Christian Thomann Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Guete Morge ich wurde auch unschön geweckt. Wieso passiert das immer in der Nacht, wir haben uns doch den Schlaf verdient. Gruss Heinz Siehst Du Heinz, deshalb warte ich immer, bis es vorbei ist. Dann werde ich nicht aus dem Schlaf gerissen! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndyBe Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Hallo, bei uns in Goldach war es auch ganz deutlich zu spüren und zu hören. Der Schrank hat ziemlich gewackelt und geknattert. Wir wurden aus dem Schlaf gerissen! :eek: Ist aber nichts passiert. :006: Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Also ich habe hier in Glattbrugg (Nahe Flughafen) gahr nichts gespürrt habe schön bis 10:00 Uhr geschlaffen. Ich bekenne mich als Marcel kompatibel. Oder wie mein Vater sagt: Ein gutes Gewissen ist ein gutes Ruhekissen. Duck und weg! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 bei uns war es sehr gut zu spühren. So gut dass ich aus dem Schlaf gerissen wurde.. Aber Heinz Frage ist berechtigt.. Warum immer in der Nacht? Ich habe noch kein Beben erlebt ( und da hatten wir in der region Basel schon einige die letzten Jahre) das bei Tag stattgefunden hat... Ist das Zufall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Warum immer in der Nacht? Ich habe noch kein Beben erlebt ( und da hatten wir in der region Basel schon einige die letzten Jahre) das bei Tag stattgefunden hat... Ist das Zufall? vielleicht ist der verursacher nachtaktiv :005: spass beiseite, ich denke es handelt sich um einen zufall :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Päde Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Walti, Luftschutzkeller sind meiner Meinung nach nicht mehr obligatorich - oder doch :confused: ich glaube nicht. Gruss Päde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Walti, Luftschutzkeller sind meiner Meinung nach nicht mehr obligatorich - oder doch :confused: ich glaube nicht. Was glaubst Du, was ich im Keller unseres Hauses für teures Geld habe bauen müssen. :mad: Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Was glaubst Du, was ich im Keller unseres Hauses für teures Geld habe bauen müssen. :mad: Grüessli Joachim eine Helikoptertiefgarage? :confused: :D *duckundweg* ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Was glaubst Du, was ich im Keller unseres Hauses für teures Geld habe bauen müssen. :mad: Grüessli Joachim den Weinkeller mit einer währschaften Eisenbetontüre? :confused: En Gruess Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 *gelöscht* m Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Na das war ja nun ein präzieses Statement Martin. :) Detailliert und informativ. :D Bei uns ist man verpflichtet, einen Bunker im Eigenheim zu bauen. Die Kubikmeter des Bunkers errechnen sich aus den Anzahl Zimmern die man hat. Baut man keinen, muss man der Gemeinde eine Entschädigung entrichten. Die Gemeinde sollte dann einen Platz zur Verfügung stellen. Bei uns liegt die Betonung auf sollte. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Tja, wie ist das denn nun? Werde ich bei einem Erdbeben nun 10 Minuten vorher angerufen mit der amtlichen Bitte, mich unverzüglich in den Schutzraum zu begeben? :D Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Da man Erdbeben nicht vorhersagen kann geschieht das im Nachhinein :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 ...Werde ich bei einem Erdbeben nun 10 Minuten vorher angerufen mit der amtlichen Bitte, mich unverzüglich in den Schutzraum zu begeben? :D ... Nein, sicher nicht Joachim. Wie naiv! Wir haben eine Vorwarnzeit von 24 Stunden. 10 Minuten würden ja niemals reichen. Du müsstest ja noch deine Konfitür-Gläser und die Gefriertruhe aus dem Bunker schaffen, damit Platz wäre für dich und deine Familie. Du wirst also definitiv mindestens 24 Stunden vorher informiert. Falls dies nicht der Fall ist, bist du nicht verpflichtet den Bunker aufzusuchen. :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Wir haben eine Vorwarnzeit von 24 Stunden. Bei der amtlichen Abnahme meines Atombombensicheren Familienbunkers wurde uns gegen Quittung zur Kenntnisnahme diese Vorwarnzeit in der Verhaltensinstruktionen avisiert. Auf die Beantwortung meiner Frage, von welcher "Vorwarnzeit" hier die Rede sein soll, warte ich noch heute. Zwischenzeitlich kann sie auch keiner mehr beantworten...... Auf gut deutsch: Sinnlos verlochtes Geld. Wohlbemerkt, mein Geld! Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 ... Wohlbemerkt, mein Geld! Von wem sonst? Und die sinnlose Abnahme wurde noch von einem Steuergelder-Lohnbezüger gemacht. Wohlgemerk, mit unserem Geld! So ist das. Vorschriften. Ich hoffe du hast auf Zeile 49 des Formulars 9A, unter Berücksichtigung der Regeln auf dem Beiblatt 13C, deine richtige Telefonnummer angegeben, damit dich der Vater Staat dann auch vorwarnen kann. Ansonsten verlierst du gemäss Belehrung 2F alle Rechte auf Information! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Von wem sonst? Und die sinnlose Abnahme wurde noch von einem Steuergelder-Lohnbezüger gemacht. Wohlgemerk, mit unserem Geld! So ist das. Vorschriften. Ne ne, das war wohl nichts! Für diese Amtshandlung gabs ne Rechnung des Ing-Büros der Gemeinde. Grüessli Joachim, der keine Konfitüre im Bunker hat :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 ...Für diese Amtshandlung gabs ne Rechnung des Ing-Büros der Gemeinde... Ach ja. Wie dumm von mir. Das ist ja im Bunker-Gebühren-Reglement so geregelt. Na ja. Ich habe keinen Bunker. Und willst du wissen was mit unserer Gemeinde-Zivilschutzanlage beim Unwetter 2000 passiert ist? Damals stellte sich die Frage ob man die Zivilschutzanlage wieder erstellen/sanieren will, oder ob man dort besser ein Kieswerk einrichtet. Manchmal sind Sachen unter der Erde halt nicht ideal gelegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 oder ob man dort besser ein Kieswerk einrichtet. Silvio, stimme fürs Kieswerk! :) Grüessli Joachim, der lange nicht mehr in seinem amtlich bewilligten Atombombensicheren und gegen ABC-Waffen geschützen 9 plätzigen Stahlbetonbunker mit Trockentoilette war. EDIT: Huch, jetzt stellt sich ja die eigentliche Frage: Ist das Ding auch Erdbebensicher .... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Sinnlos verlocht... Kommt darauf an aus welcher Sicht man das ganze betrachtet.. Wenn die Erde beebt verkrieche ich mich sicher nicht im Keller.. also sinnlos.. bei Krieg würde der Keller wohl auch nicht viel bringen... Hier in Basel haben Luftschutzräume aber absolut ihre Berechtigung.. wenn ich noch an die Nacht denke als die Sandoz brannte.. das Sirnengeheule habe ich noch heute in den Ohren.. Da bin ich froh wenn mein Luftfilter im teuren Luftschutzkeller noch i.o. ist.. Allerdings komme ich beruflich sehr oft in fremde Luftschutzkeller rein und muss feststellen dass da das mit den 24h Vorwarnzeit wirklich nötig wäre.. denn vor lauter Keller hat es dort fast keinen Platz mehr für Luft :) Witzig finde ich auch dass es Luftschutzkeller gibt zu denen Nachbarn zugeteilt werden die keinen haben.. Darunter auch mal "verfeindete Nachbarn" Würde mich interessieren wie das so untereinenader funktionieren würde.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Darunter auch mal "verfeindete Nachbarn" Würde mich interessieren wie das so untereinenader funktionieren würde.. Ganz einfach Markus, sorg dafür, das ein Internetanschluss vorhanden ist und stelle den IE auf "FLIGHTFORUM.CH" als Default ein. :D Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Juhuiiii! Mein erstes, erlebtes Erdbeben... :008: Nein, seriös, ich bin nicht froh, dass wir eins hatten, aber war durchaus eine interessante Erfahrung... Nur dass es mehrere Stösse gewesen sein sollen, hätte ich bezweifelt... Zuerst zwei, drei Sekunden grollen, gerade als man dies realisiert hat und sich zu fragen beginnt, was denn der Krach soll und was denn da gerade explodiert, ein dumpfes Rumpeln zusammen mit einem "wackeln" des Gebäudes, als ob ein Riese der einen Hauswand eine Ohrwatschel verpasst hätte, danach noch ein paar Sekunden grollen und fertig