Markus D. Geschrieben 2. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hallo zusammen, unter http://www.ecolight.ch/NewFiles/CCEA2.html ist der aktuelle Stand (Mai 2005) der Arbeiten rund um die Ecolight-Zulassung zu finden. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 4. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Piste frei für Ecolight - Erstflug auf dem Flugplatz Langenthal-Bleienbach am 1.7.2005 Der Bericht dazu inkl. einem Brief von Bundesrat Leuenberger ist unter http://www.ecolight.ch/NewFiles/Bleienbach.html zu finden. Hoffen wir mit den Ecolights einen wegweisenden und zukunftsichernden Schritt in der General Aviation miterleben zu dürfen. Gibt es schon erste Flugerfahrungen aus den Clubs ... z.B. von der C42 aus dem Fricktal? Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Hallo Markus Gibt es schon erste Flugerfahrungen aus den Clubs ... z.B. von der C42 aus dem Fricktal? Leider noch nicht :( Unsere HB-WAE steht zwar in der Werkstatt in LSZI, aber der Papierkrieg ist noch nicht abgeschlossen. Das liegt aber daran, dass der Flieger erst letzten Donnerstag vom Werk geliefert wurde :006: Es kann nicht mehr so lange dauern ... (die Welcome Party haben wir schon gefeiert!) :005: Grüess vom Freak Valley - Niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 10. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2005 Hallo zusammen, am 29. Juni war das Thema Ecolight auch der NZZ einen Artikel wert. Darin werden die Flugschulen in Kägiswil, Beromünster und das zukünftige "Ecolightzentrum" Fricktal erwähnt. Ist natürlich tolle Werbung für diese Flugplätze: http://www.nzz.ch/2005/06/29/il/articleCXOI4.html Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 10. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2005 Wir hatten ja in diesem Thread auch schon über die Flugstundenpreise der Ecolights diskutiert. Hier eine erste Zahl: Kägiswil bietet die Ecolight-Schulung auf einer Eurostar für 174 CHF/Stunde inkl. Fluglehrer an. Zum Vergleich: in Speck-Fehraltorf, sicher einer der günstigeren PPL-Ausbildungsanbieter, kostet eine Flugstunde auf einer C152 inkl. Fluglehrer 283 CHF die Stunde. Handelt es sich um das Angebot in Kägiswil um einen "Kampfpreis" oder lässt sich die Schulung bei 174 CHF/Stunde tatsächlich kostendeckend betreiben? Wenn man den Fluglehrer abzieht würde man bei Ecolights tatsächlich auf einen Stundenpreis von 100-150 CHF kommen wie auch im NZZ-Artikel erwähnt. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 10. Juli 2005 Teilen Geschrieben 10. Juli 2005 Markus, wie sieht das eigentlich mit der Spritversorgung auf den genannten Plätzen aus? MOGAS, oder von der normalen Autotankstelle? Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 10. Juli 2005 Teilen Geschrieben 10. Juli 2005 Sali Markus Man muss dabei sehen, das die Kägiswiler ein Verein sind. Niemand will dabei verdienen, niemand muss davon leben. So gesagt, halte ich diesen Preis durchaus für Kostendeckend. Bei der SGP, betreiben wir unseren Motorsegler auch für 114.- pro Stunde (wenn der Motor läuft!!). Klar Motorsegler ist kein UL, aber vergleichbar, da der gleiche Motor drin ist und die Technik etwa gleich wenig aufwändig. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.