Zum Inhalt springen

Ein MSL´er in der "Straddosfähre".....:)

Roberto

Empfohlene Beiträge

Teil 1

Ein MSL´er in der „Straddosfähre“.....

Um es gleich vorweg zu nehmen, „MSL´er“ ist eine Wortschöpfung von mir und heißt soviel wie:

“...einer der von der Meeresspiegelhöhe daherkommt...“ (Main Sea Level´er) Ich wollte nicht einfach

und banal „Fischkopp“ sagen. MSL´er macht doch echt mehr her, oder?

Das flache weite, weite Land in meiner Heimat müsst Ihr Euch auch ungefähr so vorstellen, dass wenn

wir im Herzen Mecklenburgs am Wochenende Besuch bekommen wir schon sehen können wenn der

Besuch in Berlin losfährt. Da macht auch die Verständigung mit Rauchzeichen noch echt Sinn, da wir

es auf Grund des flachen ebenen Landes auf DSL mäßige Übertragungsraten bringen können. Das geht

allerdings nur bei Windstille, da sonst die Frames sehr zerhackt von Point to Point rüberkommen. Habt

also bitte Nachsicht mit mir, wenn ich ob Eurer grandiosen Natur und Bergwelt zu sehr ins schwärmen

kommen sollte. Ich habe auch völlig unüblich die Bilder nummeriert, da ich in der Schweiz eine Orts-

kenntnis habe wie die Ostseemakrele im Koi – Teich. Nun erhoffe ich mir, dass die geschätzte Leser-

schaft den einen oder anderen Berg wiedererkennt und mir mit seiner korrekten Bezeichnung eine

Freude macht. Aber nun habe ich erstmal genug gelabert....let´s go....

01_CH_NOV04_GRE.jpg

Nachdem Heinz die Flugvorbereitungen und Check´s abgeschlossen hatte rollen wir zum Rollhalte-

punkt der Runway 25. Hier stehen wir schon aufliniert und warten auf die Startfreigabe welche kurze

Zeit später von Grenchen Tower gegeben wurde. Ein kurzer Blick hinüber zum Jura Höhenzug welcher

schon leicht dunstig eingehüllt war. Die eingefrästen Rillen auf der Runway sind wirklich eine gute Sache,

verhindern sie doch Aquaplaning und ermöglichen dem Wasser einen ungehinderten Abfluß von der Bahn.

- 02 -

02_CH_NOV04_GRE.jpg

Die HB-PQE besitzt ein beeindruckendes Equipment und ist auf das feinste ausgestattet. Sie ermöglicht

Ihrem Piloten im Rahmen Ihrer Möglichkeiten und Leistungen Procederes und Verfahren wie bei einem

großen Airliner. Das kann dem Piloten auch gerade unter IFR Bedingungen unschätzbare Dienste leisten

und Möglichkeiten in die Hand geben.

- 03 -

03_CH_NOV04_GRE.jpg

Climbing.....Schalter umgelegt und die HB-PQE Arrow geht ab wie ein Airliner. Sie klettert wirklich

wie ein Eichhörnchen. Hier befinden wir uns outbound LSZG in Richtung Biel, linkerhand von Grenchen.

Und nein....Heinz ist nicht ausgestiegen, er hantiert gerade am GPS und hat sich dadurch etwas nach

vorn gebeugt was ich gleich zum fotografieren ausnutzte.

- 04 -

04_CH_NOV04_GRE.jpg

Das Display zeigt uns an, dass wir schon auf dem Weg von Biel nach Bern sind. Für den

„qualifizerten Laien“ offenbart so ein GPS Display immer mehr Informationen je länger man es

betrachtet........auch wenn man nicht gerade das Manual studiert hat........go Alps....

- 05 -

05_CH_NOV04_GRE.jpg

Huch........die Horizontlinie bekommt ja Zacken und Spitzen. Ein untrügliches Zeichen, dass die Alpen

immer näher rücken. Es ist schon imposant wie das Massiv aus dem Terrain förmlich herauswächst.

Ich habe mich bemüht LSZB, den Berner Flugplatz zu finden, aber leider ist mir das nicht gelungen.

