Roberto Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 Teil 1 Ein MSL´er in der „Straddosfähre“..... Um es gleich vorweg zu nehmen, „MSL´er“ ist eine Wortschöpfung von mir und heißt soviel wie: “...einer der von der Meeresspiegelhöhe daherkommt...“ (Main Sea Level´er) Ich wollte nicht einfach und banal „Fischkopp“ sagen. MSL´er macht doch echt mehr her, oder? Das flache weite, weite Land in meiner Heimat müsst Ihr Euch auch ungefähr so vorstellen, dass wenn wir im Herzen Mecklenburgs am Wochenende Besuch bekommen wir schon sehen können wenn der Besuch in Berlin losfährt. Da macht auch die Verständigung mit Rauchzeichen noch echt Sinn, da wir es auf Grund des flachen ebenen Landes auf DSL mäßige Übertragungsraten bringen können. Das geht allerdings nur bei Windstille, da sonst die Frames sehr zerhackt von Point to Point rüberkommen. Habt also bitte Nachsicht mit mir, wenn ich ob Eurer grandiosen Natur und Bergwelt zu sehr ins schwärmen kommen sollte. Ich habe auch völlig unüblich die Bilder nummeriert, da ich in der Schweiz eine Orts- kenntnis habe wie die Ostseemakrele im Koi – Teich. Nun erhoffe ich mir, dass die geschätzte Leser- schaft den einen oder anderen Berg wiedererkennt und mir mit seiner korrekten Bezeichnung eine Freude macht. Aber nun habe ich erstmal genug gelabert....let´s go.... Nachdem Heinz die Flugvorbereitungen und Check´s abgeschlossen hatte rollen wir zum Rollhalte- punkt der Runway 25. Hier stehen wir schon aufliniert und warten auf die Startfreigabe welche kurze Zeit später von Grenchen Tower gegeben wurde. Ein kurzer Blick hinüber zum Jura Höhenzug welcher schon leicht dunstig eingehüllt war. Die eingefrästen Rillen auf der Runway sind wirklich eine gute Sache, verhindern sie doch Aquaplaning und ermöglichen dem Wasser einen ungehinderten Abfluß von der Bahn. - 02 - Die HB-PQE besitzt ein beeindruckendes Equipment und ist auf das feinste ausgestattet. Sie ermöglicht Ihrem Piloten im Rahmen Ihrer Möglichkeiten und Leistungen Procederes und Verfahren wie bei einem großen Airliner. Das kann dem Piloten auch gerade unter IFR Bedingungen unschätzbare Dienste leisten und Möglichkeiten in die Hand geben. - 03 - Climbing.....Schalter umgelegt und die HB-PQE Arrow geht ab wie ein Airliner. Sie klettert wirklich wie ein Eichhörnchen. Hier befinden wir uns outbound LSZG in Richtung Biel, linkerhand von Grenchen. Und nein....Heinz ist nicht ausgestiegen, er hantiert gerade am GPS und hat sich dadurch etwas nach vorn gebeugt was ich gleich zum fotografieren ausnutzte. - 04 - Das Display zeigt uns an, dass wir schon auf dem Weg von Biel nach Bern sind. Für den „qualifizerten Laien“ offenbart so ein GPS Display immer mehr Informationen je länger man es betrachtet........auch wenn man nicht gerade das Manual studiert hat........go Alps.... - 05 - Huch........die Horizontlinie bekommt ja Zacken und Spitzen. Ein untrügliches Zeichen, dass die Alpen immer näher rücken. Es ist schon imposant wie das Massiv aus dem Terrain förmlich herauswächst. Ich habe mich bemüht LSZB, den Berner Flugplatz zu finden, aber leider ist mir das nicht gelungen. Vielleicht hatte er sich ja genau unter uns versteckt? - 06 - Bevor man sich versah war man schon am Alpenmassiv. - 07 - Schnell noch ein Blick gen 8 Uhr ins „Flachland“ hinunter bevor der Blick den Berg hinauf geht. - 08 - Auf dem Leg von Bern nach Wengen. - 09 - Und der Track nochmal auf dem Backup Gerät.... - 10 - Weiter ist klettern angesagt. - 11 - Schroffe Grate und kaum eine Außenlandemöglichkeit (Gedanken eines Flachländers) - 12 - Und die Berge werden noch höher.......... - 13 - Aber Heinz strahlt Ruhe aus und der Motor summt wie eine Imme....es ist erstaunlich welche Kraft die Sonne hier oben hat.. Ich kann mir schon vorstellen das Wisi und Andreas sich unter Umständen einen Sonnenbrand wegholen können wen sie auf Ihren langen Europastrecken da nicht aufpassen. - 14 - Ich glaub da war eine Wetterstation, ein erhabener Arbeitsplatz für die Meteorolo(ü)gen. - 15 - Vis a vis mit dem Berg....... -16 – Ist das nun ein Gletscher oder nicht........na ja vielleicht noch ein junger bzw. ein Kleiner! - 17 - Ich wollte mir noch ganz fest das Aussehen der Eiger Nordwand einprägen. Aber nun sehen die Berge auf meinen Fotos fast alle gleich aus. - 18 - Wir hatten einen Teil unserer Strecke das Licht von hinten, was nicht sehr günstig für das Fotografieren war. - 19 - Impressionen............ - 20 - - 21 - Einfach nur gigantisch...... - 22 - Der Höhenmesser klettert unermüdlich........ - 23 - Next Waypoints Grimsel Pass und Realp. - 24 - Ein Berg- bzw. Gletschersee) malerisch in die Berge eingebettet und auf seinem Weg ins Tal gleich mehrfach genutzt. - 25 - Ein richtiger Gletscher!!! <staun>........nur welcher ? - 26 - <immernochstaun>.....wie will man darauf nur landen, dass kann man sich kaum vorstellen....vor allem so tief im Profil des Berges. - 27 - Impressionen........... - 28 - - 29 - - 30 - - 31 - Fast zum greifen Nahe. Die klare kalte Luft in den Bergen lässt glaube ich vieles näher erscheinen als es in Wirklichkeit ist. - 32 - - 33 - - 34 - Bin ich jetzt in der „Straddosfähre“? <g>.......gleich werd ich wohl schwerelos.......in der Tat ist es ein un- beschreibliches Gefühl der Freiheit und der Erhabenheit welches so ein Flug über die Bergriesen vermittelt. Man könnte glatt euphorisch werden.........ob das schon der „Höhenrausch“ ist? Juhu...... Nun ist der Heinz bestimmt schon dutzende Male in diesem einmaligen Panorama geflogen, trotzdem habe ich das Gefühl gehabt, dass auch er es jedes Mal wieder in vollen Zügen genießt. Ausnahmsweise war meine Geschwätzigkeit wohl auch beeindruckt von der Bergwelt so dass ich eher meinen Mund hielt und das Panorama genoß, ich war schlichtweg beeindruckt. Trotzdem traf ich dann jedes Mal wenn ich was sagen oder fragen wollte genau den Punkt an welchem Heinz auch gerade eine Meldung absetzen wollte. Das war mir ein wenig peinlich, da ich auch die Flugfunksprecherlaubnis (BZF II für D) besitze. <rotenKopfbekomm> Lieber Heinz, das war wirklich keine Absicht. - 35 - Je nach Lichteinfall und umwoben von leichtem zarten Dunst haben die Berge die unterschiedlichsten Farbschattierungen. Manchmal erstrahlen Sie in richtig mystischem Licht. Gut kann ich mir vorstellen wie durch die Naturverbundenheit der Bergbewohner Sagen und Märchen und Mythen entstanden sind. - 36 - Das ist glaube ich der Vierwaldstätter See........aber Ihr wisst das sicher besser? - 37 - Mal ohne einen Kommentar........ -38 - Wenn mich die 63kb meines „Maikäfer Navigationsgedächtnisses“ nicht verlassen haben, könnte das die Ortschaft Schwyz sein an welcher wir hier seitlich vorbeifliegen. Im Hintergrund die Schwyzer „Hausberge“, die Mythen. Einen Tag später hatte ich noch die Gelegenheit eine ähnliche Perspektive vom Rathausplatz in Schwyz zu fotografieren. Ein wunderschönes Urschweizer Städtchen wie ich finde. - 39 - Reflexionen.... - 40 - Das Display spricht für sich........mehr Informationen kann ich auch nicht geben. <g> - 41 - Wodurch ist diese Erosion entstanden......? Durch Lawinen......oder durch Wasser und Eis? Wie ich im nachhinein von Ueli Zwingli erfahren habe ist dies der Rossberg in der Nähe von Goldau und die abgerutschten Gesteinsmassen waren für eine große nationale Katastrophe mit Hunderten von Toten in der Schweiz verantwortlich. -> Bergsturz von Goldau - 42 - Descending........gut zu erkennen der immer dichter werdende Dunst in den Tälern! Das erzeugt eine einmalige märchenhafte Stimmung. - 43 - Luzern ist passiert Kurs auf die Heimatbasis liegt an. - 44 - Mit einer konstanten Sinkrate geht es der Erde immer näher. - 45 - Autobahn und Aare sind schon zu sehen.......auf dem GPS. <g> - 46 - Heinz sein „Climb- und Descendcomputer“ (VNAV) - 47 - Hier befinden wir uns im Endanflug und haben die Landebahnschwelle bereits überflogen. Unter uns huscht gerade die Bezeichnung der Landebahn 25 vorbei. Nur noch ein paar Sekunden und die Räder des Hauptfahrwerks werden den Boden berühren. Damit ist auch einer meiner eindrücklichsten Flüge welche in in meinem Leben geniessen durfte, im wahrsten Sinne des Wortes, wie im Fluge ver- gangen. Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei meinem Piloten, unserem Heinz Richner bedanken welcher mich zu diesem Flug in seiner Piper Arrow HB-PQE eingeladen hat und damit für mich meinen Geburtstag und Weihnachten schon reichlich vordatiert hat. VIELEN DANK Heinz, das sind Sachen welche sich fest in das Gedächtnis einprägen und welche man nie vergessen wird. - 48 - Auf mich wartete nach der Landung in Grenchen noch eine weitere Überraschung. Dazu aber auf Grund des Umfangs dieses Berichtes in einem zweiten, kürzeren , Teil: „Ein MSL´ er in der Urschweiz....“ - Ende Teil 1 - Zitieren
urschall Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 hallo roberto als echter urschweizer (geboren in altdorf/uri, welches ihr wohl auch überflogen habt) kann ich dir nur graturlieren...ein wunderschöner flugbericht!!! meiner - natürlich schwer beeinflussten - meinung nach hast du wunderschöne fotos einer wunderschönen region gemacht...v.a. die mischung zw. gps und realbildern finde ich sehr gelungen! machmal vergessen wir fast wie schön es bei uns ist, weil wir es täglich sehen! gestern war ich in andermatt (auch auf deiner strecke) und hab das ganze vom gemsstock (ca. 7500ft, von realp richtung luzern auf der rechten seite deiner route) aus gesehen, aber nachdem ich deinen bericht gelesen habe werde ich diese bilder das nächste mal wohl wieder mal mit ganz anderen augen sehen! und da sag noch einer "tiefländer" hätten angst vor den bergen!!! ;) Zitieren
MartinZ Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 Jep, wirklich schön, nicht meine Gegend aber trotzdem :P Schön sollche Bilder zu sehen wenn wir schon mal Nebel bei uns haben (Das kommt ca. 2-3 mal im Jahr vor) mfg m. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 Hallo Wirkli schöne Bilder eines tollen Fluges. Toll, dass es für dich geklappt hat. Man sieht sich an der GV. Hoffentlich haben wir am 10.12 auch solches Wetter :D Viele Grüsse Wilko Zitieren
BH47 Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 Lieber Roberto, pass nur auf, das nun nicht plötzlich dank Deiner Schweizwerbung alle MSL'er und Flachlandtiroler mit unserem Heinz einen "Straddosfähren-Swiss-Mountain-Zeitraffer-Flug" machen wollen. :D Wir freuen und riesig, das es noch geklappt hat. Nächstes mal mit Dana, gelle .... Grüessli Joachim und Uschi Zitieren
Markus D. Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 Roberto, wirklich schöne Bilder die Du hier abgeliefert hast ... als Mittelländer unter dem endlosen Hochnebel wenigstens ein kleiner Trost um zu sehen das die Sonne doch noch irgendwo scheint. @Heinz: Muss demnächst mal unbedingt nach Grenchen kommen um in Deiner "Super-Arrow" rechts vorne Platz nehmen. Wäre echt gespannt was die vielen bunten Geräte und Knöpfe alles leisten ... Ciao, Markus ;) Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 Hallo Roberto Super Bericht mit tollen Fotos von Deinem Flug mit Heinz. Es ist wirklich wie Du beschreibst, als Mensch fühlt man sich wirklich klein in der gewaltigen Bergwelt. Dieses Bild zeigt den Bergsturz von Goldau, ein grosser Teil des Rossberges stürzte zu Tal. Die "Erosion" fand im Minutenbereich statt. Weitere Infos kannst Du hier nachlesen Zitieren
Roberto Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Geschrieben 5. Dezember 2004 Vielen Dank Ueli für Deinen Hinweis und die Hintergrundinformationen. Das hinter dieser von mir fälschlicherweise als Bodenerosion angenommenen Erscheinung solch eine fatale große Katastrophe im 18. Jahrhundert gesteckt hat macht mich betroffen. Das hätte ich auch nicht vermutet. Haben die Menschen in Goldau Vorsorge gegen ein erneutes Abrutschen von Gesteinsmassen vom Rossberg für Ihre Zukunft getroffen? Zitieren
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