Zum Inhalt springen

Wie reinigt ihr euren Sensor???

Benny-MD11

Empfohlene Beiträge

Hab ersten Staub auf dem Sensor meiner 10D bemerkt (ist zwar erst bei hohen Blenden sichtbar wenn ich aber nightshoots machen will stört er). Jetzt wollte ich fragen wie reinigt ihr euren Sensor?? Könnt ihr mir da nen paar praktische Reinigungstips geben???

Danke

Ciao

Benny

Hallo Benny

Nachdem ich schlechte Erfahrungen mit dem selbst reinigen des Sensors gemacht habe (siehe: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=26987) werde ich wohl wenn wieder einmal bedarf besteht meine 300D gleich professionell reinigen lassen. Ich gebe unterdessen lieber gleich die Fr. 100 aus anstatt nachher Angst haben zu müssen dass ich den Sensor zerstöret habe. ;)

Beste Grüsse

Lukas

Hallo Benny

Ich habe für meine D70 einen Blasebalg... Kriegt man im Laden für ca. 15.-- . Dies reicht fürs Gröbste ... die hartnäckigen Spots kriegt man wohl nur mit einem Putzstab weg, aber das möchte ich bei meiner Kamera nicht selbst machen. Also werde ich sie einschicken wenns mal nötig ist ... Die Nikon D100 eines Kollegen wurde gerade gratis von Nikon revidiert (Kamera ist über 2 Jahre alt) ... :)

Habe jetzt meine D70 seit 8 Monaten und hatte noch nie Gröberes drauf obschon ich sehr viele Objektivwechsel mache ... Für Objektive verwende ich normales Brillenputz-Equipment.

Viele Grüsse

Roy

Moin!

Ich gebe unterdessen lieber gleich die Fr. 100 aus anstatt nachher Angst haben zu müssen dass ich den Sensor zerstöret habe. ;)

Hat der Spaß echt so viel gekostet? Dann hätte ich in den letzten Jahren schon durch Selberreinigen das Geld im Äquivalent zur 1DII gespart (Meine Reinigungsmethode steht im gleichen Thema, in dem es auch um die Reinigung des Sensors ging - soll angeblich auch die Methode der Jungs in Willich sein)

Gast Frank Schauf

Ja Carsten,

kosten tatsächlich an die 100€, also ist selber machen angesagt und damit habe ich ihn genau so sauber bekommen wie im Neuzustand, schon mehrmals.

Allerdings sollte man natürlich schön vorsichtig sein, ich habe mit z.B. vor 3 Wochen meine Sucherscheibe ramponiert, diese kostet bei Canon (wenn man denn den Service überzeugt, dass man in der Lage ist sie an der 10D zu wechseln, da dies ja offiziell nicht geht) 8€, ich konnte sie nicht überzeugen, dass hat mich 62€ zuzüglich 100km Fahrt nach Willich gekostet.

kosten tatsächlich an die 100€, also ist selber machen angesagt und damit habe ich ihn genau so sauber bekommen wie im Neuzustand, schon mehrmals.
Ich mache einen eigenen ladfen auf und reinige die Sensoren für die Hälfte :001:

Allerdings sollte man natürlich schön vorsichtig sein, ich habe mit z.B. vor 3 Wochen meine Sucherscheibe ramponiert, diese kostet bei Canon (wenn man denn den Service überzeugt, dass man in der Lage ist sie an der 10D zu wechseln, da dies ja offiziell nicht geht) 8€, ich konnte sie nicht überzeugen, dass hat mich 62€ zuzüglich 100km Fahrt nach Willich gekostet.
Jau, ich habe das mit erstaunen in dforum gelesen. Vielleicht sollte man den Jungs von C. mal die URL des Forums geben, denn entweder da oder im dslr-Forum gibt es sogar Anleitungen zum Anpassen von fremden Mattscheiben mit Schnittbildindikator für die 10D/300D.

Habe gerade das gleiche Problem gehabt. Selbst in der Beschreibung raten sie einem von der Reinigung des Sensors ab. Ich habe mir die Mühe gemacht und bin nach Egg gefahren. Durfte meine D70 nach ca.15min. wieder mitnehmen. GRATIS. Das sei ein Kundendienst der Firma Nikon. Sagte man mir. Die Software wurde auch gerade auf den neusten Stand gebracht. Danke an die Mannschaft der Fa. Nikon.

Hey Thomas,

danke für die Info.Ich hab mit der D70,wie viele andere wohl auch, ein massives Staubproblem.Vorallem bei offener Blende und langer Belichtung hört es auf Spaß zu machen.Ich werde wohl auch einmal den Weg gehen wie du und hoffen das es ebenso problemlos ablaufen wird wie bei dir.

bye Hannes

Gast PUnmuth@VIE

Mein Reinigungsverfahren ist ganz einfach.

Zu hause: Spiegel in Reinigungsposition, Kamera mit der Oeffnung nach unten halten, Staubsauger nehmen (auf schwaechster Saug-Leistung!!!!!!!!!) und den ganzen Dreck entfernen.

Unterwegs: Belichtungszeit auf unendlich stellen und abrucekcn (D1) bzw Spiegel in Wartungsposition (D70). kamer nach unten halten und dann mit dem Blasebalg vom Staubentfernungspinsel den Sensor sauber pusten.

Disclaimer: Ich uebernehme keine Haftung wenn das wer mit dem Staubsauger ausprobiert und seine Kamera dabei ruiniert!!!!!

