Zum Inhalt springen

Slot LSZH


Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleute

 

ich finde die Slot-Vergabe von LSZH für VFR-Anflüge etwas undurchsichtig. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

 

Ich ersuchte heute einen Slot inbound UTC 11.30, den hätte ich auch bekommen. Doch dazwischen gabs frühestens ab 18.00 Uhr UTC wieder einen out-Slot. Das war mir doch etwas zu spät, weshalb ich mich dann für einen Alpenflug nach Locarno entschieden habe.

 

Ich dachte immer, am Sonntag-Nachmittag sei in LSZH nicht sehr viel los. War heute ein besonderer Tag (Bettag) oder haben die Zürcher uns Kleinflieger nicht mehr gerne?

 

Zweitens hat mir anlässlich einer früheren Anfrage per Mail eine liebe Dame geantwortet, ich solle doch in Zukunft nur noch telefonisch anfragen, da könne man sofort besprechen, wenn ein Zeitfenster mir oder ihnen nicht passt. Nur, das sonderbare ist, dass ein solcher Slot über eine derart breite Zeitspanne geht, dass es schon bald fragwürdig ist, einen Slot verlangen zu müssen.

 

Als Beispiel : wenn ein zugesprochener Slot innerhalb nachfolgender Zeit liegt, kann der Pilot dann beliebig landen/starten:

 

UTC (Sommer)

04.00 - 07.55

08.00 - 09.55

10.00 - 11.55

12.00 - 15.55

16.00 - 17.55

18.00 - 19.55

 

Ist echt schwer verständlich, wie und wozu diese Slotzuteilung erfolgt. Ich hoffe, dass mir jemand dieses System erklären kann.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

ich versuche mal, Dir eine Antwort zu geben.

Ich bin noch in den Ferien, arbeitete also heute nicht im Tower von Zürich. Gemäss dem Wetter wäre es gut möglich, dass wegen der Bise, die Piste 10 in Gebrauch war. Da wir die Starts auf der Piste 10 mit den Anflügen auf die Piste 14 zeitlich staffeln müssen um bei einem allfälligen Durchstart keine Kollisionsgefahr zu haben, gibt es bei Bise immer massive Verspätungen. Dies mag der Grund sein, dass Du keinen Abflugslot mehr erhalten hast.

Früher waren die Slots für einen bestimmten Zeitpunkt. Dies hat für die VFR-Piloten Planungsengpässen geführt, (Anflugslot passte nicht zum Abflugslot etc.). Auch der IFR-Verkehr ist nicht minutengenau vorauszuplanen, deshalb sind minutengenaue VFR-Slots auch nicht gerade sinnvoll. Einerseits als Entgegenkommen an die VFR-Piloten, andererseits als Zugständnis für die Ungenauigkeit der Planung sind die heutigen Slots eher als eine An-/Abfluggenehmigung zu verstehen. Sie dienen in erster Linie dazu eine langfristige Überlastung des Towers, resp. der Frequenz zu verhindern. Bei der Einführung der geänderten Regeln, wurden ja die Piloten auch speziell darauf hingewiesen, dass die neuen Slots keine Garantie für verzögerungsfreie An- oder Abflüge sind.

Ich hoffe, hier einige nützliche Erklärungen gegeben zu haben.

 

Gruss

 

 

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Fredy

 

herzlichen Dank für deine Erklärung, du hast meinen Lieblings-Airport wieder ins rechte Licht gerückt. Ich freue mich schon aufs nächste 'for landing' in LSZH.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...