PatrickR Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Hallo zämä Was genau ist eingentlich ein Instrumentenflug? Wenn ich via VOR tu VOR fliege oder was. Ich würde gerne mal von Bern(LSZB) nach Zürich(LSZH) im eigentlichen Blindflug respektive Instrumentenflug fliegen. Gestern bin ich dann hingesesen und habe mir die VOR's rausgesucht die ich als wichtig entfand. LSZB zu WIL mit Radial 25 TO weiter nach TRA und wollte dort (ohne ATC-Erlaubnis ) auf der Piste 14 landen. Aber irgendwie bin ich dann schon zu weit geflogen und habe über das GPS meine Position kontrolliert und habe dann mehr mit Sicht als mit Instrumenten die Piste angeflogen. Ich möchte einen Instrumentenflug machen ohne zur hilfe nahme des GPS. Kann mir hierbei jemand helfen. Gruss und Ciao Pädu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Hallo Patrick Instrumentenflug ist, wenn du mit hilfe von der Navigationsstationen navigierts und nicht mehr nach Sicht. Eine genauere Definition können dir die echten Piloten geben. Es gibt ja nicht nur VOR sondern auch Wegpunkte und NDB. Diese alle dienen der Instrumentennavigation Zu deinem Beispiel-Flug: Man kann natürlich auch nur über VORs navigieren, in diesem Fall muss du halt einfach rund 10.0 Meilen vor TRA langsam nach rechts drehen um das ILS 14 einfangen zu können. Wenn du erst bei TRA drehst ist das logischerweise zu spät, dann TRA liegt schon auf der anderen Seite des Localizer (horizontale Führung des ILS). In echt wird aber vermutlich folgendes Routing geflogen. Eine WIL SID in Bern und danach eine WIL STAR in Zürich. Also nach WIL direkt nach zum Initial Approach Fix (IAF) EKRIT. Spätestens ab hier bekommt der radargeführte Pilot Vektoren für den Endanflug. Wenn du nicht unter Radarführung bist, dann hälst du dich an die Angaben auf der entsprechenden ILS Karte. Willst du z.B auf der 14 landen, so fängst du nach EKRIT das 247° Inboundradial (du fliegt hdg 067° nach EKRIT). 10nm vor TRA drehst du nach Rechts um das ILS einzufangen. Ich hoffe, damit sind deine Fragen beantortet. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starchaser Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hallo Pädu! Wenn Du Dich eingehender mit dieser Materie befassen willst sei dir diese site ans Herz gelegt. http://www.navfltsm.addr.com/ Hier wird Dir alles von der Pike auf erklärt mit sehr vielen, im Detail beschriebenen Beispielflügen in einer witzig-sachlichen Atmosphäre. Grüsse Hady Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Im Flughandbuch des FS 2002 im Help-Verzeichnis steht auch einiges über IFR-Flüge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PatrickR Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 Ich danke euch allen die Ihr mir hiermit doch sehr geholfen habt. Werde mich jetzt mal theoretisch mit der Materie beschäftigen und dann nach dem Umzug (Innerorts 1km näher ins Dorfzentrum), insofern das dies mein Computer überlebt, dieses Versuchen anzuwenden. DANKE Gruss und Ciao Pädu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.