Zum Inhalt springen

Radeon X800 XT PE (Premium Edition): Wo gibt's die in der Schweiz billig zu kaufen?


HB-ILS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mein System für den Flusi langsam wieder aufrüstbar wäre - und zu dem Weihnachten vor der Türe steht :) - würde ich es gerne mit einer Radeon X800 XT Premium Edition und zusätzlichen 512 MB RAM aufrüsten, da ich auch wieder mit euch mithalten will! :rolleyes: :) Wisst ihr zufälligerweise, wo diese zwei Komponenten in der Schweiz, evt. sogar Region Zürich, möglichst billig zu beschaffen wären?

 

Herzlichen Dank schon im Voraus :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglichst billig zu beschaffen wären?

 

 

Hallo Laszlo,

 

billig und ATI 800XT PE schliesst sich schon mal aus! Ich glaube unter 800 CHF gibt es kein Angebot in der Schweiz: klickst Du hier. Ausserdem glaube ich, dass diese Grafikkarte eigentlich nicht verfügbar ist, da die Ausbeute an Chips, die diese Geschwindigkeiten vertragen gegen 0 tendiert.

 

Des weiteren stellt sich die Frage, ob man so eine Karte überhaupt braucht. Für vernünftiges Geld bekommt man schon eine ATI 9800 Pro und die Leistung ist auch nicht schlecht.

 

Beim RAM müsstest Du schon angeben, welchen Typ Du benötigst, wie übrigens auch bei der GRAKA, denn es gibt PCI-E- und AGP-Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laszlo

 

 

Was hast du denn für ein System? Es fragt sich wirklich, ob sich eine ATI x800XT PE überhaupt lohnt. Es würde etwas bringen, falls es für PCI-Express wäre, wenn du aber die AGP-Version willst, kauf dir lieber eine 9800 Pro.

Noch etwas kleines am Rande: PE bedeutet "Platinum Edition" und nicht "Premium Edition" :005:

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laszlo

 

Bezüglich Hardwarekaufen, kann ich Dir Digitec wärmstens ans Herz legen.

 

Ich habe gerade heute eine neue HD gekauft und war wirklich erstaunt ab den Preisen. Zudem ist der Laden in Zürich, was Dir sicher entgegen kommt.

 

Gruss Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt seid ihr aber schon einwenig optimistisch, die alte ATI 9800Pro in Sachen Performance mit der X800 einzureihen :) Dieses Stück ist schon einiges schneller...

 

Aber ja, je nach System ist eine X800 reichlich überdimensioniert, da müsste man genauere Angaben haben.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und weiter muss man sagen, dass ein alter 944er Turbo mit Sommerpneu im Sommer (ich sach jetzt mal PCIe für Sommer) natürlich einen Muggenfurz besser läuft (sagen wir 246km/h) als im Winter (und da sach ich mal AGP dazu) mit Winterpneu (P Sottozero, limitiert auf 240km/h). Aber der Reihen-4er-2,5l entwickelt trotzdem 220PS bei 330NM.

 

Genauso verhält es sich mit den Grakas. AGP und PCIe macht nur einen marginalen Unterschied, da heutige Games maximal AGP4x nutzen und somit erfordern...

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal :) ,

 

dankeschön für die vielen antworten, aber mit dem theme ob PCI oder was auch immer komm' ich halt nicht so zurecht! Was ich jedoch weiss, ist, dass ich 3 GHZ habe und dazu ne NVidia Geforce MX 440.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ganz einfach. Im Moment kannst du ne PCIe oder ne AGP8x einbauen, der Unterschied ist marginal. Bis in 2 Jahren, wo PCIe Standard sein wird, kaufst du dir sowieso ne neue Graka(generation). Und wir Freaks werden das schon vorher tun, sprich nächstes Jahr gibts günstig AGP8x-X800er oder 6800erGTs zu kaufen.

 

Nicht zu vergessen dass du ein neues Board brauchst für PCIe. Und DDR2 steht ja auch an, aber der bringt noch nicht so die erwartete Leistung, also hier dauert es eh auch noch 6-12 Monate...

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

ich habe die Texte auch mit grossen Augen gelesen.

 

Ich habe ja einen neuen PCI - Express 3.4 Giga Pentium mit 1GB ram zum Fliegen.

 

Grafikkarte ist noch standart weis nicht was... x400 oder so.

 

 

Was würde jetzt am meisten Sinn machen. ???

 

Ich glaube vom Motor her habe ich schon einen Ferarri, aber ???? läuft alles rund herum auch so gut das es wirklich Sinn macht 600.-- bis 800.-- Franken für eine Graka auszugeben. ?? die in acht Monaten vielleicht noch 400.-- CHF: kostet.

 

 

Danke für alle Feedbacks

 

 

Pat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, es kommt drauf an was DU in deinem Ferrari haben willst und auch zu bezahlen bereit bist!

 

Willst du absolutes Highend-Material haben dann kostet das halt.

 

Aber Mainstream-Produkte reichen von der Leistung her gesehen völlig aus.

 

Also, Carrera oder Turbo, das ist hier die Frage - beide laufen gut (t'schuldigung ich nehm halt lieber meine Marke für Vergleiche :009: )

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Und wir Freaks werden das schon vorher tun, sprich nächstes Jahr gibts günstig AGP8x-X800er oder 6800erGTs zu kaufen.

cheers

Mike

 

 

Wir freaks? ich denke, dass es genau umgekehrt ist, diejenigen die sich soschnell wie möglich ein PCI-E system holen sind doch die, welche nicht so bewandelt sind mit pc's. Ich denke ich kann von mir auch behaupten, dass ich ein Freak bin wenn es um HW geht....aber ein PCI Express system kann ich im moment nicht empfehlen.

 

ich habe eine X800XT PE AGP 8x und meine ist durchschnittlich 5 Fps schneller als die PCI-E variante...

 

tja das neuste ist halt nicht immer das beste....

 

greez andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Version 2 der PCIe Spezifikation soll Ende 2005 fertig sein. 2007 wird dann mit den ersten Produkten auf "Gen2" PCI-Express Basis gerechnet. Wenn du bis 07/08 AGP8x fahren willst - okay - aber in 3/4 bis 1 Jahr werde ich auf PCIe wechseln, zusammen mit DDR2... die Entwicklung schreitet voran..

 

Natürlich, ich selber sage ja allen dass zur Zeit AGP8x immer noch rult - aber nicht mehr in einem Jahr sry..

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende News habe ich bei Gamestar.de gefunden. Vielleicht lohnt es sich, noch ein wenig zu warten mit dem Kauf einer X800:

 

ATI eröffnet den Preiskampf gegen nVidia mit einer drastischen Preissenkung bei zwei Grafikkarten. Die betroffene X800 und die X800 XL wurden dabei erst vor zwei Wochen vorgestellt. Die neuen Preisempfehlungen der PCI-E-Karten liegen bei 199 und 299 Dollar.

Nun ist auch die Streichung der X700 XT einleuchtend, da sie mit der X800 exakt auf einem preislichen Niveau gelegen hätte. Nach ersten Benchmark-Ergebnissen im Internet siedelt sich die X800 XL knapp hinter nVidias 6800 GT an. Durch den neuen Preis ergibt sich ein durchaus verlockendes Angebot. Noch hat nVidia auf diese klare Kampfansage nicht reagiert. Soll der Absatz weiterhin gut laufen, müssen auch hier die Preise fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...