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Transitions - programieren?


metzgergva

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In der Rubrik Online hat niemand reagiert und so hoffe ich dass hier vieleicht jemand darüberstolpert der helfen kann.

Danke, Alexander

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Hi, ich weiss echt nicht wo ich das reintun soll, denn es betrifft Online Fliegen, ATC und FMC programierung. Also da es mit beim online Fliegen in FRA untergekommen ist die Frage hier gestellt.

In EDDF und EDDM gibt es die schönen Transitions um die Flieger schön für das Final aufzufädeln. Die Wegpunkte sind auch alle in der PSS Datenbank enthalten und so habe ich sie mal programiert. Aber welche Höhe fliegt man denn da so, abgesehen vom letzten Eindrehen auf den ILS? Wenn ich z. B. GED mit FL80 anpeile, wie ich das für einen normalen ILS Anflug machen würde, dann sind das ja ne ganze Menge Meilen (<50)die dann im Tiefflug hinlegen wären, wenn ich die ganze Transition abfliege. Und würde man seine Höhe kontinuierlich verringern oder haben die Lotsen sich da so ein paar Höhenstaffelungen ausgedacht?

 

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Happy landings!

Alexander

 

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Hallo Alex!

 

Aaaaaaaaaaaaaalso, prinzipiell ist es so, dass auf den Karten der RNAV-Transitions an bestimmten Wegpunkten Geschwindigkeiten vorgeschrieben sind.

 

Betrachten wir zum Beispiel mal die BETOS 26 Transition in München, denn die fliege ich öfters mit dem ERJ ab.

Da geht es von BETOS zu DM452. Beim nun folgenden Waypoint DM453 ist eine MAX IAS von 240 KTS vorgeschrieben. Nach zwei weiteren Waypoints gilt das Speedlimit 220 KIAS ab DM456. Soviel zu den Speeds.

 

Nun findet sich auf der Karte auch noch der Hinweis, dass man DM455 "at or above FL80" überfliegen soll - so haben wir schon mal einen kleinen Anhaltspunkt was die Höhe angeht. Betrachten wir noch die Karte für das ILS 26L so stellen wir fest, dass wir am Final Approach Point "NELBI" auf 5000ft den Glideslope einfangen sollen. Gut, noch ein Hinweis smile.gif Und schliesslich findet sich auf der DISUN-STAR die Vorschrift "Cross DISUN at FL140". Aha, nun wissen wir alles!

 

Gibt einen der Controller für die volle RNAV-Tranisition frei, so müssen wir das volle Prozedere durchmachen, inklusive Speeds. Was machen wir nun mit der Flughöhe? Wir sollen optimalerweise immer einen 3°-Sinkwinkel anpailen, was bedeutet, dass wir pro zurückgelegter NM um rund 300ft absinken sollen. Oder anders ausgedrückt: Pro 1000ft legen wir rund 3 NM zurück.

Damit können wir rechnen: Wieviele NM vor NELBI müssen wir unseren Sinkflug beginnen, um von FL140 in einem 3°-Winkel auf 5000ft runterzukommen? FL140 = 14000ft. 14000ft - 5000ft = 9000ft. Aha, da wir pro 1000ft 3 NM zurücklegen folgt daraus, dass wir 27 NM vor NELBI FL140 verlassen sollten. Zur Sicherheit runden wir den Wert auf 30 NM auf, dann kommen wir definitiv nicht zu hoch rein.

Und wie ist es mit der Sinkrate? Groundspeed durch 60 teilen und dann mit 300 multiplizieren. Beispiel: GS 300 KTS, durch 60 = 5 NM/min. 5 multipliziert mit 300ft/NM = 1500 ft/min (Herrlich wie sich die NM wegkürzen, gell? smile.gif ).

 

Wo ist jetzt 30 NM vor NELBI? Fliegen wir die volle Transition ab, so wäre das ungefähr bei DM457. Fliegt man auf einer tieferen Höhe an, muss man natürlich so flexibel sein und seinen TOD neu berechnen.

 

Wirst Du also auf FL140 so angewiesen "Cleared for BETOS 26 Transition", dann musst Du den veröffentlichten Speeds und Waypoints folgen. Die Höhe darfst Du allerdings nicht selber ändern, das muss auf Anweisung des Controllers geschehen. Näherst Du Dich dem berechneten TOD und der ATC schweigt wie ein Grab, dann frage "ready for descent".

 

So, wie ist es nun in der Wirklichkeit? Meist kriegen wir die Anweisung "Swiss 1110 descend FL110 and proceed via DM452, 459, 449, no restrictions.". So geben wir nur diese Waypoints ein und dürfen die Speedlimits unbeachtet lassen. Wenn wir einen guten Controller erwischt haben sagt er uns noch die "expected track miles" dazu (für die Sinkflugplanung!). So gut wie immer werden wir dann kurz nach dem Überflug von DM457 per Radar Vector auf das Final geführt und für das ILS freigegeben, ist also nix mit der vollen RNAV-Transition. Wozu auch, wenn keine andere Maschine im Weg ist?

 

War das jetzt zuviel? Und zu kompliziert? Bitte nochmal nachfragen wenn etwas nicht klar sein sollte.

 

 

Ciao, Andreas

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Hi Andreas,

na dann ist ja mal alles klar.... rolleyes.gif

...aber im Ernst, das ist ja ne ganze Menge Kopfarbeit. Ich werde mir das nochmal ganz in Ruhe anschauen und dann mal programieren und sehen wie sich das so fliegt.

 

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Bis dann, Alexander

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Hi Alex,

 

das ist reine Übungssache. Wenn ich mal ein paar Wochen Urlaub hatte, tue ich mich auch schwer die Kopfrechnungen gewohnt schnell zu machen.

 

Ciao, Andreas

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