Zum Inhalt springen

Was zum Henker war das?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

 

Da meine Schule direkt unter der Anflugschneise von Belp Flughafen (LSZB) steht, habe ich stets den Ausblick auf die verschiedenen Flugzeuge, die da landen / und starten! (Ich weiss, ichsollte besser dem Lehrer zuhören als aus dem Fenster zu schauen, aber bis jetzt habe ich nicht unter Nebenwirkungen gelitten ;) )

 

Heute flog aber um etwa 11:00 Uhr eine 6-Engine-Aircraft LSZB an. Sie sah grau-schwarz aus und war etwas grösser als eine Dornier (modell unbekannt), die ebenfalls LSZB anfliegt.

 

Dieses UFO flog um ca. 13:00 Uhr wieder ab.

 

Hat jemand eine Ahnung was das war?

 

Gruss

 

Julien

Geschrieben

@ Roy: Vielleicht muss ich noch präzisieren, dass es eine 6- Engines-Prop-Aircraft war :) :007: Danke!

 

Es war zwar gross, aber doch keine Antonov - meiner Meinung nach. Gabs keine andere Zeugen? :confused:

 

Gruss

 

Julien

Geschrieben
Wieviel Piste braucht die AN 225?

Mehr, als Bern zu bieten hat. :D

 

Ich kenne kein Flugzeug mit sechs Triebwerken in der Grösse einer Dornier. Bist du dir diesbezüglich sicher ?

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

@ Wilko: Es kann sein, dass die Maschine höher Anflog als die anderen. Deshalb bin ich mir diesbezüglich nicht sooooooo sicher. Aber um die Recherche einfacher zu gestalten sagen wir mal: Ja, sie war grösser als eine Dornier :)

 

Danke für die Antwort u e schöne Abe,

 

Julien

Geschrieben

Oh PROP sagst du... ok

 

äh.. du sahst die Props aber nicht den Flugi? Tief odr Hochdecker?

 

Turbopfeiffen oder nur Kolbenschüttlerei?

 

Eine TU?

Geschrieben

@Wilko

 

ah doch... mir fällt ein für meine X-Plane A330 ist Belp etwas eng... allerdings gehts wenn man sich etwas Mühe gibt...

 

Bin aber der Meinung dass die grösse des Fliegers nicht unbedingt mit der Pistenlänge zusammenhängen muss...

 

Von daher :rolleyes:

 

Oder ned???

 

greets Roy

Geschrieben

Hm, könnte es vielleicht eine C-130 gewesen sein? Da die Herky´s ja praktisch immer mit Zusatztanks unterwegs sind kann ich mir vorstellen, dass es sich bei dem Sechsmot tatsächlich um eine Viermotorige Hercules handelte, deren Flunts wie ein drittes Triebwerkspaar wirkten...

 

 

:o

 

Sonst fällt mir grad gar nichts ein... :005:

Geschrieben

abend,

 

Sagt mal wieviele Flugzeuge gibt es überhaupt mit 6 Probs?

Ich persönlich kenne da nur die B-36, aber die dürfte es wohl kaum gewesen sein :005:

 

MFG

Torsten

Geschrieben

Hallo

 

Bei diesem "UFO" dürfte es sich um eine Ilyushin Il-76 Candid gehandelt haben. Aufgrund der Beschreibung welche ich erhielt war es ein grosser Schulterdecker mit "hängenden" Flügeln und einem T-Leitwerk. Die Immatrik begann mit 7T- ( Algerien).

Die Il-76 ist jedoch "nur" vierstrahlig und hat definitiv keine Props.

 

Gruss

 

Hödi

Geschrieben

OFFTOPIC ON

 

Und ich sagte doch noch: Julien, trink nicht soviel :D:D

 

War wohl ne feuchtfröhliche und anstrengende Geburtstagsfeier :)

 

*duckundweg*

 

OFFTOPIC OFF

Geschrieben

Hallo Julien

 

am besten fragst du bei Alpar an, die sind immer erfreut über Interessen an unserem kleinen Flugplatz.

 

ALPAR

Flug-& Flugplatz-Gesellschaft AG Bern

Flughafen Bern-Belp

CH-3123 Belp BE

 

Zentrale: 031 960 21 11

Telefax: 031 960 21 12

 

Meines Wissens werden in Bern Dorniers gewartet, könnte eventuell sein, dass es sich nur um ein Transport von zwei zusätzlichen Triebwerke handelt.

