Zum Inhalt springen

[VATSIM] "Tour de Suisse", 19.12.2004

Sanlitun

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Piloten

wieder einmal naht ein Event auf VATSIM am 19.12. 2004. Organisiert und geplant von der Swiss VA mit Unterstützung der ILS Groupflights (danke Tis!)!

Zeit: 19.12.2004, 19:00 - 24:00 Uhr

Diesmal soll es etwas anders als sonst zugehen. Wir werden nicht wie sonst uns alle zur einer Bestimmten Zeit auf dem Flughafen XYZ treffen, sondern uns alle in unterschiedlichen Richtung in einem Land bewegen. Ihr fragt welches? Na, dass versteht sich von selbst: Die Schweiz.

Dieses Event wird die "Tour de Suisse"

Das Ziel dieses Events ist eine Art Ralley durch die gesamte Schweiz. Das ganze läuft wie folgt ab:

Die 3 Gruppen

Da die Sache ja in Form einer "Ralley" statt findet, haben wir uns entschieden 3 Gruppen zu unterscheiden.

Gruppe 1: IFR1->Das heißt diese Gruppe umfasst jeglichen IFR-Traffic bis zum Avrolino

Gruppe2: IFR2->Diese Gruppe umfasst sämtlichen IFR-Traffic bis zur A321,

Gruppe3: VFR1->ganz einfach für alle die, die gerne VFR fliegen. Sprich alle Privatmaschinen wie Cessna, Piper usw.

Die Routings

Wir haben für alle 3 Gruppen jeweils ein Routing fest gelegt:

IFR1->Genf - Bern - Lugano - Genf

IFR2->Zürch - Basel - Genf- Zürich

VFR->Altenreihn – Sion – Lugano – Basel - Altenreihn

Dass heisst jeder Pilot startet an seinem jeweiligen Airport, also Genf, Zürch oder Altenreihn. Von dort aus fliegt er nach einer von uns vorgegebenen Route (außer bei VFR, da muss jeder selber planen, wie er am schnellsten durch die Schweiz kommt) die einzelnen Flughäfen hintereinander ab. Auf jeden seiner Flughäfen, abgesehen vom Ziel und Startort, legt er einen Touch & Go hin. Dabei stoppen die Controller die Zeit, wann jeder Pilot, seine einzelnen „Checkpoints“ abgeflogen hat. Dass heisst, die Controller notieren auch Start und Landezeit. Derjenige, der die niedrigste Gesamtzeit seiner Gruppe hat, gewinnt. Was es zu gewinnen gibt, wird noch nicht verraten.

Sicherlich kann es auch mal passieren, dass einer mal ins Holding muss. Das ist leider unvermeidbar und die Controller werden versuchen, dies wenn möglich zu vermeiden und gerecht zu sein. Schließlich zählt ja im Endeffekt der Spass!

Interesse? Dann möchte ich Euch bitten, Euch hier anzumelden:

Anmeldung und Infos

Alle weiteren Informationen (und die hier geschriebenen detaillierter) findet Ihr auch unter unter dem obigen Link. Wir werden die Routings und das Kartenmaterial so schnell wie möglichen Veröffentlichen und alle weiteren News hier posten.

Gruss Armin Günther und Hannes Schauer

P.S. Wir haben die Anmeldung eingefügt, da wir eine ungefähre Anzahl der teilnehmenden Piloten brauchen.

Johannes Müller

[Threadjack=on]

Für alle, denen das zu wenig Stationen sind, können gerne bei mir auf dem Server (http://rw.softplus.net) die T[ort]our de Swiss mit 50 Stationen machen. Bis jetzt haben es ganze drei Personen durchgehalten:

Geni

Martin (bravo! erst am 30.11. fertig!)

und ich ;) (einer muss es ja testen)

Der Flugplan sieht folgendermassen aus:

user200.gif

Gestartet wird in Samedan, Maschine nach Wahl (kann auch unterwegs gewechselt werden).

[/Threadjack off]

Ja, es ist kein VATSIM, sorry Jungs :). Die Hopliste wird auch meistens alleine gefolgen (auch nicht auf ein Mal). Es ist halt etwas anderes; eure Strecke klingt aber auch sehr spannend, vielleicht fliege ich mal mit :)

Gruss

Johannes

Hello :)

Eine wirklich geniale Idee, die ihr da gehabt habt!

Ich denke, das Event wird wirklich cool! Es braucht nämlich schon einiges, vier Legs aneinander abzuarbeiten. Und das auch noch so schnell wie möglich, das wird Hammer!