Vielleicht hatte er sich ja genau unter uns versteckt?

- 06 -

06_CH_NOV04_GRE.jpg

Bevor man sich versah war man schon am Alpenmassiv.

- 07 -

07_CH_NOV04_GRE.jpg

Schnell noch ein Blick gen 8 Uhr ins „Flachland“ hinunter bevor der Blick den Berg hinauf geht.

- 08 -

08_CH_NOV04_GRE.jpg

Auf dem Leg von Bern nach Wengen.

- 09 -

09_CH_NOV04_GRE.jpg

Und der Track nochmal auf dem Backup Gerät....

- 10 -

10_CH_NOV04_GRE.jpg

Weiter ist klettern angesagt.

- 11 -

11_CH_NOV04_GRE.jpg

Schroffe Grate und kaum eine Außenlandemöglichkeit (Gedanken eines Flachländers)

- 12 -

12_CH_NOV04_GRE.jpg

Und die Berge werden noch höher..........

- 13 -

13_CH_NOV04_GRE.jpg

Aber Heinz strahlt Ruhe aus und der Motor summt wie eine Imme....es ist erstaunlich welche Kraft

die Sonne hier oben hat.. Ich kann mir schon vorstellen das Wisi und Andreas sich unter Umständen

einen Sonnenbrand wegholen können wen sie auf Ihren langen Europastrecken da nicht aufpassen.

- 14 -

14_CH_NOV04_GRE.jpg

Ich glaub da war eine Wetterstation, ein erhabener Arbeitsplatz für die Meteorolo(ü)gen.

- 15 -

15_CH_NOV04_GRE.jpg

Vis a vis mit dem Berg.......

-16 –

16_CH_NOV04_GRE.jpg

Ist das nun ein Gletscher oder nicht........na ja vielleicht noch ein junger bzw. ein Kleiner!

- 17 -

17_CH_NOV04_GRE.jpg

Ich wollte mir noch ganz fest das Aussehen der Eiger Nordwand einprägen. Aber nun sehen die

Berge auf meinen Fotos fast alle gleich aus.

- 18 -

18_CH_NOV04_GRE.jpg

Wir hatten einen Teil unserer Strecke das Licht von hinten, was nicht sehr günstig für das Fotografieren

war.

- 19 -

19_CH_NOV04_GRE.jpg

Impressionen............

- 20 -

20_CH_NOV04_GRE.jpg

- 21 -

21_CH_NOV04_GRE.jpg

Einfach nur gigantisch......

- 22 -

22_CH_NOV04_GRE.jpg

Der Höhenmesser klettert unermüdlich........

- 23 -

23_CH_NOV04_GRE.jpg

Next Waypoints Grimsel Pass und Realp.

- 24 -

24_CH_NOV04_GRE.jpg

Ein Berg- bzw. Gletschersee) malerisch in die Berge eingebettet und auf seinem Weg ins Tal gleich mehrfach

genutzt.

- 25 -

25_CH_NOV04_GRE.jpg

Ein richtiger Gletscher!!! <staun>........nur welcher ?

- 26 -

26_CH_NOV04_GRE.jpg

<immernochstaun>.....wie will man darauf nur landen, dass kann man sich kaum vorstellen....vor allem

so tief im Profil des Berges.

- 27 -

27_CH_NOV04_GRE.jpg

Impressionen...........

- 28 -

28_CH_NOV04_GRE.jpg

- 29 -

29_CH_NOV04_GRE.jpg

- 30 -

30_CH_NOV04_GRE.jpg

- 31 -

31_CH_NOV04_GRE.jpg

Fast zum greifen Nahe. Die klare kalte Luft in den Bergen lässt glaube ich vieles näher erscheinen als

es in Wirklichkeit ist.

- 32 -

32_CH_NOV04_GRE.jpg

- 33 -

33_CH_NOV04_GRE.jpg

- 34 -

34_CH_NOV04_GRE.jpg

Bin ich jetzt in der „Straddosfähre“? <g>.......gleich werd ich wohl schwerelos.......in der Tat ist es ein un-

beschreibliches Gefühl der Freiheit und der Erhabenheit welches so ein Flug über die Bergriesen

vermittelt. Man könnte glatt euphorisch werden.........ob das schon der „Höhenrausch“ ist? Juhu......

