Heinz Richner Geschrieben 29. September 2002 Teilen Geschrieben 29. September 2002 Hallo Es gibt tatsächlich bei Skyguide noch Controller, die sich wie Staatsbeamte benehmen und von Kundendienst noch nie was gehört haben. Gestern Nachmittag in LSZB : ein Schulflugi im downwind 32, ich mit dem Arrow am holdingpoint 32 bereit zum takeoff. Da fragt mich der TWR, ob ich bereit für einen immediate TO sei, ich antwortete, dass ich lieber warte, weil mit dem Turbo Powersetting ein iTO nicht so einfach zu realisieren ist. Der Pic im Schulflugi hörte dies mit und anerbot, auf der 32 left (Gras)zu landen. Der TWR gab ihm dann die Landefreigabe für 32 left und mich liess er auf 32 concret auflinieren and wait, and wait, and wait - solange bis das Schulflugi auf der Graspiste den touch and go durchgeführt hat und wiederum in den crosswind einflog. Erst dann erhielt ich die Starterlaubnis. Das ganze Prozedere war also reine Schikane, mein TO hätte noch lange vor der Landung des Flugis auf Gras gereicht, so dass wir mehr als genug separiert waren. Anflug, derselbe Typ im TWR. Querwind (Bise) mit 10-12 kts wiederum auf 32 concret. Nicht die einfachsten Bedingungen in Bern für eine problemlose Landung. Bei Wind aus 070 hat man immer für einen stabilen Anflug zu kämpfen. Nach geglücktem Aufsetzen lasse ich die Arrow immer soweit möglich ausrollen, da ich mit 75 kts (bei Böhen etwas höher) im Final anfliegen muss. Nach letzlichem Abbremsen der TWR: backtrack 32 and vacate via Alfa. Ich wende die Arrow und beginne zurück zu rollen. Da schnautzt mich der TWR auf deutsch an, ich solle gefälligst vorwärts machen, es hätte noch andere, die da landen wollen! Zu diesem Zeitpunkt war eine Cessna 152 erst im Longfinal, also noch mehr als genug Zeit zum Verlassen der Piste. Ich bezahle für die Flugsicherung in Bern CHF 15.--, für die Landung CHF 13.60. Ich bezahle gleich viel, ob ich die ganze Piste brauche, oder nur die halbe. Schliesslich habe ICH die Bremsklötze zu bezahlen, und nicht der Controller! Etwas mehr Sinn und Freundlichkeit für ihre Kunden und damit die Einsicht, wer ihnen den Lohn Ende Monat erbringt, wäre da sehr von Nöten. Die Ausrede, das seien ja auch nur Menschen, lasse ich hier nicht gelten. Diese Vorkommnisse riechen etwas nach Vorsatz. Da habe ich mit Zürich tausendmal bessere Erfahrungen gemacht. Bern scheint hochnäsig zu werden. Ich bin enttäuscht. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 29. September 2002 Teilen Geschrieben 29. September 2002 wie, lieber Heinz, das fällt Dir jetzt erst auf? Diese oftmals mit begnadeter Arroganz wirkenden Jungs. Gemäß einschlägiger Fachpresse, Gesprächen mit Kollegen und Untersuchungen seid Ihr aber bei Euch noch bestens bedient. Was glaubst Du, was hier in D los ist, mit unserer "Luftaufsicht". Natürlich darf man das Auftreten gewisser "Asse" nicht verallgemeinern, aber gerade diese Pfeiffen sind es, die einen großen Image-Schaden für den Berufstand fabrizieren. Da schaut man oft sehnsüchtig zu den Jungs in den Staaten, die Eines als Priorität sehen: Kundenservice... Gruß PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 29. September 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo Geschrieben 29. September 2002 Teilen Geschrieben 29. September 2002 Mir ist in Bern letztes Jahr ähnliches passiert; ich wollte die CTR auf einem Flug von Zürich nach Lausanne durchfliegen und habe mich vorschriftsgemäss über einer der auf der VAC Karte spezifizierten Ortschaften frühzeitig gemeldet. Der ATC Controller wollte mich dann aus irgendeinem Grund belehren und erwähnte etwas von Infos auf der VAC Karte. Freundlich wie ich bin dankte ich für den Hinweis, erwähnte aber auch, dass ich das Prozedere kenne und die VAC-Karte auf den Knien liegen habe. Leider hat das dem Controller nicht so gepasst; meine crossing clearance liess 5min (!) auf sich warten, währenddem ich schön fleissig meine Kreise über dem Gurten flog...In der ganzen Zeit hat sich nicht ein einziges Flugzeug auf der Frequenz gemeldet. Erst als ich dann wieder aktiv wurde (Hotel Echo Alpha ist still holding over Gurten and waiting for crossing Clearance) kam dann die Clearance... In der ganzen Zeit hatte ich den XPDR mit dem richtigen Squawk auf Mode C. Ich empfand dieses Verhalten jedenfalls als Schikane. Gruess, Leo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 Hallo zusammen! Na das tröstet mich aber unsgemein!!! Ich glaube wer mehr in Bern verkehrt weiss auch dass da eine ganz bestimmte Person sich aufführt wie ein König.Ich fliege immer von Bern aus,mittlerweile hab ich gelernt dass ein Abflug über HW wesentlich billiger kommt als ein Abflug wo ich die Runway crossen muss.Ich erhalte die Clearance und ein Crossing Runway,und kaum hab ich die Kiste ab Boden......hold short on Tarmac Heliswiss. Eine Minute,zwei Minuten,drei Minuten....vielleicht hab ich dann mal das Glück etwas Leben auf der Runway zu sehen,auch wenn`s nur ein Vogel ist.Bei einem Minuten Preis von 15.