Zum Inhalt springen

Erneuerung Foto-Equipment -> Image Tank?

Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Da mir letzte Woche bei einem Einbruch meine 10D inkl. aller Speicherkarten entwendet wurde, muss ich nun zwangsweise meine Ausrüstung teil-erneuern. Selbst wenn ich also wollte könnte ich im Moment die Emriates A345 nicht ablichten :) . Dass die 20D ins Haus kommt ist eigentlich logisch. Und da mir auch alle Speicherkarten abhanden gekommen sind, habe ich mir die Alternative zu den vielen Karten überlegt.

Wie ihr ja wisst hat die 20D 8 Megapixel, und da ich nur noch in RAW fotografiere macht sich dies in der Datenmenge umsomehr bemerkbar. Anstatt nun wieder viele Speicherkarten zu kaufen dachte ich mir ich nähme wohl besser nur zwei drei Karten und dazu einen dieser Image Tanks, oder auf Neudeutsch Mobile Storage Devices.

Darum die Frage an alle die schon damit Erfahrung haben, taugen die was? Meine Nachforschungen haben ergeben, dass das Hauptproblem vor allem bei der Akkulaufzeit liegt.

Mit einer Akkuladung müsste ich schon ca. 5GB transferieren können, dazu noch ab und zu auf dem Display schauen ob die Bilder tatsächlich gespeichert wurden.

Könnt ihr mir ein Modell empfehlen? Oder soll ich es bleiben lassen und ein Stapel Speicherkarten kaufen?

Gruess

Markus

Hallo Markus!

Bedauerlich die Geschichte mit dem Bruch.

Einen konkreten Tipp kann ich Dir mangels Erfahrung nicht geben (Ich habe den schnarchlangsamen Image Tank I ohne eingebautes Akku), ein Bekannte hat jedoch den IT II, dessen internes Akkus für mehrmaliges Kopieren der Speicherkarten ausreicht, das sollte für die anvisierten 5GB reichen.

Eine *Bild*kontrolle ist aber wohl nur bei den wenigsten Geräten möglich (RAW meines Wissens gar nicht), eine Anzeige zur Anzahl der kopierten Datein haben aber wohl die meisten neueren Geräte.

hoi markus

ich bin auch am evaluieren.

folgendes gerät hat mein interesse geweckt.

http://shop.express24.ch/shop/artikeldetail.aspx?artikel=38401

es ist ein X drive mit einer 40 GB platte. preis ca 290 franken

habe vor kurzem mit so einem gerät 4-5gb kopiert.der akku hatte nur noch halbe leistung und doch hat es einwnadfrei geklappt.

dieses teil wird wohl noch dieses jahr in meiner foto tasche einzug halten.

mehr infos bekommst du bei b.althaus der so ein teil besitzt.

gruss ronny :008:

Gast Frank Schauf

Hmm,

so ein Mist, dass mit dem Bruch.

Ich habe seit 1.5 Jahren einen Jobo Gigastoxx 30GB in Betrieb, ist zwar noch die ältere Version USB 1.1, aber ich hatte unterwegs noch nie Probleme mit der Akkustandzeit. Ich kann es nur empfehlen.

Was nur sehr Zeitintensiv ist, nach einem Fotourlaub mit 1000 Aufnahmen, diese durch die USB Schnittstelle zu bekommen, ist bei USB 2 bestimmt auch nicht vieeeel schneller.

Gast PUnmuth@VIE

Also ich hab auch den Imagetank der ersten Serie und mit der Akkulaufzeit hats noch nie Probleme gegeben.

Mit Bildvorschau gibts von Nikon den Coolwalker der auch RAW lsen und anzeigen kann. Aber natuerlich nur das Nikon RAW Format :007:

Hallo

Und ich nehme immer noch meinen Laptop auf die Reisen mit, den kann ich ohne Probleme mindestens 2h laufen lassen und die Bilder kopieren. Und allzu viel Platz nimmt er nicht weg...

Gruss Marc

Hoi zäme,

besten Dank für eure Tipps!

Der X-Drive II tönt ganz interessant.

Geräte mit Bildansicht sind ja rar, noch rarer sind die welche auch Canon RAW anzeigen können. Das einzige gute Gerät im Moment ist wohl das P-2000 von Epson:

http://www.epson.com/cgi-bin/Store/consumer/consDetail.jsp?BV_UseBVCookie=yes&oid=49164278

Preis: 500 US-Dollar. Ist aber nagelneu und darum überall "out of stock"...

Muss mir das also nochmals überlegen ob eine Bildansicht wirklich SO wichtig ist... Wobei der Dollar-Kurs im Moment ja wirklich sehr gut ist für diese Zwecke :)

Burki

Moin!

Geräte mit Bildansicht sind ja rar, noch rarer sind die welche auch Canon RAW anzeigen können. Das einzige gute Gerät im Moment ist wohl das P-2000 von Epson:

http://www.epson.com/cgi-bin/Store/consumer/consDetail.jsp?BV_UseBVCookie=yes&oid=49164278

Preis: 500 US-Dollar. Ist aber nagelneu und darum überall "out of stock"...

Muss mir das also nochmals überlegen ob eine Bildansicht wirklich SO wichtig ist... Wobei der Dollar-Kurs im Moment ja wirklich sehr gut ist für diese Zwecke :)

Klingt sehr interessant das Gerät, allerdings ist der aktuelle Wechselkurs noch nicht bis zu Epson vorgedrungen: http://www.epson.de/product/imaging/epson_p-2000_multimedia_storage_viewer/index.htm. Das Teil benutz laut Prospekt übrigens mit den RAWs gespeicherten JPGs.