Nun ist der Heinz bestimmt schon dutzende Male in diesem einmaligen Panorama geflogen, trotzdem

habe ich das Gefühl gehabt, dass auch er es jedes Mal wieder in vollen Zügen genießt.

Ausnahmsweise war meine Geschwätzigkeit wohl auch beeindruckt von der Bergwelt so dass ich

eher meinen Mund hielt und das Panorama genoß, ich war schlichtweg beeindruckt.

Trotzdem traf ich dann jedes Mal wenn ich was sagen oder fragen wollte genau den Punkt an welchem

Heinz auch gerade eine Meldung absetzen wollte. Das war mir ein wenig peinlich, da ich auch die

Flugfunksprecherlaubnis (BZF II für D) besitze. <rotenKopfbekomm> Lieber Heinz, das war wirklich keine Absicht.

- 35 -

35_CH_NOV04_GRE.jpg

Je nach Lichteinfall und umwoben von leichtem zarten Dunst haben die Berge die unterschiedlichsten

Farbschattierungen. Manchmal erstrahlen Sie in richtig mystischem Licht. Gut kann ich mir vorstellen

wie durch die Naturverbundenheit der Bergbewohner Sagen und Märchen und Mythen entstanden sind.

- 36 -

36_CH_NOV04_GRE.jpg

Das ist glaube ich der Vierwaldstätter See........aber Ihr wisst das sicher besser?

- 37 -

37_CH_NOV04_GRE.jpg

Mal ohne einen Kommentar........

-38 -

38_CH_NOV04_GRE.jpg

Wenn mich die 63kb meines „Maikäfer Navigationsgedächtnisses“ nicht verlassen haben, könnte

das die Ortschaft Schwyz sein an welcher wir hier seitlich vorbeifliegen. Im Hintergrund die Schwyzer

„Hausberge“, die Mythen. Einen Tag später hatte ich noch die Gelegenheit eine ähnliche Perspektive

vom Rathausplatz in Schwyz zu fotografieren. Ein wunderschönes Urschweizer Städtchen wie ich finde.

- 39 -

39_CH_NOV04_GRE.jpg

Reflexionen....

- 40 -

40_CH_NOV04_GRE.jpg

Das Display spricht für sich........mehr Informationen kann ich auch nicht geben. <g>

- 41 -

41_CH_NOV04_GRE.jpg

Wodurch ist diese Erosion entstanden......? Durch Lawinen......oder durch Wasser und Eis? Wie ich im nachhinein von Ueli

Zwingli erfahren habe ist dies der Rossberg in der Nähe von Goldau und die abgerutschten Gesteinsmassen waren für eine

große nationale Katastrophe

mit Hunderten von Toten in der Schweiz verantwortlich. -> Bergsturz von Goldau

- 42 -

42_CH_NOV04_GRE.jpg

Descending........gut zu erkennen der immer dichter werdende Dunst in den Tälern! Das erzeugt eine

einmalige märchenhafte Stimmung.

- 43 -

43_CH_NOV04_GRE.jpg

Luzern ist passiert Kurs auf die Heimatbasis liegt an.

- 44 -

44_CH_NOV04_GRE.jpg

Mit einer konstanten Sinkrate geht es der Erde immer näher.

- 45 -

45_CH_NOV04_GRE.jpg

Autobahn und Aare sind schon zu sehen.......auf dem GPS. <g>

- 46 -

46_CH_NOV04_GRE.jpg

Heinz sein „Climb- und Descendcomputer“ (VNAV)

- 47 -

47_CH_NOV04_GRE.jpg

Hier befinden wir uns im Endanflug und haben die Landebahnschwelle bereits überflogen. Unter uns

huscht gerade die Bezeichnung der Landebahn 25 vorbei. Nur noch ein paar Sekunden und die

Räder des Hauptfahrwerks werden den Boden berühren. Damit ist auch einer meiner eindrücklichsten

Flüge welche in in meinem Leben geniessen durfte, im wahrsten Sinne des Wortes, wie im Fluge ver-

gangen. Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei meinem Piloten, unserem Heinz Richner bedanken

welcher mich zu diesem Flug in seiner Piper Arrow HB-PQE eingeladen hat und damit für mich meinen

Geburtstag und Weihnachten schon reichlich vordatiert hat. VIELEN DANK Heinz, das sind Sachen welche sich fest in das

Gedächtnis einprägen und welche man nie vergessen wird.

