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Fragen zur PMDG 737


Sven732

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein paar Fragen zur PMDG 737NG 600/700/800/900

 

- Muss man auch wenn man mit der Hand landet die ILS Frequenz einstellen?

 

- Wann löst man die Parkbremse? Vor oder nach dem Start der Triebwerke.

 

- Setzt man auch die Parkbremse wenn man am Rollhalt steht und auf die Starterlaubnis wartet?

 

- Bei mir tickern die Systeme im Cockpit immer so laut. Ist das auch in realen Cockpits so?

 

- Ab welcher Höhe/Geschwindigkeit fährt man das Fahrwerk aus?

 

- Ich bekomme manchmal die Fehlermeldung Insuffizient Fuel. Was mache ich falsch?

 

- Wenn im Flugplan HAM Ab 12 Uhr steht, heißt das dann, dass ich um 12 Uhr die Türen schließe oder das ich um 12 Uhr starte?

 

- Gibt es im FMC eine Vorhersage wann man das Ziel erreicht?

 

Gruß

Sven Ole

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Hallo,

 

Muss man auch wenn man mit der Hand landet die ILS Frequenz einstellen?

Nein, wozu denn ? :)

 

Wann löst man die Parkbremse? Vor oder nach dem Start der Triebwerke.

Die Triebwerke werden während dem Pushback gestartet, für den Push müssen die Bremsen gelöst sein.

 

Setzt man auch die Parkbremse wenn man am Rollhalt steht und auf die Starterlaubnis wartet?

Puh - Keine Ahnung, ich setze sie immer.

 

Bei mir tickern die Systeme im Cockpit immer so laut. Ist das auch in realen Cockpits so?

Was "tickert" denn so laut ?!

 

Ab welcher Höhe/Geschwindigkeit fährt man das Fahrwerk aus?

Ich fahre es immer aus, wenn ich auf dem Localizer established bin, also ca. 5 Meilen vor der Piste.

 

Ich bekomme manchmal die Fehlermeldung Insuffizient Fuel. Was mache ich falsch?

Zuwenig getankt :D

 

Wenn im Flugplan HAM Ab 12 Uhr steht, heißt das dann, dass ich um 12 Uhr die Türen schließe oder das ich um 12 Uhr starte?

Es müsste die Zeit sein, bei der du das Gate verlässt. Bin mir allerdings nicht sicher.

 

- Gibt es im FMC eine Vorhersage wann man das Ziel erreicht?

Auf der Progress Page [PROG] kann man es sehen. Zeit ist in UTC und mit dem Chrono/FS Zeit zu vergleichen

 

Gruß

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"Die Triebwerke werden während dem Pushback gestartet, für den Push müssen die Bremsen gelöst sein."

 

Die Triebwerke werden meist nach dem Pushback gestartet und die Parkbremsen sind dabei angezogen.

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Hallo Sven

 

Hier noch ein paar Präzisierungen zu den Antworten von Hergi:

 

Muss man auch wenn man mit der Hand landet die ILS Frequenz einstellen?

Nein, wozu denn ?

Doch! Wenn man von ATC für einen ILS Approach freigegeben wird, dann muss die ILS Frequenz zwingend eingestellt sein, ansonsten kann man den ILS-Anflug ja gar nicht fliegen.

Die ILS-Frequenz ist nur dann unnötig wenn ein anderer Approach geflogen wird, also z.B. Visual Approach.

 

 

Wann löst man die Parkbremse?

Vor oder nach dem Start der Triebwerke.

Die Triebwerke werden während dem Pushback gestartet, für den Push müssen die Bremsen gelöst sein.

Die Parkbremse wird immer dann gebraucht wenn man nicht rollt. Also auch bei einem Halt vor einer Runway, auf einem Taxiway etc. Ständig auf den Bremsen stehen ist viel zu anstrengend, die Bremsen eines Airliners sind nicht so leichtgängig wie die heimischen Pedalen...

 

 

Setzt man auch die Parkbremse wenn man am Rollhalt steht und auf die Starterlaubnis wartet?
Ja, Grund siehe oben.

 

 

Bei mir tickern die Systeme im Cockpit immer so laut. Ist das auch in realen Cockpits so?
Ja, die B737NG ist kein allzu ruhiger Arbeitsplatz. In anderen Flugzeugtypen ist die Geräuschkulisse unterschiedlich, es gibt da leisere und lautere Cockpits.

 

 

Ab welcher Höhe/Geschwindigkeit fährt man das Fahrwerk aus?
Gemäss Normal Procedures beim Glideslope Capture, angenommen man fliegt einen Standard-ILS Approach mit ca. 8-10nm final. Das Vorgehen bei einem Non-Precision Approach müsste ich erst raussuchen.

 

 

 

Die Triebwerke werden meist nach dem Pushback gestartet und die Parkbremsen sind dabei angezogen.
Nicht zwingend, Engine-Start ist dann wenn die entsprechende Clearance vorhanden ist. Und diese kommt meist zu Beginn des Pushbacks. Engine-Start während Pushback ist sehr häufig der Fall.

