BH47 Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Hallo Irgendwann im Herbst hatten wir einen Thread in welchen es um Alkohol im Cockpit ging. Der unten stehenden Vorfall wurde damals hier im Forum diskutiert. Dieser Vorfall hat jetzt vor Gericht sein Ende mit einem Urteil gefunden. Es war ein teures und zweifelhaftes „Vergnügen“ ..... :( Grüessli Joachim ------------------------------------------------------ Pilot wurde wegen Trunkenheit im Cockpit verurteilt Der finnische Pilot wollte im August von England in die Türkei starten, mit 225 Urlaubern an Bord - mit fast 0,5 Promille im Blut. Nun wurde er als Erster auf Grund eines neuen britischen Gesetzes verurteilt. London - Sechs Monate Haft muss der Pilot der Fluggesellschaft Finnair absitzen, urteilte das Gericht in Manchester. Der 51 Jahre alte Heikki Tallila hatte dem Gericht zufolge das Alkohollimit um mehr als das Doppelte überschritten, als er am 23. August mit 225 Urlaubern an Bord von Manchester in die Türkei starten wollte. Der Pilot habe die Sicherheit der Passagiere ohne deren Wissen gefährdet, begründete Richter John Burke das Urteil. Tallila ist der erste Pilot, der auf der Grundlage eines im März verabschiedeten britischen Gesetzes verurteilt wurde, das der Polizei Alkoholkontrollen von Flugbesatzungen erlaubt. Weiter wurde mitgeteilt, Tallila sei nach 25 Dienstjahren von Finnair entlassen worden. Am Tag vor dem Flug hatte der Pilot nach Angaben des Gerichts am Morgen bis zu sieben Gläser Wein und ein Glas Bier getrunken. In seinem Blut wurden 0,49 Promille Blutalkohol festgestellt. Das Limit für Piloten liegt nach britischem Recht bei 0,2 Promille, für Autofahrer gilt die 0,8-Promille-Grenze. ------------------------------------------------------ http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,330667,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Absolut Vodka - Absolut Fahrlässig - Absolut gerechtfertigtes Urteil! Meine Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Nur mal so ne Frage nebenbei, wieso fliegt die Finnair von England in die Türkei. Oder flog der Pilot damals bei einer anderen Gesellschaft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Nur mal so ne Frage nebenbei, wieso fliegt die Finnair von England in die Türkei. Oder flog der Pilot damals bei einer anderen Gesellschaft? Steht da was von Finnair....? Vermutlich soll es heissen: Ein Pilot finnischer Nationalität Europa lässt grüssen! Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Classic Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Hmm..das wird seiner Karriere auf die Sprünge helfen. Aber vollkommen gerechtfertigt das Urteil. Gruß, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Hallo Zäme Habe da mal grad eine mich brennende Frage.:008: Am Tag vor dem Flug hatte der Pilot nach Angaben des Gerichts am Morgen bis zu sieben Gläser Wein und ein Glas Bier getrunken. In seinem Blut wurden 0,49 Promille Blutalkohol festgestellt. So viel Alkohol und trotzdem nur 0,49 Promille ?Denke das kann irgendwie nicht ganz stimmen. Bei uns gilt ab 05 0.5 Promille und da sprechen sie im Radio von der 1 Glas Variante und nicht von der 8 Glas Variante. hicks zufm Fwohl hicks Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JAT Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Steht da was von Finnair....?Vermutlich soll es heissen: Ein Pilot finnischer Nationalität Europa lässt grüssen! Gruss Joachim erm...hehe Weiter wurde mitgeteilt, Tallila sei nach 25 Dienstjahren von Finnair entlassen worden. Würde mich auch interessieren wieso die Finnair von England in die Türkei fliegt. Das urteil ist meiner Meinung nach auch vollkommen gerecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 ...So viel Alkohol und trotzdem nur 0,49 Promille ?... Hallo Cedric. Es war am Vortag, an dem er so viel getrunken hat. So wie ich das verstehe. Also war es Restalkohol. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Hallo ZämeHabe da mal grad eine mich brennende Frage.:008: So viel Alkohol und trotzdem nur 0,49 Promille ? Denke das kann irgendwie nicht ganz stimmen. Bei uns gilt ab 05 0.5 Promille und da sprechen sie im Radio von der 1 Glas Variante und nicht von der 8 Glas Variante. hicks zufm Fwohl hicks Cedric Ein bisschen Schlaf wirkt wunder :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Moin! Steht da was von Finnair....? Jau, 2x! Sechs Monate Haft muss der Pilot der Fluggesellschaft Finnair absitzen,... Weiter wurde mitgeteilt, Tallila sei nach 25 Dienstjahren von Finnair entlassen worden Was ich nicht gesehen habe, ist der Verbleib der Lizens, obwohl er sicherlich in der westlichen Welt keine Job als Pilot mehr bekommen dürfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Hoi zäme Am Tag vor dem Flug hatte der Pilot nach Angaben des Gerichts am Morgen bis zu.......[/Quote]Ob ich das falsch verstehe Also für mich heisst das ganz klar Am Tag vor dem Flug, also an dem einen und selben Tag. Ansonsten ist das von mirher gesehen, falsch formuliert. oder wie, oder was. Gruss Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 ...Ansonsten ist das von mirher gesehen, falsch formuliert. oder wie, oder was... Kommas wären hier hilfreich. Ist blöd formuliert. Man kann es so oder so interpretieren. Ich weiss jetzt auch nicht mehr. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FredMB Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Bei 7 Gläser Wein und 1 Glas Bier müsste der Pilot tatsächlich mehr Alkohol im Blut haben als nur knapp 0,5 Promille,- da er aber diese Menge am Tag zuvor zu sich nahm, konnte der Pilot nicht wissen, dass am nächsten Tag sein Alkoholgehalt nicht ganz abgebaut wurde und hatte dann somit einen Restalkoholgehalt von 0,5 Promille. So verstehe ich das. Gruss Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 "Ich gehe am liebsten freitags einen saufen, da kann man sonntags schön ausschlafen!" sagte Harald Schmidt. Ich auch. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Diese Charterflüge finden häufig während der nacht statt, zB Takeoff 22 Uhr, die Maschine ist dann am frühen Morgen wieder zurück. Wenn er nun irgendwann zum späten Frühstück an diesem Tag bis am frühen nachmittag seine x Gläser getrunken hat, kann 0.49 Promille spät am Abend schon stimmen. Mit der (richtigerweise) strengen Limite von 0.2 Promille muss sich ein Pilot am (freien) Abend vor einem Morgenflug also schon verantwortungsvoll zurückhalten. Was für Limiten gelten wohl in England für Busfahrer und Lokomotivführer ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Die ganze Rechnerei ist doch müsig! Autofahren/Fliegen = Kein Alkohol, keine Drogen etc. Es ist der bessere Weg......für alle ..... Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Surfer Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Hello all oldchris und SR292 haben recht: Sobald man beginnt mit der Alkoholkonsumation beginnt der Körper auch mit dessen Abbau. Fausformel ca. 0,1 Promille pro Stunde. Falls man also "gemütlich" innerhalb von z.Bsp. 3 Stunden 3-4 Glas Bier konsumiert, wird der Promillegehalt im Blut kaum 0,2-0,3 Promille übersteigen... Grüessli Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 ...oder eine Stange (eine!) während eines ganzen Abends... ehmmm... wer schon wieder?..... :) ich habe Mal gehört dass wenn man beim langsamen Wein-nippen viel spricht, schon einiges an Alkohohl im Mund "verdampft"... ist da etwas wahres dabei? saludos Francis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Vor dem Lokal waren Leute von der Alkoholprävention und haben Alkoholtests angeboten, um die Leute zu sensibilieren. Die im Handel angebotenen Alkoholtests sind äusserst unzuverlässig, ich würde mich niemals auf deren Werte verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Die ganze Rechnerei ist doch müsig!Autofahren/Fliegen = Kein Alkohol, keine Drogen etc. Da kann ich mich voll und ganz anschliessen. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 6. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Naja und eben zu Alkohol und Drogen noch das da,....na das rumgemache mit der Stewardess.....Ihr wisst schon......nun stellt Euch nicht so an.........eben auch nicht.....! Ist schon so wie Joachim sagt......so fährt (fliegt) man(n) am besten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.