FlywithMe Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 Hey Leute Ich habe eine Frage...Wird die A380,die ja für 2005 geplant ist,auch in Zürich-Kloten einfliegen? Ich habe bei der UNIQUE nachgefragt jedoch keine Antwort bekommen. :( Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 Hallo FlywithMe Willkommen im Forum. Leider kann ich dir auch keine Auskunft geben. Ich bitte dich aber freundlichst unsere Regeln durchzulesen. Insbersondere liegt uns der Benutzername und das Benutzerbild am Herzen. Besten Dank für dein Verständnis und weiterhin viel Spass im Flightforum. Gruess Tom Zitieren
Phil Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 Ich könnte mir vorstellen, dass die A 380 nach Bangkok, Singapur, evtl. Dubai, Kuala Lumpur und vielleicht einmal nach Doha eingesetzt wird. Dies ist allerdings reine Spekulation und bei einigen Destinationen wird wahrscheinlich noch sehr lange dauern. Die ersten Destinationen werden wahrscheinlich Singapur und Bangkok sein. Zitieren
EDWPhilip Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 Also allzu viel kann ich dazu auch nicht sagen, aber es kann sein das Singapore eventuell einemal mit dem a-380 nach zuerich kommt. Dies zum Biespiel bei grosser Nachfrage oder zuviel Fracht allerdings fliegt die Swiss ja auch nach Singapur deshalb von seiten der Singapore Airlines eher nicht. Aber bei Emirates könnte ich es mir sehr gut vorstellen das die einmal einen schicken. Den man sieht ja das es nicht schlecht läuft und das besonders in der First, welche sehr gut ausgelastet ist deshalb auch die 345er die ja neu kommen. Ob das allerdings schon nächstes Jahr passieren wird ist schwer zu sagen. Zitieren
Nicolas A380 Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 Hallo Hatte auch mal bei Unique nachgefragt. Dort kam auch die Antwort mit den 2 Plätzen vom Dock E. Die ersten Flüge finden in der ersten hälfte von 2006 statt. Ich glaube im März. Singapore Airlines kann zuerst starten, Emirates zuerst landen, hatte ich in einem Bericht gelesen. Der erste Flug wird vermutlich von London nach Singapore stattfinden. Gruss Nico Zitieren
FlywithMe Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Geschrieben 2. Dezember 2004 Ich danke Euch allen für eure hilfreichen Antworten. Ich hoffe schwer das wir die A380 in Zürich zu Gesicht bekommen. Tom : - Danke für deine Aufklährung ;-) Ich habe mich schon per E-Mail mit dem Flightforum in Verbindung gesetzt! Bald ist mein neuer Benutzername da.. Ich heisse übrigens Reto! :005: Danke.... Mit freundlichen Grüssen Reto Zitieren
blipper Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 Hallo, ich wage mal zu bezweifeln, dass die 380 die nächsten Jahre nach Zürich kommt. Singapur hat noch andere grosse Flughäfen, die sie in Europa bedienen und zuerst vom 380 etwas sehen werden. Emirates - gut, irgendwie müssen sie ihre 45 A380 am fliegen halten, aber ob Zürich genug Kapazität bringt? Das mit den First-Class-Passagieren ist eine überlegung wert, aber es müssen schon viele Erstklässler zusätzlich mitfliegen, damit sie extra dafür eine 380 nach zürich bringen. Der Sprung von einer A330-200 zu einer A340-500 ist ja auch nicht so gross wie von einer A340 zu einer A380. Daher wünsche ich es Euch Spottern, aber persönlich glaube ich nicht, dass Zürich oft eine A380 sehen wird. Und wenn, dann ausnahmsweise. Aber keinen regulären Flugdienst. Alex Zitieren
Päde Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 Willkommen im Forum, Reto. Gruss Päde Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 Ich danke Euch allen für eure hilfreichen Antworten. Ich hoffe schwer das wir die A380 in Zürich zu Gesicht bekommen.Tom : - Danke für deine Aufklährung ;-) Ich habe mich schon per E-Mail mit dem Flightforum in Verbindung gesetzt! Bald ist mein neuer Benutzername da.. Ich heisse übrigens Reto! :005: Danke.... Mit freundlichen Grüssen Reto Hoi Reto Herzlichen Dank für dein Verständnis. Weiterhin eine gute Zeit hier im Forum. Gruess Tom Zitieren
EDWPhilip Geschrieben 2. Dezember 2004 Geschrieben 2. Dezember 2004 Zur Zeit sind es auch mehr First Class Passagiere, und auch der Fracht hat leicht zugenommen. Darauf lässt sich der drei tägige einsatz der 345 erklären. Vielleicht wollen sie uns hier in zürich aber auch einfach nur einmal einen richtigen 340er zeigen ;) Übrigens würden auch die amerikaner also american mit einer grösseren kommen sprich b777 wenn die first und buissness auslastung besser wäre Zitieren
FlywithMe Geschrieben 3. Dezember 2004 Autor Geschrieben 3. Dezember 2004 Hallo Tom Ich habe das Flightforum kontaktiert jedoch immer noch keine Antwort bekommen. Habe deshalb ein neues Profil eröffnet ;) Hoffe das ist so auch in Ordnung!! Schönen Abend Gruss Reto Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 3. Dezember 2004 Geschrieben 3. Dezember 2004 Hallo Reto Naja, wir arbeiten noch nebenbei und haben Familie und so Sachen... da kann es schon mal ein bisschen länger gehen. Deine Lösung ist auch nicht schlecht. ;) Danke und Gruess Tom Zitieren