 

Betonung auf könnte sein!!

 

So hatten wir doch schon Bilder einer fünfmotorigen 747 im Forum.

Geschrieben

Hmmmm......und in der "Spruce Goose" von "Howy" Hughes sollte auch schon der Holzwurm drin sein......... :002: :005:

Geschrieben

Hi @ all!

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Antowrt auf die Frage von Roy: Es war ein Turboprop, Hochdecker (Also flügel "oben am Rumpf angeklebt".

 

Es könnte sein, dass das eine 4 motorige mit zusatztanks war, aber es sah so aus, als hätte es 6 schwarze Abgassträhnen....

 

Vielen Dank für die Tipps und Recherchen!

Geschrieben

So, habe gerade dem Flughafen Bern angerufen (Danke Roland!). Die Dame am Empfang hat mir gesagt, es sei eine ausländische Hercules gewesen. Was die dort gemacht hat, konnte sie mir nicht sagen.

 

Gruss

 

Julien

Geschrieben
So, habe gerade dem Flughafen Bern angerufen (Danke Roland!). Die Dame am Empfang hat mir gesagt, es sei eine ausländische Hercules gewesen. Was die dort gemacht hat, konnte sie mir nicht sagen.

 

Gruss

 

Julien

 

HA!!!

 

:D

Geschrieben

Hoi zäme,

 

Es war die C-130H-30 7T-WHP der Algerian Air Force!

Ein Bildchen könnt ihr auf http://www.febe.org sehen

 

PS: eine IL-76 in Bern ... ich weiss nicht ob das nicht doch eine Nummer zu gross ist.

 

Gruss, Markus

Geschrieben

Hallo Markus

 

Du schaffst es immer wieder im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein...- Chappeau..

 

Freue mich auf tolle Bilder von Dir!

 

Gruss Marc

Geschrieben

So - Rätsel nun vollständig gelöst!

 

Danke Markus!

 

Gruss

 

Julien

Geschrieben
Ja, vor allem, wenn sich das Zimmer weit oben befindet, gäu....;) I arme Sürmu bi wieder ganz unge, super...!!! Kes Wunder, hanis verpasst!

 

Räffu ;)

 

Sei froh dass du wenigstens in der Nähe eines Flughafens bist... Bei mir fliegt nur alle paar Schaltjahre eine Ecureuil oder ne Lama vorbei. :(

Geschrieben
... Bei mir fliegt nur alle paar Schaltjahre eine Ecureuil oder ne Lama vorbei...

Du ärmster. Mein Mitgefühl :) :D :)

 

Damit müssen wir uns wohl abfinden hier am A**** der Welt. Aber das Wetter entschädigt für den nicht existenten Flughafen ;)

Geschrieben
Da meine Schule direkt unter der Anflugschneise von Belp Flughafen (LSZB) steht, habe ich stets den Ausblick auf die verschiedenen Flugzeuge, die da landen / und starten!

 

*offtopic ein*

Hmmm... um welche Schule handelt es sich dabei? Doch nicht um die, welche ich vor einiger Zeit auch noch besuchen durfte:

http://www.kl.unibe.ch/sec2/neufeld/

*offtopic aus*

 

Btw: An-225, Il-76... Viele von euch scheinen noch nie den Airport BRN gesehen zu haben. Das grösste, das dort mal gelandet ist, war m.W. mal eine B733 :D

 

MfG Cesco - fv154

Geschrieben

Off Topic ein:

Ich gehe ins Neufeld in Bern. Nur sieht man die Flieger leider nur vom obersten Stock.

 

Leider konnte ich noch nie eine C 130 in Bern sehen. Wieviel Startbahn brauchen die denn?

Geschrieben

Aber Cesco ....

 

Boeing 737-300

Länge: 33.40

Spannweite: 28.90

max.Abfluggewicht: 61'250

 

C-130H-30

Länge: 34.37

Spannweite: 40.41

max.Abfluggewicht: 79'379

 

Das Ding stand vor dem Abfertigungsgebäude und der Taxiway daneben war somit blockiert ;-)

 

Gruss, Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...