-!! vergehen die Minuten ziemlich schnell.Ist zum Teil doch ziemlich arrogant was da so abgeht,leider sitzt dann immer die gleich Person im Turm.Ein schriftliches Beschwerdeschreiben von mir und ein paar Kollegen wurde dann höfflicherweise nicht mal beantwortet!!! Gott sei dank habe ich die Wahl nichts mit der Runway zu tun zu haben,ich beneide euch nicht in solchen Fällen. MfG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 7. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Hallo zusammen bin ich aber froh, nicht der einzige fliegende Trottel in Bern zu sein. Damit meine ich nicht, dass ihr Antwortende hier Trottels seid, sondern dass man eben in Bern von Skyguide als Trottel behandelt wird. Ich habe gerade heute Morgen mit meinem Fluglehrer über dieses Thema diskutiert. Er meinte nur, dass man als täglicher Kunde der Flugsicherung in LSZB schlicht das Hirn abschalten müsse, sonst drehe man abends im roten. Er habe nur das Problem, dass er sich den Aerger über die Lotsen nicht anmerken lassen dürfe, die Flugschüler seien sonst schon gefordert und meinen, das mit den Wartezeiten müsse so sein. Flugschüler seien vielfach stolz, nach 10 Minuten warten schon die Startfreigabe zu erhalten. Einmalmehr eine Monopoleinrichtung die nach Laune vogten kann und dagegen was machen, lässt sich leider nichts. Ein nächstes Mal lasse ich nicht mehr so mit mir umspringen, dann bleibt die Frequenz 121.02 bis zum Ende der Diskussion besetzt. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Hallo zusammen Bis jetzt habe ich von Bern erst eine Durchflugbewilligung gebraucht und diese auch umgehend bekommen. Muss dort wohl mal hinfliegen, um mir auch ein Urteil bilden zu können. Ist wenigstens der Kafe in Belp geniessbar? Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 Hallo Heinz obwohl ich im TWR von Zürich arbeite will ich Dir eine kurze Antwort geben: Im allgemeinen kann und will ich mich nicht über die Arbeitsweise der Controller auf anderen Flugplätzen äussern, da ich die dortigen lokalen Vorschriften und die geschilderten Probleme nicht kenne. Eines jedoch scheint mir klar: Verkehr auf parallel verlaufenden Pisten (Bern 32 und 32L) darf nur simultan abgewickelt werden, wenn die Pisten mindestens 700m voneinander entfernt sind und dies ist in Bern nicht der Fall. Dies ist eine ICAO-Vorschrift die auch in der Schweiz gültig ist, jedoch nicht überall konsequent durchgesetzt wird. Da sollte man den Controller in diesem speziellen Fall also verstehen, denn Du hast ja selber gesagt, dass Du für den Take-off lieber etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen willst und deshalb die Möglichkeit bestanden hat, dass Dein Start dann simultan mit dem Touch-and-go der Schulmaschine stattfinden könnte. Im weiteren finde ich Deine Bemerkung über Landetaxen und verfügbare Pistenlänge etwas unqualifiziert und unangebracht. Natürlich hast Du die publizierte Pistenlänge zur Verfügung, es ist jedoch üblich und vorgesehen, dass Flugzeuge nach der Landung die Piste bei der ersten Möglichkeit verlassen. Dies ist auch in Zürich so und wird sogar von den "grossen Vögeln" so gemacht. Wenn einer die Piste lieber später verlassen möchte fragt er in der Regel vorher den TWR. Das ganze ist nicht Selbstzweck oder Vogterei des Controllers, sondern dient allein dazu möglichst viele Flugbewegungen in der zur Verfügung stehenden Zeit abzuwickeln. Auch Du hast die Landefreigabe auch gerne rechtzeitig und nicht erst über der Pistenschwelle und ein Durchstart kostet wohl nicht viel weniger als Deine Bremsklötze (je nach Flugzeug natürlich). Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Hallo miteinander, in einem Forum kann man wirklich prima Dampf ablassen, nur ändert man dadurch nichts. Zwei Möglichkeiten gäbe es: 1. Man beschwert sich über den Mann bei seinem übernächsten (!) Vorgesetzten, das wäre die typisch deutsche (vielleicht auch schweizerische?) Methode. 2. Man schreibt dem Mann einen freundlichen und Brief, worin man ohne jede Bewertungen, Belehrungen, Drohungen oder Vorwürfe (das alles ist sehr wichtig!) sachlich darstellt, welche Probleme sein Handeln macht. Dabei darf man auch ruhig die Verärgerung ansprechen, wenn man z.B. ohne erkennbaren Grund Holdings fliegt, und so Geld und Zeit vergeudet. So ein Brief ist schnell geschrieben, kostet nicht viel und kann eigentlich nur nützen. Und wenn es nichts bringt, bleibt ja immer noch die erste Methode. Viele Grüße! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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