Tobias Firley Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 Hallo liebe Flusifreunde! Nach einer etwas längeren Pause folgt nun mein sechster VFR Bericht. Ich habe lange überlegt, wo es denn nun hingehen könnte. Ich wollte aber keine zu große Flugstrecke zurücklegen. Die Wahl fiel auf EDVY Porta-Westfalica. Diese Gegend glänzt mit einer wunderschönen Landschaft und einer geschichtsträchtigen Vergangenheit. Damals haben die Germania die Römer besiegt, die das schöne Westfalen und damit Germanien erobern wollten. An diesem Punkt steht heute das Kaiser-Wilhelm-Denkmal, unmittelbar in der Nähe des Flugplatzes Poarta-Westfalica der Stadt Minden, zum Tor nach Westfalen. Doch nun zurück zum eigentlichen Thema. :) Wie schon in den vergangenen Flugberichten, starte ich meine Flüge in Marl-Loemühle EDLM. Ich habe mich heute Morgen für die D-EHLF C172 eingetragen. Seit einiger Zeit wurden die Radkästen unserer Cessna abmontiert. Das Wetter ist heute perfekt. Ostwind sorgt mal wieder für eine wunderbare, klare Sicht und der Himmel ist wolkenlos. So soll es auch bis Porta/Minden bleiben, auch wenn uns dort nicht alt so gute Sicht erwartet. EDLM 2500950Z 10006KT CAVOK 04/M03 Q1027 Die C172 D-EHLF steht vor dem Hanger 8 der örtlichen Flugschule. Der Flieger ist bereits vollgetankt und ich mache einen letzten Außencheck. Wir haben knapp 12.00 Uhr und ich rufe Marl Info auf der Frequenz 122.000 Das QNH1027 und ich soll zu der Piste 07 rollen. An der Piste 07 angekommen teste ich die Klappen. Stellung 30° Ich melde mich abflugbereit und rolle auf die Bahn. Eindrehen in die Platzrunde S in einer Höhe von 1300FT. Ich verlasse die Platzrunde und die Platzfrequenz in Richtung Süden (Recklinghausen). Ich folge der A43 bis zum Autobahnkreuz Recklinghausen und fliege dann die A2 entlang bis nach Porta-Westfalica. Dies ist bereits die A2. Die Hauptverbindung zwischen Ostwestfalen und dem Ruhrgebiet. Nach gut 15min Flug sind die ersten Ausläufer des Sauerlandes gut zu erkennen. Da wir gute und klare sicht haben, ist die Stadt Dortmund zuerkennen. Noch 9.7NM bis zum Flugplatz Bielefeld EDLI. Da ich kleine Unregelmäßigkeiten bei der Treibstoffverbrennung festgestellt habe, werde ich einen kurzen Zwischenstopp in Bielefeld einlegen. Ich rufe Bielefeld Info auf 118.350 Ich bekommen die Piste 29 zugewiesen und darfe mit leichtem Rückenwind landen. Das QNH1029. Wieder die A2. Ich befinde mich im Gegenanflug zur Piste 29. Eindrehen in den linken Queranflug zur Piste 29. Der Wind weht mit leichten und angenehmen 3KT aus 110° Ich bin im Endteil zur Piste 29. Kurz vor dem eindrehen in den Endanflug, habe ich die Flugleitung darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen PAPI-Anflug durchführen möchte. Ich rolle zu der vorgesehenen „Motorcheck-Insel“. Aus Lärmschutzgründen hat der Flugplatz Bielefeld eine vorgesehene Abstellfläche. Nach einigen Testläufen rolle ich zurück. Die Flugleitung empfiehlt nun die Piste 11, da der Wind zugenommen hat. Er wehr nun aus 120° und 5KT. Abflug in Bielefeld. Ich überfliege gerade den Teutoburger Wald, folge dann weiter der A2 bis zum Flugplatz EDVY. Ich bin noch 6NM von EDVY Poarta-Westfalica entfernt und rufe Porta Info 122.375 Dank der Einwilligung von Porta Info, darf ich die Piste 05 direkt anfliegen. Ich soll allerdings 3NM Entfernung auf die Bahn melden, was ich auch mache. Das QNH1027 und der Wind bläst aus 105° mit 7KT. Anflug auf die RWY05. Landung in Porta-Westfalica. Ich stelle den Flieger ab und schaue mir einwenig den Flugplatz an. Nach gut 3std. Verschnaufpause rolle ich wieder zur Piste 05. Das Wetter hat sich nicht geändert. Das QNH1027 Wind gleichbleibend aus 105° mit 7KT. Abflug in Porta. Vor uns gut zu erkennen die Porta-Westfalica und das Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Ich drehe ein in die Platzrunde und setze Kurs auf Marl-Loemühle. Allerdings mit einem Touch an Go in EDVR Rinteln. Verlassen der Platzrunde. Nach gut 5min. Flugzeit erreicht man den Flugplatz Rinteln. Ich fliege gerade die Piste 11 an. Blick auf den Tower. Ich verlasse die Platzrunde und verabschiede mich von Rinteln Info mit der Platzfrequenz 122.925 Sonnenuntergang über dem Teutoburger Wald. Leicht zuerkennen der Flugplatz Oerlinghausen EDLO, der über einen sehr verstärkten Segelflugbetrieb verfügt. Ich rufe wieder Bielefeld Info auf 118.350 Ich möchte den Flugplatz auf einer Höhe von 2100FT überfliegen und melde dies der Flugleitung. Allerdings ist auf verstärkten Platzbetrieb zuachten. Sicht auf den Flughafen Gütersloh. Die Sonne schwindet und daher schalte ich die Navigationlights ein. Ich folge nun weiter der A2. Um diese Uhrzeit ist die Autobahn meist überfüllt und der