war die Gratis-Show (für die man normalerweise im Disney-World extra bezahlt... ;) ). Ein solchen Bunker finde ich durchaus NICHT sinnlos verlochtes Geld... Ein wenig betucht möchte ich als Beispiel einer Katastrophe den Chemie-Unfall bei Sandoz in Erinnerung rufen... Oder als Beispiel eines Akts des Terrorismus an den Anschlag in der Tokio'er U-Bahn... Für solche Fälle sind die Dinger gut brauchbar... Auch die Kriegs-Schutz-Filter für die Schutzmaske, welcher jeder Armeedienstleistende zu Friedenszeiten bei sich zuhause einlagern musste, fand ich sinnvoll. Leider werden die jetzt ja wie mancher andere - in meinen Augen ziemlich persönliche - Gegenstand eingezogen und gegen viel Geld aus den Staats- und Kantonskassen zentral in Zeughäusern eingelagert... Eine andere - ebenfalls sehr interessante - Frage hingegen ist die nach der Erdbeben-Sicherheit unserer Gebäude... Soweit ich gehört habe, haben wir ja keinerlei Bau-Auflagen dafür, da wir hier in der Schweiz ja nie welche haben... :confused: Nicht, das ich jetzt panisch wäre, oder unbedingt jeden Neubau verteuern möchte, aber ich denke, auch wir hier sollten uns darüber Gedanken machen. Gerade erst letzthin kam im Fernsehen eine Reportage. Zwei eindrückliche Fakten davon, welche ich behalten habe: im 14. Jahrhundert wurde Basel komplett von einem Erdbeben zerstört. Unsere Infrastrukturen der zivilen Dienste (Feuerwehr, Polizei, Sanität) sind zum Teil noch so ausgelegt, dass nach genau einer solchen Katastrophe unter Umstände diese Dienste gar nimmer kontaktiert werden könnten, da die Zentralen zerstört wurden. Oder die entsprechenden Hilfskräfte erst mal daran arbeiten müssten, ihre Fahrzeuge unter dem Schutt hervorzubuddeln, bevor sie losfahren könnten... Unter diesem Aspekt finde ich Luftschutzkeller, in denen wir meist die Vorratskammer für Lebensmittel haben, gar nicht mal so unpraktisch... Ja, es mag zwar ein Haus da drüber liegen, aber unsere Konstruktionen dürften wohl weniger wie ein Haufen Erde da liegen, sondern eher "Elementweise" zusammenfallen, und da sehe ich durchaus noch eine Chance, da durchzukommen... Gruss vom Dani, nicht unbedingt beängstigt, obwohl im dritten Stockwerk sitzend... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Ich habe einmal ein Erdbeben in der Türkei erlebt. War nicht besonders angenehm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Michi Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Eine andere - ebenfalls sehr interessante - Frage hingegen ist die nach der Erdbeben-Sicherheit unserer Gebäude... Soweit ich gehört habe, haben wir ja keinerlei Bau-Auflagen dafür, da wir hier in der Schweiz ja nie welche haben... DNovet da muss ich Dir wiedersprechen. In Basel und ich kann nur für Basel sprechen gibt es seit einigen Jahren eine Bauvorschrift die verlangt das alle neu erstellten Bauten Erbebensicher gebaut sein müssen. Diese Bauvorschrift gilt allerdings nicht für bestehende Bauten. Soweit wollte man dann doch nicht gehen. Da die Nachrüstung der bestehenden Häuser für die Hausbesitzer unbezahlbar geworden währe. Wenn ich das noch richtig in Errinerung habe gibt es ähnliche Bestrebungen auf Bundesebene allerdings wird dort immer noch darüber Diskutiert. mfg Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 5. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Hallo Miteinander Und ich hocke zuhause vor der Kiste, als ich meine Umgebung ruckeln sah. Nanu so real wollte ich eigendlich nicht mit dem Flusi fliegen. Meine Umgebung im Büro wackelte hier in Neuenegg ganz toll und das genau nach dem ich mit der C172 den Hüpfer machte und das 2. mal auf dem RWY aufsetzte. Erst dachte ich, dass ich langsam zur Kur in ein Sanatorium gehen sollte und ich jetzt nach vielleicht zuviel fliegen im Sim, wohl schon die Einbildung habe, dass die Umgebung wirklich ruckelt. :D Klar ist aber, dass ich wie Dani N. auch das allererste Beben dieser Stärke warnehmen konnte. Muss auch sagen Faszinierens und beängstigend zugleich. Wünsche allen einen guten Wochenbeginn Cedric :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.