Zum Inhalt springen

Erdbeben in der Schweiz?

Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Habe zwischenzeitlich auch etwas über dieses Thema gelesen und erklärt bekommen, dass Holzbauwerke den besten Schutz vor Gebäudezerstörung bei Erdstössen bieten würden, da leicht und elastisch.

Nur sind solche "Chalet's" eher für Nichtraucher geeignet.

Der schlaue Biber hat an alles gedacht und errichtet seine Holzbehausung gleich im Wasser :cool:

Gruss Walti, aus dem Arvenstübli mit Veltliner....(auch zum löschen :005: )

Joachim

Auf gut deutsch: Sinnlos verlochtes Geld. Wohlbemerkt, mein Geld!

das ist nun aber nicht fair, dass du so über deinen schönen Bell-Heli herziehst !!!

Gruss

Heinz

Moin!

JEine andere - ebenfalls sehr interessante - Frage hingegen ist die nach der Erdbeben-Sicherheit unserer Gebäude...

Soweit ich gehört habe, haben wir ja keinerlei Bau-Auflagen dafür, ...

In D ist alles mögliche genormt: Blitze, Schnee, Wind und eben auch die Erdbeben (DIN 4149, wenn ich mich recht erinnere). Je nach Erdbebenzone sind entsprechende Nachweise in den Bauwerksstatiken zu führen, wobei "Gebäude" nur eine Teilmenge von "Bauwerke" ist.

Hallo

Ich habe das Beben nun auch nicht gespürt. Aber wegen dem Erdbeben sicher bauen in Basel das liegt glaub ich daran weil Basel-Stadt und das Wallis besonders Visp stark Erbebengefärdet ist. Die hat es auch bei unserem Lokalradio geheisen :Zonen mit Erdbebengefahr in der Schweiz können neu auf den Internetseiten http://www.bwg.admin.ch des Bundesamts für Wasser und Geologie abgefragt werden. Das neue Angebot soll Baufachleuten bei der Umsetzung neuer Normen für das erdbebensichere Bauen helfen. Die Informationen umfassen auch eine Übersicht über bisherige Erdbeben in der Schweiz. Hinzu kommen Karten der Gefährdungszonen und Baugrundklassen, dies sind beides Kenngrössen für ein erdbebengerechtes Bauen. Die beiden Ortschaften Visp und Basel gehören zu den Gebieten in der Schweiz, die am stärksten von Erdbeben gefährdet sind.

Die Gefahr für starke Erdbeben in den Kantonen Wallis und Basel-Stadt ist grösser, als bisher angenommen. Dies belegt die neue, topaktuelle Erdbeben- Gefahrenkarte, welche am Montag vom Schweizerischen Erdbebendienst SED aktualisiert veröffentlicht wurde. Für grosse Teile des Mittellandes sowie im Tessin gelten die Farben Blau und Blaugelb für geringe Gefahr. Dagegen sind die Regionen Basel und vor allem das Wallis Orange, Rot bis Braunrot, was erhebliche Gefahr markiert.

Dies wahren die Letzten meldungen bei uns glaube ich zumindest.

Gruss Stefan

Habe zwischenzeitlich auch etwas über dieses Thema gelesen und erklärt bekommen, dass Holzbauwerke den besten Schutz vor Gebäudezerstörung bei Erdstössen bieten würden, da leicht und elastisch.

Jaja, darum bin ich ja so froh, dass unser Haus ausser ein paar Grundmauern praktisch nur in Holz gebaut ist. Man fühlt sich gleich viel wohler... :)

Gespürt hatte ich das Beben hier übrigens auch deutlich. Ich hatte bereits geschlafen (kaum zu glauben um diese Zeit.... :p ), als ich plötzlich wegen eines knallenden Geräusches von draussen aufwachte. Da war wohl was umgefallen und gleichzeitig fing alles an zu vibrieren und leicht zu schwanken. Die Kastentüren klapperten und sogar das Nachttischlämpchen fing an, sich vibrierend Richtung Nachttischkante zu bewegen. Zum Glück dauerte der ganze Spuk nur gerade mal 5- max 10 Sekunden, sonst wäre es wohl runtergefallen...:D

Ich habe zwar in meinem Leben nun das dritte mal bewusst ein Beben mitbekommen und muss einmal mehr sagen, dass es einfach eindrücklich ist. man wird ehrfürchtig vor Mutter Natur. Man merkt mal wieder richtig, was für ein Nichts dass man ist...

Ich bin froh, dass es in unseren Gegenden nicht allzuhäufig und nicht allzu fest bebt.

http://www.bwg.admin.ch/themen/natur/d/erdbeben.htm

Hier könnt Ihr sehen, ob Euer Gebäude verwacklungssicher erstellt wurde, oder ob die Schönheit der Fassade wichtiger war:

http://www.bwg.admin.ch/service/katalog/download/pdf/804802d.pdf

Achtung grössere Datei!

Beachtet fast am Schluss doch auch die artgerechte Vertäuung von wertvollen Whiskey- Marken, ja gar die erdbebensichere Lagerung von ganzen Fass- Bergen ;)

Gruss Biber Walti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...