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Bedeutung der Wegpunkt


Raffael

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Hallo zusammen

 

Ich habe mich heute - ausgerüstet mit dem FS und einer Schweizer Karte - daran gemacht, herauszufinden, wie die Wegpunkte zu ihren Namen gekommen sind. Hier meine Ergebnisse. Bei einigen bin ich mir ziemlich unsicher, diese habe am Ende der Zeile eine Fragezeichen. Natürlich kanns aber auch bei den anderen Fehler haben.

 

AFOLT Affoltern

AGERI Ägerisee

ALBIX Albis

ALETO Aletschgletscher

ALTIK Altkirch

ARBON Arbon

BARIG Bareg ?

BASGO Basco/Gurin

BASUD Basel Süd

BIBAN Bionaz ?

BODAN (auch Wodan) Namensgeber des Bodensees

CERVI Cervina (Ort am Fusse des Matterhorns)

DELMO Délémont

DINAR Dinhard

FLORY Fleurier

GERSA Gersau

GOSAL Gossau

GRANA Crans Montana ?

HOMBO Hombourg

KONOL Konolfingen

LUKOM Lukmanierpass

LUTIX Lüterswil ?

MOBLO Mt. Blanc

MOLUS Le Moleson, evt. Montreux ?

NEMOS Neuenburg ?

RESIA Pontresina ?

REVLI Reverolle

ROMOM Romont

RUSTI Rust?

SAFFA Schaffhausen

SINEL Bursinel

SISEL Siselen ?

SITOR Sittdorf

SUREP Sursee

URNAS Urnäsch

 

Wer kennt noch mehr?

 

Gruess

Raffael

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 19. September 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 19. September 2002 editiert.]

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Hi Raffael,

 

super Arbeit und sehr interessant.

 

Falls du weitersuchen möchtest: LASUN, SAFFA, EKRIT, BERSU, KELIP, ABESI, ODINA, CANNE, MILPA, ULMES, BENOT, OLBEN, GOLKE, DINAR, KUDES, BAMUR, DALIK usw. usw. smile.gif

 

Zu BODAN: Bodan (auch Wodan) = germanische Gottheit, welche dem Bodensee den Namen gab. Deshalb würde ich bei BODAN lieber eben bei BODAN bleiben. In den Städten rund um den Bodensee gibt es z.B. fast überall eine Bodanstrasse.

 

See you,

 

Dieter

 

[Dieser Beitrag wurde von Dieter Brugger am 19. September 2002 editiert.]

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Hallo zusammen

 

@Markus: ISECs' sind rei definierte Punkte, die über keine Sendesttion am Boden verfügen smile.gif

 

@Dieter: Ich weiss es, ich weiss es! SAFFA = Schaffhausen CANNE = Cannes?

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Hey Thomas,

 

das ist dem Markus wohl schon klar und das mit dem "Waypoint-Suchen" war eher im Scherz gemeint. Wobei man natürlich einfach am Boden die jeweilge Stadt/Ort/Wald fotografieren könnte smile.gif Ob es Sinn macht ist eine ganz andere Frage *g*

 

CANNE ist nicht Cannes...CANNE liegt in der Gegend nördlich von Lugano, hab allerdings auch nicht herausgefunden was es nun wirklich ist.

 

 

Ciao, Andreas

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Hallo Raffeal

Coole Arbeit, was mir grad spontan noch in den Sinn kommt ist

DINAR-Dinhard

ALETO-Aletschgletscher

CERVI-Cervina (Ort am Fusse des Matterhorns)

 

Gruss Dani

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Thomas... der Andreas hat das ganze schon richtig verstanden... Hätte wohl noch einen Smilie hinpflanzen müssen...

 

Ein Bild eines ISECs wäre sicherlich hoch interessant smile.gif vorallem wenn du den in der Luft Fotografierst smile.gif

 

 

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Sali zäme

 

Weiss eigentlich jemand, nach welcher Logik (falls es eine gibt) die Waypoints ZHxxx numeriert sind? Eine Zeitlang (Sperrung Rwy 28) gabs ZH825, was ziemlich genau über meinem Wohnort gelegen hat, wo die Telefonnummern mit 825 beginnen. Zufall?

 

Grüsse

 

Flo

 

 

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Hi Flo,

 

ich denke und hoffe auch, dass das nur Zufall war! Sonst würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, für was die Waypoint-Planer ihre Zeit aufbringen, also echt!!!! biggrin.gif

 

Ja, ja, so eine Bodenstation von einem Waypoint will ich auch mal sehen. Vielleicht wird dort auf den Boden ein weisses Dreieck gemalt biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

 

Ciao, Andreas

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Hi Andi

 

Dann bin ich ja beruhigt...obwohl so ein Zufall schon ziemlich komisch ist! Naja egal, ich werde mich mal mit Auto und GPS auf den Weg machen und gewisse Waypoints fotografieren gehen...hoffentlich finde ich noch vor dem Winter Zeit dafür, sonst finde ich die kleinen weissen Dreiecke vor lauter Schnee nicht...biggrin.gif

 

Noch was @Raffael: Meinst du Dinhard in ZH für DINAR? Das kann nämlich nicht sein, DINAR ist einiges weiter östlich...

