Tis Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hi zäme, nun hab ich wiedermal eine Frage. Und zwar gibt es ja einige Methoden von Approaches. Wei z.B. den VORDME Approach auf LSZH's Piste 28. Dabei, wenn ich das richtig verstehe) fliegt man ja zuerst ein bestimmtes Radial eies VOR ab, bis man die Piste in SIcht hat und fliegt dann visuell und von Hand an. Jetzt meine Frage: Könnte man nicht einen Fix-Approach machen anstatt einen VOR?? Ich stelle mir das so vor, dass in der Pistenachse im Anflug vielleicht so 15nm's weit, jede Meile ein Fixpunkt platziert wird. Im FMC kann man dann diese eingeben und sie werden abgeflogen. Die Fixpunkte sind ja virtuelle Punkte, so könnte man sie ja auch auf der Piste platzieren, anders wie ein VOR. Will heissen, man könnte den Flieger schön auf der Anflugachse fliegen lassen und braucht kein ILS. Sinken müsste man natürlich selber, wie beim VOR Approach. Warum gibt es das nicht? Ich sehe jetzt da keinen Fehler oder eine Lücke! Wäre doch um einiges nützlicher, als ganz von Sicht anzufliegen! Danke fürs beantworten, Tis ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hallo Tis Deine Idee wäre viel zu wenig präzise um von Nutzen zu sein. Mit Fixes kannst du einen Airliner bei weitem nicht so genau auf der Pistenachse halten wie bei einem LOC. Und ausserdem kann man sich ja auch den VOR/DME Anflug auf dem ND anzeigen lassen. Auch mit deiner Idee müsste man nach wie vor nach Sicht fliegen im Endanflug, abhilfe schafft da nur ein ILS-System. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hallo Tis Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es solche anflüge in einer gewissen Art bereits. Man nennt das ganze einen GPS-Approach. Hier ein Beispiel http://www.orrairport.com/gps.htm Allerding fliegst du (zumindest in diesem Beispiel) im Endanflug nicht in Richtung des Wegpunktes entsprechend dem VOR-Approach sondern auf einem bestimmten Radial davon weg. Obs das umgekehrte auch gibt, weiss ich nicht. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hallo Tis, hallo Markus, Markus' Antwort ist nicht ganz korrekt, denn rein theoretisch könnte man schon heute mit einem GPS (also FMS/FMC...) einen Anflug durchführen, der präziser als ein ILS wäre. Das System würde einem also sogar eine vertikale Führung bieten. Das Problem ist, dass diese Systeme noch nicht ganz ausgereift sind, aber eben schon in der Mache sind, in ein paar Jahren ist es soweit. So kann man dann auf fast jeden Flugplatz einen "Pseudo-ILS"-Anflug durchführen, weil man keine aufwändigen Bodenstationen benutzen muss. Auch die heutige Generation der FMS/FMC's ist sehr wohl in der Lage sehr genau VOR/DME-Anflüge durchzuführen. Wir dürfen das bei SWISS zwar nicht als primary Navigation Aid benutzen, aber ich lasse bei jedem VOR/DME-Anflug das FMS "im Hintergrund" mitlaufen und die Ablage ist so gut wie immer 0. Dabei hat es dann sogar den Vorteil, dass es keine atmosphärischen und orographisch bedingten Störungen gibt, sodass es so viel ruhiger und präziser ist als mit einem realen VOR. Nur um es nochmal zu betonen: Noch (Betonung auf "noch"!) dürfen wir mit dem FMS keinen Standalone Approach fliegen, aber als Backup dient es sehr gut und ist sehr präzise. Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hallo Andreas Ich bezog mich halt nicht aufs GPS sondern ausschliesslich auf Fixes die in der FMS-Datenbank vorhanden wären, die GPS-Komponente inkl. Möglichkeiten für den vertikalen Flugweg habe ich total vergessen... Sollte mehr überlegen bevor ich schreibe Aber warum installiert man jetzt noch neue ILS-Systeme in ZRH, wenn diese in ein paar Jahren sowiso überflüssig sein werden? Evtl. weils eben doch noch mehr als "ein paar Jahre" dauern könnte? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hi Markus, is ja kein Problem. Ja, ILS' ist wohl die kurzfristige Lösung, die dann aber in ein paar Jahren zwar nicht abgebaut sondern eher als Backup-System bestehen bleiben wird. Mit "ein paar Jahre" ist wohl nicht weniger als 5 Jahre gemeint. Die Wegpunkte im FMS sind ja meist schon drinnen, um damit einen VOR/DME-Approach zu fliegen, einfach mal schauen. Ansonsten kann man sie sich ja selber progammieren, was mit dem FMS der 767PIC (zum Beispiel) kinderleicht geht. Dort gibt man einfach die Werte von der Karte ein, also ein FIX bezogen auf Radial und DME eines VOR, das ist sehr genau. Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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