahn Glatttal zur Ringbahn um den Hardwald. Wie Stadtpräsident Heinz Jauch ausführte, gehe es jetzt zunächst darum, Rechtssicherheit für allfällige Investoren zu schaffen und für eine nachhaltige Entwicklung zu sorgen. Dazu gehört auch, dass sich der Stadtrat weiterhin gegen einen Ausbau der zivilen Luftfahrt auf dem Flugplatz einsetzen will.

 

Gruss

 

Michael

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Hoi Michael

 

Die (beantragte!) Richtplanänderung ist hier ersichtlich: http://www.richtplan.zh.ch/internet/bd/arv/richtplan/de/aenderungen/laufend/4222/kapitel_4_6.html

 

Bis die Sache im Rat durch ist können Monate bis Jahre vergehen - grad in diesem Fall wohl eher letzteres...

 

Interessant, dass zwar von "ökologischer" Aufwertung die Rede ist - wies ökonomisch aussieht ist offensichtlich egal...

 

Gruess, Flo

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Bis die Sache im Rat durch ist können Monate bis Jahre vergehen - grad in diesem Fall wohl eher letzteres...

 

TRotzdem wird wohl niemand in einen Aviatikbetrieb investieren, wenn dich das Ende bereits vor der Eröffnung abzeichnet...

Interessant, dass zwar von "ökologischer" Aufwertung die Rede ist

Ein positives Signal!

- wies ökonomisch aussieht ist offensichtlich egal...

Das hingegen steht nirgends geschrieben. Ein Märchen dass sich beides ausschliessen muss :005:. Ganz im Gegenteil, für eine dauerhafte und nachhaltige Entwickung ist beides vonnöten!

 

Gruss

 

Michael

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Ganz im Gegenteil, für eine dauerhafte und nachhaltige Entwickung ist beides vonnöten!

 

Völlig richtig. Doch dieser Richtplanentwurf legt die Prioritäten eindeutig nicht in diese Richtung, ansonsten würde er eine entsprechende Formulierung beinhalten.

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Ich denke mir, dass man in 6 Jahren noch viel bewegen kann, wenn man jetzt beginnt sich zu formieren. Auch Fluglärmgegner werden mal müde. ;)

 

Was man sicher vergessen kann, ist den ganzen Platz für die Zivilfliegerei in Beschlag zu nehmen. Aber würden denn 600 x 20 Meter Piste es nicht auch tun? Grössere Flugzeuge gehen nach Kloten, kleinere nach Dübendorf. Man muss ja nicht das ganze Areal beschlagnahmen. So bleibt auch Platz für Industrie.

 

Ich denke mal, dass man auf Stufe Bundesrat ansetzen müsste. Ein bundesrätlicher Sachplan ist höher gestellt, als ein kantonaler Zonennutzungsplan. Wenn man es durchbringt, Dübendorf auf Bundes-Ebene als nützliches Flugfeld zu taxieren, kann der Kanton nach dem Inkrafttreten des Sachplanes nichts mehr machen. Daraufhin könnte gearbeitet werden. Aber das Kostet Zeit und Nerven. Das heisst, es ist keine dankbare Arbeit.

 

Deshalb wird's vermutlich auch nichts. Wer will sich diese Arbeit schon antun?

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Hallo zusammen

 

Diese Diskussion um Dübendorf finde ich sehr interessant! Als Oldtimer-Fan frage ich mich aber, was passiert mit der JuAir? Bestehen da schon irgendwelche Pläne?

 

Grüessli

 

Richi

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obwohl die südanflüge wirklich eine zumutung (...) sind (werde fast jeden tag punkt 6.00 uhr geweckt).

 

So ein Quatsch! In Wallisellen sind die Flugzeuge etwa genauso nahe wie bei mir, und ich höre rein gar nichts. Genug Kollegen aus Wallisellen haben mir schon bestätigt, dass sie noch nie wegen eines Südanflugs aufgewacht seien.

 

Bist Du sicher, dass Du Dich nicht im Forum geirrt hast?

 

MfG Cesco - fv154

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... In Wallisellen ... dass sie noch nie wegen eines Südanflugs aufgewacht seien...

Stimmt! Das Wallis ist Ellen weit entfernt von Kloten. Da wacht niemand auf wegen nem Flugi. Nö nö! :D :D :D

 

Tschuldigung!

 

PS: Ich bin überzeugt, dass es auch in Wallisellen Stille Örtchen hat! ;)

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Hallo

 

Also Walliselle ist so ganz genau dort, wo "Glatt" steht, weil nämlich auf der Karte die Stadtkreise abgebildet sind (12 ist Schwamendingen, und das grenzt an Wallisellen).

