Zum Inhalt springen

Hamburg von Profi

BITTERLINAIR

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Spoter,

Wie die meisten im Forum ja wissen, bin ich kein Spoter. Ich bin nur ein anonümer Flightsimer der so rum fliegt wie es ihm gerade so danach ist :o .

...aber ich bin auf einer Photo-Künstler Seite auf dieses Bild gestossen, ich konnte nicht anderst und musste für Euch ein Posting machen :)

Ich finde es besonders schön wie der Profi Fotograf, die Stimmung hin bekommen hat. Es wirkt sehr technisch real und doch mit dem dominierenden Blau künstlich schon fast naif romantisch. :rolleyes: Ach schaut es einfach an. Ich finde es spitze.

2116175.jpg

Achtung: Für jeder der es immer noch nicht verstanden hat. Das Bild ist nicht von mir. Der Name des Künstler heist Dirk Rotermundt und zu finden ist es auf dieser Seite Fotocomunnity . Dort gibt es auch noch ein anderes Bild von Hamburg

Heut zu Tage ist sowas ja wichtig. Nicht das jemand meint ich will die Rechte des Künstlers missachten :002:Man weiss ja nie, vieleicht ist er ja ein geheimer Forum user :009:

@Ohmaney1987

Sorry

Ich habe schon beim reinstellen des Bildes "in der Vorschau" gemerkt, das es seltsamerweise manchmal nicht erschienen ist aber unten auf dem Link fotocomunnity ist es nochmal in Original.

Klick einfach drauf "ist nicht so schwer :confused: :007: :D "

Habe es hier nochmal auf mein eigenen webspace gestellt.

Ich hoffe es klappt jetzt, sonst weiss nicht weiter :o

2116175.jpg

Hmm... ich nehme mal an, dass Dirk hier mitliest (d.h. dass ihm inzwischen jemand den Link hierher gegeben hat).

Technisch und von der Lichtstimmung her finde ich das Bild sehr gelungen.

Leider erschliesst sich mir das Motiv (= die Motivation) aber nicht ganz. Was ist denn das Thema das Bildes? Der SNBA Avro? Oder der Lichtmast? Oder das leere Vorfeld? Ich persönlich hätte da einen anderen Ausschnitt gewählt.

Gruss,

Thomas

Hmm... ich nehme mal an, dass Dirk hier mitliest (d.h. dass ihm inzwischen jemand den Link hierher gegeben hat).

Technisch und von der Lichtstimmung her finde ich das Bild sehr gelungen.

Leider erschliesst sich mir das Motiv (= die Motivation) aber nicht ganz. Was ist denn das Thema das Bildes? Der SNBA Avro? Oder der Lichtmast? Oder das leere Vorfeld? Ich persönlich hätte da einen anderen Ausschnitt gewählt.

Gruss,

Thomas

Da muss ich dir Recht geben, Thomas, das Bild hat zu viele Dinge, die im Vordergrund sind, es konzentriert sich irgendwie nicht auf ein Motiv, vielleicht wäre da mit Tiefenunschärfe etwas mehr rauszuholen gewesen.

Das Bild an sich ist nicht schlecht, aber irgendwie wirkt es für mich etwas wie ein Schnappschuss (die ich selbst mache, ich schaue bei Nachtaufnahmen selten, ob irgendwie irgendwas stört, weil man bei Nachtaufnahmen von der Terrasse meist wenig Zeit hat). Das Bild ist sicher schön und gut, aber ich denke bei einem künstlerisch hochwertigen Bild müsste da schon mehr Akzente gesetzt werden.

@Patrick: Ich hoffe, du hast das mit dem Fotografen zuerst geklärt, dass du es auf deinen Webspace hochladen darfst?!? Besonders bei Profis könnte es da zu Problemen kommen...

Gruß, Viktor (der auch Schnappschüsse liebt, aber nicht wenn sie als künstlerisch hochwertig vorgezeigt werden)

Das Bild spiegelt ganz schön den Alltag bei Nacht auf einem Airport wieder. Da wäre Unschärfe eher das falsche Mittel zum Zweck.

Vermutlich ging es dem Fotografen gar nicht so sehr um das Flugzeug?

