Nils Böhrnsen Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 War ja schwer genug und wenn man sich anschaut, dass Beust sogar das Bankett bei Jepsen abgesagt hat, wird es auch Zeit, dass endlich was passiert ist. Anscheinend ist es jetzt endlich im Kasten, dass die Start/Landebahn in XFW verlängert werden kann. Jetzt fehlt nur noch der Riesenbus :) http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,331088,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Freut mich. Mögen alle Pisten wachsen. :) By the way: Ich verstehe diese Abkürzungen nie. XFW steht anscheinend für Hamburg. Wusst ich aber nicht, und da fühle ich mich immer sooo doof. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Also ist das dort wo der A380 gebaut werden soll? Dort habe ja zwei, sich derb gegen die Verlängerung gewerht. Wie viel haben die denen echt gezahlt? :009: mfg Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Böhrnsen Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 XFW ist Hamburgs 2. Flughafen - Finkenwerder. Das ist der Airbus-Werksflughafen und da gab es Sterit um die Verlängerung der nötigen Poste für den A380-Frachter. Der soll nämlich ex hamburg ausgeliefert werden :) Geboten wurde den Besitzern zum Schluss ca 61€ pro m^2 + einem kostenlosen Ausweichgrundstück... Einige konnten wohl in Millionenhöhe absahnen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 XFW ist Hamburgs 2. Flughafen - Finkenwerder. Das ist der Airbus-Werksflughafen und da gab es Sterit um die Verlängerung der nötigen Poste für den A380-Frachter. Der soll nämlich ex hamburg ausgeliefert werden :) Wenn ich mich recht erinnere werden alle A380 in Hamburg endmontiert und ausgeliefert. Aber wenn ich falsch liege, bitte melden!!! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Obs alle sind weiss ich nicht, aber sicher jene für europäische Airlines und Kunden aus dem Nahen/Mittleren Osten. Die Pistenverlängerung würde eigentlich erst für die Frachtvariante (geplant für 2007) nötig - Airbus liess aber durchblicken, dass die ganze A380-Geschichte aus Hamburg nach Toulouse verlegt werden soll, falls es mit der Piste nicht klappt. Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Moin! Wenn ich mich recht erinnere werden alle A380 in Hamburg endmontiert und ausgeliefert. Der Flo hat das wesentliche ja schon geschrieben, während ich bei der Recherche auf diesen Artikel gestossen bin: http://www.abendblatt.de/daten/2003/03/15/134590.html?prx=1 In weiten Teilen der Welt waren (und sind) die Leute übrigens der Meinung, dass Airbus ein französisches Projekt ist. Die anderen beteiligten Länder wurden und werden von den Franzosen gerne vergessen und die Sache ist trotz des gesamteuropäischen Charakters immer noch eine Sache des Nationalstolzes. Das der gerade in F sehr ausgeprägt ist, zeigen nicht nur die Meldungen zu den Personalien in der Konzernspritze der EADS und der Airbus, sondern auch das Verhalten bei der Übernahme ausländischer Firmen und bei der Abschottung des eigenen Marktes. Die Grand Nation (aber nicht nur die) ist noch nicht so ganz in der EU angekommen, aber das wird jetzt hier dann doch ziemlich Off Topic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Böhrnsen Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Also in Sachen Montage ist ads Ganze sehr komplex... Meines Wissens wird nur ein kleiner Teil endgefertigt in Hamburg... In England etc. werden Teile gebaut und ich Tls zusammengenietet, der Flieger wiederum geht nach hamburg zum lackieren. Wenn ich mich nicht irre werden sogar alle oder ein ziemlicher großer teil in hamburg gelackt. Dann gehen die entweder zurück nach TLS oder wenn sie in den nahen Osten etc. gehen sollen werden sie ex XFW ausgeliefert. Das mit den Franzosen wird ja noch besser. Die haben wohl falsch gespielt, in dem sie vorneweg Informationen veröffentlicht haben, die XFW schaden. Im Verfahren hingegen haben sie sich wiederum totgeschwiegen. Ist inzwischen schon ein Fall für den Staatsanwalt, der darin ermittelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Gott sei Dank findet die Verlängerung statt. Diese Protestaktionen nahmen ja fast schon Zürcher Zustände an :D :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Laqueur Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Das wurde auch Zeit, ein glueck, dass es nicht die Startbahn West aufstaende angenommen hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Moin! Noch ist die Sache aer nicht in trockenen Tüchern: Die Bahn kann gebaut werden, jedoch gibt es noch Probleme mit der Sicherheitszone um die Bahn (Ausnahmegenehmigung beim LBA erfoderlich) und dem Verlauf der zu verlegenden Straße. Zur Vertiefung z.B. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,331223,00.html Die Umlandgemeinden wie z.B. Rüsselsheim (die mit demnächst weniger Opel - und dann noch am liebsten ohne Flughafen, wird dann bestimmt ein nettes verschlafenes Nest) laufen sich gerade warm, aber auch die Demonstranten wie man im Spotterbericht vom Stefan nachlesen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Classic Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Bei aller Sympathie für Obstbauern und Kirchenfürsten...diese Entscheidung ist ein großer Schritt für die deutsche Industrie und die Luftfahrt. :) Der A380 ist nicht irgendein Industriegut sondern ein Projekt von nationaler (Arbeitsplätze) und weltweiter (Prestige) Bedeutung. Gruß, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Kann mich Stephan nur anschließen. Zum Glück hat es mit der verlängerten Bahn geklappt, ist für Deutschland nicht gerade unwichtig. Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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