Dort wo 1, 6 und 7 zusammentreffen ist das Unispital, und dort hat es nur die REGA-Anflüge :D

 

Gruss

 

Thomas

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Ich dachte, hier ginge es um die Schliessung von Dübendorf, nicht um das übliche Thema Fluglärm???

 

Ja, ich finde es schade, dass Dübendorf geschlossen wird, ist es doch die Wiege der Schweizer Luftfahrt...

Ja, ich finde auch, dass es Vorteile in Hinsicht auf Luftraumstrukturen gibt...

 

Andererseits ist das ein Schritt in die Richtung, die ja ständig all die Armee-Gegner, welche mit dem Argument Geld um sich werfen, gewünscht wird.

 

Ich bin verwundert, sehr verwundert, dass ein Schritt zu Sparmassnahmen plötzlich nicht mehr gut sein soll, wo es um die Schliessung eines Flughafens geht... Wo soll man denn sonst sparen?

 

Es gibt Vor- und Nachteile, aber viele, die zuvor ständig GEGEN Geldausgaben durchs Militär schrien, schreien jetzt noch lauter gegen die Sparmassnahmen...

In diesem Sinne an diese Leute (von denen ich hier bis jetzt noch relativ wenige gesehen habe): Informiert euch doch zuerst, dann werded euch bewusst, was ihr wirklich wollt und dann sprecht anstatt zu schreien. Biertischparolen und -Politik ist bei einem solchen Thema wohl eher weniger angebracht.

 

Nein, ich bin KEIN Militär-fetischist, aber ich habe absolut was gegen Proleten...

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Interessant ist nun aber, dass diejenigen die jahrelang für Einsparungen beim Militär pochten, aufschreien, weil mit dem neuen Stationierungskonzept eine Menge Arbeitsplätze verloren gehen.

 

Sorry, aber alles könnt ihr Grünen und Roten nicht haben.

 

Gruss

 

Wilko

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Hallo zusammen

 

Diese Diskussion um Dübendorf finde ich sehr interessant! Als Oldtimer-Fan frage ich mich aber, was passiert mit der JuAir? Bestehen da schon irgendwelche Pläne?

 

Grüessli

 

Richi

 

 

Aus der NZZ vom 6.12. :

[...] habe sich die Ju-Air mit allen möglichen Varianten auseinandergesetzt [...]. Die Ju-Air und das Museum seien nicht untätig erklärt der Chef Ju-Air.

Er konkretisiert allerdings seine Ideen nicht, nimmt die Sache aber offenbar ziemlich cool.

 

En Gruess

Walter

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Wiege der Schweizer Luftfahrt.

 

Hallo zusammen

 

Wenn ich bedenke, dass die GA von Kloten rausgeeckelt wird (Vorschriften, Einschränkungen, Gebühren), dann böte sich Dübendorf als neue neue Wiege der GA an. Darüber darf man leider nicht laut denken. Aus dem grossen Platz kann man noch viel machen: 1/2 für GA, 1/2 für Industrie, Privat und Naherhohlung.

 

Gruss

Adrian.

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Interessant ist nun aber, dass diejenigen die jahrelang für Einsparungen beim Militär pochten, aufschreien, weil mit dem neuen Stationierungskonzept eine Menge Arbeitsplätze verloren gehen.

 

Sorry, aber alles könnt ihr Grünen und Roten nicht haben.

 

Und wo haben die roten und grünen bitte gejammert? Zitat aus der Mitteilung der roten Dübendorf:

 

Aufhebung Militärflugplatz Dübendorf als Chance betrachten

 

Die Absicht des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), den Flugbetrieb auf dem Militärflugplatz Dübendorf zu reduzieren und mittelfristig ganz zu einzustellen ist zu begrüssen. Dies ist sinnvoll aus volkswirtschaftlichen, raumplanerischen und lärmtechnischen Überlegungen.

 

Das nun versucht wird, sich stark zu machen für den Verbleib der Luftwaffe in Dübendorf, ist unverständlich. Die gleichen Kreise, die einmal mehr das Arbeitsplatzargument missbrauchen, um einen in der Agonie liegenden Flugplatz zu "retten", haben jahrzehntelang verhindert, dass hier durch zivile Nutzung ein mehrfaches an Arbeitsplätzen entstehen konnte. Dass auch der Stadtrat von Dübendorf sich dafür einsetzt erstaunt. Befremdend ist zudem das Engagement der Stadt Dübendorf in der Task Force zur "Erhaltung des Militärflugplatzes Dübendorf", die vom Forum Flugplatz - einem privaten Verein nota bene - forciert wird. Lässt sich der Stadtrat von einem Verein für dessen partikularen Interessen vor den "Karren" spannen?