Flo Geschrieben 3. Dezember 2004 Geschrieben 3. Dezember 2004 Gibt es überhaupt Strecken von und nach Zürich, wo der Airbus A380 sinnvoll eingesetzt werden könnte? Gute Frage, die richtigerweise lauten müsste: Wird es in 2 bis x Jahren Strecken von und nach Zürich geben, wo der A380 sinnvoll eingesetzt werden könnte... Ich glaube momentan nicht, dass wir in Zürich den A380 in naher Zukunft regelmässig zu Gesicht bekommen werden (ausser jemand hat das Swissair-Modell gehortet und stellts prominent in ein Terminalgebäude :D). Wartet doch erst mal ab, bis er seinen Erstflug hinter sich gebracht hat... Zitieren
Marc L. Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 ... den ich hoffentlich miterleben (spottingmässig natürlich!) werde! Gruss Marc Zitieren
migel Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 Hallo zusammen Ich glaube auch nicht, dass es momentan oder auch in ferner Zukunft eine Strecke geben wird, bei der es sich lohnen würde, den A380 einzusetzen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die, dass Airbus und SR-Technics mal sehen möchten, wie und wo man diesen Vogel am besten platziert wenn da mal was repariert werden müsste. Denn die Maintenance Möglichkeiten sind bei einem Vertragsabschluss bestimmt auch ein thema und sollten deshalb auch getestet sein. Und da SR-Technics bei Airbus einen ziemlich guten Ruf hat, könnte ich mir vorstellen dass diese Möglichkeit eintreffen könnte. Mit freundlichen Grüssen Marco Zitieren
Phil Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 Mit welchen Flugzeugen wird denn Singapore Airlines nach Zürich kommen, wenn sie die 744 nicht mehr haben. Ich glaube es wird noch in diesem Jahrzent A 380 Kurse nach Zürich geben. Zitieren
Päde Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 @Philipp, Singapore Airlines stellt in nächster Zeit von B747 auf B777 um. Somit ist die Frage mit was sie nach Zürich kommt beantwortet. Gruss Päde Zitieren
Dani80 Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 Also ich galube auch nicht daran, das in den nächsten Jahren eine A380 in Zürich landen wird. Toll wäre es aber bestimmt und die Zuschauertribühne sicherlich total überfüllt an diesem Tag :p Zitieren
borntofly82 Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Hallo Leute! Habe in einem Bericht zur Prüfung einer Landebahnverlängerung in Frankfurt Hahn die Take-off und Landing performances des A380 gelesen. Falls es euch interessiert: T/O (wind calm) auf Meereshöhe: 2900m 432m.ü.M (Flughafen Kloten): ca. 3300m Landing (wet rwy, wind calm) auf Meereshöhe: 2190m 432m.ü.M: ca. 2350m Rein technisch gesehen ist Kloten also bereit für den Riesenvogel (mit Pistenlängen von 2500 (28), 3300 (14) und 3700 (16)). Cheers, Claudio Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Hallo Nein ich glaube die auf ein einzelnes Rad verteilte Masse entspricht in etwa einer 747. Liege ich da richtig..? Da liegst du richtig. Darum hat der A380 so viele Räder. Eine Vorgabe von Airbus war, dass der A380 ohne Probleme in bestehenden Flughafenstrukturen operiert werden kann. Als Standartabmessung für einen Langstreckenflieger-Standplatz wird international mit einer Fläche von 80 x 80 Metern gerechnet, was der A380 nicht überschreitet. In Kloten sind mindestens zwei Eckplätze am Dock Midfield bereits tauglich für den A380. Früher oder später wird es sicher mögliche 380er-Strecken ab Zürich geben. Dies ist jedoch abhängig vom Markt und den Rahmenbedingungen. Möglicherweise wird er in Zürich zu sehen sein, falls Airbus wieder Streckenerprobungen und Versuche mit Abfertigungen durchführt, wie damals mit dem A340-600. Viele Grüsse Wilko Zitieren
CarstenB Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Moin! Als Standartabmessung für einen Langstreckenflieger-Standplatz wird international mit einer Fläche von 80 x 80 Metern gerechnet, was der A380 nicht überschreitet. In Kloten sind mindestens zwei Eckplätze am Dock Midfield bereits tauglich für den A380. Seit wann rechnet man mit solchen Abmessungen? Das T1 in FRA und MUC ist z.B. nicht ohne weiteres für Flieger in der Größe geeignet. Hier in EDDF haben die sogar in der Bauphase Anpassungen vorgenommen, damit die 747 abgefertigt werden kann. Die neueren Terminal 2 sind jedoch an beiden Plätzen zumindest teilweise für den A380 ausgelegt. Die Geschichte mit dem LH-Wunsch "Boarden auf zwei Ebenen" und der damit verbundenen Schließung der Besucherterrasse mindestens in der Bauphase lasse ich dabei mal aussen vor. Neben der reinen Stellfläche und den Rollwegen gibt es ja sicherlich noch weitere Eckpunkte z.B. in der Infrastruktur, die beachtet werden müssen. Die Betankung sei hier nur mal exemplarisch angeführt. Zitieren
Tomy Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Wilko, dass war dazumal aber doch wegen Swissair. Die wollten einfach mal einen A346 abfertigen und die Maschine aus der Nähe betrachten. Leider kam dann der verhängnisvolle crash am 02.10.2001 Wisi, der 346 war im November 2001 zu "Besuch". Da ruhte die Swissair schon mehr oder weniger in Frieden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.