Joerg Schoenfelder

Hi,

Vor kurzem stand ich auch vor dem selben Problem. Ich habe mich dann dafür entschieden den Sensor selber zu reinigen. Und siehe da, für knapp 8€ ( Einkaufskosten für Q-Tips , Isopropanol und Blasebalg) war mein Bildsensor wieder schön sauber.

Jeder der seinen Sensor selber reinigen möchte , dem kann ich nur diese Seite empfehlen Klick mich!

MfG Jörg

Hallo,

Also ich nehme für meinen Hightech Kamera Minolta Z1 :D für das reinigen einen Druckluftspray ja ich weiss das die Z1 kein Reflexkamera ist.:D;)

Gruss, Marcel

Gast Frank Schauf

Nah,

ein Druckluftspray würde ich nun nicht empfehlen und Isopropanol erst recht nicht, da dies nicht rückstandsfrei verdunstet und Schlieren bildet, kann man schön mit einer Taschenlampe sehen.

Joerg Schoenfelder

Hallo Frank,

Das mit den Schlieren soll angeblich nur auftreten , wenn man 90%iges oder weniger prozentiges Isopropanol benutzt. Daher unbedingt auf 100%iges oder 99,98%iges bestehen.

MfG Jörg

Gast Frank Schauf

Ah,

100%ig.

Daran liegt es nicht nur, da Iso einen fast 4-fach höheren Dampfdruck 430 mbar zu 129 mbar (Methanol) und eine um fast 20 Grad C höhere Siedetemperatur hat, verdunstet Methanol schneller, allerdings ist Methanol für den normal User nicht ungefährlich (kleiner Auszug):

Eigenschaften

Methanol ist eine farblose, brennend schmeckende, giftige, bei Einnahme durch den Menschen zur Erblindung oder zum Tod führende, leicht brennbare und sehr flüchtige Flüssigkeit. Auf Grund der polaren Hydroxylgruppe lässt sich Methanol mit Wasser in jedem Verhältnis mischen. Methanol verbrennt mit blauer, fast unsichtbarer Flamme und bildet mit Luft explosionsfähige Gemische.

Flammpunkt: 11 °C

Brechzahl: 1,3288

Löslichkeit: in Wasser, Ethanol, Ether löslich, löst auch viele Mineralsalze

Explosionsgrenze: 6 - 36,5 Vol.-%

[bearbeiten]

Giftigkeit

Methanol ist hochgiftig. Seine giftige Wirkung beruht auf der in der Leber erfolgenden Oxidation zu Formaldehyd und später zu Ameisensäure. Formaldehyd führt dabei zu einer Schädigungen des Zentralennervensystem. Neben den Nerven (insbesondere des Sehnerves) werden Nieren, Herz, Leber ebenfalls geschädigt. Ameisensäure führt zu einer drastischen Senkung des pH-Wertes des Blutes und macht damit den Sauerstofftransport unmöglich. Leichte Vergiftungssymptome sind Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Übelkeit und Schwächeanfälle. Schwere Vergiftungssymptome sind Sehstörungen, Atemnot, Bewusstlosigkeit und schließlich der Tod. Die letale Dosis liegt bei etwa 5 bis 50 g. Methanol kann dabei durch Einatmen, Einnahme oder durch Absorption über die Haut in den Körper gelangen. Setzt man sich längere Zeit ohne Hautschutz Methanol aus, kann sich mit der Zeit eine gefährliche Menge Methanol im Körper anreichern. Methanolvergiftungen lassen sich, wenn sie frühzeitig erkannt werden, gut behandeln, da die Giftwirkung erst nach einigen Stunden eintritt und effiziente Gegengifte verabreicht werden können. Eine Behandlungsmöglichkeit ist die mehrfache Injektion einer fast toxischen Menge von Ethanol, welches zuerst von der Leber abgebaut wird. Das Ethanol verzögert damit die gefährliche Oxidation von Methanol so lange, bis das Methanol vom Körper ausgeschwemmt wird.

:cool:

Ah,

. Auf Grund der polaren Hydroxylgruppe lässt sich Methanol mit Wasser in jedem Verhältnis mischen. Methanol verbrennt mit blauer, fast unsichtbarer Flamme und bildet mit Luft explosionsfähige Gemische.

Hydroxyl Gruppen :002: :002: :002: , ich hätte nicht gedacht dass mich diese Teile jetzt sogar schon bis ins reale Leben verfolgen :cool: :cool: .

Vieleicht sollte man dieses experiment vieleicht doch auf der Terasse durchführen.

Ich versuch erstmal die Staubsauger - Blasebalk Methode und schau dann mal ob ich irgendwo Methanol auftreiben kann ??

Ciao

Benny

Moin!

Ich schauen mir gerade das kleine Fläschen mit dem Hama Optik-Reiniger an: "Enthält Isopropylalkohol". Dürfte dann aber in der Apotheke billiger zu bekommen sein. Dort gibt es dann auch z.B. unvergälltes Ethanol. Knackpunkt ist halt die Luftfeuchtigkeit, die schon ausreicht, um im Laufe der Zeit die Reinigungsflüssigkeiten zu verwässern.

Abblasen hilft bei Sandkörnchen oder Flusen auf der Glasscheibe vor dem Sensor, aber nicht z.B. bei klebrigen Pollen, aber das hatten wir ja schon mal, als diese Pollen von jemandem breitgedrückt und verrieben wurden.

Also ich nehme für meinen Hightech Kamera Minolta Z1 :D für das reinigen einen Druckluftspray ja ich weiss das die Z1 kein Reflexkamera ist.:D;)
Wie kommst Du an den Sensor der Z1 ran?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...