 

Gruss

Markus

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Hi Sven

Eine Frage die ich dir beantworten kann:

- Bei mir tickern die Systeme im Cockpit immer so laut. Ist das auch in realen Cockpits so?

Das tickern kommt vom altimeter. (Im realen Cockpit auch sehr nervig :cool: )

Bei dieser mechanischen Anzeige hat man einen kleinen Vibrator eingebaut. Dies soll verhindern, das

die Anzeigenadel hängt.

Wer hat nicht schon mal auf ein Instrument geklopft, weil man glaubte, das der Zeiger hängt. :D

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Ich kann die 737 zwar mittlerweile ziemlich gut bedienen, weiss aber noch nicht so ganz genau, was denn nun die wirkliche Konsequenz ist, wenn ich einen Schalter betätige und welche Funktion hat usw. Kennt jemand ev. eine gute technische Erklärung der 737? Internet, Bücher?

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Ab welcher Höhe/Geschwindigkeit fährt man das Fahrwerk aus?

 

Hallo Sven,

 

Das Fahrwerk wird spätestens bei 1500ft AGL ausgefahren.

Früher kostet Lärm und Sprit.

 

Fürs Fliegen ist es es aber einfacher, mit Capture Glideslope auszufahren, weil dann der Geschwinigkeitszuwachs durch Sinken sich mit dem stärkeren Luftwiderstand der Gears praktisch ausgleicht - man braucht also den Schub nicht zu ändern.

 

 

...ansonsten ein paar Flugberichte von "weiter vorne" ;)

 

http://www.austrianaviationart.org/report/

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Bei mir tickern die Systeme im Cockpit immer so laut. Ist das auch in realen Cockpits so?

Was "tickert" denn so laut ?!

Ich denke das sollen die Lüfter sein die die Avionik kühlen. Wenn jemand eine möglichkeit kennt diesen Sound zu entfernen oder zu tauschen wäre ich sehr dankbar!

 

Erstens: Habe ich so einen Lüfter in real in meinem PC verbaut.

 

Zweitens: Ist es dort eher ein schnurren als ein ständiges nervtötendes klappern. Nach ein paar Stunden fängt das echt an zu nerven.

 

- Muss man auch wenn man mit der Hand landet die ILS Frequenz einstellen?
Man kann sich dann wunderbar an den Magentafarbenen Romben orientieren anstatt auf die eher unpräzisen PAPI Lichter zu vertrauen.

 

----

 

Noch eine frage von mir:

 

Sinkflug mit dem Bobby! Unter FL100 scheint es fast so als möchte die Kiste nicht landen. Es ist kaum machbar mit mehr als 1000ft/min zu sinken (Triebwerke im Leerlauf) es sei denn mit den Störklappen Flaps und Fahrwerk raus, damit bekommt man dann einigermaßen 1600ft/min hin. Mitunter ist es so sehr schwer rechtzeitig auf der richtigen höhe zu sein um den ILS Pfad zu "fangen"

 

P.S.: Ob nun mit 240kt oder 180kt ändert sich am Sinkverhalten kaum etwas bei mir.

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Ich denke das sollen die Lüfter sein die die Avionik kühlen...

Sorry aber NEIN!

Hab schon am 5.12. geschieben:

Das tickern kommt vom altimeter. (Im realen Cockpit auch sehr nervig :cool: )

Bei dieser mechanischen Anzeige hat man einen kleinen Vibrator eingebaut. Dies soll verhindern, das

die Anzeigenadel hängt.

Wer hat nicht schon mal auf ein Instrument geklopft, weil man glaubte, das der Zeiger hängt. :D

 

Ingo

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Liebe Bobby Flieger,

 

also das Tickern ist wie richtig beschrieben der Vibrator des Stand By Höhenmessers. Es gibt in echt auch die Möglichkeit diesen Vibrator durch Ziehen der entsprechenden Sicherung "verstummen" zu lassen. Im PMDG nicht möglich.

 

Das andere Geräusch was in der Tat auch in echt noch nerviger ist, als der Virbator ist der sog. "RECIRCULATION FAN". Dieser ist eine Art zusätzlicher Luftumwälzer, um den dem eigentlichen Klimaagregaten (=PACKS) ein wenig die Arbeit abzunehmen. Nachteil ist wie gesagt die Lautstärke.

 

Wir schalten den linken RECIRC. FAN auf längeren Flügen oft ab, da dieser im Cockpit viel Lärm verursacht. Im PMDG muss man leider beide ausstellen, um das Geräusch zu eliminieren.