Wenn man so denkt, dass 10, 20 Piloten da durch die Schweiz cruisen möchte ich nicht ATC spielen müssen. Doch natürlich hat sich die SwissFIR geopfert und postiert auch hier alle möglichlichen Mitglieder auf allen Positionen, so dass wir mit top-ATC zu rechnen haben!

Also, ich finde es wirklich eine klasse Idee. Ich kann euch nur raten, auch zu kommen. Nee, nicht wegen dem Preis, den es für den schnellsten jeder Gruppe gibt, sondern des Spasses wegen, schnellstmöglich aber trotzdem sicher durch die Schweiz zu hetzen.

Herzliche Grüsse,

Tis

Hallo ihr jungen Leute,

euer Ideenreichtum und eure Begeisterung beeindruckt mich immer wieder, aber bei dieser Übung, schnellstmöglichst Legs abzufliegen, habe ich doch einige Bedenken.

Hetzen und trotzdem sicher, das passt in der Fliegerei nicht zusammen, Tis. Hetzen kann echt gefährlich werden, wie ich real schon erfahren durfte. Deshalb denke ich, dass man auch in der virtuellen Fliegerei keine Übung in dieser Richtung machen sollte, denn bestimmt werden viele von euch einmal Piloten, und deshalb ist es wichtig, dass von Anfang an die richtige Einstellung zum Fliegen gepflegt wird.

Nicht möglichst schnell, sondern möglichst genau ist vielleicht doch eine bessere Zielsetzung für eine eurer nächsten Veranstaltungen. So ist es zum Beispiel gar nicht so einfach, einen bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Richtung und einer vorgegebenen Geschwindigkeit zu überfliegen.

Viele Grüße und viel Spaß!

Hans

Das hat wirklich was, und ich denke das ist sicher mal zu überdenken.

Ich werd auf jeden fall das weiterleiten um zu sehen ob wir da was ändern können oder zumindest schauen…

Hallo Hans,

das ist ganz sicher ein Punkt.

In der Fliegerei sollte man nicht stressen, ich weiss. Allerdings wurde und wird das auf dem Server von Johannes bisher auch durchgeführt, ohne irgendwelche Probleme.

Deine Bedenken sind aber klar richtig. Ich denke doch, wenn man versucht "Stress" und "Präzision/Sicherheit" zu verbinden, ist man vielleicht ganz nah bei der Realität.

Denn auch da ist es ja oftmals so, dass man dem Slot hinterherhetzt, eine Verspätung einholt, etc. Und da ist ja auch immer noch Sicherheit und Präzision gefragt.

Ich denke, man sollte sich eifnach nicht zu fest vom Stress anstecken lassen. Nein, man sollte vielmehr versuchen, schnell, aber eben doch voll konzentriert und dadruch sicher durch die Schweiz zu kommen.

Natürlich steht da auch noch der Spass im Vordergrund, wie das zum Beispiel bei einer Mallorca-Invasion, wo 30 Flieger in 20 Minuten reinkommen , auch ist. Und wie nahe das an der Realität ist....naja :)

Grüsse,

Tis

Achtung das Datum rückt immer näher,

und wir wollen ja niemand vom Wettbewerb ausschliessen ;-)

(ich «drängle» nicht gerne, es geht nur darum, dass es sehr mühsam ist soviel von hand einzutragen, und es irgendwann halt einsendeschluss ist ;-))

tds4.jpg

Hallo liebe Flusikollegen

Morgen (Donnerstag) ist die letzte Gelegenheit sich anzumelden. Sollten nicht genügend Teilnehmer zusammenkommen, wird das Event abgesagt. Ich fände das Schade, denn es war wirklich mal was anderes....

Gruss Armin

Auf Grund des unterschreiten der geplanten minimalen Teilnehmerzahl, werden wir das Event nicht durchführen.

==========

Es tut uns leid das wir diese Entscheidung treffen mussten, aber es würde sonst keinen Spass machen fast allein durch die Schweiz zu düsen…

für die Swiss Virtual Air Lines,

Christian

christian.leduc@swiss-va.ch

Hallo zusammen

Aufgrund der Absage die ich am Mittwoch vom Organisationsteam bekommen habe, haben wir uns nicht mehr um die Besetzung der betreffenden Flugplätze gekümmert. Besteht interesse darin, dass wir die Flughäfen dennoch besetzen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...