 

Legitimiert scheint der Stadtrat eigentlich nicht, um sich für den Erhalt einzusetzen. Jedenfalls hat er keinen Auftrag dazu - weder gab ihm diesen das Volk noch steht etwas davon in den Legislaturzielen des Gemeinderates oder den stadträtlichen Programmschwerpunkten. Wo sind seine fast visionären Ideen zur Umnutzung geblieben? Und noch etwas: Sollte das VBS tatsächlich den Militärflugplatz Dübendorf inklusive Jetbetrieb als einzigen in der Ostschweiz weiter betreiben, würde die Lärmbelastung ohne Reduktion der Luftwaffe wieder massiv ansteigen!

 

Die SP Dübendorf unterstützt dieses Rückwärtsschauen nicht. Sie fordert daher die zuständigen Behörden auf allen Stufen auf, den sukzessiven Rückzug der Luftwaffe vom Flugplatz Dübendorf zu unterstützen, um zukunftsträchtigen Ideen eine Chance zu geben. Die Wiege der Luftfahrt hier anzusiedeln, war vor 100 Jahren vermutlich eine Pioniertat. Wer nicht den Kopf ins ehemalige Flugplatz-Moor stecken will, sondern beitragen will zu einer erneuten Pioniertat, wird jetzt Hand bieten zu einer Neunutzung.

 

Bei den Grünen dürfte dies nicht anders sein.

 

Also, zurück zum Stammtisch, nochmals recherchieren und dann mutig der Realität in die Augen schauen und die Vorurteile beisteite legen. ;) oder eher :001:

 

Gruss

 

Michael

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für wen arbeitest du denn? es ist doch hoffentlich nicht der bund, der solche teure luxusbauten ala minergie und co finanziert? :D

und dann noch eine raucherecke mit sonderaussicht, also wirklich. :p

mfg

Nein. Privatwirtschaft.

Ein Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter am Telefon mit Kunden sprechen lassen will, ohne ständiges: "Entschuldigung, ich habe Sie nicht verstanden, da war gerade 'ne startende Staffel Tiger mit Nachbrenner..." :p

 

Aber nebenbei: geht es Dir hier um eine Diskussion, oder willst Du nur Leute aufstacheln? :confused:

 

[...] Aber die Idee, die bestehende Infrastruktur für die General Aviation zu nutzen (analog dem, was Egelsbach für Frankfurt ist), ist sicher einiges weniger utopisch, als [...]
inkl. Standesgemässe Kneipe?

Au lecker; die Liebste mit dem Flieger in den vier- Sterne- Schuppen ausführen..... :D :D :rolleyes:

 

Gute Idee, Flo: dran bleiben, das könnte was werden!! *freu* ;) :D

 

Gruess Jimmy

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Zitat war:

"Bist Du sicher, dass Du Dich nicht im Forum geirrt hast?"

 

Sorry, wundert mich nicht. Früher war es eine Eigenheit der Schweiz und deren Bewohner, dass man gegenteiliger Meinung seines Gesprächspartners sein durfte. Und dennoch geachtet war. Auch von der Übermacht gegenteiliger Ansichten. Diese Kultur scheint mir verloren zu gehen. Markus (Cactusami) hat mit keinem Wort den Fluglärm verdammt, er sagte eindeutig nur, dass eben der Lärm aus Dübendorf wirklich überflüssig ist. (Sinngemäss, Markus darf korrigieren)

Dieser Ansicht sollte man hier noch sein dürfen. Wie auch der, dass der Südanflug auf Kloten mit der Zonenplanung anscheinend nicht kompatibel ist. Nun, mich stört weder Zonenplanung noch Südanflug. Zu Dübendorf: Da ich aus persönlichen Gründen möglichst viel herumlaufen muss und mich auch nicht im Forum geirrt habe, ich bin, war in Zukunft, wenn es mir ging an Werktagen in Dübendorf, habe meine Runde um den Flughafen gedreht. (Sorry für den verunglückten Satz, so in der Schnelle weiss ich es nicht besser.) Wenn es dann günstig war habe ich den startenden Jets vom Zaun unten in den Arsch geschaut und wehmütig zugesehen wie sie nun in Richtung Dübendorf abhoben. Lärm war da für mich nie ein Problem. Meistens wollte aber ja keiner kommen noch gehen, so ging ich. In die "Ranch" bei Godis Autocenter. In Schwerzenbach, gleich beim Motorbuchverlag, mitten im Ghetto. Kaum sitze ich dort so starten sie auch wieder. Der Lärm dort, inmitten der Bürobauten, ist 100 mal höher als wenn ich direkt hinter dem Jet stehe. Hinter dem Jet warte ich ja auf die Dröhnung, in der Beiz nicht. Deshalb: Lärm ist messbar. Die Lärmempfindung ist subjektiv. Meine Runden um Dübendorf werden mir fehlen. Emmen ist zu weit weg.