 

Was ist eigentlich mit RILAX (vormals RALIX)? Liegt zwar über deutschem Boden, ist aber ja für uns auch wichtig. Soll das heissen man soll dort relaxed holden? biggrin.gif

 

Gruss

 

Flo

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Hallo Flo

 

Da leihe ich dir gerne mein GPS. Vielleicht kann ich es dann auch besser gebrauchen. Bis jetzt sind die Waypoints in der Datenbank für VFR fliegerei für mich völlig unbrauchbar. wink.gif

 

Gruess

Tom

 

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@Flo

 

Das ist schon möglich. Ich denke aber, dass DINAR trotzdem nach dem Ort Dinhard benannt wurde. Der Wegpunkt muss ja nicht genau dort sein, wo der Wegpunkt ist. Der Name Dinar wird denn planern halt einfach gut gefallen haben.

 

Oder vielleicht war der Wegpunkt Dinar früher an einer anderen Stelle. Eben bei Dinhard.

 

Gruss

Raffael

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Hallo allerseits

 

Na ja, in Sachen Waypoint-Bezeichnungen gibt's auch so'n paar makabre Sachen wie beispielsweise in Stuttgart wo der Glide Intercept point auf der ILS RWY 07 mit VATER und derjenige des ILS RWY 25 mit UNSER bezeichnet ist.

 

Da jetzt ne Namensherleitung zu suchen scheint mir doch etwas schwierig; oder ist es weil die Piloten beten die Piste zu treffen? biggrin.gif

 

Gruss von Markus der dafür betet schon bald wieder einen tollen Anflug zu machen

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von teedoubleyou:

Bis jetzt sind die Waypoints in der Datenbank für VFR fliegerei für mich völlig unbrauchbar.

Dem kann ich nun so nicht zustimmen. Natürlich ist es im Prinzip Schwachsinn seine Flugwege den in der Jeppesen Datenbank abgelegten Waypoints entlang zu wählen.

 

Denoch gebe ich Flugpläne über weite Strecken und vor allem im Ausland immer über solche Punkte auf. Der Vorteil liegt auf der Hand: so ein Flugplan ist wesentlich schneller erstellt und wird immer problemlos angenommen. Intersektions allerdings lasse ich persönlich dabei weg.

 

Von Kollegen aber weiss ich, dass z.B. in Griechenland immer wieder VFR Flieger über Intersektions dirigiert werden, die in keiner VFR Karte zu finden sind. Mir selbst ist das auch schon mal in Tschechien passiert. Ein GPS neuer Generation mit Moving Map und angeschalteten Intersektions ist da dann schon etwas wert.

 

A propos Klarnamen:

Hat mich doch letzthin eine Dame von der ACC in ZHR kurz nach Aufgabe des Flugplanes nach Megeve angerufen und gefragt, wo der Forclaz sei. Geographie wurde in der Schule wahrscheinlich inzwischen zugunsten von Sexualkunde gestrichen. rolleyes.gif

 

Hans

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 24. September 2002 editiert.]

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Hallo Hans

 

Jein. Natürlich ist es Nice to have und für die Erstellung eines Flugplanes ist es auch praktisch.

Wenn ich aber einen VFR Flug plane, plane ich ihn auf der Karte mit Bleifstift und wähle Punkte, welche ich aus dem Flieger heraus sehe. D.h. grosse Ortschaften, markante Geländepunkte etc. Aber das brauche ich dir ja nicht zu erklären.

Wenn ich dann GPS unterstützt fliege, möchte ich genau diese Punkte im GPS haben und keine anderen. Leider stimmen die Waypoints nicht oft mit den von mir gewählten Punkten überein. Und irgendein Intersection ZH568 oder was weiss ich, ist meist nicht genau zu lokalisieren.

Die Waypoints in den VFR GPS Karte sind leider auch nie in der Datenbank und man muss sie selbst erfassen. Ideal wäre ein Abbild dieser Karte. Mit der neusten FliteStar Software ist das der Fall. Die Kostet aber 300 Stutz, was mir zuviel ist, nachdem ich Version 7.0 schon habe und sich diese nicht updaten lässt. Die wissen schon wo nehmen.

 

Aaaber, das sind sowieso alles Philosophien. Jedem das seine.

Bei Hans habe ich gesehen, dass er sein GPS in der OPH versteckt hält, da dieses nicht Non-Wurlitzer-gerecht wäre. wink.gif

 

Gruess

Tom

 

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Tom und alle Wurlitzer Fans

 

Wahrscheinlich enttäusche ich Euch nun, doch vor ca. 5 Tagen habe ich von einem seltenen User dieses Forums ein gebrauchtes Garmin 295 gekauft. Es wird seinen Platz genau über dem Instrumentenbrett in der Mitte meines Blickfeldes, also an prominentester Stelle finden.

 

Hans

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Hallo Hans

 

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. smile.gif

 

Im Ernst, wünsche dir viel Spass damit. Ich habe das kleinere Garmin III. Ist wirklich erstaundlich, was die Dinger heute schon so können.

 

Gruess

Tom

 

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