- 48 -

48_CH_NOV04_GRE.jpg

Auf mich wartete nach der Landung in Grenchen noch eine weitere Überraschung. Dazu aber auf

Grund des Umfangs dieses Berichtes in einem zweiten, kürzeren , Teil:

„Ein MSL´ er in der Urschweiz....“

- Ende Teil 1 -

hallo roberto

als echter urschweizer (geboren in altdorf/uri, welches ihr wohl auch überflogen habt) kann ich dir nur graturlieren...ein wunderschöner flugbericht!!!

meiner - natürlich schwer beeinflussten - meinung nach hast du wunderschöne fotos einer wunderschönen region gemacht...v.a. die mischung zw. gps und realbildern finde ich sehr gelungen!

machmal vergessen wir fast wie schön es bei uns ist, weil wir es täglich sehen! gestern war ich in andermatt (auch auf deiner strecke) und hab das ganze vom gemsstock (ca. 7500ft, von realp richtung luzern auf der rechten seite deiner route) aus gesehen, aber nachdem ich deinen bericht gelesen habe werde ich diese bilder das nächste mal wohl wieder mal mit ganz anderen augen sehen!

und da sag noch einer "tiefländer" hätten angst vor den bergen!!! ;)

Jep, wirklich schön, nicht meine Gegend aber trotzdem :P

Schön sollche Bilder zu sehen wenn wir schon mal Nebel bei uns haben (Das kommt ca. 2-3 mal im Jahr vor)

mfg m.

Hallo

Wirkli schöne Bilder eines tollen Fluges. Toll, dass es für dich geklappt hat. Man sieht sich an der GV.

Hoffentlich haben wir am 10.12 auch solches Wetter :D

Viele Grüsse

Wilko

Lieber Roberto,

pass nur auf, das nun nicht plötzlich dank Deiner Schweizwerbung alle MSL'er und Flachlandtiroler mit unserem Heinz einen

"Straddosfähren-Swiss-Mountain-Zeitraffer-Flug"

machen wollen. :D

Wir freuen und riesig, das es noch geklappt hat. Nächstes mal mit Dana, gelle ....

Grüessli

Joachim und Uschi

Roberto,

wirklich schöne Bilder die Du hier abgeliefert hast ... als Mittelländer unter dem endlosen Hochnebel wenigstens ein kleiner Trost um zu sehen das die Sonne doch noch irgendwo scheint.

@Heinz:

Muss demnächst mal unbedingt nach Grenchen kommen um in Deiner "Super-Arrow" rechts vorne Platz nehmen. Wäre echt gespannt was die vielen bunten Geräte und Knöpfe alles leisten ...

Ciao, Markus ;)

Hallo Roberto

Super Bericht mit tollen Fotos von Deinem Flug mit Heinz. Es ist wirklich wie Du beschreibst, als Mensch fühlt man sich wirklich klein in der gewaltigen Bergwelt.

42_CH_NOV04_GRE.jpg

Dieses Bild zeigt den Bergsturz von Goldau, ein grosser Teil des Rossberges stürzte zu Tal. Die "Erosion" fand im Minutenbereich statt. Weitere Infos kannst Du hier nachlesen

Vielen Dank Ueli für Deinen Hinweis und die Hintergrundinformationen.

Das hinter dieser von mir fälschlicherweise als Bodenerosion angenommenen

Erscheinung solch eine fatale große Katastrophe im 18. Jahrhundert gesteckt hat macht mich betroffen. Das hätte ich auch nicht vermutet.

Haben die Menschen in Goldau Vorsorge gegen ein erneutes Abrutschen von Gesteinsmassen vom Rossberg für Ihre Zukunft getroffen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...