Stefan Burri Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hallo Piloten Es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, dass die vielen runden "Uhren" in den Airlinern, durch einige wenige, viereckige Bildschirme verdrängt wurden. In der Regel, sind da Speed, Höhe und Vario nur mit Hilfe eines Balkens angezeigt. In letzter Zeit, habe ich jedoch öfters Bildschirme gesehen, auf denen "Rundinstrumente" abgebildet sind. Wie Früher, halt nur auf Schirmen. z.B. Hier: http://www.airliners.net/open.file/722052/M/ Nun frage ich nach dem wieso? Hat man das Gefühl, dass das Uhrenformat doch besser ist? oder was ist der Grund? wäre nett, wenn jemand genaueres weis, oder gleich ein paar Erfahrungen liefern könnte. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Soweit ich weiss wird diese art bei der 737NG benutzt damit die piloten mit einem kleinen Typenrating die 737-300/400/500 mit benutzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efcop Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Abweichung von der Norm sind im analogen Format schneller interpretierbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hi Das ganze gibt es in der Form nur auf den 737 New Generation (-600, -700, -800, -900), ist eine Companyoption... Also bei der Bestellung sagt die Airline obs sies gerne mit den "normalen" Instrumenten hätte, oder mit denen im von dir verlinkten Bild :D Ist dann (bin nicht zu 100% sicher) fix in den Flieger eingebaut, im Gegensatz zur PMDG 737 für den FS2004, wo man per 2 Mausklicks das "Design" umstellen kann ;) Grund dafür ist einzig allein der Typeratings wegen, also dass man mit einem 737 Classic Typerating auch die NGs bewegen darf, sofern sie die "klassischen" Instrumente mit den eingeblendeten Uhren haben... oder umgekehrt :confused: Das Uhrendesign ist bei den NGs jedenfalls eher die Ausnahme als die Regel, beim ersten Nachdenken fallen mir in Europa gerade einmal Air Europe und Air Berlin (teilweise) ein, die es so verwenden... mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Dieser sog. "EFIS/MAP" Mode wurde eingeführt, um in der Tat Crews die Schon ein 737-3/4/500er Rating haben schneller umschulen zu können. Es hängt von der Zulssungsbehörde des Staates und der Compnyphilosophy ab, in welcher Darstellung geflogen wird. Denn inzwischen ist es z.B. in Deutschland möglich die NG mit dem sog. PFD/ND (=ähnlich dem Layout in B747/777) und gleichzeitig die vorherige Generation zu fliegen. Bei Air Berlin z.B. fliegen wir ja auch B737-400 und -800 und haben auf der NG trotzdem immernoch den "Old-School-Style EFIS/MAP". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 hallo, in der Tat sind analoge Darstellungen komischerweise erheblich rascher zu interpretieren, weil Null und Maximum optisch leicht zuzuordnen sind. Hinzu kommt, das durch eine Rundskale die Spreizung vergrößert wird, was feine Skalierungen erlaubt. Bei vielen EFIS Systemen sind deshalb diese Darstellungen bevorzugt, zumal durch Umschaltung eine Entwirrung des "mechanischen" Uhrenladens auf das aktuell gewünschte erfolgen kann. Das gilt nicht nur für die Next Generations.. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hallo Stefan Mal abgesehen von der 737. Es ist in der Tat so wie Stephen geschrieben hat. Abweichungen vom Normalzustand sind auf Uhreninstrumenten besser erkennbar als Digital. Zahlen musst du bewusst ablesen. Zeiger können auch durch das perifere Sehen wahrgenommen werden. Hier ein kleines Beispiel (gibt bessere, aber gerade nicht verfügbar): Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jérôme Röthlisberger Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 kein wunder also das ich lieber mit uhren hantiere ich habe nämlich eine kleine Diskalkulie die ist nicht schlimm aber ich kan mir zahlen nicht sonderlich gut merken wobei muss sagen früher wars schlimmer aber ein kurzer blick auf den zeiger und alles ist im lot aber erst eine zahl lesen und interpretieren und dan auch noch merken?? ich merke mir ja auch telefohn nummern nur daran wie ich sie auf dem aparat drücken muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Um eine Veränderung zu erfassen ist die Zeigerschleuder sicherlich immer noch effektiver als sich ersetzende Zahlen. Ich weiche aber in einem Punkt von der Norm ab. Bei der Zeitanzeige. Ich besass immer LCD-Digitalarmbanduhren, hatte immer einen digitalen Radiowecker usw. dies führte über die Jahre dazu dass ich teilweise Mühe hatte die Zeit z.B von einer Bahnhofsuhr in der selben Geschwindigkeit zu lesen wie bei der gewohnten Digitalanzeige. Selbst heute braucht es teilweise noch ein kurzes Konzentrieren beim Blick auf eine "runde" Uhr. Den meisten Personen geht es gerade umgekehrt. Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 30. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hallo Zusammen Ich bin sehr erfreut über die vielen Antworten innert kürzester Zeit!! dass es so ein einfacher Grund haben kann, wie ein Rating, ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Hingegen so was wie eine bessere Ablesbarkeit habe ich mir schon gedacht. Wegen den Veränderungen, haben die Balkenanzeigen doch meistens so ein Pfeil, welcher den Trend Anzeigt. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.