swisspilot Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hallo allerseits! Da meine Schule direkt unter der Anflugschneise von Belp Flughafen (LSZB) steht, habe ich stets den Ausblick auf die verschiedenen Flugzeuge, die da landen / und starten! (Ich weiss, ichsollte besser dem Lehrer zuhören als aus dem Fenster zu schauen, aber bis jetzt habe ich nicht unter Nebenwirkungen gelitten ;) ) Heute flog aber um etwa 11:00 Uhr eine 6-Engine-Aircraft LSZB an. Sie sah grau-schwarz aus und war etwas grösser als eine Dornier (modell unbekannt), die ebenfalls LSZB anfliegt. Dieses UFO flog um ca. 13:00 Uhr wieder ab. Hat jemand eine Ahnung was das war? Gruss Julien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 Wars Gross? Wieviel Piste braucht die AN 225? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisspilot Geschrieben 29. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2004 @ Roy: Vielleicht muss ich noch präzisieren, dass es eine 6- Engines-Prop-Aircraft war :) :007: Danke! Es war zwar gross, aber doch keine Antonov - meiner Meinung nach. Gabs keine andere Zeugen? :confused: Gruss Julien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 Wieviel Piste braucht die AN 225? Mehr, als Bern zu bieten hat. :D Ich kenne kein Flugzeug mit sechs Triebwerken in der Grösse einer Dornier. Bist du dir diesbezüglich sicher ? Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisspilot Geschrieben 29. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2004 @ Wilko: Es kann sein, dass die Maschine höher Anflog als die anderen. Deshalb bin ich mir diesbezüglich nicht sooooooo sicher. Aber um die Recherche einfacher zu gestalten sagen wir mal: Ja, sie war grösser als eine Dornier :) Danke für die Antwort u e schöne Abe, Julien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 Oh PROP sagst du... ok äh.. du sahst die Props aber nicht den Flugi? Tief odr Hochdecker? Turbopfeiffen oder nur Kolbenschüttlerei? Eine TU? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 @Wilko cheers Roy, der von Belp nix weiss :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 @Wilko ah doch... mir fällt ein für meine X-Plane A330 ist Belp etwas eng... allerdings gehts wenn man sich etwas Mühe gibt... Bin aber der Meinung dass die grösse des Fliegers nicht unbedingt mit der Pistenlänge zusammenhängen muss... Von daher :rolleyes: Oder ned??? greets Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindi Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hm, könnte es vielleicht eine C-130 gewesen sein? Da die Herky´s ja praktisch immer mit Zusatztanks unterwegs sind kann ich mir vorstellen, dass es sich bei dem Sechsmot tatsächlich um eine Viermotorige Hercules handelte, deren Flunts wie ein drittes Triebwerkspaar wirkten... :o Sonst fällt mir grad gar nichts ein... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Rauhut Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 abend, Sagt mal wieviele Flugzeuge gibt es überhaupt mit 6 Probs? Ich persönlich kenne da nur die B-36, aber die dürfte es wohl kaum gewesen sein :005: MFG Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hödi Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hallo Bei diesem "UFO" dürfte es sich um eine Ilyushin Il-76 Candid gehandelt haben. Aufgrund der Beschreibung welche ich erhielt war es ein grosser Schulterdecker mit "hängenden" Flügeln und einem T-Leitwerk. Die Immatrik begann mit 7T- ( Algerien). Die Il-76 ist jedoch "nur" vierstrahlig und hat definitiv keine Props. Gruss Hödi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 OFFTOPIC ON Und ich sagte doch noch: Julien, trink nicht soviel :D:D War wohl ne feuchtfröhliche und anstrengende Geburtstagsfeier :) *duckundweg* OFFTOPIC OFF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hallo Julien am besten fragst du bei Alpar an, die sind immer erfreut über Interessen an unserem kleinen Flugplatz. ALPAR Flug-& Flugplatz-Gesellschaft AG Bern Flughafen Bern-Belp CH-3123 Belp BE Zentrale: 031 960 21 11 Telefax: 031 960 21 12 Meines Wissens werden in Bern Dorniers gewartet, könnte eventuell sein, dass es sich nur um ein Transport von zwei zusätzlichen Triebwerke handelt. Betonung auf könnte sein!! So hatten wir doch schon Bilder einer fünfmotorigen 747 im Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hmmmm......und in der "Spruce Goose" von "Howy" Hughes sollte auch schon der Holzwurm drin sein......... :002: :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisspilot Geschrieben 30. