Fredy Däppen Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Muss meinen Frust losschreiben: Heute Abend herrschte in Zürich nach 2100 Uhr noch starker Flugverkehr, da durch die Messflüge für das ILS28 am Nachmittag die Kapazität eingeschränkt war. Ab 2100 gilt für Jets aus Lärmgründen Startpiste 34, Landepiste 14, ab 2200 Uhr Landepiste 28 (Heavy-Aircraft Landepiste 16). Das heisst, wir können zwischen 2100 und 2200 Uhr nur entweder an- oder abfliegen. Ein erstes Paket von 12 Abflügen findet zwischen 2105 und 2125 statt, weitere 15 Abflüge müssen warten! Dann kommen wieder Anflüge. Ein nächstes Abflug-Paket ist um 2155 geplant, da ja dann die Anflüge auf die 28 kommen. Nun beginnt die Sch....: Es kommt ein Staatsluftfahrzeug mit dem Kanadischen Minister, leider ein A310 (heavy) und der hat gemäss internationalen Regeln Priorität und muss auf der Piste 16 landen. Erneuter Unterbruch der Abflüge und weitere 9 Minuten zusätzliche Verspätung für alle wartenden Abflüge. Dies ist noch nicht alles: Noch ein Staatsluftfahrzeug, diesmal ein Schweizerisches meldet sich zum Start und muss vor 2207 in die Luft, da sonst in Bern keine Anfluggenehmigung mehr vorliegt. Wir "mischeln" ihn in die Abflugsequenz, zusätzliche Verspätung für den Kanadischen Minister (2 Minuten) und für alle wartenden Abflüge. Wie sollen wir so unsere Kunden noch zufriedenstellen? Es ist ein Riesenfrust! Ein grosser Dank jedoch an alle Piloten, es ist nicht ein einziges böses Wort am Funk gefallen, obwohl man schon gemerkt hat, dass die Verspätungen auch im Cockpit und in der Kabine grossen Unmut erzeugen. Merci! Wir müssen auch mit dem (Lärm-)politischen Umfeld leben und das beste daraus machen. Gute Nacht ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Fredy Ich kanns Dir nachfühlen. Wir sollten mal einem gewissen Miniser der Helvetischen Rebulika Bananika den Hintern versohlen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hallo Fredy Wie sollen denn da einmal 420'000 Bewegungen pro Jahr stattfinden, wenn bei einer kleinen Behinderung der Flugverkehr so stockt??? Ich sehe da überhaupt nicht mehr durch. Sind diese Zahlen denn nur Fantasiegebilde in einigen Köpfen mit Grössenwahn?? ------------------ many happy landings and no more blue screens.... Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 30. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2002 Salü Ueli solange wir Benützungskonzepte durchführen müssen, die mit gegenläufigen Flugbewegungen abgewickelt werden müssen, ist die Kapazität sehr eingeschränkt. Sicher ist jedoch erst, dass wir ab Oktober, jeweils am Wochenende bis 0900 Uhr auf der Piste 28 landen werden. Leider sind zu dieser Zeit viele Flugzeuge im Anflug, die wohl wegen ihrem Gewicht nicht auf der Piste 28 landen können. Diese Flugzeuge müssen dann auf der Piste 14 oder 16 landen, was wieder zu gegenläufigen Bewegungen führen wird (Starts Piste 32)!!! Wir freuen uns alle schon sehr auf die vielen Möglichkeiten, Verspätungen zu produzieren - oder sind wir etwa nicht dazu da? Zum Glück hat es im Herbst ja oft Nebel, da wird der Anflug 28 nicht durchgeführt (wenigstens solange die ILS28 noch nicht installiert ist) Gruss und guten Morgen ------------------ Fredy, www.daeppen.net [Dieser Beitrag wurde von Fredy Däppen am 30. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hallo zäme Da "plagt" mich in diesem Zusammenhang eine Frage. Wie wäre denn das mit der Variante Grün (?), die mit den Parallelpisten gegangen? Für einen Simultanbetrieb, und dann erst noch gegenläufigen, wären die Pisten doch zu nahe beieinander (oder täusche ich mich da?)? Diese Variante wäre ja als Sackgasse ausgelegt, das heisst, Landen von Norden, Starten nach Norden. Das geht bei mir irgendwie nicht auf. Da wäre man doch noch mehr blockiert!? Da wäre es doch sinnvoller, wenn z.b. von Norden gelandet würde und nach Süden gestartet? Oder mache ich jetzt einen Denkfehler? Aber diese Variante kommt glaube ich eh nicht, wenn mich nicht alles täuscht, aber wunder würde es mich trotzdem nehmen, wie man sich das gedacht hätte.... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 30. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hallo Mike also die Variante mit den Parallelpisten wäre schon so gedacht, dass die Pisten genug weit voneinander entfernt wären, dass ein unabhängiger Betrieb gewährt werden könnte. Der Platzbedarf für die 16L/34R macht die Verlegung der Autobahn Kloten-Bülach nötig und es müssten grössere Erdbewegungen vorgenommen werden. Deine Überlegungen betreffend Sackgasse stimmen schon, nur würde voraussichtlich von Süden angeflogen (wegen Deutschland) und nach Norden (mit einer Kurve vor der Grenze) gestartet. Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hallo Fredy So machts wohl keinen Spass. Kann gut verstehen, dass das für Lotsen und Piloten sehr unbefriedigend ist. Habe ich das recht mitgebekommen. Staatsflieger haben Priorität? Wegen einer Person oder so, müssen hunderte warten. Und der Schweizer wird in Zürich bevorzugt, weil der Berner knallhart dicht macht. Ist der schweizer Staatsmann wohl zuwenig Staatsmann um mal eine Ausnahme zu machen?! Verrückte Welt Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 30. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hi Tom der Schweizer Staatsmann war nicht mal im Flugzeug, sondern wollte heute ganz früh von Bern aus abfliegen. Deshalb habe die in Bern wohl auch konsequent dicht gemacht, wird ja auch dort ein Lärmproblem sein. Du hast recht, wegen einer Person müssen Hunderte oder Tausende (10 x Airbus o.ä.) warten. Diesmal warens aber doch mehr Leute im Kanadischen Airbus, es rollte immerhin eine Limousinen-Karawane von sicher über 20 Autos zum Flugzeug. Gruss vom bald wieder zum Nachtdienst eilenden ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Sali Fredy danke, für Deine Antwort. In diesem Fall wäre es ja kein Problem und das ganze würde auch noch Sinn machen. Allerdings finde ich den Aufwand, eine Parallelpiste zu bauen erheblich und unverhältnismässig, wenn man ganze Autobahnen, Hügel und sogar Dörfer Plattmachen müsste. Mit Dörfer meine ich Winkel-Rüti, welches, wenn ich mir die Situation der Parallelpiate so anschaue, praktisch genau an, wenn nicht sogar teilw. auf , der Piste liegen würde. Oder sehe ich da wieder was falsch...? Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hallo Fredy Bitte verstehe mich nicht falsch, ich wollte Dich oder Skyguide in keiner Weise angreifen. Ich verstehe schon die Probleme der Fluglotsen und auch die Probleme der Piloten. Aber ich denke halt schon manchmal, dass diese komplizierten Abläufe hausgemacht sind. Wenn ich die publizierten Star und Sid betrachte, denke ich schon, dass auf jeden Miststock, Regierungs- oder Ständerat oder sonstigen VIP Rücksicht genommen werden muss. Wenn dann noch jede Gemeinde, Verein oder Interessengruppe und nicht zu vergessen das Militär noch ihre Wünsche und Einsprachen einbringen, ist der geordnete und flüssige Flugverkehr gewährleistet !? Aber wir Schweizer sind uns ja gewohnt, dass wir halt ein Spezialfall sind. ------------------ many happy landings and no more blue screens.... Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 31. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2002 Hi Ueli da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die SID's sind tatsächlich durch den Flughafenhalter vom Regierungsrat genehmigen zu lassen. Dies dauert jeweils Jahre, da IMMER mit Einsprachen zu rechnen ist. Wir (skyguide und Fluglotsen)habe schon sehr lange die Forderung nach Abänderung von gewissen SID's, jedoch ohne Erfolg, wiel eben diese Politische Genehmigung nicht erhalten wird. Da wären z.B. SID's ab RWY16 mit Rechtskurve oder SID's16 die nicht direkt in den GoAround 14 führen etc... Dann wäre da noch das BAZL, welches für die Luftraumstrukturen zuständig ist. Auch da werden unsere Wünsche und Forderungen oft mit den Bedürfnissen der Freizeitfliegerei (Segelfugzonen Schaffhausen..., Para, VFR-Fliegerei etc) als Begründung abgelehnt. Das sind nun mal die Fakten, mit denen wir leben müssen, oder .... Wer wählte eigentlich unsere Politiker? Guete Morge ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 31. August 2002 Teilen Geschrieben 31. August 2002 Aber auch für diese vorprogrammierten Turbulenzen werden die Luftfahrt- Experten in unseren Parteien eine glanzvolle Idee rauswürgen. Denn nun sind sie gefordert, und wie man weiss, resultieren dabei Glanzlichter von Lösungen Fredy: Ich glaube, wir alle hier können Dir Deinen Frust nachfühlen, bleib fatalistisch, kannst Dich hernach umsomehr auf Deine Pensionierung freuen! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 Hallo Fredy A310 (heavy) kann nicht auf der 28 landen? Aber dort landen doch auch B747!? Oder gibt's da Restriktionen wie Dunkelheit, Wetter usw.? PS: "Politische Entscheidungen" gibt's auch in jeder grösseren Firma, nicht nur in der Politik... Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 2. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2002 Hallo Andreas Du hast schon recht, alle Flugzeugtypen können und dürfen auf RWY28 landen, aber nur sofern starker Westwind dies erfordert. Bei schwachem, oder keinem Westwind sind Flugzeuge der Gewichtsklasse "heavy" dafür nicht zugelassen. Grund sind eventuelle Schäden an den Hausdächern im Endanflug, verursacht durch die Randwirbel der Grossflugzeuge. Noch im Laufe dieses Herbstes sollten dann jedoch alle Dachziegel in der betroffenen Region mit Klammern befestigt werden, diese Aktion muss von der Flughafenbetreiberin Unique Zurich Airport finanziert werden. Ab Oktober sollte dann diese Einschränkung für die Heavy-Flugzeuge nicht mehr gelten, dann gibt's nur noch Probleme wegen der Pistenlänge. Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 3. September 2002 Teilen Geschrieben 3. September 2002 Fredy, Danke fuer die schnelle Antwort. Schon wieder was gelernt ... Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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