Ju Air könnte, wie auch die REGA, nach Bern. Ist doch unser Zentrum, warum nicht? Sicher, es gehen gleich noch einige Arbeitsplätze flöten. Zumindest in meiner Region. Dafür könnte man auf dem Areal des ehemaligen Flughafens auch eine grosse Kiste (Deutsch=Gefängnis) bauen. Regensdorf ist überbelegt, Tendenz sei zunehmend, wir sollten hier daran arbeiten. Mein Kollege war drin, haben ihn wieder rausgelassen, da kann was nicht stimmen. Was auch noch fehlt wäre ein Konsumtempel ala Glattzentrum. Wenn die Stadtzürcher schon glauben, neben dem Letzipark noch ein Einkaufszentrum mit Fussballstadion bauen zu müssen, warum also nicht noch ein solches Zentrum. Aber grösser. Und ohne Fussball. Mir würde eine Schiessanlage über 1 Km passen. Ich kenne die Schweiz von ihren 300 Meter Ständen, als Schütze. Im Sittertobel in St. Gallen gibt es einen Stand über 500 Meter, 1000 Meter, das wäre mal was.

Ääääm, was das mit dem Eingang, mit dem Thema zu tun hat?? Cactus wird von einem andern am liebsten aus dem Fliegerforum gewünscht weil er, Cactus und der andere, abweichender Meinung sind. Und niemand merkt dass wir alle verlieren. Das war gemeint.

Gruss Hans

 

PS1: AH ja, ich bin im richtigen Forum, bestimmt. Mir gefällt es zumindest.

PS2: Smilys: Kann ich nicht, würde teilweise gut tun aber ich habe einen IE am laufen welcher eben nix tut was nicht direkt an der Tastatur einegeben wird. Und ich bin zu doof, alle Befehle auswendig zu können. Deshalb aber die etwas grosse Klappe in einem anderen Thread.

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Träumt der Kanton Zürich nicht seit einem geraumen Weilchen von einer Formel 1-Strecke? Es war ja von einer Monaco-Kopie in der zürcher Innenstadt die Rede. Viel realistischer fände ich hingegen eine Silverstone-Kopie auf dem ausgemusterten Dübendorfer Flugplatz.

Zum Glück hat man in letzter Zeit mit dem Personal in Dübendorf gespart. Es wurden regelmässig Flz-Warte aus Payerne geholt, um den Flugbetrieb überhaupt aufrecht erhalten zu können.

Irgendjemand hat was von einer F/A-18 geschrieben, die in 3 Minuten in Dübendorf ist. Ist ja theoretisch schon so. Dafür muss sie aber bereits in der Luft sein. Falls sie das nicht ist, kannst du 30 Minuten dazuzählen (Software aufstarten und warten und warten und warten).

 

Cheers,

Claudio

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sorry, aber wenn einer behauptet, der kreis 8 sei in der flugschneise gleich betroffen, wie wallisellen, dann muss ich das einfach berichtigen.

Wieso sehe ich dann die Flugzeuge in Wallisellen ca. gleich nahe wie bei mir zu Hause

(Schätzung, nicht nachgemessen!)? Übrigens geht der Kreis 8 bis zum Berg hinauf (wo es allerdings entgegen Deiner Behauptung, keine Villen gibt, diese befinden sich nämlich in den Kreisen 6 und 7). Ist mir schon klar, dass man im Seefeld nichts hört/sieht, aber ich wohne ja auch nicht im Seefeld.

Was ist Dir eigentlich lieber, ein Flughafen mit Fluglärm oder Kein Fluglärm ohne Flughafen? Oder bist Du etwa auch im Gelb-Schwarzen Jammerverein mit dabei?

 

 

p.s. ich nehme auch an, dass das wort "ami" in meinem nickname teilweise schon grund genug ist, mich zu bevormunden. vielleicht liege ich aber auch falsch.

Ja, Du liegst falsch!

 

Und das mit den Knallpetarden, echt. :001: Hast Du noch nicht begriffen, dass ich Deinem Jungen-gewalttätigen-aufmüpfigen-Sozi-Bild nicht entspreche?

 

MfG Cesco - fv154

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