EDIT: Steht sogar extra bei dem Foto dabei: "Hamburger Flughafen bei Nacht"

zweites EDIT: "Voting Center, 10.11.2004 um 21:01 Uhr

Dieses Foto wurde in die Galerie mit 195 Pro- und 123 Contra-Stimmen gewählt. Herzlichen Glückwunsch, Dirk Rotermundt :-)"

Kann so schlecht also nicht sein... :rolleyes:

Das Bild spiegelt ganz schön den Alltag bei Nacht auf einem Airport wieder. Da wäre Unschärfe eher das falsche Mittel zum Zweck.

Da stimme ich Dir voll zu. Allerdings würde ich von einem Bild, das den Betrieb eines Flughafens bei Nacht darstellt, etwas mehr Leben oder eben etwas mehr Ruhe (wenn halt gar nichts los ist) erwarten. So wandert eben mein Auge über das Bild und sucht vergeblich nach der Handlung, dem Hauptmotiv bzw. der Aussage.

Kann so schlecht also nicht sein...

Das hat auch keiner behauptet. Technisch ist es allemal sehr gut.

@ Stefan: Da hast Du recht- das Bild aus der Speicherstadt berührt den Betrachter mehr als das Flughafenbild - und eben das ist es, was ich mit meinem obigen Kommentar auch meinte.

Gruss,

Thomas

@Viktor D.

Für mich persönlich ist das Bild absolut kein Schnappschuss. Die meisten Spotter fotografieren aus einer technischen Motivation. Für mich persönlich, ist das die langweiligste Perspektive, die mich nur sehr selten berührt. Ich vermisse hier (bei den Spotter) sehr oft die Stimmung, Emotionalität, Aktion oder aber die Gabe ein Bild für sehr gut zu empfinden, weil es etwas ausdrückt (und wenns nur die pure altags Rutiene ist).

Ich will die Spotter hier im Forum um keines Willens schlecht machen, dafür seid ihr hier zu gut. Möglicherweise setzt Ihr in Euren Bildern einfach andere Prioritäten und das soll auch so sein. Das was ich gerne sehe, ist ja bei Aviatik Fans eher die Ausnahme, deshalb ist das auch nicht als Kritik zu verstehen.

Ach wegen dem Webspace:

Dirk, eine PN oder E mail und das Bild ist weg. Kein Problem.

@alle

In der Fotocominnity habe ich unter Technik noch eineige andere super Bilder gefunden ( eben so wie ich sie gerne habe :007: ) aber die getraue ich mich gar nicht mehr vor zu stellen :004: wegen den Künstler und ihren Rechten und so :o

@Stefan

Finde ich ebenfals, es hat aber nichts mit Aviatik oder Spotten zu tun deshalb eben das andere :cool:

Hallo Patrick,

Die meisten Spotter fotografieren aus einer technischen Motivation. Für mich persönlich, ist das die langweiligste Perspektive, die mich nur sehr selten berührt. Ich vermisse hier (bei den Spotter) sehr oft die Stimmung, Emotionalität, Aktion oder aber die Gabe ein Bild für sehr gut zu empfinden, weil es etwas ausdrückt (und wenns nur die pure altags Rutiene ist).

Über das Thema "Spotter <> Luftfahrtphotographen" gab es hier im Forum des öfteren schon teils hitzige Debatten. Während erstere in erster Linie Flugzeuge katalogisieren wollen geht es letzteren um die Atmosphäre, die ein Bild hat. Ich persönlich bin gewiss kein Spotter und finde 90°-Galerien oder die immergleichen Anflugshots vor blauem Himmel, die in London, Paris, New York, Tokio oder sonstwo sein könnten, auch nicht superspannend. Aber für Spotter sind solche Bilder eben höchst wertvoll, OK.

Allerdings würde ich die Grenze nicht zwischen "Spotterbildern" und "Profiphotos" ziehen. Das würde keiner Ausdrucksform gerecht werden. Geschmäcker sind verschieden, aber ich persönlich finde eben das von Dir als Musterbeispiel vorgestellte Bild nicht gar so weltbewegend, dass es alles hier im Forum gezeigte in den Schatten stellt. Es ist technisch gut gemacht und zeigt, dass der Photograph versteht, mit seinem Equipment umzugehen. Die Atmosphäre erschliesst sich mir dennoch nicht. Ich jedenfalls rieche kein Kerosin, sehe mich aber beim Anblick des Speicherstadtbildes sofort zurückversetzt in die Barkasse, mit der ich im September eine Hafenrundfahrt in Hamburg gemacht hatte. Dieses Bild berührt wirklich, das andere ist für mich eine eher zufällige Ansammlung von Teilmotiven.