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@Robin: Du fiegst die 737 also auch in der Realität? Wie perfekt ist die PMDG ihrem Vorbild denn deiner Meinung nachempfunden? Sind wirklich alle Funktionen des Originals so toll umgesetzt? (bis auf das noch nicht fertiggestellte FMC und die Sicherungen)

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Sinkflug mit dem Bobby! Unter FL100 scheint es fast so als möchte die Kiste nicht landen. Es ist kaum machbar mit mehr als 1000ft/min zu sinken (Triebwerke im Leerlauf) es sei denn mit den Störklappen Flaps und Fahrwerk raus, damit bekommt man dann einigermaßen 1600ft/min hin. Mitunter ist es so sehr schwer rechtzeitig auf der richtigen höhe zu sein um den ILS Pfad zu "fangen"
Hallo Sven

 

Das ist korrekt so, entspricht dem realen Flugzeug ziemlich genau. Lösung: Descent besser planen, Einsetzen der verschiedenen Sinkflugmodi (Path Descent, Speed Descent). Und SEHR wichtig: Descent Forecast mit Windinformationen füttern!

 

Gruss

Markus

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@Robin: Du fiegst die 737 also auch in der Realität? Wie perfekt ist die PMDG ihrem Vorbild denn deiner Meinung nachempfunden? Sind wirklich alle Funktionen des Originals so toll umgesetzt? (bis auf das noch nicht fertiggestellte FMC und die Sicherungen)

 

Ich wage mal zu behaupten, dass es eines der besten Produkte ist, die es derzeit gibt. Auch vom Flugmodell habe ich einen sehr guten Eindruck, insbesondere wenn es um das Verhalten im Pitch und auch die geringe Sinkrate unterhalb FL 100 geht. Man muss am Schluss relativ oft mit den Speedbrakes arbeiten.

 

Aber auch die PMDG hat noch ein paar Macken, die nicht der Realität entsprechen. Das Programm hat mir auch schon vor dem Typerating viel geholfen mich mit dem Flieger und auch den verschiedenen Displaymodi zu recht zu kommen (viele Grüsse an dieser Stelle an unseren EFIS / MAP Mode Fetischisten "Flo"). Und auch das FMC ist ziemlich gut nachgestellt und kann gut zum Üben genutzt werden.

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Also ich habe mich nochmal mit den Sounds beschäftigt den RecircFan kann man "Ausschalten" in dem man die Datei PMDG_fans.wav verschiebt. Da ich aber die Recirc eh nie benutze störts mich nicht sonderlich.

 

Das nervige Geräusch des "Vibrators" ist wohl mit dem Gauge verknüppft, gefunden habe ich es nämlich nicht, es schaltet sich direkt mit der Batterie ein :(

 

Wenn da jemand eine möglichkeit findet die "Sicherung" zu ziehen?! Würde mich freuen!

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Verstehe ich nicht... Da schreien alle nach Realismus, und wenn dann mal realistische Cockpit-Sounds eingefügt werden, dann stört das?

Die B737NG hat nun mal kein ruhiges Cockpit, as real as it gets...

 

Gruss

Markus

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Ich würde gern mal ein wenig Extremsituationen kennenlernen. Wie bringt man ein High - Tech - Triebwerk zum brennen? :D

 

Wie bringe ich einen Reifenbrand zustande? :D

 

Nein, das macht mir keinen Spass :001: - naja, vielleicht ein bisschen. Aber man muss ja wissen, was so alles passieren kann. Und ob auch Schädenkorrekt simuliert werden.

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Hoi!

Markus hat völlig Recht.Ich finde gerade das die Geräuschkullise im PMDG Cockpit richtig gut gelungen ist.Ich persönlich habe noch kein FD erlebt, indem man nichts rauschen gehört hat.Sei es die Lüftung, der Fan oder anderes.

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Ich würde gern mal ein wenig Extremsituationen kennenlernen...

Solange es im FluSi bleibt ein paar Vorschläge:

1. IFSD

2. Dual Generator fail

3. Loss of Hyd. Power A + B

...

 

Durchführungsvorschlag für

1.: einfach einen (oder für mutige : beide) Start Lever in Cutoff

2.: beide GEN Switches in OFF

3.: alle 4 Hyd. Switches in OFF

 

Na dann viel Spass!

 

Ingo

 

P.s.: Bei Punkt 1 wirst du feststellen, das die Engines nur zur Kühlung des Piloten dienen. Fallen sie aus, fängt der Pilot an zu schwitzen. :D

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Verstehe ich nicht... Da schreien alle nach Realismus, und wenn dann mal realistische Cockpit-Sounds eingefügt werden, dann stört das?

 

Der Sound selbst ist halt extrem penetrant zumindest für meine Ohren.

Mein PC hier neben mir schnurrt gut auf Zimmerlautstärke aber er schnurrt eben in einem gleichmäßigen ton das "überhört" man irgendwann.

Aber dieser Ton der ein Vibrator sein soll aber wie ein schleifender Lüfter klingt raubt mir spätestens nach 2 Stunden den letzten Nerv bin dann richtig froh Landen zu können und die Maschine wieder auf Cold´n´Dark zu bringen.

 

Solange das aber mein einzigstes Problem mit der PMDG ist hab ich keins oder :005:

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