Zum Inhalt springen

Unbeleuchteter Hubschrauber fliegt durch die Nacht?!


herbie_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Gerade (0:32 Ortszeit) hat sich mit einem durchdringenden, irgendwie ungewohnten Geräusch ein Fluggerät angekündigt. Jedenfalls ungewohnt genug, dass ich mal aus dem Dachfenster geschaut habe. Dort sah ich dann über der Ortschaft bzw. vor meinen Augen den Schatten eines Hubschraubers vorbeihuschen. Ehrlich gesagt bin ich äußerst erstaunt, denn der Hubschrauber war vollständig *unbefeuert*.

 

Hier ist es zur Zeit vollständig bedeckt. Ist es überhaupt zulässig, in D völlig unbefeuert herumzufliegen?

 

Gruß,

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch mal Militär. Habe in Laupheim gewohnt, wo viele Hubschrauber der Bundeswehr stationiert sind, und die sind auch ab und an komplett ohne Befeuerung geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es überhaupt zulässig, in D völlig unbefeuert herumzufliegen?

 

Ja, aber ........ ;)

 

Der Gesetzgeber sagt sinngemäss, das mit Beginn der bürgerlichen Abenddämmerung Luftfahrzeuge Lichter zu setzen haben. Soweit sogut.

 

Der Gesetzgeber sagt aber auch sinngemäss, das der Kommandant eines Luftfahrzeuges alle Massnahmen zu sicheren Durchführung eines Fluges zu treffen hat.

 

Fallbeispiel:

Ich fliege Nachts mit dem Heli VFR im kontrollierten Luftraum. Also separiert von anderen Luftfahrzeugen unter Kontrolle des zuständigen ACC. Die Sichten sind marginal und wir beschliessen den Flug mit Restlichverstärker (Night Vision Google, NVG) fortzusetzen.

Die Navigationslichter, das Beacon sowie die Blitzlichter sind eingeschaltet.

Diese Lichter sind nun so grell, das die Electronic des NVG abschaltet.

Was tun?

Richtig! Beleuchtung ausschalten.

 

Auch bei einer sternklaren Vollmondnacht mit guten Sichten ohne NVG, können zum Beispiel die Strobelights zu Desorientierung und Unwohlsein führen.

Was tun?

Richtig! Beleuchtung ausschalten.

 

Ich hoffe das es jetzt etwas transparenter ist. :005:

 

Grüessli

Joachim

 

Halbes Beispiel:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=29317

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mehrmals einen unbeleuchteten Helikopter gesehen.

Meistens so um 20.30 -22.00 , so in dieser Zeit.

Einmal sah man im Mondschein deutlich das es ein Helikopter der Rega war. Sie flog ziemlich tief.

Vor einer Woche flogen auch 2 Helikopter vorbei. Das komische war jedoch das nur eine beuchtet war...!?!

 

Es koennte also sein das es irgendwelche -Trainingseinheiten- sind.

 

 

mfg

 

gavin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon an Infiltrationsübungen teilgenommen, wo wir Infanteristen per stockdunklem Super Puma irgendwo in der schweizerischen Flachlandpampa abgesetzt und später wieder aufgesammelt wurden. Die Piloten flogen mit NVG´s (night vision goggles) und zündeten die Innenbeleuchtung nur kurz an, damit wir den Helikopter überhaupt fanden. Wir "Kreteneier" hingegen seien für sie am Waldesrand wie ein Schulausflug beim Picknick vorgekommen. Lektion gelernt: auch wenn Du den Gegener in der Nacht nicht siehst, er Dich schon! Also verhalte man sich genauso wie am Tag, den die Nacht bietet keinen Schutz mehr... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

da habe ich auch mal wieder was neues gelernt ;)

Bei uns (Südbrandeburg) fliegen nachts auch oft Hubschrauber herum, manchmal mit Beleuchtung, manchmal ohne, meistens klingt es nach einem EC155 vom BGS. ;)

 

Ich weiss es nicht genau aber der EC-145 von der ADAC kann auch Nachts fliegen oder?

Kommt mir zumindest so vor :confused:

 

Letzens war hier starkes Gewitter und ein sau Wetter und als das Gewitter etwas weiter am Horizont war, flog auch ein Heli rum, ohne Beleuchtung. Dieser flog sehr langsam, ich tippe auf Bo-105 oder Huey vom Heer aber keine Ahnung, bei dem Wind hat man kaum etwas gehört. :007:

 

MFG

Torsten :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es nicht genau aber der EC-145 von der ADAC kann auch Nachts fliegen oder? :confused:

 

Ja, davon kannst Du ausgehen.

Der Heli ist bereits beim Kauf ab "Stange" zumindestens für VFR-Night zugelassen.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Einige hatten mich gefragt, wo das nun steht, das man die Lichter ggf. ausschalten darf. Also die gesetzliche Grundlage dafür.

Habs gefunden ......

Schaut mal auf Absatz 4

 

Grüessli

Joachim

 

--------------------------------------------

Schweiz: Verordnung über die Verkehrsregeln für Luftfahrzeuge (VVR)

 

Art. 23 Lichterführung

1 In der Nacht sind bei allen Luftfahrzeugen im Fluge und bei allen auf der Bewegungsfläche in Betrieb stehenden Luftfahrzeugen die Lichter nach Anhang 4 einzuschalten; es ist untersagt, Lichter zu führen, die mit diesen verwechselt werden können.

 

2 Bei ungünstigen Sichtbedingungen sind diese Lichter auch am Tag von allen damit ausgerüsteten Luftfahrzeugen einzuschalten. Ungeachtet der Sichtbedingungen sollen bei Start und Landung wenn immer möglich die Landescheinwerfer eingeschalten werden.

 

3 Die Vorschriften über die Mindestausrüstung von Luftfahrzeugen bei technischen Ausfällen bleiben vorbehalten.

 

4 Der Pilot ist berechtigt, die Zusammenstosswarnlichter zu reduzieren oder auszuschalten, wenn er in seiner Tätigkeit behindert wird oder Dritte am Boden stört.

--------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Bei Trainingsflügen der Armee mit NVG werden vielfach NOTAM publiziert. Die schweizer Armee macht dies ebenfalls. NGT VISION GOGGLE TRAINING WILL TAKE PLACE, WI AREA...

 

Gruss

yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallbeispiel:

Ich fliege Nachts mit dem Heli VFR im kontrollierten Luftraum. Also separiert von anderen Luftfahrzeugen unter Kontrolle des zuständigen ACC.

 

Grüessli

Joachim

 

Aber, aber, Joachim, musst wohl wieder mal einen Theorie-Refresher machen :D :D :D :p .

Luftraum E ist bekanntlich auch ein kontrollierter Luftraum, als VFR wirst Du aber (egal ob Tag oder Nacht) keine Separationen von ATC erhalten. Wenn Du Glück hast gibt's traffic information betreffend bekanntem Verkehr.

Auch im Luftraum D wirst Du offiziell von niemandem separiert, nur muss der IFR traffic info erhalten wenn Du ihm in die Quere kommst.

Und sogar im Luftraum C wirst Du nur von IFR separiert - für anderen VFR musst Du nur traffic info bekommen.

 

Soweit wäre alles klargestellt :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...