Verkehr staut sich oft über einige Kilometer. Sicht auf den Halterner Stausee. Leicht zuerkennen ist das Funkfeuer vom Flugplatz Borkenberge EDLB, der die gleiche Bauweise des Flugplatzes Oerlinghausen EDLO hat. Der Flugplatz Borkenberge verfügt zurzeit über 14 Segelflugvereine. Ich rufe Borkenberge Info auf 122.900 und melde einen Überflug von 2000FT Höhe und bitte um eine Genehmigung für einen Überflug des Stausees. Die Genehmigung wurde mir freundlich übermittelt und ich drehe nach Süd/West ab. Stausee Haltern Überflug der Haard. Zurzeit befinde ich mich noch 5NM vom Flugplatz entfernt und rufe Marl Info auf 122.000 Sicht auf den Verkehrslandeplatz. Die Piste 07 ist aktiv und das QNH1024 Ich drehe in die Platzrunde ein. Allerdings fliege ich sie nicht ganz aus. Ich drehe ein in den verkürzten Endanflug auf die Piste 07. Der Wind weht mit 01KT aus 102° Überflug der Recklinghäuser-Straße. Mit diesem Bild von der D–EHLF möchte ich mich bei euch verabschieden und für das durchlesen bedanken. Ich hoffe es hat euch gefallen und bis zu einem neuen VFR Flug. Gruß, Tobi :) Verwndete Software: Flight1 Cessna 172 (Payware / Repaint von Hans-Joachim Jeran) Scenery Rhein-Ruhr 2004 Deluxe von Reiffer (Payware) Scenery Ostwestfalen-Lippe (OWL) 2004 von Rainer Duda (Freeware) Scenery Germany 2 (Payware) Links: http://www.j-jeran.de http://www.scenery-germany.de http://www.reiffer.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 salü tobi, Dein Bericht gefällt mir sehr ! Du hast den kleinen Flieger wunderbar dargestellt ;) mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 28. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2004 Hallo Tobi! Ich danke dir. Ohne die FS-Wolken macht das Fliegen doch gleich mehr Spaß. Da kann ich auch mal die Grafikkarte voll ausnutzen, ohne das der Flusi bei mir anfängt zu ruckeln. *Edit* Bitte entschuldigt meinen zweiten Post im Forum. :rolleyes: Habe wohl zu schnell hintereinander auf "Neues Thema" geklickt :) Gruß, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 hallöchen, Du kannst ja den anderen Thread löschen, das sollte doch klappen ;) mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EW-Commander Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 *dahinschmelz* :cool: Einfach TRAUMHAFT, das weckt wirklich schöne Erinnerungen bei unserem derzeitigen Schicewetter :eek: :eek: :eek: Der gesammte Flug ist einfach genial, du hast auch die Abendstimmung weider hammermäßig eingefangen, weiter so :008: Aber du musst mir noch erklären warum der geniale ericht gleich 2mal hier im Board steht :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 28. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2004 Hi Chris du alte Nordeseekrabbe :007: Und ich schmelze immer bei deinem Lob. Freut mich sehr, wenn es dir gefällt. Ich habe mal an meine Grafikeinstellung gebastelt und mein Flusi bleibt mit allen Reglern auf 27FPS :) Ich habe wohl zu schnell auf "Beitrag erstellen" geklickt. Sorry :o Gruß, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugfussi Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 Wow! Bei diesem Bericht stimmt wirklich alles. Danke für die kleine Hochglanz-Präsentation Nordrhein-Westfalens - hat mich gleich wieder motiviert, noch ein wenig besser für die Geografie - Prüfung am Dienstag zu lernen :) Ich konnt bisher nicht verstehn, warum man ein an sich schon als Default gut umgesetztes Flugzeug als Addon kauft, aber die Shots haben gezeigt, dass es sich doch lohnt. Da kamen bei mir gleich Einnerungen hoch, als ich mit meinem Vater so eine Maschine für einen Tag mietete und wir über der Schweiz rumkurvten. Bleibt nur noch die Frage, ob es aus deinem Flusi auch so merkwürdig anfängt, nach verschmörzeltem Gummi zu riechen, wenn es 30 C heiss wird im Cockpit :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 28. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2004 Hallo Oliver! Na das freut mich aber. Dann muss es aber auch mindestens eine 2 aus deinem Georafie-Test werden :D Die F1 C172 und die Microsoft C172 unterscheiden sich ziemlich stark! Die Flugdynamik ist eine ganz andere und es macht einfach Riesen Spaß den Flieger zu fliegen. Die Default C172 wurde ziemlich schnell langweilig :rolleyes: Gruß, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Loibl Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 schöner bericht aber bei uns würde es after sunset bier geben :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 28. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2004 Hi Max! Danke :) Genau aus diesem Grunde bin ich auch nicht nach Sonnenuntergang gelandet :p ;) Gruß, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.