Raffael Geschrieben 19. September 2002 Teilen Geschrieben 19. September 2002 Hallo zusammen Ich habe mich heute - ausgerüstet mit dem FS und einer Schweizer Karte - daran gemacht, herauszufinden, wie die Wegpunkte zu ihren Namen gekommen sind. Hier meine Ergebnisse. Bei einigen bin ich mir ziemlich unsicher, diese habe am Ende der Zeile eine Fragezeichen. Natürlich kanns aber auch bei den anderen Fehler haben. AFOLT Affoltern AGERI Ägerisee ALBIX Albis ALETO Aletschgletscher ALTIK Altkirch ARBON Arbon BARIG Bareg ? BASGO Basco/Gurin BASUD Basel Süd BIBAN Bionaz ? BODAN (auch Wodan) Namensgeber des Bodensees CERVI Cervina (Ort am Fusse des Matterhorns) DELMO Délémont DINAR Dinhard FLORY Fleurier GERSA Gersau GOSAL Gossau GRANA Crans Montana ? HOMBO Hombourg KONOL Konolfingen LUKOM Lukmanierpass LUTIX Lüterswil ? MOBLO Mt. Blanc MOLUS Le Moleson, evt. Montreux ? NEMOS Neuenburg ? RESIA Pontresina ? REVLI Reverolle ROMOM Romont RUSTI Rust? SAFFA Schaffhausen SINEL Bursinel SISEL Siselen ? SITOR Sittdorf SUREP Sursee URNAS Urnäsch Wer kennt noch mehr? Gruess Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 19. September 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 19. September 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 19. September 2002 Teilen Geschrieben 19. September 2002 Hi Raffael, super Arbeit und sehr interessant. Falls du weitersuchen möchtest: LASUN, SAFFA, EKRIT, BERSU, KELIP, ABESI, ODINA, CANNE, MILPA, ULMES, BENOT, OLBEN, GOLKE, DINAR, KUDES, BAMUR, DALIK usw. usw. Zu BODAN: Bodan (auch Wodan) = germanische Gottheit, welche dem Bodensee den Namen gab. Deshalb würde ich bei BODAN lieber eben bei BODAN bleiben. In den Städten rund um den Bodensee gibt es z.B. fast überall eine Bodanstrasse. See you, Dieter [Dieser Beitrag wurde von Dieter Brugger am 19. September 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 19. September 2002 Teilen Geschrieben 19. September 2002 Jetzt müsste der Raphael nur noch mit einem GPS ausgerüstet die Waypoints suchen gehen... Mit den Vor haben wir schin mal sowas gemacht : http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum3/HTML/000091.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 19. September 2002 Teilen Geschrieben 19. September 2002 Hallo zusammen @Markus: ISECs' sind rei definierte Punkte, die über keine Sendesttion am Boden verfügen @Dieter: Ich weiss es, ich weiss es! SAFFA = Schaffhausen CANNE = Cannes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. September 2002 Teilen Geschrieben 19. September 2002 Hey Thomas, das ist dem Markus wohl schon klar und das mit dem "Waypoint-Suchen" war eher im Scherz gemeint. Wobei man natürlich einfach am Boden die jeweilge Stadt/Ort/Wald fotografieren könnte Ob es Sinn macht ist eine ganz andere Frage *g* CANNE ist nicht Cannes...CANNE liegt in der Gegend nördlich von Lugano, hab allerdings auch nicht herausgefunden was es nun wirklich ist. Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 19. September 2002 Teilen Geschrieben 19. September 2002 Hallo Raffeal Coole Arbeit, was mir grad spontan noch in den Sinn kommt ist DINAR-Dinhard ALETO-Aletschgletscher CERVI-Cervina (Ort am Fusse des Matterhorns) Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 20. September 2002 Teilen Geschrieben 20. September 2002 Ja, und wenn MILPA = MILKA wäre, dann hätten wir das auch erledigt Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 21. September 2002 Teilen Geschrieben 21. September 2002 Thomas... der Andreas hat das ganze schon richtig verstanden... Hätte wohl noch einen Smilie hinpflanzen müssen... Ein Bild eines ISECs wäre sicherlich hoch interessant vorallem wenn du den in der Luft Fotografierst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 22. September 2002 Teilen Geschrieben 22. September 2002 Hoi zusammen für den VOR-Anflug 28 in Zürich gibt es noch den Waypoint: "OSDAN", heisst soviel wie : "OSTANflug". Gruss mit einem Schmuntzeln ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 Sali zäme Weiss eigentlich jemand, nach welcher Logik (falls es eine gibt) die Waypoints ZHxxx numeriert sind? Eine Zeitlang (Sperrung Rwy 28) gabs ZH825, was ziemlich genau über meinem Wohnort gelegen hat, wo die Telefonnummern mit 825 beginnen. Zufall? Grüsse Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 Hi Flo, ich denke und hoffe auch, dass das nur Zufall war! Sonst würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, für was die Waypoint-Planer ihre Zeit aufbringen, also echt!!!! Ja, ja, so eine Bodenstation von einem Waypoint will ich auch mal sehen. Vielleicht wird dort auf den Boden ein weisses Dreieck gemalt Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 Hi Andi Dann bin ich ja beruhigt...obwohl so ein Zufall schon ziemlich komisch ist! Naja egal, ich werde mich mal mit Auto und GPS auf den Weg machen und gewisse Waypoints fotografieren gehen...hoffentlich finde ich noch vor dem Winter Zeit dafür, sonst finde ich die kleinen weissen Dreiecke vor lauter Schnee nicht... Noch was @Raffael: Meinst du Dinhard in ZH für DINAR? Das kann nämlich nicht sein, DINAR ist einiges weiter östlich... Was ist eigentlich mit RILAX (vormals RALIX)? Liegt zwar über deutschem Boden, ist aber ja für uns auch wichtig. Soll das heissen man soll dort relaxed holden? Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 Hallo Flo Da leihe ich dir gerne mein GPS. Vielleicht kann ich es dann auch besser gebrauchen. Bis jetzt sind die Waypoints in der Datenbank für VFR fliegerei für mich völlig unbrauchbar. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 23. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2002 @Flo Das ist schon möglich. Ich denke aber, dass DINAR trotzdem nach dem Ort Dinhard benannt wurde. Der Wegpunkt muss ja nicht genau dort sein, wo der Wegpunkt ist. Der Name Dinar wird denn planern halt einfach gut gefallen haben. Oder vielleicht war der Wegpunkt Dinar früher an einer anderen Stelle. Eben bei Dinhard. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 Hallo allerseits Na ja, in Sachen Waypoint-Bezeichnungen gibt's auch so'n paar makabre Sachen wie beispielsweise in Stuttgart wo der Glide Intercept point auf der ILS RWY 07 mit VATER und derjenige des ILS RWY 25 mit UNSER bezeichnet ist. Da jetzt ne Namensherleitung zu suchen scheint mir doch etwas schwierig; oder ist es weil die Piloten beten die Piste zu treffen? Gruss von Markus der dafür betet schon bald wieder einen tollen Anflug zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. September 2002 Teilen Geschrieben 23. September 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von teedoubleyou: Bis jetzt sind die Waypoints in der Datenbank für VFR fliegerei für mich völlig unbrauchbar.Dem kann ich nun so nicht zustimmen. Natürlich ist es im Prinzip Schwachsinn seine Flugwege den in der Jeppesen Datenbank abgelegten Waypoints entlang zu wählen. Denoch gebe ich Flugpläne über weite Strecken und vor allem im Ausland immer über solche Punkte auf. Der Vorteil liegt auf der Hand: so ein Flugplan ist wesentlich schneller erstellt und wird immer problemlos angenommen. Intersektions allerdings lasse ich persönlich dabei weg. Von Kollegen aber weiss ich, dass z.B. in Griechenland immer wieder VFR Flieger über Intersektions dirigiert werden, die in keiner VFR Karte zu finden sind. Mir selbst ist das auch schon mal in Tschechien passiert. Ein GPS neuer Generation mit Moving Map und angeschalteten Intersektions ist da dann schon etwas wert. A propos Klarnamen: Hat mich doch letzthin eine Dame von der ACC in ZHR kurz nach Aufgabe des Flugplanes nach Megeve angerufen und gefragt, wo der Forclaz sei. Geographie wurde in der Schule wahrscheinlich inzwischen zugunsten von Sexualkunde gestrichen. Hans [Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 24. September 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Hallo Hans Jein. Natürlich ist es Nice to have und für die Erstellung eines Flugplanes ist es auch praktisch. Wenn ich aber einen VFR Flug plane, plane ich ihn auf der Karte mit Bleifstift und wähle Punkte, welche ich aus dem Flieger heraus sehe. D.h. grosse Ortschaften, markante Geländepunkte etc. Aber das brauche ich dir ja nicht zu erklären. Wenn ich dann GPS unterstützt fliege, möchte ich genau diese Punkte im GPS haben und keine anderen. Leider stimmen die Waypoints nicht oft mit den von mir gewählten Punkten überein. Und irgendein Intersection ZH568 oder was weiss ich, ist meist nicht genau zu lokalisieren. Die Waypoints in den VFR GPS Karte sind leider auch nie in der Datenbank und man muss sie selbst erfassen. Ideal wäre ein Abbild dieser Karte. Mit der neusten FliteStar Software ist das der Fall. Die Kostet aber 300 Stutz, was mir zuviel ist, nachdem ich Version 7.0 schon habe und sich diese nicht updaten lässt. Die wissen schon wo nehmen. Aaaber, das sind sowieso alles Philosophien. Jedem das seine. Bei Hans habe ich gesehen, dass er sein GPS in der OPH versteckt hält, da dieses nicht Non-Wurlitzer-gerecht wäre. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Tom und alle Wurlitzer Fans Wahrscheinlich enttäusche ich Euch nun, doch vor ca. 5 Tagen habe ich von einem seltenen User dieses Forums ein gebrauchtes Garmin 295 gekauft. Es wird seinen Platz genau über dem Instrumentenbrett in der Mitte meines Blickfeldes, also an prominentester Stelle finden. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Hallo Hans Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Im Ernst, wünsche dir viel Spass damit. Ich habe das kleinere Garmin III. Ist wirklich erstaundlich, was die Dinger heute schon so können. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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