Darum die Frage an alle die schon damit Erfahrung haben, taugen die was? Meine Nachforschungen haben ergeben, dass das Hauptproblem vor allem bei der Akkulaufzeit liegt.

Markus

Hallo Markus,

Ich hab da gerade was neues bei "Image-tank" entdeckt:

http://www.image-tank.com/deutsch/d_wiesel.html

...das geht mit Standart NIMH AA Batterien :)

Ich habe den Imagetank 2.

Hauptproblem bei den verschiedenen Produkten am Markt war oft dass sie nie die volle USB2 Leistung bei beiden Vorgängen erreichen. Entweder sind sie schnell beim Karteneinlesen oder schnell als "externe HD".

Ich hoffe dass dieses Manko bisher behoben wurde und es Geräte gibt, die wirklcih schnell sind.

hoi markus

ich bin auch am evaluieren.

folgendes gerät hat mein interesse geweckt.

http://shop.express24.ch/shop/artikeldetail.aspx?artikel=38401

es ist ein X drive mit einer 40 GB platte. preis ca 290 franken

habe vor kurzem mit so einem gerät 4-5gb kopiert.der akku hatte nur noch halbe leistung und doch hat es einwnadfrei geklappt.

dieses teil wird wohl noch dieses jahr in meiner foto tasche einzug halten.

mehr infos bekommst du bei b.althaus der so ein teil besitzt.

Tja Markus

Mit dem von Ronny erwähnten Teil hatte ich bisher keine Probleme. Habe sogar schon bei minus 10°C ca. 3 GB kopiert, ohne dass der Akku irgendeine Schwäche (an-)gezeigt hätte.

Ich bin mit dem Teil voll zufrieden, auch wenn ich die Bilder nicht direkt ansehen kann!

Gruess Brünu

Hallo zusammen,

habe mich nun für den Epson P-2000 entschieden.

@Ronny

vielen Dank für den Link, da ich aber Kamera etc. bei bhphotovideo bestelle möchte ich auch den P-2000 da bestellen, wegen den Shipping-Kosten. Bleibt mir nichts Anderes übrig als warten...

EDIT: Ah das ist ja ein schweizer Laden, muss mal rechnen wie gross der Preisunterschied wäre.

Gruss

Markus

Ist der Bildschirm (auf dem Du sowieso keine effektive Bildbeurteilung machen kannst, da zu klein) den Mehrpreis wirklich wert? Ich würde nochmals darüber schlafen....

Gruess Brünu

Ist der Bildschirm (auf dem Du sowieso keine effektive Bildbeurteilung machen kannst, da zu klein) den Mehrpreis wirklich wert?

Brünu,

ich plane derzeit auch, mir einen solchen Datenspeicher zuzulegen. In Kanada war's z.B. trotz einem Haufen CF-Karten schon recht knapp geworden.... warum ein Gerät mit Bildschirm? Nun, ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach Berichte gehört, wo Leute GB-Weise Daten auf den Imagetank o.ä. übertragen, die CF-Karten anschliessend gelöscht und wiederverwendet haben. Daheim angekommen stellten sie dann fest, dass duch irgendeinen Fehler die Bilder nie auf der Festplatte gespeichert wurden. Bei einem Gerät mit Bildschrim sieht man wenigstens, was drauf ist und was nicht. Ich könnte so - gerade auf einem längeren Trip - ruhiger schlafen....

Wie schaut den das mit dem Strom aus? In den Staaten ist doch irgendwie alles anders?

Da hast Du allerdings recht! Auch wenn ich mal annehme, dass das Netzgerät von 100-240V ausgelegt ist, wird doch der lächerliche US-Stecker daran sein, so dass mein einen Adpater bräuchte oder ein neues Kabel... das spricht natürlich für eine Bestellung im (elektrotechnisch) zivilisierten Europa...

Gruss,

Thomas

@Brünu

Aus Sicherheitsgründen muss ich Thomas zustimmen, ja es ist den Mehrpreis wert.

@Carsten

Die Akkus sind ja mit Europa identisch, nur das Ladegerät ist mit dem (wahnsinnig peinlichen) US-Stromstecker versehen. Aber Glücklicherweise wurde mir das Ladegerät der 10D nicht entwendet, da schmeiss ich das US-Ding schlicht in den Elektroschrott, ist ja nix anderes ;)

Gruss

Markus

hoi zusammen

ein grosser vorteil des epson p-2000 ist natürlich das er RAW bilder zeigen kann.

er ist auch nicht mit den normalen speichergeräte zu vergleichen,denn er kann ja noch Mpeg files abspielen und ist zugleich noch ein mp3 player.

also für was er alles kann ist er schon fast ein schnäppchen auf jedenfall einmalig mit dem anzeigen von raw daten.

@markus bist du sicher das dir die amis die 20d überhaupt schicken.ich könnte keine frachtkosten ausmachen.hier ist der billigste schweizer versand http://www.architronic.ch

Hoi Ronny

Danke für den Hinweis, aber von Architronic halte nich persönlich nicht viel. Hast du schonmal die Lieferfrist angeschaut? Will keine 30 Tage warten. Dazu nehmen die keine Kreditkarte, Lieferung nur per Vorauszahlung oder Nachname...

Bei B&H ists billiger, und die Ware kommt in 3(!!) Tagen bei mir vor die Haustür via UPS... absolut genialer Service.

Gruess

Burki

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...