Ich hoffe, niemand versteht dies hier als Schlechtmacherei. Ich finde, es ist ein sehr interessanter Diskurs zum Thema "Was ist ein Profiphoto".

Gruss,

Thomas

Hallo Thomas

Ja du hast recht, vieleicht habe ich das Bild etwas zu sehr in den Himmel gerissen.

Bei mir ist es mit der Kunst eben wie mit dem Wein. Ich verstehe von beidem nichts. Ich kann nur sagen mir gefällt es oder nicht.

Bei diesem bild will ich übrigens gar kein Kerosin riechen :002:

übrigens finde ich schlechtmacherei nie negativ solange sie konstruktiv ist.

Geschmak ist übrigens, glücklicherweise nicht käuflich und auch nicht entgültig wie beispielsweise eine Physikalische Formel.

Geschmak ist eine der wenigen freiheiten die wir noch haben :005:

Ich komme mir schon fast so vor als müsste ich das Bild verteidigen.

Glücklicherweise ist das ja nicht so. Mir gefällt es einfach und der Eine oder Andere unter Euch kann ich sogar verstehen.

Ich habe richtig Lust bekommen mal selber etwas zu knipsen mit meinen bescheidenen möglichkeiten :002:

@Viktor D.

Für mich persönlich ist das Bild absolut kein Schnappschuss. Die meisten Spotter fotografieren aus einer technischen Motivation. Für mich persönlich, ist das die langweiligste Perspektive, die mich nur sehr selten berührt. Ich vermisse hier (bei den Spotter) sehr oft die Stimmung, Emotionalität, Aktion oder aber die Gabe ein Bild für sehr gut zu empfinden, weil es etwas ausdrückt (und wenns nur die pure altags Rutiene ist).

Ich will die Spotter hier im Forum um keines Willens schlecht machen, dafür seid ihr hier zu gut. Möglicherweise setzt Ihr in Euren Bildern einfach andere Prioritäten und das soll auch so sein. Das was ich gerne sehe, ist ja bei Aviatik Fans eher die Ausnahme, deshalb ist das auch nicht als Kritik zu verstehen.

Hallo Patrick,

dass es einen Unterschied zwischen "richtigen" Spottern und den von Thomas erwähnten "Luftfahrtphotographen" gibt, das zweifle ich auch nicht an.

Darüber muss man auch nicht diskutieren, jedem das seine. Aber ich denke das Foto von Dirk hat nichts aufregendes, nichts fesselndes, deswegen auch der Begriff "Schnappschuss" (über den es ja auch diverse Diskussionen hier gab). Natürlich mag vieles in dem Bild gewollt sein und eine Intention verfolgen. Aber was hat man von einer Intention, die sich dem Betrachter nicht unmittelbar erschließt?

Ich will nochmal betonen, dass das Bild sicherlich gut ist (wurde ja nicht umsonst in die Galerie gewählt), ich finde das andere Bild vom Dirk aber um Längen besser und da sieht man auch, was er mit dem Bild sagen, welche Formen in dem Bild dominieren, welchen klaren Aufbau das Bild hat. Das fehlt mir leider in dem Hamburg-Airport-Bild.

Gruß, Viktor (der NICHT sagen will, dass er das besser kann...)

Hi Hi jetzt amüsiere ich mich schon bald.

ich will es Euch ja nicht verkaufen. Mir gefällt ja wie gesagt das andere auch um längen besser.

ich habe schon längstens verstanden was Ihr alle sagen wollt und gebe Euch ja wie gesagt sogar teilweise recht.

Ich denke wir lassen es so, aber ich bitte Euch, lasst mir meine Position ebenso :D

Bin übrigens überascht wie aus meinem "hallo ich zeig Euch mal was Posting" ein so lebhafter "wir sind nicht deiner meinung" Tread wurde.

Ich kann nicht argumentieren da ich ja eben nichts davon verstehe, aber eben wie erwähnt, lasst mir bitte meine Position.

so Markus hilf mir doch auch mal :D

Bei mir ist es mit der Kunst eben wie mit dem Wein. Ich verstehe von beidem nichts. Ich kann nur sagen mir gefällt es oder nicht.

...und das ist der beste Sachverstand - so sagte es mir zumindest eine Galeristin, mit der ich mich (als Kunst-Dilettant) mal unterhalten habe...