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hi @ all! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Antowrt auf die Frage von Roy: Es war ein Turboprop, Hochdecker (Also flügel "oben am Rumpf angeklebt". Es könnte sein, dass das eine 4 motorige mit zusatztanks war, aber es sah so aus, als hätte es 6 schwarze Abgassträhnen.... Vielen Dank für die Tipps und Recherchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisspilot Geschrieben 30. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2004 So, habe gerade dem Flughafen Bern angerufen (Danke Roland!). Die Dame am Empfang hat mir gesagt, es sei eine ausländische Hercules gewesen. Was die dort gemacht hat, konnte sie mir nicht sagen. Gruss Julien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindi Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 So, habe gerade dem Flughafen Bern angerufen (Danke Roland!). Die Dame am Empfang hat mir gesagt, es sei eine ausländische Hercules gewesen. Was die dort gemacht hat, konnte sie mir nicht sagen. Gruss Julien HA!!! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heliporter Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hoi zäme, Es war die C-130H-30 7T-WHP der Algerian Air Force! Ein Bildchen könnt ihr auf http://www.febe.org sehen PS: eine IL-76 in Bern ... ich weiss nicht ob das nicht doch eine Nummer zu gross ist. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden Cherry Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hallo Markus Du schaffst es immer wieder im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein...- Chappeau.. Freue mich auf tolle Bilder von Dir! Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisspilot Geschrieben 30. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2004 So - Rätsel nun vollständig gelöst! Danke Markus! Gruss Julien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg Balmer Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Ja, vor allem, wenn sich das Zimmer weit oben befindet, gäu....;) I arme Sürmu bi wieder ganz unge, super...!!! Kes Wunder, hanis verpasst! Räffu ;) Sei froh dass du wenigstens in der Nähe eines Flughafens bist... Bei mir fliegt nur alle paar Schaltjahre eine Ecureuil oder ne Lama vorbei. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 ... Bei mir fliegt nur alle paar Schaltjahre eine Ecureuil oder ne Lama vorbei... Du ärmster. Mein Mitgefühl :) :D :) Damit müssen wir uns wohl abfinden hier am A**** der Welt. Aber das Wetter entschädigt für den nicht existenten Flughafen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Da meine Schule direkt unter der Anflugschneise von Belp Flughafen (LSZB) steht, habe ich stets den Ausblick auf die verschiedenen Flugzeuge, die da landen / und starten! *offtopic ein* Hmmm... um welche Schule handelt es sich dabei? Doch nicht um die, welche ich vor einiger Zeit auch noch besuchen durfte: http://www.kl.unibe.ch/sec2/neufeld/ *offtopic aus* Btw: An-225, Il-76... Viele von euch scheinen noch nie den Airport BRN gesehen zu haben. Das grösste, das dort mal gelandet ist, war m.W. mal eine B733 :D MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Off Topic ein: Ich gehe ins Neufeld in Bern. Nur sieht man die Flieger leider nur vom obersten Stock. Leider konnte ich noch nie eine C 130 in Bern sehen. Wieviel Startbahn brauchen die denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heliporter Geschrieben 30. November 2004 Teilen Geschrieben 30. November 2004 Aber Cesco .... Boeing 737-300 Länge: 33.40 Spannweite: 28.90 max.Abfluggewicht: 61'250 C-130H-30 Länge: 34.37 Spannweite: 40.41 max.Abfluggewicht: 79'379 Das Ding stand vor dem Abfertigungsgebäude und der Taxiway daneben war somit blockiert ;-) Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.