Ich habe richtig Lust bekommen mal selber etwas zu knipsen mit meinen bescheidenen möglichkeiten :002:

Sowas höre ich gerne :) Ich freu mich schon auf neue Ansichten der Fliegerei, egal wie bescheiden die Möglichkeiten auch sind!

Gruss,

Thomas

Hi Hi jetzt amüsiere ich mich schon bald.

ich will es Euch ja nicht verkaufen. Mir gefällt ja wie gesagt das andere auch um längen besser.

ich habe schon längstens verstanden was Ihr alle sagen wollt und gebe Euch ja wie gesagt sogar teilweise recht.

Ich denke wir lassen es so, aber ich bitte Euch, lasst mir meine Position ebenso :D

Bin übrigens überascht wie aus meinem "hallo ich zeig Euch mal was Posting" ein so lebhafter "wir sind nicht deiner meinung" Tread wurde.

Ich kann nicht argumentieren da ich ja eben nichts davon verstehe, aber eben wie erwähnt, lasst mir bitte meine Position.

so Markus hilf mir doch auch mal :D

Qutasch, Patrick!

Niemand will dir seine Meinung aufzwingen oder deine Einstellung kritisieren, ich habe nur das geschrieben, was ich von dem Foto halte, mehr nicht.

Übrigens: Der erste Blick und der erste Eindruck zählt, das ist schon richtig so und man muss nicht viel von Kunst verstehen, um seine Meinung über ein Bild mitzuteilen.

Da gab es mal eine schöne Geschichte:

Ein Künstler warf mal in seiner Ausstellung ein Stück Butter gegen eine Wand und es blieb da. Die Putzfrau kam am Abend zum Putzen und hat das Butterstück natürlich weggemacht und wurde vom Künstler verklagt...

Kunst liegt im Auge des Betrachters, da gibts nix dran zu rütteln ;)

Übrigens: Dein Thread hier hat mich dazu bewogen, mich bei der Community auch mal anzumelden. Ich kannte sie schon früher, hab mich aber nie getraut... Werde demnächst auch mal ein wenig andere Motive als Flieger ausprobieren :)

Gruß, Viktor (der auf keinen Fall jemand angreifen wollte)

Ja dann gehts mir doch jetzt gleich viel besser.

Es ist eben doch das weltbeste Forum hier :)

Übrigens: Dein Thread hier hat mich dazu bewogen, mich bei der Community auch mal anzumelden. Ich kannte sie schon früher, hab mich aber nie getraut... Werde demnächst auch mal ein wenig andere Motive als Flieger ausprobieren

Siehste Patrick, da hat dein Thread ja doch noch einen Sinn gehabt! :D

Die FC ist ja auch mit die beste Möglichkeit sich über Fotografie auszutauschen.

Und da kann man auch Flugzeugbilder zeigen, die bei der Anette ein wahres Grausen hervorrufen würden... :007:

Hallo Patrick

Ich dachte mir auch zuerst WOW. Das ist ein tolles Bild.

Dann habe ich es nochmal angeschaut, die Kritik gelesen, und nochmal angeschaut, und jetzt alle Kritiken gelesen, und es mir nochmal angeschaut. Dann habe ich eine Wahl organisiert: "Finden Sie das Bild schön?" Ja oder Nein. Und mit 100 Prozent Wahlbeteiligung kam eine unfgültige Abstimmung heraus. Auf dem Zettel stand: WOW. Super geiles Bild.

In diesem Sinne. Nehmt mich nicht ernst als Photoexperte oder Fotoexperte. Ich habe echt keinen Schnall vom Fotografieren. Und fragt mich auch nicht, was mir an dem Bild gefällt. Es gefällt mir halt.

Bitte nehmt mein Posting mit Humor. Es ist echt nicht ernst gemeint. Ich hätte auch einfach: "WOW. Super geiles Bild" schreiben können. :D :) :D

@gelysilv

In diesem Sinne. Nehmt mich nicht ernst als Photoexperte oder Fotoexperte. Ich habe echt keinen Schnall vom Fotografieren. Und fragt mich auch nicht, was mir an dem Bild gefällt. Es gefällt mir halt.

Das könnten meine Worte sein. Warum habe ich das nicht als Erster geschrieben :001: ;) :cool: ??

@Mellies

Wenn ich schon so wenig im Forum schreibe, so soll es doch wenigstens einen Sinn haben :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...